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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltelement auf dem Lenker entrostemn / fetten

 

Du kannst Die Ölmenge glatt halbieren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Schaltelement auf dem Lenker entrostemn / fetten

 

Du kannst Die Ölmenge glatt halbieren.

Neues gefettes Schaltelement ist bereits montiert....wie gesagt ohne das die Züge am Motor angeschlossen sind dreht sich oben alles super easy...

Ist es normal das sich die Schaltstange am Motor nur schwer von Hand bewegen lässt? Auch wenn Hinterrad frei ist und ich dabei das Hinterrad von Hand drehe 

Geschrieben

Motorinnereien sahen mir sehr original aus (85er Serveta SX200) ich hab die die drin war gelassen, schätze das ist die orginale....

 

Öl kann ich ja wieder ablassen.....

Geschrieben

Bin auf der Suche nach Abhilfe einer schwergängiger Schaltung......

Die Verlegung der Züge am Rahmen macht auch sehr viel aus. Siehe Beschreibung auf der LCD Seite.

Nur als Hinweis Teflon mag kein Schmirmittel....es quillt und die Züge gehen schwer. Musst halt mal schaun was Du verbaut hast.

 

Würde das Schaltgestänge lösen und dann mal schalten. Dann weißt Du wo es her kommt.

 

Öl nur bis es an der Kontrollschraube raustropft (ca. 0,5 bis 0,6 Liter)

Geschrieben

 Nur als Hinweis Teflon mag kein Schmirmittel....es quillt und die Züge gehen schwer. Musst halt mal schaun was Du verbaut hast.

 

M.E. eine urban legend.....

Schau mal KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

M.E. eine urban legend.....

Schau mal KLICK

Einspruch!

Hatte da leider selbst schon andere Erfahrungen gemacht.

100% Teflon Schaltzüge die für übertragen von großen Kräfte auf große Entfernung gedacht sind.

 

Ich wollte diesen neuen Schaltzügen etwas gutes tun und habe die neuen (!) Schaltzüge gut geölt.

am nächsten Tag waren diese so schwergängig, dass ich diese entsorgt habe.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

ich fette die immer. Das die Züge dadurch schergängiger sind konnt ich bei mir noch nie feststellen.

Ich auch.

Aber die innen Hüllen bei den gängigen Sets sind nicht aus Teflon. Diese Züge müsstest du dir aus Meterware selber schneiden.

Geschrieben (bearbeitet)

halten....

eigentlich hält alles von sil, wenns  wirklich original sil ist.

sieht halt nicht immer schön aus.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

ich fette die immer. Das die Züge dadurch schergängiger sind konnt ich bei mir noch nie feststellen.

 

habe ich ebenfalls so gemacht. "Teflonzug" war schwergängig. Beim letzten Zugwechsel etwas Öl drauf, seitdem besser denn je.

Geschrieben

Mutter Bremstrommel / bzw. hauptwelle.........

 

gibt es da unterschiedliche Gewinde/muttern ??

 

im dokumotor original hauptwelle SX150 ...... keine der neuen(indischen?) Muttern geht mehr als einen gewindegang drauf

 

auf eine 2 italienische ebenfalls nicht , auf die spanische die rumliegt gehen beide hingegen ohne Probleme drauf ......

 

erstmalig in 20 Jahren lambrettaschrauben das problem 

Geschrieben

Kann mir einer der hier anwesenden Schrauber erzählen was es mit den Langlöchern am Kickstartermechanismus auf sich hat? Wie muss ich die einstellen?

 

post-4238-0-54202400-1407189770_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

kann man beim schwachen Pacemaker einfach den 3 gang gegen das "starke" gangrad tauschen? 

Bearbeitet von b34
Geschrieben

Kann mir einer der hier anwesenden Schrauber erzählen was es mit den Langlöchern am Kickstartermechanismus auf sich hat? Wie muss ich die einstellen?

 

attachicon.gifIMG_0968.JPG

 

 

Je nachdem wie die Verzahnung deiner Kickstarterwelle und deines Kickstarters harmonieren, kann man mittels der Langlöcher an der Rampe, den Punkt wann der Kickstarter anfängt zu greifen so einstellen, dass er ziemlich nah an dem Punkt, an dem der Kickstarter an dem Anschlaggummi am Deckel anschlägt, liegt.

es kommt schon mal vor, dass wenn man einen neuen Kickstarter so anbaut, dass er am Gummi anliegt, der Kickstarterkolben schon am Gang anliegt und fiese Geräusche macht. Mit der Rampe kann man das Problem beheben.

 

 - 

Geschrieben

Ah, ok. Eine Einstellung (falls nötig) würde praktisch so laufen, dass man den Kickstarter einbaut und dann die Rampe löst und so verschiebt, dass der Kolbenmechanismus (bei am Kickergummi anliegenden Kicker) schön eingefahren wird. Sollte die Kolbenverzahnung bündig mit der Oberkante der Hülse laufen in der sie steckt? Bei mir sitzt sie ggw. ca 1-2mm unterhalb. Ist ja dann eigentlich alles vergeudeter Kickerweg bis das Teil kpl. ausgefahren ist?

 

Sollte der Herr Sticky mal in sein Kompendium übernehmen.

Geschrieben

Sollte die Kolbenverzahnung bündig mit der Oberkante der Hülse laufen in der sie steckt? Bei mir sitzt sie ggw. ca 1-2mm unterhalb. Ist ja dann eigentlich alles vergeudeter Kickerweg bis das Teil kpl. ausgefahren ist?

 

 

 

In der Tat, dass ist eigentlich vergeudeter Hebelweg, dürfte in der Praxis aber keinen spürbaren Unterschied machen.

Ich würde das so lassen.

 

 - 

Geschrieben

Jein... Die vorhandenen Stehbolzenbohrungen müssen zu und dann das neue Bohrbild gesetzt werden.

 

Ich glaube aber Gravedigger spielte auch schon mal mit dem Gedanken die vorhandenen Bohrungen aufzufräsen und Gewindebuchsen an passender Stelle zu setzen.

Geschrieben

man kann auch aluschrauben einsetzen/verkleben und dann neu bohren. funktionierte zumindest bei mir.

Geschrieben

Ist der Zylinderfußdurchmesser gleich? ich bin bisher davon ausgegangen 200ccm wären größer. hab leider keinen "kleinen" Zylinder zum nachmessen.


...und warum wurde meine Schrift klein formatiert?

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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