Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Also die Grundierung war hellgrau(Wo Steht das geschrieben???) - aber du möchtest dóch jetzt nicht ernsthaft die Originalgrundierung raussuchen, oder? Die dürfte seit 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden...( ein reference waere aber sehr gut um was fuer einen Grau ton es sich den Handelt ( Nuance)

waere schoen wenn,

 

aber ich hab hier gerade nen LIS Kotfluegel inner hand ( in wiess) der hat keine Grundierung oder sonstiges drunter ( is auch 100% o-lack gewesen) musste leider Gestrahlt werden aufgrund von durchrostungen und gesamt kassel scheiss Zustand .

 

In all den Vittorio tessera Buechern ( besonders der restauration Guide inkl Farbanlyse und aufbau, ist nioe was von Grundierungsfarben ( Primer) zu lesen ( online find ich auch nix)

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andy Praedel hat das vor nicht allzu langer Zeit gemacht, ich glaube

unter Mitwirkung von Herrn Clash.

 

http://www.germanscooterforum.de/user/943-apraedel/

 

Mit dem RAL Spektrum würde ich nicht auf der Suche nach einem Original-

oder beinahe Originalton gehen.

 

Edit sagt: to lame....

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei lambretta gibt es ja zum glück keine reifen- oder öltage wie bei den vespahorsten.....daher kann man auch am sonntag eine frage zu reifen stellen.

 

möchte auf der serie 2 neue reifen aufziehen und diesmal mit blockprofil...

 

zur auswahl stehen conti classic oder heidenau k38 (evtl. in verbindung mit einem mitas s06 hinten)...oder gibts noch was in ähnlicher optik?

 

wie  sind die bei regen?

hab jetzt sava mc20 monsun aufgezogen, weil der name so gut zu den wetteraussichten passt.

 

mal sehen wie schnell die abgefahren sind....das profil ist nicht sonderlich tief.

 

nach der montage bin ich heute nur mal schnall auf die straße um zu schauen ob alles passt.

auf trockener straße quitscht es vorne und auf feuchter straße hinten, der arsch ging auch leicht weg. (hier hab ich mich vorne nicht getraut voll am hebel zu ziehen).

 

ist das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M, du bist mir aber ein vor Kraft strotzender Hengst. Die Schraube einfach nur mit spitzen FIngern herausgedreht? Also ich brauch da immer Werkzeug dafür.

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie das Wasser in den Block gekommen ist. Zwei Theorien hab ich:

 

1) Durch Kondensation weil das Moped zwar unter einer Plane, nichtsdestotrotz aber ständig draußen steht. Und das bei dem ganzen Regen die letzten Monate. Halte ich aber für nicht wahrscheinlich.

 

2) Schaltwelle. Wenn das nach oben aus dem Block heraus nicht ganz dicht ist, hat das Spritzwasser natürlich ausreichend Gelegenheit, in den Block zu laufen. Halte ich für wahrscheinlicher.

 

Aber ist jetzt egal. Jetzt läuft wieder alles und wird auch bis November funktionieren. Und über den Winter wird revidiert.

 

Muss meine eigene Frage zitieren, da gerade das fett markierte leider nicht der Fall ist. Mit neuem Getriebeöl lief am Anfang alles sprichwörtlich wie geschmiert. Doch jetzt fängt das wieder an, daß die Kupplung nach längerer Standzeit (1 Woche) nicht ganz trennt und erst einmal ein paar Sekunden Vorlaufzeit braucht, bevor wieder alles funktioniert. So hatte das das letzte Mal auch angefangen. Seit dem Getriebeölwechsel wurde der Roller nur bei trockenem Wetter bewegt.

 

Deshalb vermute ich, es könnte Kondensation sein. Nur wie soll die in den Block kommen? Könnte die Belüftungsschraube der Übeltäter sein?

