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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

 Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

 

Ne, also so warm wie son Lammiblock wird, müsstest du schon sehr viel Kurzstrecke fahren um da soviel Wasser über die Entlüftungsschraube in den Block zu ziehen. Dreh doch mal die Ablassschraube raus (karre auf der Seite) und schau wie das Öl das dran ist aussieht. Wenn du da wieder so ne Pampe dran hast, wäre der erste Schritt wohl zu schauen, ob es ohne die Dämmung wieder so schlimm wird.

 

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Bearbeitet von gonzo
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moin, hat hier schonmal wer ne OSAM Zundschloss serie 3 Geoeffnet ( wenn ja wie ohne das zu beschaedigen)??? danke

Hab ich schon gemacht, auf einen anderen Schlüssel umgepinnt und neu zu verkabelt.

Ohne Beschädigung geht das nicht. Der Alukörper ist verpresst. Das Alu bricht beim Versuch es auf zu biegen. Aber das macht nichts, Deckel lässt sich nachher verkleben.

Hält in meiner SX seit Jahren.

Bearbeitet von swissscooter
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Ne, also so warm wie son Lammiblock wird, müsstest du schon sehr viel Kurzstrecke fahren um da soviel Wasser über die Entlüftungsschraube in den Block zu ziehen. Dreh doch mal die Ablassschraube raus (karre auf der Seite) und schau wie das Öl das dran ist aussieht. Wenn du da wieder so ne Pampe dran hast, wäre der erste Schritt wohl zu schauen, ob es ohne die Dämmung wieder so schlimm wird.

 

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ich hab jetzt erst mal eine Seitenhaube runter. Vielleicht unterstützt das die Luftzirkulation unter der Plane. Wenn das Rupfen noch schlimmer wird. schau ich mir sowieso das Öl an. Bewegt wird das Moped wie gesagt inzwischen eher selten. Innerorts fast ausschliesslich mit der Neuanschaffung unterwegs. Und außerorts mangels Anlass kaum.

Bearbeitet von benji
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ich hab jetzt erst mal eine Seitenhaube runter. Vielleicht unterstützt das die Luftzirkulation unter der Plane. Wenn das Rupfen noch schlimmer wird. schau ich mir sowieso das Öl an. Bewegt wird das Moped wie gesagt inzwischen eher selten. Innerorts fast ausschliesslich mit der Neuanschaffung unterwegs. Und außerorts mangels Anlass kaum.

was fährt er denn für eine getriebeöl?

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Hab ich schon gemacht, auf einen anderen Schlüssel umgepinnt und neu zu verkabelt.

Ohne Beschädigung geht das nicht. Der Alukörper ist verpresst. Das Alu bricht beim Versuch es auf zu biegen. Aber das macht nichts, Deckel lässt sich nachher verkleben.

Hält in meiner SX seit Jahren.

Danke soweit. Ich Hab nen wackeler im zündschoss.deshalb

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Sind Unterschiede bei tv 175 Serie 3 Zylindern bekannt?

Hab einen der Kommt aus ner '65 3 Ring Kolben und Einlass öffnung a La dl 150( sehr rechteckig)

Der ander mit zwei Kolbenringen Baujahr unbekannt. Einlass im Zylinder Eher oval

Bearbeitet von Cupracer
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was fährt er denn für eine getriebeöl?

 

Jetzt gar keins mehr. Ich hab das ganze Öl raus. Und alle Lager sowie die Kulu-Belege fett mit seewasserfestem Autol Top 2000 eingeschmiert. Dann sollte das scheißegal sein, ob da Wasser reinkommt oder nicht.

 

 

(Runge SAE80. Warum?)

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Werden die Kupplungsbeläge dann mit dem Fett gekühlt?

 

Ich hab die Entlüftungsschraube raus. Die Kette läuft bekanntlich unmittelbar darunter vorbei, sollte dann ausreichend kühle Luft an die Beläge schaufeln.

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Jetzt gar keins mehr. Ich hab das ganze Öl raus. Und alle Lager sowie die Kulu-Belege fett mit seewasserfestem Autol Top 2000 eingeschmiert. Dann sollte das scheißegal sein, ob da Wasser reinkommt oder nicht.

 

 

(Runge SAE80. Warum?)

evtl. liegts ja am öl wenn deine beläge verkleben.

wie das wasser reinkommt hab ich keine ahnung.

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evtl. liegts ja am öl wenn deine beläge verkleben.

wie das wasser reinkommt hab ich keine ahnung.

 

Glaub ich nicht, daß mit dem Öl was nicht stimmt. Ist doch das stinknormale 08/15 Öl vom SCK. Beläge selbst sind topp. Hab ich im August kontrolliert.

 

Meine derzeitige Theorie der Woche ist weiterhin die Haubendämmung. Vielleicht verhindert Schaumstoff, daß die feuchte Luft nach einem Regen wieder abziehen kann oder so. Meine nicht gedämmte S2 steht auch unter einer Plane, nur ein paar Meter weiter, und da gibt's keinerlei Probleme.

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Hat irgendjemand mal nen Serie 2 Tacho vermessen?

Bräuchte Durchmesser außen und vom LenkerLoch, Länge und was sonst noch so erheblich ist...

Suche hat leider nix ausgespuckt und ich komm gerade nicht dazu selber zu messen...

Außen direkt unter den Gummi vom Glas sind es 69,5 im Durchmesser.

Länge mit Glas bis zum Boden sind 54mm.

Nur das Gehäuse ohne Glas sind 42,5.

Das Gehäuse hat 12mm von oben einen Absatz, darunter ist es in die eine Richtung 69,5 und in die andere 48,5mm.

Tachowellenanschluß und Lampen Fassung stehen natürlich über.

Prost.

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Hat jemand einen Tipp, wie ich eine solche Schraube aus dem Deckel bekomme, ohne letzteren demontieren zu müssen? Bin ratlos...

 

attachicon.gifIMG_20140918_163413.jpg

Anbohren und einen Gewindeausdreher einschrauben.

Wenn Du niemand hast, der solch ein Werkzeug hat, dann kannst Du auch eine Torxnuss einschlagen. Die wird aber leiden.

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