Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Danke. Zwar nicht unbedingt das, was ich hören wollte, da jetzt der Deckel runter muß. Aber zumindest eine sehr wahrscheinliche mögliche Ursache für das beschriebene Symptom. Sollte das in der Tat so sein, hoffe ich mal, daß es eher das Crown Wheel ist. Das wäre billiger.

 

Deckel kam heute runter. Spinne und Crown Wheel sind in Ordnung:

 

post-7858-0-18601300-1408377446_thumb.jp  post-7858-0-48159400-1408377450_thumb.jp

 

Was nicht in Ordnung war, das Getriebeöl. Ok, es war kalt, aber normal schaut das trotzdem nicht aus:

 

 

Und dann noch diese komische weiße Zeug auf dem Crown Wheel:

 

 

Wodurch wird das Getriebeöl so? Benzin?

 

Edit meint noch, der Rost aussen auf dem Crown Wheel ist auch seltsam. Aber doch harmlos?

post-7858-0-74979500-1408377436_thumb.jp

post-7858-0-70773800-1408377441_thumb.jp

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht altes Öl aus, dass z.B. mit Wasser richtig verrührt wurde.  :blink:

 

 

Zu Maics Problem, der Block war bei mir, er war einmal komplett auseinander und wurde mit neuen Lagern, O Ring, WeDis und Dichtungen wieder zusammen gebaut.

Es ist so, dass die Schaltklaue wenn alles richtig zusammengebaut und mit richtigem Drehmoment montiert ist, ganz leicht am 2. Gang anliegt. Ohne Kupplung und Getriebeabdeckplatte läuft alles einwandfrei und ohne Geräusche. Getriebespiel passt, die Ausgleichsscheiben sind alle drin, es ist kein Fehler zu erkennen.

Ich hatte gehofft, dass die Hauptwelle wegen dem neuen O Ring vielleicht erst bei richtiger Montage der Bremstrommel komplett ins Lager gezogen wird und dann alles läuft.

Ich weiss nicht, ob das schon probiert wurde.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt ist das Öl nicht. Ziemlich genau 1 Jahr alt. Aber Wasser? wie kommt denn Wasser ins Gehäuse?

 

Edit: Ich bin richtig verwirrt. Denn bei dem Roller hat es nirgends gesuppt. Der Block ist augenscheinlich dicht. Was sind denn die typischen Stellen für Wassereintritt?

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv Wasser !

Steht die Karre draußen oder wäscht du den Motor regelmäßig?

 

Steht draußen, allerdings unter Plane. Ich hatte da keine Probleme in den 2 Jahren , seit der Motor zusammen ist. Was ich mir vorstellen könnte, daß bei der ganz übel nassen Rückfahrt von Davos was in den Block gekommen ist. Vielleicht über über die Schaltwippe oder die Öleinfüllschraube? Ich weß jetzt nicht mehr genau, ob ich bei der Schaltgabel oder wie immer man das nennt damals den O-Ring erneuert hatte. Eigentlich schon, denke ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht draußen, allerdings unter Plane. Ich hatte da keine Probleme in den 2 Jahren , seit der Motor zusammen ist. Was ich mir vorstellen könnte, daß bei der ganz übel nassen Rückfahrt von Davos was in den Block gekommen ist. Vielleicht über über die Schaltwippe oder die Öleinfüllschraube? Ich weß jetzt nicht mehr genau, ob ich bei der Schaltgabel oder wie immer man das nennt damals den O-Ring erneuert hatte. Eigentlich schon, denke ich zumindest.

Bei mir sah das Öl nach Belgien genau so aus. War auch eine teilweise Starkregen Fahrt.

Wusste auch nicht wo das Wasser rein kam (evtl Entlüftungsschraube). Kann also gut vom Regenwasser kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah das Öl nach Belgien genau so aus. War auch eine teilweise Starkregen Fahrt.

Wusste auch nicht wo das Wasser rein kam (evtl Entlüftungsschraube). Kann also gut vom Regenwasser kommen.

