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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Super, vielen Dank für die Explosionszeichnung!!! :thumbsup:

Muß gerade feststellen, dass bei mir im Getriebe die Scheiben 38 und 22 fehlen! :-D

Da war also schon mal ein Spanier am Getriebe bei und hat wohl ein paar Teile weggelassen! :sneaky:

Bearbeitet von Mulus
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...Muß gerade feststellen, dass bei mir im Getriebe die Scheiben 38 und 20 fehlen!

Da war also schon mal ein Spanier am Getriebe bei und hat wohl ein paar Teile weggelassen! :sneaky:

 20 ist ganz wichtig...  und hat über Umwege auch was mit dem Getriebe zu tun...

Bearbeitet von mpq
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Super, vielen Dank für die Explosionszeichnung!!! :thumbsup:

Muß gerade feststellen, dass bei mir im Getriebe die Scheiben 38 und 20 fehlen!

 

 

Auf welche Explo beziehst Du Dich? Wo ist da Teil #20 eine Scheibe?

Ich sehe da nur einen Kicker-Hebel bzw. ein Kicker-Gummi

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M.E. sind beide Scheiben 22 und 38 nicht überlebenswichtig.

- Die Hauptwelle hat mit Hinterradlager, Konus, Bremstrommel und Zentralmutter ihr fixe Position

- Der Tannenbaum wird mit der Spinnenmutter gegen das Rillenkugellager in der Abdeckplatte gezogen.

Die jeweils hinter den betr. Scheiben liegenden Nadelkäfige können mit oder ohne Scheibe nicht aus.

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Varitronic Frage: im stand auf 21° un bei3000um. 18 ist das richtig?

 

Nö, üblcherweise ca. 25° v.OT bei 2000 - 4000 U/Min.  Bei ca. 8000 hat er denn ca. 18° v.OT.

Sieht man gut an der Verstellkurve.

 

Welcher Motor soll die Varitronik bekommen? Bei welcher Drehzahl hat der Motor seinen Drehmoment-Peak?

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Nö, üblcherweise ca. 25° v.OT bei 2000 - 4000 U/Min.  Bei ca. 8000 hat er denn ca. 18° v.OT.

Sieht man gut an der Verstellkurve.

 

Welcher Motor soll die Varitronik bekommen? Bei welcher Drehzahl hat der Motor seinen Drehmoment-Peak?

Nicht lachen....die varitronic ist auf meine Lambretta racer 150d.

Hier die Kurve:http://blog.scooter-...-dem-prufstand/

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Trotzdem passt das, was der T5 Rainer da schreibt.

Schade dass in dem Zylinder kein Fleisch mehr für mehr Vorauslass ist. Damit wäre mehr drin.

Ok, dann teste die d mit den einstellungam samstag am ring, Leider gibt kein andere zilynder dafür....aber bin von der leistung sehr zufriden.

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Inlinehalter und Sitzbankproblem...

Ohne Deinen schlauen Einfall wird die Karre ne Reichweite von 100km haben, weil ich die Squarebackbank nicht aufklappen kann, so für Tanken und so. Warum? Der Ersatzreifen blockiert die.  

Ja, es MUSS genau DIESE Bank sein :wallbash: , und JA, es MUSS wider besseren Wissens ein unpraktischer Inlinehalter da ran ( :wallbash::wallbash:)

 

Was maken? :alien:

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Inlinehalter und Sitzbankproblem...

Ohne Deinen schlauen Einfall wird die Karre ne Reichweite von 100km haben, weil ich die Squarebackbank nicht aufklappen kann, so für Tanken und so. Warum? Der Ersatzreifen blockiert die.  

Ja, es MUSS genau DIESE Bank sein :wallbash: , und JA, es MUSS wider besseren Wissens ein unpraktischer Inlinehalter da ran ( :wallbash::wallbash:)

 

Was maken? :alien:

Hab das nicht richtig verstanden, aber meine sitzbank kann ich aufklappen...problemlos

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@ ercole:
Der John F. hatte kürzlich einen aufschlußreichen Bericht von F. Overmars über verstellende Zündungen verlinkt. KLICK

 

Wenn Du bisher mit statischen 24°v.OT das abgebildete Band 5000-8000 U/Min nicht nur auf der Rolle sondern auch auf dem racetrack klingelfrei bewegt hast, könntest Du m.E. deutlich härter (d.h. mit mehr Vorzündung - z.B. 28° - 20°) rangehen,

 

ZZP bei Leerlauf brauchst Du garnicht abzulesen. Der ist irrelevant.

