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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hupe, Licht EIN/AUS, Blinker L/R

= Umschalter Fahr-/Fernlicht

 

Pilotlicht ON/OFF und Licht ON/OFF sind verschiedene Schlüsselschalterstellungen im Zündschloß

Geschrieben

Steht doch weiter oben, dass indische GPs zum Teil auch den Schalter hatten, eben fü Blinker.

Ursprünglich war der halt an der ganz normalen Li, die hat ja kein Zündschloss, da wird alles mit dem Schalter erschlagen. Entsprechend bietet der zusätzliche Optionen, wenn der zusammen mit einem Zündschloss montiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

:cheers:

 

Der Schalter ist der, den ich gezeigt habe. Sie schalten den normalen Scheinwerfer

über den Zündschlüssel und die Lucas-Teile über den Schalter am Lenker.

 

P.S. Coole Archivausgrabung!

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Af hat damal einfach einen LI Schalter an die TV/SX gebaut udn hat dann den Schalter für Licht aus/stand/abblend eben für den/die Zusatzscheinwerfer genutzt.

Wobei der Zusatzfernscheinwerfer nur zusammen mit dme Fernlicht (und Rücklicht) brennen darf - oder halt nur als Fernscheinwerfer - dann ohne den Fernlichtfaden im Hauptscheinwerfer. Der Nebler darf nur bei Abblend/Fernlicht brennen.

Warum die Schaltfunktion für Zusatzscheinwerfer nicht auf die 3te Schlterstellung vom Zündschloß legen?

Lichschalterumbau für Blinker liegt glaube ich auf der LCD Seite

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Ich fände das schon praktischer den Nebelscheinwerfer direkt am Lichtschalter zuschalten zu können. Den Zusatzfernscheinwerfer hätte ich dauerhaft am Fernlicht - wenn die Leistungabilanz stimmt.

Geschrieben

Ich fände das schon praktischer den Nebelscheinwerfer direkt am Lichtschalter zuschalten zu können. Den Zusatzfernscheinwerfer hätte ich dauerhaft am Fernlicht - wenn die Leistungabilanz stimmt.

Da würde ich aber dann ein Relais zwischenschalten. Nicht das Dir sonst der Lichtschalter abraucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Welches bei Wechselspannung?

Das stimmt. Hab ich nicht bedacht. Hatte aber schon mal mit einer 35 W Birne einen rauchenden Casa-Schalter

Aber vieleicht sowas?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Das stimmt. Hab ich nicht bedacht. Hatte aber schon mal mit einer 35 W Birne einen rauchenden Casa-Schalter

Aber vieleicht sowas?

Hallo???

 

Da steht eindeutig 12VDC für die Spule auf dem Relais aufgedruckt. Mit AC wird es also nix. Zumindest nicht ohne Kunststücke.

 

Und was willst Du mit 1A Schaltstrom anfangen. Einfach mal das ohmsche Gesetz anwenden ... 1A x 12V = 12W. Ich denke, Scheinwerfer haben da deutlich mehr Schmalz. :satisfied:

Geschrieben

ich hab heute gesehen warum ich probs mit dem ersten gang hab :wacko:  zusammengebaut ist nach stinki alles richtig.

die schaltwippe steht an der vorderen schraube an...montiert ist ein einteiliger hebel,also kann ich nicht auf der verzahnung umsetzen.

evtl. hats den indischen hebel mit der starken schaltfeder verbogen oder irgendsowas.

 

aber wie kann ich abhilfe schaffen ohne das getriebe zu zerlegen?

eine kürzere schaltstange basteln?

Geschrieben

bist du sicher das es DIESE Schraube ist die du benennst?

es könnte auch die Klemmschraube der inneren Schaltgabel sein die am Block innen ansteht....

Geschrieben

bist du sicher das es DIESE Schraube ist die du benennst?

es könnte auch die Klemmschraube der inneren Schaltgabel sein die am Block innen ansteht....

ja, sieht man wie das teil anliegt.

Geschrieben

ich gehe mal davon aus das die aufnahme der schaltwippe am block richtig herum montiert ist? wenn ja, würde ich die gabel im motor um einen zahn versetzen.

Geschrieben

ich gehe mal davon aus das die aufnahme der schaltwippe am block richtig herum montiert ist? wenn ja, würde ich die gabel im motor um einen zahn versetzen.

das würde ich erst beim nächsten öffnen des motors machen wollen...

  • Like 1
Geschrieben

Wenn's wirklich nur wegen Anschlag der Wippe an der Schraube liegt, könnte es evtl. etwas bringen, die Löcher am Schaltwippenblock  90° zu senken und entspr. Senkschrauben zu verwenden.

Geschrieben

Wenn's wirklich nur wegen Anschlag der Wippe an der. Schraube liegt, könnte es evtl. etwas bringen, die Löcher am Schaltwippenblock  90° zu senken und entspr. Senkschrauben zu verwenden.

ne,weil das dann unten am schaltwippenblock ansteht

Geschrieben

Mein Orbar-Tank hat unten, wo der auf dem Rahmen aufliegt, einen etwa 15mm langen Riß.

 

Hat einer ne Idee, wie man diesen Riß, vom schweißen/löten nach ausgasen abgesehen, möglichst dauerhaft abdichten könnte?

 

Kaltmetall oder JB Weld oder hilft nur Austausch gegen einen neuen?

 

BitteDankeProst!

Geschrieben

Mein Orbar-Tank hat unten, wo der auf dem Rahmen aufliegt, einen etwa 15mm langen Riß.

 

Hat einer ne Idee, wie man diesen Riß, vom schweißen/löten nach ausgasen abgesehen, möglichst dauerhaft abdichten könnte?

 

Kaltmetall oder JB Weld oder hilft nur Austausch gegen einen neuen?

 

BitteDankeProst!

was spricht gegen löten/schweissen?

 

bist doch jetzt tüv geprüfter schweisser mit deinem cut-down.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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