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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Ahnung warum meine scheißekackepissepimmel Tachowelle mir gerade einen üblen Streich spielt? Stecke ich sie unten in die Schnecke mit Verschraubung und Außenzug dreht sie sich oben wenn ich am Rad drehe? Verschraube ich sie mit dem Tacho und drehe unten an der Innenwelle zuckt die Tachonadel. Baue ich den Scheiß zusammen wie es muss läuft der Scheiß nicht. Tachowelle scheint zu kurz. Hat vorher aber funktioniert. Hab nichts verändert außer den Lenkkopfdeckel abmontiert mit logischer Tachwellenabschraubung. Ist der Außenzug über den Winter länger geworden? Oder hat sich die Welle heimlich verkürzt? Bin gerade etwas planlos? Hab das Ding schon x- mal abmontiert ohne das ich das Phänomen hatte.

Danke! Sonst kommt der Scheiß eben in die Tonne. Ist doch eh nur ein dreckiger alter verkackter Roller!

 

Sitzt der Messingring oben an der Welle noch fest? Der hat sich bei mir gelöst. Wenn ich die Welle in den Tacho gesteckt hab, wanderte der Ring nach oben anstatt die Welle in den Tacho.

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Hat jemand eine Ahnung warum meine scheißekackepissepimmel Tachowelle mir gerade einen üblen Streich spielt? Stecke ich sie unten in die Schnecke mit Verschraubung und Außenzug dreht sie sich oben wenn ich am Rad drehe? Verschraube ich sie mit dem Tacho und drehe unten an der Innenwelle zuckt die Tachonadel. Baue ich den Scheiß zusammen wie es muss läuft der Scheiß nicht. Tachowelle scheint zu kurz. Hat vorher aber funktioniert. Hab nichts verändert außer den Lenkkopfdeckel abmontiert mit logischer Tachwellenabschraubung. Ist der Außenzug über den Winter länger geworden? Oder hat sich die Welle heimlich verkürzt? Bin gerade etwas planlos? Hab das Ding schon x- mal abmontiert ohne das ich das Phänomen hatte.

Danke! Sonst kommt der Scheiß eben in die Tonne. Ist doch eh nur ein dreckiger alter verkackter Roller!

Sonst keiner eine Idee? Hab den Außenzug mal 3mm gekürzte , die Messingklemme oben ist auch nicht lose. Welle dreht wenn unten drin Tacho reagiert wenn ich unten an der Welle drehe. Nur zusammen geht da nichts. Tachoschnecke sieht auch gut aus. Auch die in der Trommel. Bleibt noch das Viekantloch in der Schnecke.

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Sonst keiner eine Idee? Hab den Außenzug mal 3mm gekürzte , die Messingklemme oben ist auch nicht lose. Welle dreht wenn unten drin Tacho reagiert wenn ich unten an der Welle drehe. Nur zusammen geht da nichts. Tachoschnecke sieht auch gut aus. Auch die in der Trommel. Bleibt noch das Viekantloch in der Schnecke.

...falsche Welle in der falschen Aufnahme. Stichwort: Kleiner Vierkannt an der Welle.

Mal die Welle oben mit der Spitzzange festhalten und das Rad drehen.

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Hatte die ganze Trommel auseinander zur Scheibenbremsenrevision und dabei nichts festgestellt, aber natürlich auch nicht darauf geachtet da der Tacho ja nicht das Problem war. Werde aber mal Friseur's Zangentest machen. Man weiß ja nie.

Danke Jungs immer weiter mit den Tips! Alles wird jut

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Kann es evtl. sein, dass die Seele nicht dolle im 4-Kant sitzt und bei der Funktionsprüfung von unten (:sigh:) so ins Sackloch gaydrückt wird, dass die Nadel nicht vom  4- Kant mitgenommen wird sondern vom (umgedrehten) Boden das Sacklochs?

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Kann es evtl. sein, dass die Seele nicht dolle im 4-Kant sitzt und bei der Funktionsprüfung von unten (:sigh:) so ins Sackloch gaydrückt wird, dass die Nadel nicht vom  4- Kant mitgenommen wird sondern vom (umgedrehten) Boden das Sacklochs?

Das kann eine Möglichkeit sein. Hab ne Welle mit 2mm Vierkannt. Die 2,5 mm Vierkant ist zu dick. Ich gehe jeder Spur nach. Danke

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Wenn man(n) wirklich keine Befestigungen anschweißen will/kann, ist m.E. ist die obere Klemmschelle in "billig" vom worb5 am besten. Leider ist die so gut wie nie lieferbar. :thumbsdown:

Fork-damper-brackets-top-bolt-on-for-125

 

 

 

In Ausführung "edel" kann es nur die aus dem Vollen geCNCte Alu-Klemmschelle von MMW sein.  :whistling:

Stossdaempferhalterungen-oben-LTH-zum-an

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....Werde aber mal Friseur's Zangentest machen. Man weiß ja nie.

 

Gibt es denn schon ein Ergebnis?

Wie gesagt, ich hatte das Thema auch mal Zerlegt alles i. O.; im Fahrbetrieb gin dann nichts.

Bei mir waren mehrer Sachen n. i. O.

1.) Kunststoffzahnrad an der Trommel lose (leicht fest)

2.) Ritzel kämmte nicht richtig im Zahnrad da ein Grad drann war

3.) Welle konnt im Vierkannt springen

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