Schau was bei etwa 2000 - 4000 anliegt (s.o. bspw. 28°) und ob der ZZP bis 8000 U/Min auf -8° (s.o. bspw. 20°) zurückstellt.

Bearbeitet von T5Rainer
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Inlinehalter und Sitzbankproblem...

Ohne Deinen schlauen Einfall wird die Karre ne Reichweite von 100km haben, weil ich die Squarebackbank nicht aufklappen kann, so für Tanken und so. Warum? Der Ersatzreifen blockiert die.  

Ja, es MUSS genau DIESE Bank sein :wallbash: , und JA, es MUSS wider besseren Wissens ein unpraktischer Inlinehalter da ran ( :wallbash::wallbash:)

 

Was maken? :alien:

 

Machs wie bei Super Sport des anderen Herstellers, einfach nach hinten aufklappen.

Ansonsten sind die tollen Halter ja nicht ohne Grund zum klappen. Ich hab meinen Halter mittlerweile an die Werkstatttür geschraubt.

 

 - 

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Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt. Die LD hat original 24° vor OT, sehe ich das richtig?

 

Jetzt nur mal aus dem Gedächniss: Da ist jetzt ein Zylinderkopf mit Quetschkante drauf und der ganze Zylinder ist deutlich "modernisiert" (im Rahmen des Möglichen). Wenn das mit 24° vor OT auf dem Nürburgring klingelfrei und vor allem ohne kaputt zu gehen läuft ist da was komisch. Ließe sich da eventuell mal die Quetschspalte messen? Die sollte bei grob einem mm liegen. Ganz eigentlich hätte ich den Motor jetzt intuitiv auf 24-17 oder so gestellt. Mit der Vorgeschichte weiß ich jetzt aber nicht was davon zu halten ist. Schwierig.

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http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l180/m/mRtV0G-3WhgCB7Le2zGMIiw.jpg

 

 

Das hier wäre so ein Deckel wie er da original drauf geschnallt ist, richtig?

 

Jetzt ist da was Modernes (von Gravedigger?) drauf. Zylinder hat überall minimum 20° mehr als original. Ich würd' glaub ich 24-17 machen. Und ganz eigentlich würde ich das nicht als erstes auf dem Nürburgring testen wollen. Hilft aber ja alles nix, klar. 24-17 für'n Anfang und dann mal 'ne Runde auf dem Parkplatz, und wenn's da schon scheiße fährt Zündung wieder früher. Wenn das mit 24 gehalten hat geht's mit 17 bei Drehzahl ganz sicher nicht an den Arsch, die Frage ist halt, wie's läuft.

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@ Gonzo- wo ist denn Deine Werkstatttür? ( Also damit ich das Ding über kurz oder lang daneben hängen kann...)

 

Klappbar ist da nix, handelt sich um S1/2 ( erwähnte ich verwerflicherweise nicht) - und selbst wenn, ginge mir das bestimmt schneller auf`n Sack als Schieben, weil ich keinen Sprit habe. 

Nach hinten klappen halte ich spätestens mit mehr als `ner Dose Bier und `ner FamilienpPackung Kondome auf`m Spritzrack auch für ausgeschlossen. 

Bliebe seitlich übrig...hieße dann allerdings Schnippelei. 

Evtl. noch ein Scharnierteil mehr. ( Also nicht liegendes V sondern Z- förmig) 

 

 

"Kacke, Mist, AA, Schiss"

Bearbeitet von Lambrookee
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    • Ich suche einen Defekten BFA 306 Zylinder. Kann geklemmt haben, Beschichtung defekt… Muss auch kein Kolben dabei sein oder Kopf    gerne alles anbieten       
    • Ich suche eine T4 im sehr guten Originalzustand. Falls sich jemand von euch von seinem Fahrzeug trennen möchte, bitte melden!
    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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