Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist hier wohl besser aufgehoben …

Fahrtrichtungs-Ersatzradhalter: Beeinträchtigt das Rad im Alltagsbetrieb/auf Dauer mit den Vibrationen nicht den Deckel bzw. das Scharnier/Schloß und den Lack am Rahmen? Meine dl wackelt im Standgas schon etwas Alzheimerpatient-like mit dem Kopf. Und, hier in der City werden auffällige Fahrzeuge schnell zum Spielzeug für gaylangweilte Straßenkids, ist das Rad irgendwie gaysichert bzw. was baut sich der schlaue Lambrettist hierfür? Oder ist das mehr show als go? Wie sieht's mit dem schnellen Zugriff auf die Toolbox aus, Fehlanzeige? Hab sowas noch nicht in echt gesehen, daher die Fragen … :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibt dir schon den Lack an der Toolbox auf - hatte das damals an meiner gekauften LiS.

Das Schloss kann (ist so zumindestens bei meinem original Halter) man mit nem Schloss sichern.

Für Zugriff auf die Toolbox kann man das Rad "schnell" über eine Flügelschraube zu Seite klappen.

kA ob die Nachbau-Teile das alles auch so haben, bei meinem original Halter ist es so.... Detailbilder kann ich gerne machen.

Richtig praktisch ist der Reserveradhalter in Fahrtrichtung allerdings nicht...... wenn du alle 5 min. an die Toolbox musst / willst würde ich den Quer nehmen....

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, damit wird die Sache schon klarer. Scheint aber trotzdem ein leidliches Gefummel zu sein, wenn das ganze noch abschliessbar sein soll. Oder man baut sich da was gscheites hin, mit gebeultem Deckel. Na ja, wenn's sowas mal im Set gibt ? ist mir sonst zu umständlich gerade. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst nicht nur bei der Damenwelt:

Nimm ihn quer-haste mehr.

so`n set würd ich auch wollen :-D

und maiclinkklicken verrät gleich die Magnetischen Taschen...cohhl.

mal schauuen, ob ich die selbst wo finde :-D

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen so grossen reifen montiert (racman 100/90-10) dass das toolboxtürl sich nicht mehr bewegen kann. da klappert nix und wird auch nix gescheuert. sitzt einfach zu stramm :-D

toolbox hab ich eh keine montiert, also wieso sollte ich da rein wollen.

ich finds sehr fein, nicht nur optisch, sondern auch weil ich da meinen tankrucksack drauf festzurren kann. so bleibt fein platz fürs zelt am sprintrack und ich hab ausserdem einen guten blick auf die strassenkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man eigentlich nach Einbau der Schaltfeder mit der Hand auch ohne Riesenkraftaufwand die Gänge durchschalten oder ist das wirklich so schwer??? Hab ne normale Schaltfeder, nicht verstärkt und krieg die Klaue nicht durchgeschaltet. Klaue ist neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sich die Klaue am Hebel (außerhalb des Gehäuses) von Hand schalten lassen.

Sind die Getrieberäder schon drinnen? Dann mußt Du natürlich beim Durchschalten die KuLu-Spinne bzw. die Abtriebswelle drehen, damit die Klauenarme in die Taschen der Getrieberäder flutschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sich die Klaue am Hebel (außerhalb des Gehäuses) von Hand schalten lassen.

Sind die Getrieberäder schon drinnen? Dann mußt Du natürlich beim Durchschalten die KuLu-Spinne bzw. die Abtriebswelle drehen, damit die Klauenarme in die Taschen der Getrieberäder flutschen können.

Das Gehäuse ist ja eh noch in Östherreich! :-D Hab nur die Welle hier und dachte eben bevor ich die dann reinmach schau ich mal ob ich von Hand durchschalten kann, und es geht halt nicht. Werds nachher nochmal mit der alten Feder probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist ja eh noch in Östherreich! :-D Hab nur die Welle hier und dachte eben bevor ich die dann reinmach schau ich mal ob ich von Hand durchschalten kann, und es geht halt nicht. Werds nachher nochmal mit der alten Feder probieren.

dann stimmt aber was nicht - habe bei mir auf der welle sogar mit verstärkter feder durchschalten können - knackig, aber es ging....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stimmt aber was nicht - habe bei mir auf der welle sogar mit verstärkter feder durchschalten können - knackig, aber es ging....

Falsche Feder geliefert bekommen? Evtl die vom Kickstarter. Mach ichs halt nochmal auseinander, ich liebe meine Schaltklaue jetzt schon! :-D

Edit hat die alte Feder eingebaut, geht perfekt! Frag mich nur was das dann für ne Feder ist die ich zu den Kugeln dazu gekriegt hab????

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Feder geliefert bekommen? Evtl die vom Kickstarter. Mach ichs halt nochmal auseinander, ich liebe meine Schaltklaue jetzt schon! :-D

Edit hat die alte Feder eingebaut, geht perfekt! Frag mich nur was das dann für ne Feder ist die ich zu den Kugeln dazu gekriegt hab????

Deine alte Feder wird über die Jahre etwas an Sprungkraft verloren haben, ganz einfach. Mit eben dieser ausgelüllerten Feder schaltet sich die neue Klaue halt auch ausgelüllert.

Lass die neue Feder doch erst mal 100 km/ 100 Schaltvorgänge lang die Kügelchen gegen die neue Klaue drücken, dann hat sich das eingespielt und gut is.

Allemal besser als springende Gänge . . . . und wie schnell hat man sich wenns so leicht geht mal verschaltet . . . . .

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine alte Feder wird über die Jahre etwas an Sprungkraft verloren haben, ganz einfach. Mit eben dieser ausgelüllerten Feder schaltet sich die neue Klaue halt auch ausgelüllert.

Lass die neue Feder doch erst mal 100 km/ 100 Schaltvorgänge lang die Kügelchen gegen die neue Klaue drücken, dann hat sich das eingespielt und gut is.

Allemal besser als springende Gänge . . . . und wie schnell hat man sich wenns so leicht geht mal verschaltet . . . . .

- :-D

Ich bin aber mittlerweile ziemlich sicher, dass das was ich da vorherr eingebaut hatte garkeine Schaltfeder war! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen Beiträge und Fotos von Getrieben mit "I" Zeichen gesehen.

Kann`s aber nimmer finden. :-D

Wer weiß was ich meine und wo es ist ?

Mein Li 150 1. Serie Getriebe hat so ein "I" in einem Rechteck, sieht fast aus wie draufgekritzelt.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuersatz unten Gabel: wir rum gehört der ? Also das Lager hat ja zwei Seiten, eine "offene" - Kugeln gucken raus, eine leicht geschlossene. Hätte letztere mal nach unten gelegt, so dass das geöffnete Teil, wo die Kugeln ganz rausgucken nach oben zum Rahmen zeigt. Richtig ?

Offen oben, unten zu ? - scooter restorations link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage! Ich hoer immer von Mugellokolben fuer smallblocks,geht der auch in nem GG Klumpen oder sind die Ringe zu hart fuer den Guss?Ein Problem wenn Nikasilkolben in Gusszylinder gebastelt werden,soll ja u.U. erhoehter Verschleiss der Laufbahn sein.Bei mir steht ein neuer Kolben an,deswegen die Frage!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information