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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das gp 200 getriebe. wenn ich das in den getrieberechner eingebe, habe ich mit 47/17 bei 7400umin eine vmax von 116. für einen tourer finde ich das doch recht hoch. aber ich fahre auch ohne dzmesser. lasse mich da gerne eines besseren belehren. mein span li150 getriebe in meiner lis dreht doch da deutlich niedriger (ok, da geht dann auch nix mehr am berg im 4ten)

7400 ist doch keine drehzahl die dem motor in irgendeiner weise schaden würde.. ich fahre in meinen (touren) motoren endübersetzung von 5,2 oder 5,3

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Geschrieben

 7400umin eine vmax von 116....

 

... ich fahre in meinen (touren) motoren endübersetzung von 5,2 oder 5,3

 

Du fährst ja auch keine vmax von 116. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

soll er halt 19/47 draufwerfen.

 

kommt aber etwas aufs setup an mit auspuff und so.

 

wobei man den clash schon recht geben muss, dass eine tourendrehzahl von 6500-7000 kein problem ist und je nach auspuff auch sinn macht.

hilf ja nix wenn man immer im resoanstieg unterwegs ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

jeder so wie er mag. aber tourenmotor bedeutet für mich nicht unbedingt ellenlang übersetzt. tour bedeutet für mich auch mal mit gepäck und 2 leuten über die alpen zu fahren.

da habe ich schon des öfteren kräftige (25+) ts1 motoren erlebt die aufgrund der gewählten übersetzung nicht mehr mithalten konnten und sich im 3ten quälten.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag, nur mal kurz ne (Lambretta) Elektrik Frage.

Das Problem, deutsche S2 Bj.62, 12 V Zündung, vorne 2 Blinker hinten keine.

Das zuvor benutze Blinkrelais musste wegen 6V Betriebsspannung weichen, ersetzt wurde es durch das grüne 12V AC Relais einer Vespa. 3 Anschlüsse , grün (L1), rot, weiss (L2), grün rein, weiss raus, rot Kontrollleuchte aber nix angeklemmt.

Reisst man jetzt den Motor an und betätigt den Schalter fängt der Blinker auf der richtigen Seite an zu leuchten, aber er blinkt nicht, leuchtet also durchgehend. Auf beiden Seiten das gleiche Spiel.

 

Was mache ich falsch?? 

 

Gruß und danke

 

 - 

 

Nachtrag, mir kam dann was mit Widerstand in den Sinn und so habe ich beide Blinker auf eine Seite des Schalters gelegt, beide Blinker leuchten, blinken aber nicht.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Als Elektrikspast sage ich, dass Du einmal das Relais der PXalt (also nicht-grün der Lusso) probieren könntest. Meine, mich erinnern zu können, dass das abhalf bei solchen Themen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Guten Tag, nur mal kurz ne (Lambretta) Elektrik Frage.

Das Problem, deutsche S2 Bj.62, 12 V Zündung, vorne 2 Blinker hinten keine.

Das zuvor benutze Blinkrelais musste wegen 6V Betriebsspannung weichen, ersetzt wurde es durch das grüne 12V AC Relais einer Vespa. 3

Nachtrag, mir kam dann was mit Widerstand in den Sinn und so habe ich beide Blinker auf eine Seite des Schalters gelegt, beide Blinker leuchten, blinken aber nicht.

..kenne Deine Serie 2 nicht, was Du da umgebaut hast.

Aber ab werk war die ja mit Batterie (also Gleichstrom) ausgerüstet.

Das PX Relais ist aber für Wechselstrom

Geschrieben

Die Gabeln sind gleich, da die Lenkrohrlänge die gleichen Maße haben müssten..

 

Der Rest deiner Frage ist mir zu kompliziert bei der Hitze da draussen :wacko:

 

Dies ist so nicht ganz richtig.

 

Innocenti Gabeln Serie 3 (außer DL /GP) sind gleich von der Länge und der Position der "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme.

 

Bei Serveta ist das Gabelrohr oben ca 8 mm kürzer und die "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme  ca 8 mm tiefer !!!!

 

Bei den Servetas wurden nämlich folgende Teilekombination verbaut:

 

a) "Serveta-Beinschild" entspricht von der Höhe und Neigung nach hinten "Innocenti-Ohne-Chromring-Beinschild"

 

b) "Serveta-Lenker" entspricht von Tiefe/Höhe des Kragens einem "Innocenti-Chromring-Lenker", also kurzer Kragen.

 

c) Serveta Gabel ist anders als Innocenti Serie 3 (Li/LIS/SX/TV), um den Wegfall des Chromringes zu kompensieren

 

:sly:

Geschrieben (bearbeitet)

Als Elektrikspast sage ich, dass Du einmal das Relais der PXalt (also nicht-grün der Lusso) probieren könntest. Meine, mich erinnern zu können, dass das abhalf bei solchen Themen.

 

Eben ein solches hab ich hier, sogar 2, man weiss ja nie

 

..kenne Deine Serie 2 nicht, was Du da umgebaut hast.

Aber ab werk war die ja mit Batterie (also Gleichstrom) ausgerüstet.

Das PX Relais ist aber für Wechselstrom

 

Richtig, die hatte mal 6V mit Batterie und 4 fach Blinkanlage, jetzt hat sie 12V, keine Batterie und nur 2 Blinker.

Soweit müsste die Verkabelung auch passen, alles leuchtet und schnarrt, auch scheinen mir die Blinker grundsätzlich richtig angeklemmt, sie leuchten ja wenn der Schalter umgelegt wird, nur blinken sie halt nicht.  :wacko:

Bei der PX ist das ja ähnlich, nehmen wir an der hintere, rechte Blinker ist defekt, man möchte rechts blinken, betätigt den Schalter und der Blinker vorn leuchtet durchgehend.

