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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bedankt. Haste auch noch nen link zu den Innenbuchsen?

Bohrung in den Bolzen kann man ja selbst machen. Aber danke für den Tipp.

Gesinterte Buchsen....wenn überhaupt gibts die nur im GSF, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

(...)

Gesinterte Buchsen....wenn überhaupt gibts die nur im GSF, oder?

weiss ja nichtmal , ob das tut.

Stahl in Messing ungayyschmiert, tip ich mal, haut auf jeden Fall nicht unbedingt auf Ewig hin.

 

Ich hab mir von GSF- user Kobold mal Sinterbuchsen drehen lassen f. was anderes. Da würde ich dann mal fragen.

 

Find ich bemerkenswert gut, dass Du da jetzt keine Kosten und Mühen scheust um Pionierarbeit zu leisten! :thumbsup:

 

Will ja hier auch niemand sehen, dass Schmiernippel anna DL dranne sind. :wacko:

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben

Bedankt. Haste auch noch nen link zu den Innenbuchsen?

Bohrung in den Bolzen kann man ja selbst machen. Aber danke für den Tipp.

Gesinterte Buchsen....wenn überhaupt gibts die nur im GSF, oder?

 

Die Innenbuchsen gibts leider net einzeln meines Wissens nach.... also entweder die originalen nehmen (falls noch gut) oder aus nem billigen SIL-Kit:

 

http://www.scooter-center.com/product/8009775/Forklinkrevisionskit+SIL+Lambretta+LI+Serie+3+LI+S+SX+TV+Serie+3+DL+GP?meta=8009775*scd_ALL_de*s933673450848*forklink*7*7*1*16

Geschrieben

die aus dem SIL Kit passen zumindest mit dem Rest vom SIeL Kit keineswegs klapperfrei zusammen.

Casa dito.

 

Ich folgere daraus, das es dann schon an ein kleines Wunder grenzen muss, wenn das wie o.g. toll sein wird.

 

Liegt natürlich auch am eigenen Anspruch. 

 

Ich nehme lieber Büuchsenwechsel in kauf und fahre mit MBs. ( In der Hoffnung, dass die irgendwann  zu erneuernden Kunststoffbuchsen von MB zu dem Zeitpunkt ein identisches Maß haben werden.)

 

 

Kann mal ein Materialmokel was zu der Idee mit Sinterinnenbuchsen sagen, bitte?

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner eine Idee?

Vorreso? Ne Spass bei Seite,

hast die Möglichkeit schnell mal nen anderen Puff drauf zu machen?

und sonst nix ändern! und nochmal auf die Rolle...

wäre mal sone Idee...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ideen finde ich gut. könnte auch mal ein bis zwei brauchen:

 

nachdem das grundsetup des 25ers ja anscheinend zumindest geeignet sein sollte, die kiste zum laufen zu bringen, habe ich den zzp noch mal geprüft: 21 grad. motor abgedrückt: dicht. trotzdem hält die dame kein standgas, weder warm noch kalt.

 

mir fallen da spontan nur noch zu hohe (einlass-) steuerzeiten ein. was fährt man denn so auf nem 175er?

 

und - bevor ich den zylinder runternehme - wo bzw. was kann ich noch prüfen? wenn ich sie auf drehzahl halte, bleibt sie an...

Geschrieben

...... hab den roller so bekommen, keine ahnung, was da im detail wie verbaut wurde.......

und - bevor ich den zylinder runternehme - wo bzw. was kann ich noch prüfen? wenn ich sie auf drehzahl halte, bleibt sie an...

 

- Düesen haben die richtige Größe (nicht aufgefeilt)?

- Düsen sind fest?

- Schwimmerstand ind der Wanne?

- Wie sieht denn die Kerze aus?

Geschrieben

na ja, die bedüsung habe ich ja soweit angepasst, schwimmerstand ist ok, nadelvetil dichtet ab. der vergaser ist ansonsten neu, sie scheint aber tatsächlich "untenrum" zu fett zu sein - kerze ist nass. den vergaser hat der vorbesitzer da raufgeschnallt, weil mit dem wohl ehemals verbauten 28er das gleiche problem vorlag, was geegn den choke spräche. den kann ich allerdings trotzdem noch mal prüfen, wäre ja nicht das erste mal, dass da noch ein produktionsbedingter grat drinhängt oder so.

 

wird gleich mal gemacht.

Geschrieben

Ich verzweifel grade an den Stiften, die die Ständerfüße fixieren. Die alten sind dermaßen festgerostet. Tagelanges einweichen mit Rostlöser hat nix gebracht. An rausdrehen oder schlagen war nicht zu denken. Habe mir schon etliche Bohrer verhunzt, auch einen meiner allerbesten...könnte kotzen und komm nicht nen Stück weiter. Komme mir wie ein blutiger Anfänger vor...

Jemand noch ne Idee?

Geschrieben

Durchschlag, Hammer und raus damit.

genau so. dazu muss der ständer aber ausgebaut und im schraubstock, knapp neben dem stift, fixiert sein. überstehendes ende abflexen. wichtig ist der passende durchschlag. ein zu dünner durchschlag spreizt den stift und dann wirds schwierig.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön teuer isses allenthalben. Mehr als doppelt so teuer wie eines, das der Hersteller empfiehlt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

bei Lambretta auf Geld achten.....ich glaub ich fahr bald wieder Fesba......sehe in den Texten der shops keine Öl empfehlung.....

Geschrieben

ideen finde ich gut. könnte auch mal ein bis zwei brauchen:

 

nachdem das grundsetup des 25ers ja anscheinend zumindest geeignet sein sollte, die kiste zum laufen zu bringen, habe ich den zzp noch mal geprüft: 21 grad. motor abgedrückt: dicht. trotzdem hält die dame kein standgas, weder warm noch kalt.

