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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Top Getriebe!!! Die ersten vier Gänge sind identisch mit dem SX150-Getriebe. Wenn man dann mit Reso Pott den Vierten schafft kommt ein fünfter Gang der wegen der kurzen Übersetzung die man (aufgrund des Ganganschlussproblems 3.---> 4.) gewählt hat eine identische Geschwindigkeit bei gleichem Drehzahlniveau herraus als wenn man direkt ein gescheites Getriebe genommen hätte.

Wenn man dann noch mal Glück hat und ein Gang springt im Vorreso-Bereich sieht es dann so aus:

Ich muss fairerweise sagen das ich wusste das es sich zerlegt. Och wollte eigentlich nur wissen WAS dazu notwendig ist. Es hat länger gehalten als ich dachte. Und das bei 27PS...

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Die Engländer in irgend so einem Kältenad. . Ist das wie links gerührtes Wasser oder hilft das tatsächlich?

...da ist es wieder :wheeeha:

Hilft sehr! aber nur wenn Mann nicht rührt sonder:

Bei Vollmond links rühren durch eine blonde Jungfer.

:-D

 

Gaaaanz wichtig: Am Ende der Weidenrute muss ein Onyx angebracht sein.

Bearbeitet von Friseur
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Hallo erstmal, lese schon seit längerem alle relevanten Topics und bisher wurden Dank der Sufu alle meine Fragen beantwortet. Jetzt aber brauche ich Rat: baue gerade einen indischen 200er Motor auf und die Hauptwelle hat, wenn das Getriebe drauf sitzt, einen Überstand von ca. 0,1-0,2 mm. Laut Sticky soll die Welle deutlich tiefer zum 1. Gang sitzen. Der Motor lief bis dato mit einem ind. Stage 4 und 22er Jetex und liess sich sauber und problemlos schalten. Jetzt kommt ein RT 225 mit BGM 60/110 Welle und 30er Vergaser drauf und meine Frage ist, ob dass dann noch fahrbar ist. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Welle ein paar Zehntel abdrehen zu lassen? Der Motor wurde original mit diesem Getriebe und der Hauptwelle bestückt, sind wohl die indischen Toleranzen...

Bearbeitet von ringring
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die Hauptwelle hat, wenn das Getriebe drauf sitzt, einen Überstand von ca. 0,1-0,2 mm.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Du die Getriebewelle nicht sauber ins Lager eingezogen hast.

Bremstrommel drauf und die Hutmutter festziehen.

Ich denke, dann hat Deine Welle Unterstand ;-)

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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Welle und Getriebe sind ausgebaut, zusammengesteckt ergibt sich der Überstand. Ich sehe dass wie Rainer, mit eingebauter Welle macht es keinen Unterschied; die Welle lagert ja das Getriebe und bestimmt somit die Höhe. Bemerkt hatte ich es schon während des Ausbaus der Kupplung als der restliche Motor noch zusammen war. Die Welle ist definitv minimal länger als die Getriebehöhe. 

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weiss Jemand, ob der Aufkleber in der Tankklappe (Mischung) bei einer in Frankreich ausgelieferten TV 3 in französich war ? die Einfahrvorschrift im Beinschild ist es auf jeden Fall...

 

suche so nen passenden Kleber...

 

danke

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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Welle und Getriebe sind ausgebaut, zusammengesteckt ergibt sich der Überstand. Ich sehe dass wie Rainer, mit eingebauter Welle macht es keinen Unterschied; die Welle lagert ja das Getriebe und bestimmt somit die Höhe. Bemerkt hatte ich es schon während des Ausbaus der Kupplung als der restliche Motor noch zusammen war. Die Welle ist definitv minimal länger als die Getriebehöhe. 

Bist Du auch sicher das alle Zahnräder richtig herum montiert sind?

Bearbeitet von dude76
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Zum besseren Verständnis zwei Fotos:

 

jetzt:

simulierter Soll - Zustand lt. Sticky

Wäre ein abdrehen der Welle vetretbar?

Dann noch ein Bild der übel gefrästen Abdeckplatte + eingelaufener Distanzscheibe:

Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich die Platte weiter benutze?

post-20412-0-99137800-1412411944_thumb.j

post-20412-0-92212700-1412412046_thumb.j

post-20412-0-62611800-1412412223_thumb.j

Bearbeitet von ringring
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Du könntest versuchen, daß gesamte Gangradpaket mit einer Paßscheibe DIN 988 gehärtet / geschliffen 42 x 52 x 0,3mm oder 0,5mm unter dem 4. Gangrad entsprechend anzuheben.

 

Sorry, funzt leider nicht, weil dann die Klaue da nicht mehr durchgeht. :wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
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