Wie bekomme ich das hin?

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

von den grünen dingern gibt es 2 versionen.

 

die ursprüngliche version blinkt abwechselnd vorne/hinten.

 

es gibt aber auch nachbauten (oder jetzt sind alle so?)  die vorne/hinten gleichzeitig blinken.

 

ich denke, leztere version sollte auf alle fälle mit einer birne funzen.

 

 

PS: beide natürlich grün..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@Oli4: Meine Aussage bezog sich auf alle LI3 Modelle. Ich bin von der Ausgangsfrage ausgegangen - deine Erläuterung ist aber konkreter und stellt es nochmal klar (GP,DL, SX, Serveta sind anders) -

Danke, der Herr :cheers:

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben (bearbeitet)

Eben ein solches hab ich hier, sogar 2, man weiss ja nie

 

 

Richtig, die hatte mal 6V mit Batterie und 4 fach Blinkanlage, jetzt hat sie 12V, keine Batterie und nur 2 Blinker.

Soweit müsste die Verkabelung auch passen, alles leuchtet und schnarrt, auch scheinen mir die Blinker grundsätzlich richtig angeklemmt, sie leuchten ja wenn der Schalter umgelegt wird, nur blinken sie halt nicht.  :wacko:

Bei der PX ist das ja ähnlich, nehmen wir an der hintere, rechte Blinker ist defekt, man möchte rechts blinken, betätigt den Schalter und der Blinker vorn leuchtet durchgehend.

Wie bekomme ich das hin?

 

 - 

Hast du denn einen Gleichrichter dran, oder ein Blinkrelais mit Gleichrichter an Bord?

 

L1 und L2 sind doch normalerweise die Ausgänge vorne/hinten bei den Relais mit Gleichrichter.

 

Edit reicht noch nen Link nach:

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+12V+1021W+AC+ohne+Batterie+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1983+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=9520004*scd_ALL_de*s1070925831792*blinkrelais*3*3*1*16

Bearbeitet von Cox
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du denn einen Gleichrichter dran, oder ein Blinkrelais mit Gleichrichter an Bord?

 

L1 und L2 sind doch normalerweise die Ausgänge vorne/hinten bei den Relais mit Gleichrichter.

 

Edit reicht noch nen Link nach:

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+12V+1021W+AC+ohne+Batterie+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1983+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=9520004*scd_ALL_de*s1070925831792*blinkrelais*3*3*1*16

 

Das DC Relais  im Link hab ich auch da, laut Beschreibung das, dass ich brauche, oder nicht?

 . . . " Das Relais ist enthält einen Elektronik zum gleichrichten und ist daher nur für Wechselstrom geeignet." . . .

 

Die Versuchsreihe wurde aber mit 2 AC Relais durchgeführt, beide produzieren Dauerleuchten. Das andere ist uralt und müsste eigentlich das sein, dass vorne und hinten gleichzeitig blinken lässt, kommt von ner alten PX ohne Batterie.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Innendurchmesser (der über den Stator läuft) haben 4-polige Lambretta-Kontaktzündung-Lüfterräder

(i.d.R. orig. verbaut bei Ser.1 und Ser. 2 sowie frühe TV175 Ser.3)?

Ist der Konus eingenietet oder eingegossen?

Hat zufällig jemand so ein LüRa im Eck liegen und könnte Fotos (innen / außen) schießen?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das DC Relais  im Link hab ich auch da, laut Beschreibung das, dass ich brauche, oder nicht?

 . . . " Das Relais ist enthält einen Elektronik zum gleichrichten und ist daher nur für Wechselstrom geeignet." . . .

Ganz genau, das ist das Relais das du brauchst! Wenn du das da hast schmeiß es mal dran.

 

Die AC werden nicht tun, Blinkrelais braucht DC.

Geschrieben

Welchen Innendurchmesser (der über den Stator läuft) haben 4-polige Lambretta-Kontaktzündung-Lüfterräder

(i.d.R. orig. verbaut bei Ser.1 und Ser. 2 sowie frühe TV175 Ser.3)?

Ist der Konus eingenietet oder eingegossen?

Hat zufällig jemand so ein LüRa im Eck liegen und könnte Fotos (innen / außen) schießen?

 

Meinst du das?

post-925-0-00949900-1405617886_thumb.jpg

 

post-925-0-28562700-1405617891_thumb.jpg

 

Ist von einer Serie 2.

Geschrieben

@ Cox: Hui, das ging ja fix. Danke für das richtige Bild. :thumbsup:

@ Werner: Zum Vergleich: Bei den 6-poligen Radln ist der Innendurchmesser 94mm.

Geschrieben

Wäre jemand so lieb und könnte mir die lenkrohrlänge eines lis Rahmens ausmessen/sagen? Am besten von lagerschale zu lagerschale.

Dankeschön

Geschrieben

@ Cox: Hui, das ging ja fix. Danke für das richtige Bild. :thumbsup:

@ Werner: Zum Vergleich: Bei den 6-poligen Radln ist der Innendurchmesser 94mm.

Kein Ding, meine Garage ist nicht sooo weit weg...

 

Meinst du den Durchmesser? Der ist 106mm

 

post-925-0-09515000-1405619380_thumb.jpg

Geschrieben

Genau den. Danke für die Messung. :cheers:

Gerne! :cheers:

 

Darin ein Abzieher für die hintere Bremstrommel? :lookaround:

 

Meinen Abzieher hat mein Brűderchen.

(Eigenbau)

Hau den mal an...

 

Wollt ich auch grad schreiben. Der is aktuell in Ddorf.

 

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