 

mir fallen da spontan nur noch zu hohe (einlass-) steuerzeiten ein. was fährt man denn so auf nem 175er?

 

und - bevor ich den zylinder runternehme - wo bzw. was kann ich noch prüfen? wenn ich sie auf drehzahl halte, bleibt sie an...

 

21 Grad Vorzündung finde ich ein wenig viel. Ich fahre das Setup problemlos mit irgendwas zwischen 16 und 18 Grad. Bin aber auch Minusschrauber.

Geschrieben (bearbeitet)

für meine Lidolsheim  hat SC das Öl empfohlen....wird das mit gutem gewissen gefahren 

...das Bel Ray fahre ich ohne Klagen. Vorne zieht ein Imola. Kann nichts negatives sagen auser wie Rainer sagt: Der Preis und dass es nicht an der "Ecke" zu kaufen gibt.

es wird hier empfolen und da auch.

 

Ob es echt mehr kann oder nicht weiß ich nicht.

 

Ist glaube ich wie 2T Öl glauben hilft.

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Tipps, auch wenn ich die alle schon kannte. Ausbauen des Ständers war nicht, ist nen O-Lack Projekt wo jede Schraube abreisst beim lösen. Und ich will so viele Schrauben wie möglich erhalten. Ging dann irgendwann, teilweise extrem russisch, raus. Durchschlag, bohren, heiss machen und Schlagbohrer mit Betonbohrer:D

Es geht weiter, fehlt noch das Herz...

ybyduseq.jpg

nebuhy5e.jpg

ahu5anu7.jpg

Geschrieben

Schöne "Wohnung" - und mit dem Parka und dem Ofenrohr irgendwie quadrophonisch........kenn ich.....Werkzeug wegräumen bevor ein Bild gemacht wird ist auf jeden Fall London!

 

:thumbsup::cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

...das Bel Ray fahre ich ohne Klagen. Vorne zieht ein Imola. Kann nichts negatives sagen auser wie Rainer sagt: Der Preis und dass es nicht an der "Ecke" zu kaufen gibt.

es wird hier empfolen und da auch.

 

Ob es echt mehr kann oder nicht weiß ich nicht.

 

Ist glaube ich wie 2T Öl glauben hilft.

das hat nix mit glauben zu tun.

 

 

 

Ich würde empfehlen (Motor-)Öle zu verwenden die die JASO MA2 (MA2+) erfüllen. Alles andere Kann funktionieren, muss aber nicht. Die Norm wurde auf Drängen der (japanischen) Motorradhersteller so um 2000 herausgebracht und definiert ausreichend hohe Reibwerte an Nasskupplungen. Eben weil PKW-Motor- und Getriebeölen z.B. gerne synthetisch Reibwertverminderer zugesetzt werden, - und auch wenn nicht – halt nicht klar definiert war ob Nasskupplungen mit dem Öl rutschen oder nicht. Honda als Hersteller (oder eher Lieferant) der Kupplungsbeläge empfiehlt Öl nach JASO MA2.

Motorenöle die die MA2 erfüllen sind eigentlich durchweg Motorrad-Motoröle. Ich würde ein SAE 10W40, das entspricht in der Viskosität einem SAE80 Getriebeöl wie es in der Lambretta ja üblicherweise eingesetzt wird.

 

bb hat das schön zusammengefasst.

MA2 ist die norm für öle die zur nasskupplung passen.

alles andere kann funzen, muss aber nicht.

das sck hat halt die erfahrung gemacht, dass das belray funzt, obwohl in der artikelbeschreibung "Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und vermindern die Reibung." steht.

 

ich fahre bei mir auf den oansern mit liedolsheim normale lambretta federn mit 20w50 procyle öl. ist halt abhängig vom drehmoment und der primärübersetzung, aber bis ca. 30ps sollte das so funzen.

http://www.louis.de/_400c73864f411769175ca2e2458ef60f5f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038458

vor der umstellung auf liedolsheim bin ich im gleichen motor eine originale 4 scheiben kulu mit dem gleichen öl gefahren, aber mit stärkeren federn. das hat auch gehalten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Schöne "Wohnung" - und mit dem Parka und dem Ofenrohr irgendwie quadrophonisch........kenn ich.....Werkzeug wegräumen bevor ein Bild gemacht wird ist auf jeden Fall London!

 

:thumbsup::cheers:

 

Worauf hier bei Fotos alles geachtet wird  :-D Zum Glück lag das 70er Jahre Pornoheft nicht im Bild :-D

Meine Werkstatt ist eine in den späten 60ern eingerichtete Tischlerei, Inventar war Zeitgenössisch. Das Heftchen und  

über 20 Plakate von Motorradrennen aus den 70er und 80er Jahren gehörten dazu :thumbsup:

Das Ofenrohr samt Ölofen von Küppersbusch wäre übrigens abzugeben, ebenso eine Glasschleifmaschine die im Hintergrund zu sehen ist. Das Mofa nicht :-D

Geschrieben

das hat nix mit glauben zu tun..............

 

Joa, und wenn man(n) meinem gestrigen GUCKST DU-Link gefolgt wäre hätte ma(n) das alles schon gewußt und auch im ltzt. Post des Freds lesen können, daß diese andere Öl für Naßkupplungen nicht (sagen wir mal) nachgewiesenermaßen optimal ist. :satisfied:

 

@Friseur:

Deine gestrigen hier- und da-Verlinkungen beziehen sich beide auf die Verwendung des Öls in Kupplungen mit Korkbelägenn. Eine Übertragung auf die Honda-Beläge der Liedolsheim muß nicht zwangsläufig hinhauen. :satisfied:

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