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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

woher bekomme ich 12v 5w sofitten für das deutsche ser2 rücklicht? gesamtlänge ca 25mm.

vielen dank schonmal

 

leider bin ich immer noch nicht erfolgreich bei der suche gewesen...

hat jemand das deutsche rücklicht schon mal auf led umgebaut? oder bleibt nur die vorschaltung eines 6v reglers?

Geschrieben

leider bin ich immer noch nicht erfolgreich bei der suche gewesen...

hat jemand das deutsche rücklicht schon mal auf led umgebaut? oder bleibt nur die vorschaltung eines 6v reglers?

 

Ich hab mit einer Petrinaxplatte mit zwei Sofittenhaltern für gängige Größen gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage No. 1:

Wieviele Meter Hitzeschutzband braucht man ungefähr für nen Lammypuff (Nordspeed)? Reichen 15 Meter? Ich möchte den Krümmer mit einwickeln. Temperaturfestigkeit dann am besten gleich das 1250° Band, oder?

 

Bevor gewickelt wird, wird natürlich noch gestrahlt und gepulvert. Ist schon immer faszinierend was diese Anlagen an Rost anziehen.

 

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Frage No. 2:

 

Gemeint ist wahrscheinlich der Silentblock. ;-)

Das Gewinde des Fastflow kann man ca. 2mm kürzen, Beim 90° Fastflow kann der Tank etwas gedreht werden. Dann geht die Welle des Hahns am Silentblock locker frei.

Also kann ich hier locker noch zwei bis drei Gewindegänge nach oben kommen, wenn ich ein wenig Dremel?

post-4238-0-57931900-1384771027_thumb.jp

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Frage No. 3:

Ist es normal, dass die Tachowelle so knapp bemessen ist, dass Sie unten kaum vernünftig im Gewinde steckt oder gibts da verschiedene Längen? Das "Tachowellenführungsblech" wird übrigens noch auf die richtige Seite geschraubt.

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Und JA! ICH WEIß DASS MEINE TANKSPANNBÄNDER FALSCH MONTIERT SIND! Wird geändert wenn ich neue bestelle.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Frage No. 1:

Wieviele Meter Hitzeschutzband braucht man ungefähr für nen Lammypuff (Nordspeed)? Reichen 15 Meter? Ich möchte den Krümmer mit einwickeln. Temperaturfestigkeit dann am besten gleich das 1250° Band, oder?

 

 

15m könnte klappen. Mir wurde gesagt, je nachdem wie man wickelt, braucht man 13-16m. Ich hatte eine 20m Rolle, da ist schon gut was übrig geblieben. Allerdings weniger als erwartet.

Geschrieben

Ich hab's über Ebay geholt. Weiß,mit Keramikanteil. Übliche Breite.

 

Wollte dir eigentlich einen Link zu dem Ebay-Händler bei dem ich das Band gekauft habe, schicken. Aber bei dem kosten 20m inzwischen über 50 Euro. Das muß auch billiger gehen. Ich hab damals 30 bezahlt.

Geschrieben

DBM:

 

grosse oder kleine silentblocks? oder selbst schneiden aus PU

 

hatte bis jetzt nur mit repro GP blocks gefahren. kannst keines negatives sagen, aber die motor bewegt sich schon beim handkraft deutlich.

 

von vibrationen bin ich schon egal

 

was empfehlen die experten?

 

grüss

Truls

Geschrieben

Frage No. 2:

 

Also kann ich hier locker noch zwei bis drei Gewindegänge nach oben kommen, wenn ich ein wenig Dremel?

... ich wurde

1.) den Tank an der Auflage mit Gummistreifen unterfüttern, damit dieser weiter nach oben kommt.

2.) den Kraftstoffhahn mit der Feile 1 bis 2 Gewindegänge abnehmen. Mit dem Dremel kann es sein, dass Du die Mutter nicht mehr drauf bekommst.

Geschrieben

DBM:

 

grosse oder kleine silentblocks? oder selbst schneiden aus PU

 

hatte bis jetzt nur mit repro GP blocks gefahren. kannst keines negatives sagen, aber die motor bewegt sich schon beim handkraft deutlich.

 

von vibrationen bin ich schon egal

 

was empfehlen die experten?

 

grüss

Truls

 

 

 

Kleine Blocks wenn es nur für den Renneinsatz ist... Handling ist klar besser als mit den großen Blöcken. Die Vibrationen nehmen logischerweise mit den kleinen Blöcken zu!

Geschrieben

Also kann ich hier locker noch zwei bis drei Gewindegänge nach oben kommen, wenn ich ein wenig Dremel?

Nicht dremeln - das muß plan abgeschnitten werden, damit das dicht wird. Sieb und Röhrchen vom fastflow abnehmen,  2-3 Gänge absägen, den Sägeschnitt mit der Feile schlichten und das Gewinde etwas anfasen, Sieb und Röhrchen wieder einbauen - voila.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Dremeln meinte ich natürlich mit Trennscheibe. Aber mit einer Metallsäge bin ich dann wohl besser bedient.

 

 

Was versteht man an dem Begriff "plan" denn jetzt nicht???

 

 

Nimm dafür mal lieber eine gescheite Feile in die Hand

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht was Peterle mit Handling meint, aber Spurtreue ist mit den Kleinen Silentblocks besser, die Zugänglichkeit zum Vergaser auch.

Danke, glaub ich hatte die empfehlung ich brauche. mir interessiert ja nur die spurung und eventuelle wobbeln.

