Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Lucas, kein Set aber Einzelteile.

 

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/catalogsearch/result/?q=lucas

 

In Summe natürlich deutlich teurer.

 

Hi, ja die Sachen von Jockey hatte ich auch gesehen. Denke, die werde ich auch nehmen. Wirkt sehr wertig, vor allem das Halteschraubenset.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zur Original-innenliegenden-Scheibenbremse. Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein? Also sollte man die Bremsscheibe leichtgänging auf den Bolzen hin- und herschieben können? Wie sollte sonst der Bremsbelag, der durch die Madenschrauben einzustellen ist, seiner Funktion nachkommen? Bei meiner ScootRS Repro-Scheibenbremse geht die Bremsscheibe sehr schwer drauf. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zur Original-innenliegenden-Scheibenbremse. Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein? Also sollte man die Bremsscheibe leichtgänging auf den Bolzen hin- und herschieben können? Wie sollte sonst der Bremsbelag, der durch die Madenschrauben einzustellen ist, seiner Funktion nachkommen? Bei meiner ScootRS Repro-Scheibenbremse geht die Bremsscheibe sehr schwer drauf. Danke

Ja, sie sollte leichtgängig auf den Bolzen laufen. Auch ist wichtig zu wissen ob deine Scheibe den Anti-Rattel-Clip hat! Der lässt die Scheibe stramm sitzen. Bei meiner Scooter-RS Scheibe stimmte der Lochkreis nicht exakt! Habe dann die Löcher etwas aufgerieben bzw. gehont, da keine passende Reibaale zur Hand war. Dann sollte die Scheibe leichtgängig sein. Etwas Kupferpaste ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ganz leicht nun auch wieder nicht. Da ist doch sogar noch ein sog. anti rattle clip drinnen. KLICK

 

Kein Sticky zur Hand?

Tuner hatten damals den Clip weggelassen. Dann klappert das bei niedrigen Drehzahlen. Ich befürchte dann aber das Endstehen eines Langlochs. Ist aber nur meine Befürchtung. Man sollte den Clip mal ausbauen und die Nut reinigen. Das bringt auch was. Dann federt er besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Fahrverhalten:

 

Li 125 Serie 3: im Stand lässt sich der Lenker sauber in alle Richtungen bewegen. Während der Fahrt, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, fährt der Roller fast nur noch geradeaus. Ein Einlenken nach links oder rechts ist nur sehr schwer möglich. Die beiden Lager habe ich bereits erneuert und die Züge haben ausreichend Spiel. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch einmal schauen könnte?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Roller doch mal mit dem Vorderrad an die Garagenwand (Holzbrett dazwischen wegen Kotflügel), so das leichter Druck auf das Lenkrohr kommt.

Mal sehn was dann passiert.

 

Dein Lenkopflagerspiel ist sauber eingestellt (Lenker fällt grade so von selbst in den Lenkanaschlag beim antippen)?

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Roller doch mal mit dem Vorderrad an die Garagenwand (Holzbrett dazwischen wegen Kotflügel), so das leichter Druck auf das Lenkrohr kommt.

Mal sehn was dann passiert.

Was sollte denn dann passieren bzw. besser nicht passieren? Oder ist das nur eine andere Methode das Lenkkopflagerspiel zu prüfen?

 

Dein Lenkopflagerspiel ist sauber eingestellt (Lenker fällt grade so von selbst in den Lenkanaschlag beim antippen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

mal ne zwischenfrage.

bau gerade mein motörchen zusammen. Jetzt wollt ich die andruckplatte der kupplung einsetzten.

geht leider nicht da ich den tannenbaum getauscht habe, sprich der tannenbaum hat eine viel kleinere bohrung.

die andruckplatten die ich jetzt so beim sck sehe haben aber alle keinen führungszylinder der in den tannenbaum gehen könnte.

gab es modelle mit und ohne diesen zapfen? Kann ich jetzt nur eine andruckplatte ohne fūhrung ordern, oder müssen noch zusätzliche teile der kupplung angepasst werden.

alles serienteile, 3te serie 125ccm.

danke!

post-23188-0-71225700-1392477940_thumb.j

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein passender Tannenbaum vorhanden und es schnell gehen muss, würde ich die Führung wegdremeln - habe ich schon praktiziert, problemlos.

 

Wenn Zeit vorhanden, dann entweder passenden Tannenbaum suchen oder die Druckplatte verkaufen und eine neue passende zulegen - über die geführte freut sich bestimmt jemand.

 

Die Führung haben nur frühere Modelle, das ist später entfallen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vor Johnny :rotwerd:

habe wirklich noch eine aus wipperfūrth bekommen.

war nur verwundert. Da tauscht man ein teil und das zieht wieder einen Rattenschwanz mit sich.

finde diese führung auf den ersten blick auch echt sinnvoll.

Aber korb ohne führung liegt jetzt bereit.

danke für die aufklärung!

@rainer: danke für das ahgebot!

@floriam: viel spass am strand!

wieder was gelernt, verfluchtes Neuland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte grade diese Spinne verbauen (Evergreen) und nun ist mir aufgefallen, dass diese keinen Zapfen fuer das Sicherungsblech hat. Reicht es , wenn ich die Mutter mit Schraubensicherung versehe?

Vielen Dank (sollte die Frage schon beantwortet worden sein, so habe ich sie leider nicht gefunden)post-3308-13925481364504_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information