 

Ich werde da jetzt erst mal nix weiter nachforschen. Im Winter wird der Motor sowieso überholt. Bis dahin halt nur bei Sonne fahren.

 

Andere Frage. Wieviel Spiel darf denn das Crown Wheel bei geöffneter Kupplung haben? Ich konnte das schon 1-2mm hin und her bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Öl kanns bestimmt nicht liegen. Nach Schauglas ist sowohl genügend drin als auch das Öl noch sehr hell. Das kam auch erst vor ca. 1.000km rein.

 

 

Tja, dabei ging es auch nicht um die Menge sondern um den Zustand des Öls. Bei der Emulsion hat sich das aber eh schon von selber erklärt  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich bins mir nicht so.... wenn ich jetzt mir vorstelle, dass der Trigger-Zeitpunkt weiter gegen den Uhrzeitsinn liegt, dann müsste der Kolben doch schon weiter Richtung OT = Spät gewandert sein? Drehrichtung ist ja mit dem Uhrzeigersinn.... argh, brauch noch ne Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Hirnknoten. Wenn ich den Konus versetzen will, so dass der ZZP Richtung Früh wandert, dann muss ich den Konus gegen den Uhrzeigersinn bzw. das Lüfterrad im Uhrzeigersinn drehen, oder? :lookaround::wacko::rotwerd:

deine klammern für die zündgrundplatte waren in wielands 19 dabei, aber leider machten deine clubkameraden keinen vertrauenserweckenden eindruck für eine übergabe. der eine wespa fahrer mit der ranzigen px ging ja richtig steil.

 

 

ich würde das vorher testen...bevor du den konus umnietest.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel kam heute runter. Spinne und Crown Wheel sind in Ordnung:

 

Was nicht in Ordnung war, das Getriebeöl. Ok, es war kalt, aber normal schaut das trotzdem nicht aus:

 

Und dann noch diese komische weiße Zeug auf dem Crown Wheel:

 

Wodurch wird das Getriebeöl so? Benzin?

 

Edit meint noch, der Rost aussen auf dem Crown Wheel ist auch seltsam. Aber doch harmlos?

 

Warum hast Du den Deinen Block mit Dirko abgedichtet und nicht mit Papier/Fett?

Könnte mir gut vorstellen, dass das Öl von Oben bei der Fahrzeugwäsche eingebracht wurde.

Rost kann auf den Reibflächen (Auch gelöster Rost im Öl) zum "Kupplungsrupfen" führen.

Rost und Wasser gut entfernen und frisches Öl in das Getriebe.

Eine Spülung mit Bremsenreiniger ist sicher nicht schlecht.

 

Vieleicht täuschen Deine Bilder auch aber es gibt ja schon ein paar Eingrabungen in der Kupplung.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du den Deinen Block mit Dirko abgedichtet und nicht mit Papier/Fett?

Könnte mir gut vorstellen, dass das Öl von Oben bei der Fahrzeugwäsche eingebracht wurde.

Rost kann auf den Reibflächen (Auch gelöster Rost im Öl) zum "Kupplungsrupfen" führen.

Rost und Wasser gut entfernen und frisches Öl in das Getriebe.

Eine Spülung mit Bremsenreiniger ist sicher nicht schlecht.

 

Vieleicht täuschen Deine Bilder auch aber es gibt ja schon ein paar Eingrabungen in der Kupplung.

 

Dirko und Papierdichtung (letzere klebt am Kettendeckel). War immer 1a. Werd ich auch weiterhin so machen. Rost kommt natürlich weg, wenn der Deckel schon mal runter ist und ordentlich sauber gemacht wird auch. Die Eingrabungen werden durch den Blitz schlimmer gemacht als sie sind. Das passt schon noch.

 

Allgemeine Frage zu Einkerbungen in Crown Wheel/Spinne: Die Kupplung dreht ja gegen den Uhrzeigersinn. Dann sollten Einkerbungen doch eher immer auf der rechten Seite der Aufnahmen/Nuten/wie-immer-man-das-nennt für die Kulu-Scheiben zu finden sein?

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information