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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Gradscheibe hin oder her, wenn der Motor verbaut ist und man das Lüfterrad wechselt, hilft die Messuhr wenig.

Liegt der Motor auf der Werkbank, nehm ich die Messuhr gerne, geht dank der Liste im Sticky sehr flott.

Den OT immer in Laufrichtung ermitteln, nicht pendeln - hat Chris doch auch geschrieben.

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Hab mit letztens von einem Freund eine Ancilotti Box (von Sito) geliehen, damit

meine Frau mir (LIS 150 original) mit ihrer GS4 (auch original) nicht mehr wegfährt.

Jetzt hängt mein Haupständer (recht neues Aftermarketteil) entweder zwischen

Trittbrett und Box am Auspuff fest:

 

 

oder (noch schlimmer) zwischen Box und Straße. Wie man auf dem Bild sehen

kann, geht es nicht um Milimeter sondern eher um mehr als 1cm. Irgendwas

muss sich verschoben habe, die Box kann sich aber nicht horizontal bewegt

haben, alle seitliche Schrauben sind fest. Der Ständer müsste etwas seitlich

in die "richtige Richtung" verschoben werden, das verhindern aber diese

"Laschen" am Ständer-Rohr. Das ganze war beim Auspufftausch vor 2 Wochen

noch nicht, wo ist mein Denkfehler? :wacko:

post-43951-0-43258300-1383670170_thumb.j

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Hab mit letztens von einem Freund eine Ancilotti Box (von Sito) geliehen, damit

meine Frau mir (LIS 150 original) mit ihrer GS4 (auch original) nicht mehr wegfährt.

Jetzt hängt mein Haupständer (recht neues Aftermarketteil) entweder zwischen

Trittbrett und Box am Auspuff fest:

 

attachicon.gifIMG_1167kl.jpg

 

oder (noch schlimmer) zwischen Box und Straße. Wie man auf dem Bild sehen

kann, geht es nicht um Milimeter sondern eher um mehr als 1cm. Irgendwas

muss sich verschoben habe, die Box kann sich aber nicht horizontal bewegt

haben, alle seitliche Schrauben sind fest. Der Ständer müsste etwas seitlich

in die "richtige Richtung" verschoben werden, das verhindern aber diese

"Laschen" am Ständer-Rohr. Das ganze war beim Auspufftausch vor 2 Wochen

noch nicht, wo ist mein Denkfehler? :wacko:

Wüste Sache. Da hat sicher "Gandalf der Weise" sein Abrakadabra gesprochen, so dass nun dieser haarige Teileversatz stattgefunden hat. Du kannst nun hergehen und bei Vollmond eine tote schwarze Katze vergraben, dann auf einem Bein und mit geschlossenen Augen dreimal im Kreis hüfen und "Malefiz! Ancillotti weiche" vor dich hersagen oder prüfen, ob die Ancillotti-Nutte vielleicht ein wenig aus dem Krümmeranschlussrohr gewandert ist, weil du die dazugehörige Schelle nicht mit dem ausreichenden Drehmoment angezogen hast.

 

Wenn Zweiteres nicht der Fall sein sollte, empfiehlt rustikales Wojtscheck aus Ost-Polen (an Grenze zu Weißes Russland), dass du nimmst Flex aus gutes deutsches Baumarkt und gibts Falz am Auspuff Saures und nimmst Material dort weg, wo freches Hauptständers schleifen. So haben Wojtscheck vor Jahren auch gemacht an seines Ancillotti-Auspuff und sein gefahren danach wie junges Gott! Aber Du passen auf, dass nicht nehmen zu vieles Material weg, denn dann Ancillotti pfeifen seitlich aus Loch, wie Wojtscheck wenn haben Steckschuss in Bauch von Grenzschutz.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hab in einer spanischen LIS eine Gabel mit Innocenti Prägung vorgefunden. Aufnahmen für Zusatzstoßdämpfer sind ebenfalls angebracht, sieht auch recht "standard" aus.

