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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

das gp 200 getriebe. wenn ich das in den getrieberechner eingebe, habe ich mit 47/17 bei 7400umin eine vmax von 116. für einen tourer finde ich das doch recht hoch. aber ich fahre auch ohne dzmesser. lasse mich da gerne eines besseren belehren. mein span li150 getriebe in meiner lis dreht doch da deutlich niedriger (ok, da geht dann auch nix mehr am berg im 4ten)

7400 ist doch keine drehzahl die dem motor in irgendeiner weise schaden würde.. ich fahre in meinen (touren) motoren endübersetzung von 5,2 oder 5,3

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soll er halt 19/47 draufwerfen.

 

kommt aber etwas aufs setup an mit auspuff und so.

 

wobei man den clash schon recht geben muss, dass eine tourendrehzahl von 6500-7000 kein problem ist und je nach auspuff auch sinn macht.

hilf ja nix wenn man immer im resoanstieg unterwegs ist.

Bearbeitet von gravedigger
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jeder so wie er mag. aber tourenmotor bedeutet für mich nicht unbedingt ellenlang übersetzt. tour bedeutet für mich auch mal mit gepäck und 2 leuten über die alpen zu fahren.

da habe ich schon des öfteren kräftige (25+) ts1 motoren erlebt die aufgrund der gewählten übersetzung nicht mehr mithalten konnten und sich im 3ten quälten.

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Guten Tag, nur mal kurz ne (Lambretta) Elektrik Frage.

Das Problem, deutsche S2 Bj.62, 12 V Zündung, vorne 2 Blinker hinten keine.

Das zuvor benutze Blinkrelais musste wegen 6V Betriebsspannung weichen, ersetzt wurde es durch das grüne 12V AC Relais einer Vespa. 3 Anschlüsse , grün (L1), rot, weiss (L2), grün rein, weiss raus, rot Kontrollleuchte aber nix angeklemmt.

Reisst man jetzt den Motor an und betätigt den Schalter fängt der Blinker auf der richtigen Seite an zu leuchten, aber er blinkt nicht, leuchtet also durchgehend. Auf beiden Seiten das gleiche Spiel.

 

Was mache ich falsch?? 

 

Gruß und danke

 

 - 

 

Nachtrag, mir kam dann was mit Widerstand in den Sinn und so habe ich beide Blinker auf eine Seite des Schalters gelegt, beide Blinker leuchten, blinken aber nicht.

Bearbeitet von gonzo
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Als Elektrikspast sage ich, dass Du einmal das Relais der PXalt (also nicht-grün der Lusso) probieren könntest. Meine, mich erinnern zu können, dass das abhalf bei solchen Themen.

Bearbeitet von M210
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Guten Tag, nur mal kurz ne (Lambretta) Elektrik Frage.

Das Problem, deutsche S2 Bj.62, 12 V Zündung, vorne 2 Blinker hinten keine.

Das zuvor benutze Blinkrelais musste wegen 6V Betriebsspannung weichen, ersetzt wurde es durch das grüne 12V AC Relais einer Vespa. 3

Nachtrag, mir kam dann was mit Widerstand in den Sinn und so habe ich beide Blinker auf eine Seite des Schalters gelegt, beide Blinker leuchten, blinken aber nicht.

..kenne Deine Serie 2 nicht, was Du da umgebaut hast.

Aber ab werk war die ja mit Batterie (also Gleichstrom) ausgerüstet.

Das PX Relais ist aber für Wechselstrom

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Die Gabeln sind gleich, da die Lenkrohrlänge die gleichen Maße haben müssten..

 

Der Rest deiner Frage ist mir zu kompliziert bei der Hitze da draussen :wacko:

 

Dies ist so nicht ganz richtig.

 

Innocenti Gabeln Serie 3 (außer DL /GP) sind gleich von der Länge und der Position der "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme.

 

Bei Serveta ist das Gabelrohr oben ca 8 mm kürzer und die "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme  ca 8 mm tiefer !!!!

 

Bei den Servetas wurden nämlich folgende Teilekombination verbaut:

 

a) "Serveta-Beinschild" entspricht von der Höhe und Neigung nach hinten "Innocenti-Ohne-Chromring-Beinschild"

 

b) "Serveta-Lenker" entspricht von Tiefe/Höhe des Kragens einem "Innocenti-Chromring-Lenker", also kurzer Kragen.

 

c) Serveta Gabel ist anders als Innocenti Serie 3 (Li/LIS/SX/TV), um den Wegfall des Chromringes zu kompensieren

 

:sly:

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Als Elektrikspast sage ich, dass Du einmal das Relais der PXalt (also nicht-grün der Lusso) probieren könntest. Meine, mich erinnern zu können, dass das abhalf bei solchen Themen.

 

Eben ein solches hab ich hier, sogar 2, man weiss ja nie

 

..kenne Deine Serie 2 nicht, was Du da umgebaut hast.

Aber ab werk war die ja mit Batterie (also Gleichstrom) ausgerüstet.

Das PX Relais ist aber für Wechselstrom

 

Richtig, die hatte mal 6V mit Batterie und 4 fach Blinkanlage, jetzt hat sie 12V, keine Batterie und nur 2 Blinker.

Soweit müsste die Verkabelung auch passen, alles leuchtet und schnarrt, auch scheinen mir die Blinker grundsätzlich richtig angeklemmt, sie leuchten ja wenn der Schalter umgelegt wird, nur blinken sie halt nicht.  :wacko:

Bei der PX ist das ja ähnlich, nehmen wir an der hintere, rechte Blinker ist defekt, man möchte rechts blinken, betätigt den Schalter und der Blinker vorn leuchtet durchgehend.