 

PS: Der Roller steht nun das dritte Jahr draußen unter Regenplane. Und die ersten 2 Jahre war nüscht. Erst die letzten Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal erwähnt, Regenplanen sind nicht so toll, darunter bleibt die Feuchtigkeit nach regen und dunstet vor sich hin. Mein Roller steht außer im Winter im Freien und da kondensiert nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine eigene Frage zitieren, da gerade das fett markierte leider nicht der Fall ist. Mit neuem Getriebeöl lief am Anfang alles sprichwörtlich wie geschmiert. Doch jetzt fängt das wieder an, daß die Kupplung nach längerer Standzeit (1 Woche) nicht ganz trennt und erst einmal ein paar Sekunden Vorlaufzeit braucht, bevor wieder alles funktioniert. So hatte das das letzte Mal auch angefangen. Seit dem Getriebeölwechsel wurde der Roller nur bei trockenem Wetter bewegt.

 

Deshalb vermute ich, es könnte Kondensation sein. Nur wie soll die in den Block kommen? Könnte die Belüftungsschraube der Übeltäter sein?

 

PS: Der Roller steht nun das dritte Jahr draußen unter Regenplane. Und die ersten 2 Jahre war nüscht. Erst die letzten Monate.

 

kick die dame mal bei zündung aus mit gezogener kupplung, bis diese durchrutscht. danach starten, und alles ist gut. mach ich nach längerer standzeit immer so, da kann schon mal was verkleben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kick die dame mal bei zündung aus mit gezogener kupplung, bis diese durchrutscht. danach starten, und alles ist gut. mach ich nach längerer standzeit immer so, da kann schon mal was verkleben..

 

Danke für den Tipp! (auch wenn man bei knapp einer Woche nicht von längerer Standzeit reden sollte)

 

Aber das eigentliche Problem ist dadurch ja nicht gelöst. Woher kommt das Wasser? Wie bereits gesagt, der Roller steht seit 2012 von Frühling bis Herbst draußen. Winter 13/14 ebenfalls. Und erst dieses Jahr gab's Probleme. Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braeuchte mal schnell den Durchmesser und die Tiefe von einer Serie 3 Bremstrommel Hinten .

 

Gruss Hagen

 

Edit: Die Trommel hinten bei mir hat keine Bohrungen ZUm abziehen mit dem ueblichen Werkzeug, Deshalb brauch ich einen 3 Armabzieher ( Nur welche Groesse???)

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand mal nen Serie 2 Tacho vermessen?

Bräuchte Durchmesser außen und vom LenkerLoch, Länge und was sonst noch so erheblich ist...

Suche hat leider nix ausgespuckt und ich komm gerade nicht dazu selber zu messen...

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braeuchte mal schnell den Durchmesser und die Tiefe von einer Serie 3 Bremstrommel Hinten .

 

Gruss Hagen

 

Edit: Die Trommel hinten bei mir hat keine Bohrungen ZUm abziehen mit dem ueblichen Werkzeug, Deshalb brauch ich einen 3 Armabzieher ( Nur welche Groesse???)

 

Was soll das bedeuten, keine Bohrungen für den Abzieher?! Wie befestigst du die Sicherungsscheibe für die Mutter denn?

 

Es gibt Unterschiede (orig.) bei den Größen der Bohrungen. Evtl. bei deiner Trommel ebenfalls und folglich brauchst du nur die drei Schrauben in einer anderen Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bedeuten, keine Bohrungen für den Abzieher?! Wie befestigst du die Sicherungsscheibe für die Mutter denn?

Es gibt Unterschiede (orig.) bei den Größen der Bohrungen. Evtl. bei deiner Trommel ebenfalls und folglich brauchst du nur die drei Schrauben in einer anderen Größe.

Eine bohrung fuer die schrauben Is noch da.

Hab due trommel Aber gerade eben schön mit einem Männer dreiarm abzieher abgezogen. Ohne Blessuren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habedieehre,

hat schon jemand erfahrung mit dem targalinedämpfer mir gasdruckbehälter?

Also so im verbauten zustand, vorrangig auf serie 3.

 muss mich selbst nochmal verbessern / etwas präziser ausdrücken. frage ist nicht wegen der optik, will also keine fotos. mir gehts eher darum, ob schon jemand probleme damit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bisheriger 40km eindruck ist durchaus gut, nur gibts ein kleines montageproblem, dass so wie ich meine, nicht nur bei mir der fall sein dürfte. möchte mich hier aber ohne antwort vom verkäufer nicht zuweit aus dem fenster lehnen.

und über das aussehen von fahrzeugen diskutiere ich hier mit niemanden.

Bearbeitet von goeksus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information