Die Forklinkgummis sind gesteckt.

Im SCK Shop gibt es nur einen Artikel für oben bzw. unten.

Gibt es im Allgemeinen nur eine Größe für oben oder unten und sind die variabel?

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....oder prüfen, ob die Ancillotti-Nutte vielleicht ein wenig aus dem Krümmeranschlussrohr gewandert ist, weil du die dazugehörige Schelle nicht mit dem ausreichenden Drehmoment angezogen hast.

 

du nimmst Flex aus gutes deutsches Baumarkt und gibts Falz am Auspuff Saures und nimmst Material dort weg, wo freches Hauptständers schleifen....

 

Besten Dank für die Hinweise. :-D

 

Das Szenario hatte ich auch vermutet aber wieder verworfen, trotz Herumzerren an besagter Verbindung und leichten Schlägen

mit dem Gummihammer bewegte sich zunächst nichts. Werde aber in diesem Bereich nochmal nach der Ursache suchen. Rumsägen

an dem optisch sehr makellosen Puff verbietet sich schon allein deshalb, weil er nur geliehen ist.

 

Von dem ebenfalls vorgeschlagenem "Aufbiegen" erwarte ich mir auch eher keine Lösung. Fürchte der passt dann nicht mehr unter das

Trittbrett.

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Hab in einer spanischen LIS eine Gabel mit Innocenti Prägung vorgefunden. Aufnahmen für Zusatzstoßdämpfer sind ebenfalls angebracht, sieht auch recht "standard" aus.

Die Forklinkgummis sind gesteckt.

Im SCK Shop gibt es nur einen Artikel für oben bzw. unten.

Gibt es im Allgemeinen nur eine Größe für oben oder unten und sind die variabel?

im sck shop gibt es sowohl oben als auch unten 

Artikelnr. 8109800 Artikelnr. 8109790
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Besten Dank für die Hinweise. :-D

 

Das Szenario hatte ich auch vermutet aber wieder verworfen, trotz Herumzerren an besagter Verbindung und leichten Schlägen

mit dem Gummihammer bewegte sich zunächst nichts. Werde aber in diesem Bereich nochmal nach der Ursache suchen. Rumsägen

an dem optisch sehr makellosen Puff verbietet sich schon allein deshalb, weil er nur geliehen ist.

Ich vermute bei den von mir in Fettdruck markierten Worten den eigentlichen Grund für das Problem. Ich habe über die vielen Jahre des Lambrettafahrens gelernt, dass ein zu zögerliches Arbeiten ohne ausreichend Nachdruck (ähnlich dem Umgang mit Frau und Kind) nicht die gewünschten Erfolge zeitigt. Antiautoritäres Arbeiten ist nicht gut!

Wähle einen Gummihammer mit ausreichend Gewicht (sog. "großer Bello") und führe einen Lumberjack-Schlag aus! 1cm tiefer muss die Anke in das Rohr rein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich vermute bei den von mir in Fettdruck markierten Worten den eigentlichen Grund für das Problem. Ich habe über die vielen Jahre des Lambrettafahrens gelernt, dass ein zu zögerliches Arbeiten ohne ausreichend Nachdruck (ähnlich dem Umgang mit Frau und Kind) nicht die gewünschten Erfolge zeitigt. Antiautoritäres Arbeiten ist nicht gut!

Wähle einen Gummihammer mit ausreichend Gewicht (sog. "großer Bello") und führe einen Lumberjack-Schlag aus! 1cm tiefer muss die Anke in das Rohr rein.

