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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Mein Inderlüfterrad hat 2 Fenster eingearbeitet. Da kommt natürlich auf Dauer einiges an Staub rein. Gibt es dafür Gummistopfen ?

Piaggio-Nieren passen ganz gut:

post-287-0-21861700-1402075933_thumb.jpg

 

Viel wichtiger finde ich noch die Abdeckung des Abzieher-Gewindes. Das verdreckt sonst ziemlich schnell. Da sucht man sich am besten was passendes im Badezimmerschränkchen - z.B. sowas:

post-287-1266253370,95_thumb.jpg
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Kurze Zwischenfrage:

Hab ziemliche Vibrationen ab ca. 100km/H am Lenker.
Gabellager sind alle neu und lt. Sticky eingestellt.
Rund um´s Rad ist alles fest und nichts locker.

Kann es sein, dass in Anschlagpuffer in der Gabel gebrochen ist oder so und die Federn innen ungleich stehen? Äussert sich das möglicherweise auf diese Art und Weise?

THX.

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Kannst ja nochmal den Federstand lt. Sticky checken :-P .

es gibt Leute, die wuchten ihre Reifen/ Räder, erinnerlich soll das ab ca. 100 Sachen positiv zum tragen kommen.

(was ich nicht bestätigen kann, weil ich ungewuchtet nie was Negatives bemerkt habe)

 

Ansonsten Anschlussfrage im Sinne von Route66: Sind die Felgen geil grade und ohne Schlag?

Bearbeitet von Lambrookee
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Oje... grad mal 's Maßband angehalten. 7mm Differenz zwischen rechts und links. Ich denke, Error gefunden. Wohl wirklich ein Puffer gebrochen und in Bröselform verabschiedet.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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nächste Frage: grade die forklinks rausgerissen und ziemliche verschleiss festgestelt. revisionssets von Casa sind bestellt...

Frage 1 : wie kriege ich die alte Buchse aus dem forklink raus? Hitze und ordentlich peng?

frage 2: Sind die neuen Buchsen echt nur aus Plaste?

Bearbeitet von TV175
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die sind vorhanden. Mit Nippel hab ichs halt :)

Leider habe ich grade vergeblich versucht die alten Buchsen mit Hitze und Schraubstock zum herauskommen zu überreden.

Gibts jemanden hier im Gsf, der das als Service anbietet?

Bearbeitet von TV175
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wenn mein Motor richtig warm gefahren ist, fängt er in der Resonanz an zu klingeln. was empfehlt ihr als erste Maßnahme? hauptdüse fetter, Zündung später, kopf höher?

RB22

mmw kopf

62mm hub

35TMX

QS: 1,2mm

varitronic 24-17

tourist

ÜS128 AS192 VA32

danke!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Habe nichts zum nachschauen zur Hand und finde auch bei Google kein aussagekräftiges Foto.

 

Frage: kann ich einen Li3 Lenker umbauen auf DL-Internals?

Interessant dabei sind nicht die kack Stangen, sondern vielmehr die Möglichkeit der äußeren Stopper, die in die Rohre eingesteckt werden als Abschluss hinter den verstifteten Mitnehmern für die Stangen.

Kann ich demnach 1:1 umbauen? Ist die Seite des Schaltelementes mit dem Röhrchen immer gleich ausgeführt/geschlitzt?

Oder kann man gar die "gute" Li3-Stange mit Messingrollen im Li3 Lenker beibehalten und nur außen irgendwie umbauen?

 

Ziel sind in die Enden eingeschlagene MB Vibrationsdämpfer :rotwerd: am dafür nicht vorgesehenen Li3 Lenker.

post-2433-0-70985800-1402391951_thumb.jp

Bearbeitet von M210
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Habe nichts zum nachschauen zur Hand und finde auch bei Google kein aussagekräftiges Foto.

Frage: kann ich einen Li3 Lenker umbauen auf DL-Internals?

Interessant dabei sind nicht die kack Stangen, sondern vielmehr die Möglichkeit der äußeren Stopper, die in die Rohre eingesteckt werden als Abschluss hinter den verstifteten Mitnehmern für die Stangen.

Kann ich demnach 1:1 umbauen? Ist die Seite des Schaltelementes mit dem Röhrchen immer gleich ausgeführt/geschlitzt?

Oder kann man gar die "gute" Li3-Stange mit Messingrollen im Li3 Lenker beibehalten und nur außen irgendwie umbauen?

Ziel sind in die Enden eingeschlagene MB Vibrationsdämpfer :rotwerd: am dafür nicht vorgesehenen Li3 Lenker.

Innereien.jpg

An den Li Stangen das angeschweißte "s" Blech weg, Loch bohren und eventuell die Schlitze im Rohr etwas verbreitern, oder wenn reversible die Plastik Teile etwas schmäler machen (eventuell passen die Nutbreiten auch, dass weiß ich nicht).

Eine Sache von einer Stunde, maximal!

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(...)

Leider habe ich grade vergeblich versucht die alten Buchsen mit Hitze und Schraubstock zum herauskommen zu überreden. (...)

Mit großer Nuss auf einer Seite und passender Nuss auf der anderen im Schraubstock haut echt nicht?

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Frage 1 : wie kriege ich die alte Buchse aus dem forklink raus? Hitze und ordentlich peng?

 

 

Das wäre ja fast ein Topic wert.

 

Ich hatte mal eine Gabel, da ging nichts! Weder mit Hitze, WD 40 oder Schraubstock.

 

Das einzige was dann ging:

1.) Schraubenkopf und Gewindeüberstand bündig an der Gabel mit der Bügelsäge absägen.

2.) Mittig körnen

3.) Stufenweise aufbohren, bis nur noch ein Ring stehen bleibt. Du solltest nur nicht die Gabel anbohren.

4.) Das "Rohr" was stehenbleibt lässt sich dann einfach mit einem dicken Duchschlag austreiben.

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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