Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

TPS .... Throttle Position Senor

gekoppelt mit der Zündung, kann ein Kennfeld verwendet werden, zB

der Servomotor sieht für mich auch nach Auslasssteuerung aus für das Alukästchen hier:

yhydumuh.jpg

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Antrieb (neu, wahrscheinlich Plastik) und Schnecke (alt, Metall) mögen sich nicht besonders. Die Schnecke dreht sich schon mit. Aber kommt man nur mit dem Finger hin, dreht sie sich schon nicht mehr.

Weiß jetzt nicht, ob sich Metall-Schnecken und Plastik-Schnecken im Durchmesser unterscheiden. Wenn nicht, denke ich, die Metallschnecke hat den Plastikantrieb a bisserl runtergedreht. Jetzt greift das nicht mehr so ganz ineinander.

Werde weiterforschen.

 

Forschungsergebnis:

Der Tachoantrieb saß mit Landmaschinenweitwurfpassung lockerst auf der Trommel.

Kein Wunder, daß er beim kleinsten Widerstand von der Tachowelle einfach stehen blieb. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei thermisch unkritischem (Alu-)Zylinder würde ich die Finnen kürzen (ca. 6-7mm).

Für GG-Zylinder mit dünner Wandung würde ich nicht abdrehen und lieber eine höhere Abdeckung montieren.

 

post-287-0-77573600-1391883460_thumb.jpg

 

@ Ernie: Besser Zahlen, Daten, Fakten nennen ... nicht bloß ein lapidares "geht". ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüraschaufeln am Roller sind`n  büsch `n wie Schewanz.

Länger is cooler.

 

Unterschied ist halt, dass wenn er steht, die Länge beim einen eher egal ist.

 

 

Und ob Du`s glaubst oder nicht- im VK Topic ist grad ein vollgeilesAngelboot für`n ultraitaljenisches Gelüfterradbausatz zum abdrehen. Aber das wolltest Du ja eh. Hast dann trotzdem amtliche Länge.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja => mehr Kühlung auf Kosten von Leistung am Rad. :satisfied:

In der Regenzeit hat Ranjid das sicher nicht gebraucht, sonst aber wohl schon. Sonst hätte SIL keine neue Gußform für den höheren Schaufelkranz angefertigt und eine Haube enstsprechend tiefer gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Blindleistung?

Die langen dicken Schaufel haben mit Sicherheit einen schlechteren Wirkungsgrad wir kurz dünne.

Es soll ja nur die Luft aus der Mitte beschleunigt werden.

Die Kanäle zwischen den Schaufeln sind deutlich enger. Deshalb sollte die Verlustleistung höher sein.

Ich vermute hier herstellungstechnische Gründe wie Gussqualität.

 

Hab es aber grad mal überschlagen. Man könnte dann so ca. 420g ausdrehen. Bei einer Basis von ca. 2700g bleibt da immer noch ganz schön Gewicht stehen.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forschungsergebnis:

Der Tachoantrieb saß mit Landmaschinenweitwurfpassung lockerst auf der Trommel.

Kein Wunder, daß er beim kleinsten Widerstand von der Tachowelle einfach stehen blieb. :wallbash:

 

Als Referenz hatte ich zwar nur einen Vollplastkantrieb zur Hand, ein kurze Vermessung hat folgendes ergeben:

 

Innendurchmesser Vollplastik: 37,9mm

Innendurchmesser verbauter Metalantrieb mit Plastikring: 38,3mm

 

Kein Wunder, daß man das Ding mit zwei Fingern abziehen konnte. Eine diesbezügliche Nachricht an den Hersteller der vormontierten Scheibenbremse geht bald raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer meiner Gruschtkisten fand sich eine Schaltklaue mit Stempel Guralo.

 

 

Die Klaue flutscht sauber über die Kugeln und eckt nirgendwo auf der Hauptwelle an. Verabeitungsqualität ist augenscheinlich OK.

 

Kennt jemand die Marke Guralo? Ist das Nachbau-Zeugs aus Italien, Spanien, Südamerika oder gar aus Asien? Kann man das ohne Bedenken montieren?

post-287-0-11675700-1391963948_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo auch ein komplett Set zu kaufen, wo alles an Material (inkl. Scheinwerfer) dabei ist um ein Lucas Pathfinder zu montieren ?

 

Ich habe bislang nur das von Allstyle gefunden http://www.allstyles-scooters.com/cgi-bin/sh000022.cgi?REFPAGE=http%3a%2f%2fwww.allstyles-lambretta-vespa.com%2f&WD=pathfinder&PN=lucas_pathfinders.html%23a3575#a3575

 

Ich wollte aber nur einen Scheinwerfer montieren. Im Allstyle Set sind jedoch immer zwei vorhanden.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information