 

Es scheint mir doch umgekehrt zu gehören. Das Rohr muss in die Anke. Und um auf der rechten Seite Platz zu machen,

für diesen kapitalen Ständer, muss die Anke nach links rücken, damit das am Ende so aussieht:

 

post-43951-0-00208200-1383841119_thumb.j (Heute mit lockeren Ständerschrauben und nicht ganz gewaltlos)

 

Wie sie sich aber auf der rechts/links Achse bewegen soll wo es doch auf der Längsachse von einer reihe Schrauben

gehalten wird, übersteigt mein zugegebenermaßen limitiertes technisches Vorstellungsvermögen. :lookaround:

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Wie von dir vermutet, steht nach einem "aufbiegen" der Hauptständer etwas raus, stört mich aber weniger, so kriegt man die Kiste wenigstens gescheit auf den Ständer. Bei dicken Raps bleibt dir auch nix.  :-D

Markier dir doch mal die Position des Auspuffs auf dem Krümmer, nimm beides noch mal ab und versuch das im ausgebauten Zustand weiter zusammen zu schieben, nicht das der Krümmer so lang ist dass der Krümmer innen anschlägt. Sollte das klappen wäre eine Möglichkeit die Bohrungen am Krümmer etwas zu erweitern, den Krümmer nicht ganz fest zu schrauben und das Ganze dann "enger" zusammen zu bauen. Ich hoffe das war verständlich.

 

 -  :rotwerd:

Bearbeitet von gonzo
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Danke, dass Ihr euch wohlmeinend meinem Problem annehmt. Die Anke hing

bis vor kurzem unter einer 2. Serie LI und hatte da vermutlich deutlich mehr

Platz. Jetzt hängt der Ständer nicht unten an den Füßen sondern oben kurz

unterm Knick. Das Stück was ich aufbiegen müsste, schreckt mich noch ab.

Es bleibt mir wohl nix anderes über, als das ganze nochmal auseinanderzubauen.

Und ich gebe zu, dass ich bei dem Wetter nicht die geringste Lust dazu

habe. :-)

:cheers:  

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Danke, dass Ihr euch wohlmeinend meinem Problem annehmt. Die Anke hing

bis vor kurzem unter einer 2. Serie LI und hatte da vermutlich deutlich mehr

Platz. Jetzt hängt der Ständer nicht unten an den Füßen sondern oben kurz

unterm Knick. Das Stück was ich aufbiegen müsste, schreckt mich noch ab.

Es bleibt mir wohl nix anderes über, als das ganze nochmal auseinanderzubauen.

Und ich gebe zu, dass ich bei dem Wetter nicht die geringste Lust dazu

habe. :-)

:cheers:  

Du wirst es schaffen. Wenn einen dann hinterher die Lambretta mit ihren kleinen Kinderaugen ansieht, das gibt einem sooooooo viel zurück.

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Da der 1. Gangzahnrad für einen Li 125 Serie 2 Motor mit 51 Zähne starke Verschleißerscheinung zeigt habe ich mir bei Scooter Restauration so ein 1. Gangzahnrad welcher unter dem Produktname LI125 Series 1, 2 & 3 1st Gear (51 Teeth) Innocenti verkauft wurde gekauft. Heute ist das Paket angekommen und ich musste feststellen das dies nicht das gleiche Gangzahnrad ist welches verbaut war.

Der Durchmesser des alten 1. Gang ist 119,1mm (laut Sticky ok)

Der Durchmesser des neuen 1. Gang ist 116,8mm (Diesen 1. Gang gibts laut Gearbox-Tabelle im Sticky gar nicht....)

Und es haben beide Zahnräder 51 Zähne.

Nun ist meine Frage um welches Gangzahnrad von welchen Motor es sich dabei handelt und ob es trotzdem verbaut werden darf.

 

Bilder lassen sich zz. irgendwie nicht hochladen....

 

 

 

 

 

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Hallo GSF - die Frage wurde sicher schon öfters gestellt... aber WO kauft man am besten LECHLER-Lack in D? BIANCO NUOVO 8059

2 Liter müssten für die Lambretta reichen?

Danke für die Hilfe ...

 

lechler lacke gibt es bei jedem lackierer der halt lechler verarbeitet. ich habe bei lechler direkt angerufen und die haben mir adressen in aachen genannt. ansonsten hier. http://www.filzring.de/FILZRING-DSL/PKW-Industrielacke.htm

Bearbeitet von clash1
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