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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hoffe man kann die defekte lauffläche erkennen.

 

 

Ungewöhnlicher Schaden. :blink: Hast Du eine Idee, wie es dazu kam?

 

Von welchem Modell ist das Getriebe?

 

Neue Hauptwellen verschiedener Qualitäten gibt's auch bei LTH.

Falls es unbedingt eine gebrauchte Hauptwelle sein soll, kann ich gern einmal in's Regal schauen.

 

Ich halte nichts von zusammengewürfelten Getrieben aus irgendwo hergesuchten Gangrädern und Tannenbaum.

Evtl. ist ein komplettes (gut/besser gestuftes) Getriebe die bessere Wahl, als das defekte 50er Gangrad einzeln zu ersetzen. :satisfied:

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Ungewöhnlicher Schaden. :blink: Hast Du eine Idee, wie es dazu kam?

Von welchem Modell ist das Getriebe?

Neue Hauptwellen verschiedener Qualitäten gibt's auch bei LTH.

Falls es unbedingt eine gebrauchte Hauptwelle sein soll, kann ich gern einmal in's Regal schauen.

Ich halte nichts von zusammengewürfelten Getrieben aus irgendwo hergesuchten Gangrädern und Tannenbaum.

Evtl. ist ein komplettes (gut/besser gestuftes) Getriebe die bessere Wahl, als das defekte 50er Gangrad einzeln zu ersetzen. :satisfied:

Ist eine serie 3 mit 125 ccm. Bin auch noch am überlege was da jetzt rein soll. Wollte den eimer erst mal orginal fahren und durch den tüv schieben. Geplant ist dann der bgm pro. Bin da noch nicht ganz im thema angekommen aber meine das 125er getriebe wird doch eigentlich immer bevorzugt genutzt, oder?

Soll ein tourer werden und nix wildes.

Wenn du noch ne welle in deinem regal findest wäre das schön, gerne dann per pm.

Bearbeitet von John Wayne
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Mach Dir keinen Kopf. Da habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet. Das Gewinde hält sicher deutlich über 200Nm.

Egal, welchen Winkel der Konus hat ... 27er Nuß mit verlängertem Hebel und gib ihm, bis das die Loöcher für die M7 der Sicherungsplatte passen. :-P

 

post-287-1217160241_thumb.jpg
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Mach Dir keinen Kopf. Da habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet. Das Gewinde hält sicher deutlich über 200Nm.

Egal, welchen Winkel der Konus hat ... 27er Nuß mit verlängertem Hebel und gib ihm, bis das die Loöcher für die M7 der Sicherungsplatte passen. :-P

 

man, bist du deutsch!

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wegen der ruckdämpfersache werde ich mir mal so eine scheibe drehen

 

hab heute rumgemessen und festgestellt, dass die supermaxbratwurst-schraube ca. 3 mm länger als die inderschraube ist.

bei ungünstiger wellenbohrung wird die schraube fest ohne dass scheibe oben richtig anliegt. bei meiner probewelle ist die schraube schon auf grund wenn handfest angezogen wird und die hülse hat noch leicht spiel.

inderschraube M8x60 - 3mm scheibe ergibt 57mm und die mb schraube hat 60mm bis zur scheibe.

 

was haben den dir originalen schrauben für eine länge?

 

edit:

evtl. könnte man auch gleich die scheibe mit dem oberen federteller verschmelzen.

post-1567-0-20999800-1388241395_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
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wegen der ruckdämpfersache werde ich mir mal so eine scheibe drehen

attachicon.gifM-131228-01.jpg

:thumbsup:

 

 hab heute rumgemessen und festgestellt, dass die supermaxbratwurst-schraube ca. 3 mm länger als die inderschraube ist.

Das predige ich schon etwas länger. KLICK :satisfied:

 

Von links nach rechts:

1) ital. Schraube. 11mm davon (= ca. Einschraubtiefe) steckten noch in der Kurbelwelle

2)+3) span. Schraube. Gewinde + Schaft bis zur festen Scheibe = 60mm

4) ind. Schraube. Gewinde + Schaft bis zur losen, geschüsselten Scheibe = 60mm

5) MB-Schraube. Gewinde + Schaft bis zur festen Scheibe = 62mm

 

post-287-0-68567000-1388248290_thumb.jpg

 

Nochmal ein Detail zur Inderin:  :wallbash:

post-287-1270285607,78_thumb.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Scheibe mit 8.8 Schraube hartverlötet...

Halte ich für unnötig

 

aber dann doch lieber kürzer als zu lange.... das M8 Gewinde trägt doch schon voll nach ca. 8-10 Gewindegängen

Sehe ich auch so. 58-60mm sind OK, 62mm ist zu lang, weil mit manchen Wellen nicht kompatibel.

wie dick ist die Scheibe der indischen?

3,0mm und schlimmes Material (siehe Bild)

 

Die festen "Scheiben" bei ital. und span. Schrauben sind 3,5mm, bei der MB-Schraube nur 3,0mm.

Bearbeitet von T5Rainer
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der Stirnlochschlüssel soll für was eingesetzt werden, zum halten der Scheibe wenn Schraube angezogen wird?

und ggf. zum drehen der scheibe, damit das ding leichter auf die nuten flutscht.

 

man könnte die nuten auch kpl. durchziehen ,dann sieht man beim montieren gleich obs passt.

Bearbeitet von gravedigger
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Du könnstest die Dicke der Feder-Auflage verstärken und damit die Vorspannung der Feder vergrößern. Maximal geht da eine Beilagscheibe von 2,5mm Dicke. Damit geht die Feder noch nicht auf Block, wenn der sliding dog auf den Sprocketrampen maximal hochgewandert ist. Der gleitende Hundling tickt dann unten an an den Federteller bzw. das von Dir konstruierte Kombiteil, wenn es die gleiche Eingreiftiefe im Keilwellenprofil der Antriebshülse hat.

 

Das alles ist im RUCKDÄMPFER-TOPIC beschrieben.

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ich würde die Nuten geschlossen lassen... führt dann einfach besser...

Ist m.E. egal. Die haben quasi nix zu halten.

 

@T5: gibt es nicht verschiedene Federlängen? wegen dicke der Feder-Auflage...??!

Hab ich bislang nicht drauf geachtet. Ist eh egal. Es kommt ja nur auf die Blocklänge an. Die ist bei 7mm Draht und ca. 3 Windungen und angelegten, geschliffenen Enden immer ziemlich gleich.

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