Wie bekomme ich das hin?

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
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von den grünen dingern gibt es 2 versionen.

 

die ursprüngliche version blinkt abwechselnd vorne/hinten.

 

es gibt aber auch nachbauten (oder jetzt sind alle so?)  die vorne/hinten gleichzeitig blinken.

 

ich denke, leztere version sollte auf alle fälle mit einer birne funzen.

 

 

PS: beide natürlich grün..

Bearbeitet von gravedigger
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@Oli4: Meine Aussage bezog sich auf alle LI3 Modelle. Ich bin von der Ausgangsfrage ausgegangen - deine Erläuterung ist aber konkreter und stellt es nochmal klar (GP,DL, SX, Serveta sind anders) -

Danke, der Herr :cheers:

Bearbeitet von Motown1971
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Eben ein solches hab ich hier, sogar 2, man weiss ja nie

 

 

Richtig, die hatte mal 6V mit Batterie und 4 fach Blinkanlage, jetzt hat sie 12V, keine Batterie und nur 2 Blinker.

Soweit müsste die Verkabelung auch passen, alles leuchtet und schnarrt, auch scheinen mir die Blinker grundsätzlich richtig angeklemmt, sie leuchten ja wenn der Schalter umgelegt wird, nur blinken sie halt nicht.  :wacko:

Bei der PX ist das ja ähnlich, nehmen wir an der hintere, rechte Blinker ist defekt, man möchte rechts blinken, betätigt den Schalter und der Blinker vorn leuchtet durchgehend.

Wie bekomme ich das hin?

 

 - 

Hast du denn einen Gleichrichter dran, oder ein Blinkrelais mit Gleichrichter an Bord?

 

L1 und L2 sind doch normalerweise die Ausgänge vorne/hinten bei den Relais mit Gleichrichter.

 

Edit reicht noch nen Link nach:

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+12V+1021W+AC+ohne+Batterie+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1983+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=9520004*scd_ALL_de*s1070925831792*blinkrelais*3*3*1*16

Bearbeitet von Cox
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Hast du denn einen Gleichrichter dran, oder ein Blinkrelais mit Gleichrichter an Bord?

 

L1 und L2 sind doch normalerweise die Ausgänge vorne/hinten bei den Relais mit Gleichrichter.

 

Edit reicht noch nen Link nach:

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+12V+1021W+AC+ohne+Batterie+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1983+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=9520004*scd_ALL_de*s1070925831792*blinkrelais*3*3*1*16

 

Das DC Relais  im Link hab ich auch da, laut Beschreibung das, dass ich brauche, oder nicht?

 . . . " Das Relais ist enthält einen Elektronik zum gleichrichten und ist daher nur für Wechselstrom geeignet." . . .

 

Die Versuchsreihe wurde aber mit 2 AC Relais durchgeführt, beide produzieren Dauerleuchten. Das andere ist uralt und müsste eigentlich das sein, dass vorne und hinten gleichzeitig blinken lässt, kommt von ner alten PX ohne Batterie.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
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Welchen Innendurchmesser (der über den Stator läuft) haben 4-polige Lambretta-Kontaktzündung-Lüfterräder

(i.d.R. orig. verbaut bei Ser.1 und Ser. 2 sowie frühe TV175 Ser.3)?

Ist der Konus eingenietet oder eingegossen?

Hat zufällig jemand so ein LüRa im Eck liegen und könnte Fotos (innen / außen) schießen?

Bearbeitet von T5Rainer
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Das DC Relais  im Link hab ich auch da, laut Beschreibung das, dass ich brauche, oder nicht?

 . . . " Das Relais ist enthält einen Elektronik zum gleichrichten und ist daher nur für Wechselstrom geeignet." . . .

Ganz genau, das ist das Relais das du brauchst! Wenn du das da hast schmeiß es mal dran.

 

Die AC werden nicht tun, Blinkrelais braucht DC.

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Welchen Innendurchmesser (der über den Stator läuft) haben 4-polige Lambretta-Kontaktzündung-Lüfterräder

(i.d.R. orig. verbaut bei Ser.1 und Ser. 2 sowie frühe TV175 Ser.3)?

Ist der Konus eingenietet oder eingegossen?

Hat zufällig jemand so ein LüRa im Eck liegen und könnte Fotos (innen / außen) schießen?

 

Meinst du das?

post-925-0-00949900-1405617886_thumb.jpg

 

post-925-0-28562700-1405617891_thumb.jpg

 

Ist von einer Serie 2.

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@ Cox: Hui, das ging ja fix. Danke für das richtige Bild. :thumbsup:

@ Werner: Zum Vergleich: Bei den 6-poligen Radln ist der Innendurchmesser 94mm.

Kein Ding, meine Garage ist nicht sooo weit weg...

 

Meinst du den Durchmesser? Der ist 106mm

 

post-925-0-09515000-1405619380_thumb.jpg

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Genau den. Danke für die Messung. :cheers:

Gerne! :cheers:

 

Darin ein Abzieher für die hintere Bremstrommel? :lookaround:

 

Meinen Abzieher hat mein Brűderchen.

(Eigenbau)

Hau den mal an...

 

Wollt ich auch grad schreiben. Der is aktuell in Ddorf.

 

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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