Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

MB hat die Schildchen auch.

Das Sternchen habe ich als EPS. Kriegste aber nicht. Nänänänänääääääääääääääääää :-D

Was Du nicht alles hast, Du Messiehonk! Mir würde eine bestimmte font schon reichen, wenn Du wieder in Minga bist. Die Sternchen habe ich in top Auflösung, nur fragt man sich halt schon auch nach deren Ursprung.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist da irgendwas in der Trommel los(e), klang beim Ausrollen vor der Ampel immer so, als ob der Motor viertaktet. Mit zwei Händen an der Bremstrommel kam mir das Spiel etwas komisch vor; wieviel Spiel hat man dort maximal, vorausgesetzt, es ist alles top angezogen?

Heute aufgemacht und angeschaut, bis auf einen undichten WeDi ( :-D )und verölte Innocenti-Bremsbacken mit aufgeklebten Belägen (haben trotz Ölfilm gut zugepackt) trotz rütteln und drücken kein Spiel an der Welle. Überhaupt keins (was man so mit Händen und Armen spüren kann). Dafür sind mir 2 lockere Bolzen in der Trommel aufgefallen; alles wieder angezogen und kein Klackern mehr. Und so bin ich 40km über die Bahn gebrettert :-D .

Was ist von geklebten Bremsbelägen zu halten, soll ich den Indern für die ollen Bremsbacken dankbar sein und die irgendwann wieder belegen lassen? Gibt's da einen Vorteil zu dem Fünftanbieterkrempel? Hier wird ja allerhand Innocentiklumpert recyclet, man kann ja nie wissen … :-D

bremse_hinten.jpg

Kriegste aber nicht. Nänänänänääääääääääääääääää

Manchmal kann die Verzückung so einfach sein.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss der schlitz im Konus nicht auf eienm Keil aufliegen? Das könnte auch ein grund für das gefählte spiel an der Trommel sein.

Zu dem Bremsbacken: die werden da wohl einfach die Gussformen weitervewndet haben, oder eben von diesen direkt welche abgeformt ->ich würde die tauschen - jetzt wo sie ölig sind erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich dachte, das gehört so. Macht aber keinen Sinn, jetzt wo du und Roman es sagen. Also noch mal runter die :-D . Und Bremsbacken+WeDi auch … :-D

Edit frocht, ob der Hauptwellen WeDi ein Normteil ist oder nur bei den bekannten Händlern erhältlich ist?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich dachte, das gehört so. Macht aber keinen Sinn, jetzt wo du und Roman es sagen. Also noch mal runter die :-D . Und Bremsbacken+WeDi auch ? :-D

Edit frocht, ob der Hauptwellen WeDi ein Normteil ist oder nur bei den bekannten Händlern erhältlich ist?

Den WeDi kannst günstig bei jedem gut sortierten Eisenhandel kaufen die haben diese meist auch mit Doppellippe

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 500km vollgas auf der bahn mit einer inderin? du hast aber mut wenn ich da an den 500km indischen motor denke den ich grad serviciert hab. welle am maghousing sowie an der lagerabdeckplatte geschliffen, pleuellager und pleuel blau,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Bis auf die berichteten Sachen fährt sich das Mofa gut und hört sich gesund an; mir ist grad nicht fad genug, um ohne Verdacht zu schrauben. Welle, Lager, Kolben stehen in keinem guten Ruf und wenn die's nicht mehr tun, gibt's eh ein kleines Update. Fortsetzung folgt :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute elektrisch werden an der DL.

[...]

Bin schwerst verwirrt, weil i.d. Grünen Hölle alles bestens und vor allem alles anders, aber gemäß Sticki verkabelt ist.

Edit: Danke für die Hilfe per PM @ Chris69! :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Rear-Frame-Badge-Holder (heißt schon so oder?) von Casa Lambretta eigentlich recht passungenau, gibts für Serveta (Li 3 Bj zwischen 1967-1973) andere oder bin ich einfach zu blöd zu montieren und von diversen anderen Sachen bessere Spaltmaße gewohnt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterfahren, aber wie passiert denn sowas?

Frag den Italiener! der hat alles kaputtgemacht . Rahmen gerissen, Hupe durchvibiriert, Hauptständer hingeschweißt, alles überlackiert, zündung mit nem lappen repariert, usw. Ja und der Hirni hat auch das Getriebe geschrottet, die Hauptwelle abgeflext, die Lüfterradmutter mit Schraubensicherung endfest blockiert, den Kickstarterschaft im Deckel abgetreten, die Schraubenlöcher der Felgen lang geeiert, ... . Die Sitzbank von seiner Mama flicken lassen und das ganze Blech mit winzigen kleinen Dellen liebevoll dekoriert.

Grüße Jo

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zochen: die dort verwendeten stehbolzen haben 10/8/10 mm länge. einen etwas längeren aufzutreiben wird schwer sein da ja M7, aber genug gewinde sollte eigentlich da sein dafür. ich würde den bolzen auf alle fälle einkleben. du könntest aber auch mit kaltmetall das wieder einebnen. stehbolzen einschrauben, einfetten damits kaltmetall daran nicht festpickt und dann ausbessern. mußt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Rear-Frame-Badge-Holder (heißt schon so oder?) von Casa Lambretta eigentlich recht passungenau, gibts für Serveta (Li 3 Bj zwischen 1967-1973) andere oder bin ich einfach zu blöd zu montieren und von diversen anderen Sachen bessere Spaltmaße gewohnt???

Kann da keiner was dazu sagen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da keiner was dazu sagen????

also das schild da rein zu fummeln ist sonne sache. habe ich 2x gemacht, muss man etwas geduld haben. sollte man in den badgeholder "trocken" reinfummeln, dann das gesamte teil einschrauben. glaube nicht, dass das anders geht. kann sein, wenn schlechter repro, dass nach reinfummeln etwas schriftzug fehlt, aber das ist wohl so gewollt. :-D

bei nagelnew-resto ist sowas nat. ärgerlich, aber wer will sowas schon... ausser dem schweizzzer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer unten sicher befestigen (Schraubstock), oberen Federteller mit Methode nach Wahl (dafür gibt's Spezialwerkzeug, man kann aber auch einen Ratschenspanngurt in die oberste Windung reinmachen und dann runterratschen) runterdrücken, Federteller rausnehmen, sachte Dekomprimieren ? voilà.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer unten sicher befestigen (Schraubstock), oberen Federteller mit Methode nach Wahl (dafür gibt's Spezialwerkzeug, man kann aber auch einen Ratschenspanngurt in die oberste Windung reinmachen und dann runterratschen) runterdrücken, Federteller rausnehmen, sachte Dekomprimieren ? voilà.

Super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information