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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Schaltelement auf dem Lenker entrostemn / fetten

 

Du kannst Die Ölmenge glatt halbieren.

Neues gefettes Schaltelement ist bereits montiert....wie gesagt ohne das die Züge am Motor angeschlossen sind dreht sich oben alles super easy...

Ist es normal das sich die Schaltstange am Motor nur schwer von Hand bewegen lässt? Auch wenn Hinterrad frei ist und ich dabei das Hinterrad von Hand drehe 

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Bin auf der Suche nach Abhilfe einer schwergängiger Schaltung......

Die Verlegung der Züge am Rahmen macht auch sehr viel aus. Siehe Beschreibung auf der LCD Seite.

Nur als Hinweis Teflon mag kein Schmirmittel....es quillt und die Züge gehen schwer. Musst halt mal schaun was Du verbaut hast.

 

Würde das Schaltgestänge lösen und dann mal schalten. Dann weißt Du wo es her kommt.

 

Öl nur bis es an der Kontrollschraube raustropft (ca. 0,5 bis 0,6 Liter)

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M.E. eine urban legend.....

Schau mal KLICK

Einspruch!

Hatte da leider selbst schon andere Erfahrungen gemacht.

100% Teflon Schaltzüge die für übertragen von großen Kräfte auf große Entfernung gedacht sind.

 

Ich wollte diesen neuen Schaltzügen etwas gutes tun und habe die neuen (!) Schaltzüge gut geölt.

am nächsten Tag waren diese so schwergängig, dass ich diese entsorgt habe.

Bearbeitet von Friseur
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ich fette die immer. Das die Züge dadurch schergängiger sind konnt ich bei mir noch nie feststellen.

Ich auch.

Aber die innen Hüllen bei den gängigen Sets sind nicht aus Teflon. Diese Züge müsstest du dir aus Meterware selber schneiden.

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Mutter Bremstrommel / bzw. hauptwelle.........

 

gibt es da unterschiedliche Gewinde/muttern ??

 

im dokumotor original hauptwelle SX150 ...... keine der neuen(indischen?) Muttern geht mehr als einen gewindegang drauf

 

auf eine 2 italienische ebenfalls nicht , auf die spanische die rumliegt gehen beide hingegen ohne Probleme drauf ......

 

erstmalig in 20 Jahren lambrettaschrauben das problem 

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Kann mir einer der hier anwesenden Schrauber erzählen was es mit den Langlöchern am Kickstartermechanismus auf sich hat? Wie muss ich die einstellen?

 

attachicon.gifIMG_0968.JPG

 

 

Je nachdem wie die Verzahnung deiner Kickstarterwelle und deines Kickstarters harmonieren, kann man mittels der Langlöcher an der Rampe, den Punkt wann der Kickstarter anfängt zu greifen so einstellen, dass er ziemlich nah an dem Punkt, an dem der Kickstarter an dem Anschlaggummi am Deckel anschlägt, liegt.

es kommt schon mal vor, dass wenn man einen neuen Kickstarter so anbaut, dass er am Gummi anliegt, der Kickstarterkolben schon am Gang anliegt und fiese Geräusche macht. Mit der Rampe kann man das Problem beheben.

 

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Ah, ok. Eine Einstellung (falls nötig) würde praktisch so laufen, dass man den Kickstarter einbaut und dann die Rampe löst und so verschiebt, dass der Kolbenmechanismus (bei am Kickergummi anliegenden Kicker) schön eingefahren wird. Sollte die Kolbenverzahnung bündig mit der Oberkante der Hülse laufen in der sie steckt? Bei mir sitzt sie ggw. ca 1-2mm unterhalb. Ist ja dann eigentlich alles vergeudeter Kickerweg bis das Teil kpl. ausgefahren ist?

 

Sollte der Herr Sticky mal in sein Kompendium übernehmen.

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Sollte die Kolbenverzahnung bündig mit der Oberkante der Hülse laufen in der sie steckt? Bei mir sitzt sie ggw. ca 1-2mm unterhalb. Ist ja dann eigentlich alles vergeudeter Kickerweg bis das Teil kpl. ausgefahren ist?

 

 

 

In der Tat, dass ist eigentlich vergeudeter Hebelweg, dürfte in der Praxis aber keinen spürbaren Unterschied machen.

Ich würde das so lassen.

 

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Jein... Die vorhandenen Stehbolzenbohrungen müssen zu und dann das neue Bohrbild gesetzt werden.

 

Ich glaube aber Gravedigger spielte auch schon mal mit dem Gedanken die vorhandenen Bohrungen aufzufräsen und Gewindebuchsen an passender Stelle zu setzen.

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