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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Moin, ich bekomm den Bremssattel nicht von der Scheibe runter. Müssen da erst die beiden obigen Imbusschrauben raus?

Danke!

 ...die zwei M8 Schrauben am Adapter lösen und die felge muss ab/gelöst werden. Dann sollte sich der Sattel abziehen lassen. Bei monierter Felge gehts nicht ab.

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Knaggen / Bolzen für Drehmomentstütze am Forklink = 12,0mm

Aufnahmeschlitz in der Ankerplatte = 12,5mm

 

Der Schrumpfschlauch wird vermutlich genau eine Bremsung halten. Ein eingelegter Blechstreifen bzw. eine Buchse über den Bolzen könnte es u.U. länger schaffen.

Ungeachtet dessen, würde ich die verschlissene Ankerplatte aus Sicherheitsgründen wohl ersetzen. :satisfied:

...wer es schick haben will, der kann auch neu verkupfern und Verchromen lassen, dann passt auch wieder

Bearbeitet von Friseur
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Okay, prima, vielen Dank für die schnelle Info.

 

Die Aufnahme in der Ankerplatte sieht nicht verschlissen aus. ich nehme auch an, daß Verschleiß nur an der Stelle auftreten wird, an dem der Forklinkbolzen anliegt und nicht gleichmäßig auf der gesamten Länge der Aufnahme, wie es bei mir nun mal ist. Strange.

 

Es gab auch nicht später (spanisch, indisch) mal andere Maße? Vielleicht hat da mal jemand unpassendes zusammengebaut *wasn'tme*

 

@Rainer: das Topic habe ich nicht gefunden, trotz mehrstündiger Suche :sly: . Danke

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Moin, ich bekomm den Bremssattel nicht von der Scheibe runter. Müssen da erst die beiden obigen Imbusschrauben raus?

Danke!

 

Bremssystem-LTH-ScootRS-Bremse_b2.png

 

Die Inbusschrauben halten den zweiteiligen Bremssattl zusammen. Diese Schrauben nicht lösen, weil der Sattel sich dann zerlegt und ohne neue Abdichtung nicht wieder dicht wird.

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Sorry, das halte ich für völlig am Thema vorbei. :thumbsdown:

Safety first!

...naja ich so garnicht. Hatte auch leichtes Spiel an den Forklinks (Aufnahme in der Platte war aber OK).

nach dem die verrosteten Links dann aus dem Bad kamen, konnte ich diese nicht mehr montieren.

Ich musste dann mit der Feile ordentlich Kupfer abfeilen. Jetzt passt es super gut.

Bearbeitet von Friseur
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Mikuni TMX 32, TS1, MBGM, 60er VWWelle. Vergaser läuft eigentlich in jeder Lage gut, außer im Standgas. Fahre jetzt eine 15er ND, kurz zum testen auch mal eine 12,5 - die war aber schon merkbar zu mager. Trotzdem ist die Standgasstellschraube fast ganz drinnen. Etwas weiter rein und ich klemme damit den Schieber. Hört sich auch röchelnd dumpf an, einfach zu fett. Wenn ich inciht ab und an kurz Gas gebe stirbt sie auch gerne mal ab im Stand, dreht aber immer sauber und willig hoch. Schwimmer ist auf 20 mm eingestellt. Choke macht auch auf und zu. Noch Ideen? 

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Wie ist die sonstige Bestückung (HD, Nadel, Clip, Schieber) des 32TMX? Gemisch-bzw. Luftschraube ist wieviele Umdrehungen raus? Welcher Luftfilter ist verbaut?

Bearbeitet von T5Rainer
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Sorry, ist ein TM 32 (ohne Powerjet) und hab grad nochmal die 18 mm Schwimmerstand kontrolliert. 

HD 250

Nadel  6FJ6

Clip ganz oben

5er Schieber

 

Gemischeinstellschraube reagiert nicht wirklich, ist jetzt ca. 2 Umdrehungen raus. 

Aprilia Airbox mit zweitem Schnorchel. 

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Mikuni TMX 32, TS1, MBGM, 60er VWWelle. Vergaser läuft eigentlich in jeder Lage gut, außer im Standgas. Fahre jetzt eine 15er ND, kurz zum testen auch mal eine 12,5 - die war aber schon merkbar zu mager. Trotzdem ist die Standgasstellschraube fast ganz drinnen. Etwas weiter rein und ich klemme damit den Schieber. Hört sich auch röchelnd dumpf an, einfach zu fett. Wenn ich inciht ab und an kurz Gas gebe stirbt sie auch gerne mal ab im Stand, dreht aber immer sauber und willig hoch. Schwimmer ist auf 20 mm eingestellt. Choke macht auch auf und zu. Noch Ideen? 

 

Dann aber Soll-Schwimmerstand doch 20mm.

 

Die ND erscheint mit zu klein. Evtl. auch ab HIER brauchbare Info zur Bedüsung / Benadelung.

 

 

Möglicherweise deutlich zu magere ND.

Mit Nadel 6EN11-55 im TM32 finde ich eine ND 20 bei mir (auf Imola, JL Road) noch einen Tick zu fett, das aber bei einem oberen Nadeldurchmesser von 2,55mm anstatt 2.60mm bei einer 6FJ6.

 

Gemischschraube habe ich 1,5 Umdrehungen raus gedreht, damit stabiles Standgas und sauberes Abtouren bei geschlossenem Schieber.

 

Mit Airbox gibts hier in meinem Umkreis keine Erfahrung, mit einer 56er oder 57er Nadel wird man's aber probieren können. Vielleicht kann die Blauweiße0 hierzu berichten?

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Also grad die 30er ND probiert, Schwimmer auf 20 mm und zum Schluss eine 22,5er ND. Ergebnis: nix. Reagiert nicht wirklich auf Änderungen, Schieber wieder kurz vorm festklemmen mit der stellschraube.

Ich fahr ja schon eine weile so, ist nur nervig kein zuverlässiges standgas zu haben.

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Beim letzten punkt muss ich passen.

 

Das ist kein Hexenwerk mit Zwang zum Outsourcing. Ein Stückchen Silikonschlauch und dicke Backen zum Durchpusten und hören/spüren, wo's wieder rausbläst, reichen dazu aus.

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ich würde die nd nur in 2.5er schritten erhöhen und immer an der gemischschraube testen wie sich der motor verhält.

wenn man die richtige nd größe hat kann man i.d.r an den TMX vergasern mit der gemischraube die drehzahl einstellen.

Hab natürlich vorher schon diverse probiert, aber von 22, 5 runter bis 12,5 in kleinen schritten und in die andere richtung 30 sind die alle meilenweit davon entfernt den schieber auch nur ein wenig tiefer stellen zu können.

  

Das ist kein Hexenwerk mit Zwang zum Outsourcing. Ein Stückchen Silikonschlauch und dicke Backen zum Durchpusten und hören/spüren, wo's wieder rausbläst, reichen dazu aus.

Hm, da wäre zumindest ein vergleichsvergaser nett um die "blasstärke" beurteilen zu können.

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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