 

Nächste frage:

 

Welcher federanschlage sollte ich nehmen? einzele, doppelte oder metall? ich werde die STO federn nehmen

 

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Frage No. 2:

 

Also kann ich hier locker noch zwei bis drei Gewindegänge nach oben kommen, wenn ich ein wenig Dremel?

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Ich habe genau das vor drei Wochen gemacht. Und zwar mit einer beschissenen Billigfeile aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass Du über ähnlich geschickte Hände verfügst wie ich, damit das Ganze absolut plan wird, wie schon geschrieben wurde. Ich habe zwei Gewindegänge am Benzinhahn abgefeilt und würde glauben, dass evtl. auch noch ein weiterer möglich gewesen wäre. Wichtig: Kein Bier, kein Schnaps und auch keinen Alkohol während der Arbeit trinken! Es ist eine beschissene und einsame Arbeit mit der Feile, vor allem wenn man eine für 3,50 Euro hat, bei der sich der Griff ablöst. Trotzdem, niemals aufgeben und auch mit Blasen an den Händen weiterarbeiten. Der Schmerz adelt.

Zusätzlich kürzte ich auch noch den Gewindestutzen am Tank um 1-2 Gewindegänge.

Und darüber hinaus kannst Du noch exzentrische Konen verbauen, wie mir seinerzeit auch geraten wurde, um den Motorblock etwas tiefer zu bekommen, damit du mit dem Benzinhahn weiter vom Silentblock wegkommst. Brachte bei mir jedoch nur minimal etwas.

Aber alles in Kombination führte zum gewünschten Ergebnis, so dass endlich der Benzinhahn nicht mehr am Silentblock anstieß. Tipp: Es hilft, während der Arbeit alle Asiaten und Italiener zu verfluchen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Danke, glaub ich hatte die empfehlung ich brauche. mir interessiert ja nur die spurung und eventuelle wobbeln.

 

Nächste frage:

 

Welcher federanschlage sollte ich nehmen? einzele, doppelte oder metall? ich werde die STO federn nehmen

 

grüss

Truls

ich fahr die doppelten aus Kunststoff mit STO Federn. Geht schön stramm.

Geschrieben

@Truls: das kommt auch ein wenig auf das Fahrergewicht und die Gewichtsverteilung/Sitzposition an. Solang du nicht irgendwie das Eintauchen beim Bremsen kompensieren willst (bei DBM eher Nebensache, oder?) würde ich persönlich originale Federn nehmen. Am Ende von 400m bin ich (Leichtgewicht) mit STO Federn über die Bodenwellen gesprungen – mit mehr Gewicht auf dem Lenker ist das sicher etwas anders (Group6). Gleiches gilt für die Federvorspannung (Anschläge) Da würde ich gucken, dass auch negativer Federweg übrig bleibt. Doppelte Anschläge nehm‘ ich eigentlich nur um eventuelle Toleranzen der Gabel auszugleichen.

Geschrieben

 Es ist eine beschissene und einsame Arbeit mit der Feile, vor allem wenn man eine für 3,50 Euro hat, bei der sich der Griff ablöst. Trotzdem, niemals aufgeben und auch mit Blasen an den Händen weiterarbeiten. Der Schmerz adelt.

Tipp: Es hilft, während der Arbeit alle Asiaten und Italiener zu verfluchen.

 

 Danke, ich werde diesen Tip im Herzen behalten und mich an ihm wärmen wenn ich in meiner unterbeheizten Werkstatt bei 2° über Null den Benzinhahn mit der Nagelfeile meiner Frau bearbeite während draußen im Schneegestöber verkleidete Kinder "Auld lang Syne" oder die "Fairytale of New York" singen. :thumbsup:

Geschrieben

Um jetzt mal klugzuscheißen: Es kommt nicht nur darauf an, dass das Ding plan ist - das geht fast automatisch, wenn die Feile dicker als der Benzinhahndurchmesser ist. Es kommt darauf an, dass Du im 90° Winkel zum Gewinde feilst. Deshalb unbedingt einen Winkel anhalten. Oder exakt senkrecht zu gehärteten Schraubstockbacken (vorsichtig) in den Schraubstock spannen und bis zu den Backen runterfeilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich klugscheiß mal zurück :satisfied:

 

Das hatte ich unter plan so verstanden. Daß der Hahn nicht dicht wird wenn ich einen 45° Winkel ins Gewinde feile ist irgendwie logisch. Aber das mit dem rechten Winkel ist ne gute Sache. Ich hätte ohne Tip Variante zwei als erstes versucht und das Teil vorsichtg eingespannt.

 

Mit kommt allerdings noch eine andere Idee die fast noch besser ist. Ich halbiere meine alte Benzinhahnmutter in der Höhe so, dass das werksseitig plane Ende oben ist und schraub die drauf. Damit kann ich problemlos kontrollieren ob der Winkel passt und den Gewindeanfang schneide ich beim rausschrauben auch gleich so nach, dass es passt. Wie dem auch sei, zwei linke Hände hab ich nicht und werd das schon hinbekommen. Feilenset ist schon bestellt. Hab sowieso immer geflucht wenn ich eine gebraucht habe und keine da war. So hab ich nen guten Grund für ein Set :-)

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Nur am Rande: Ich feilte freihand und ohne Schraubstock, denn dieser lag im Heizungskeller und ich war (bei weitem!) zu faul, dort hinuter zu gehen. Ich vermute bei mir eine Art Talent, was das Feilen anbelangt.

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