Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe neue Casa Teile für oben übrig, gefallen mir nicht, sind mir zu auffällig. Die Sacchi Dinger sind halt nur ein Ring um die Gabel im Gegensatz zu den "L"s von Casa. Haben glaub ich im Set 30 gekostet. Für 15 inkl Versand dein...

wenn er sie nicht will - mein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wette nochmal dass der Mugello mit dem NK nicht wirklich schön läuft.

Ich sage KRP1 aber du glaubst mir das ja wieder nicht.

Der Marcus fährt den KRP1 auf ner alten Suzuki-190er-Conv. und ist sehr zufrieden damit. Denke mal, daß der entsprechend auch aufm Mugello nicht so schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neue Casa Teile für oben übrig, gefallen mir nicht, sind mir zu auffällig. Die Sacchi Dinger sind halt nur ein Ring um die Gabel im Gegensatz zu den "L"s von Casa. Haben glaub ich im Set 30 gekostet. Für 15 inkl Versand dein...

Ich hab jetzt erstmal die Klemmversion vom SCK (von Casa?) montiert, hält sehr gut, Verarbeitung auch gut. Zusammen mit den verchromten Zusatzdämpfern aber für meinen Geschmack auch schon etwas zu auffällig/präsent.

Die verschweißten Halter habe ich auch, muß aber erstmal den Farbcode meiner LI herausbekommen, damit die nach dem Anschweißen in der gleichen Farbe wie die Gabel lackiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich demnächst mal meine Umbaumaßnahmen an der Lince Tüffen will hab ich heut mal in die Papiere geguckt:

Hat von euch wer ne Spanierin mit neuer EU-Zulassungsbescheinigung?

Is das normal, dass da "Sonst Kfz Hersteller" drin steht anstatt Lambretta S.A.L. im alten?

Nützt mir ja keine Briefkopie mehr was? :-D

Wo wir grad dabei sind: Ne Briefkopie für 190er mit 30er und BSAU hat nicht noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich demnächst mal meine Umbaumaßnahmen an der Lince Tüffen will hab ich heut mal in die Papiere geguckt:

Hat von euch wer ne Spanierin mit neuer EU-Zulassungsbescheinigung?

Is das normal, dass da "Sonst Kfz Hersteller" drin steht anstatt Lambretta S.A.L. im alten?

Nützt mir ja keine Briefkopie mehr was? :-D

Wo wir grad dabei sind: Ne Briefkopie für 190er mit 30er und BSAU hat nicht noch wer?

ne Serveta mit 186er, BSAU und 28/30er Vergaser hätt ich anzubieten. Also ne Briefkopie davon... den Roller behalt ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät athanasius:

bevor Maic die kricht (und in seinen Drehstuhl integriert oder anderes unsägliches tut) , schick sie lieber zu mir. Ich will mal hoffen, dass die unter`m Koti stealthmäßiges Daseinsfristen celebrieren können.

-> PM

Sollen deine werden, die andere Option währe ja fahrlässig. ->PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich demnächst mal meine Umbaumaßnahmen an der Lince Tüffen will hab ich heut mal in die Papiere geguckt:

Hat von euch wer ne Spanierin mit neuer EU-Zulassungsbescheinigung?

Is das normal, dass da "Sonst Kfz Hersteller" drin steht anstatt Lambretta S.A.L. im alten?

125ccm oder grösser?

125ccm habe ich.

Herrstellerkurzbezeichnung unter Ziffer 2: Lambretta (E)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, daß das geht, wenn Du den passenden Haltedraht hast.

Kann das auch mal versuchen, wenn ich in der Werkstatt bin, kann allerdings bis nach dem Wochenenede dauern...

Aber die Klammer ist doch eh schon dran, also ich weiß halt das es bei meinem originalem Schweinwerfer nicht gayht.

Aber der schaut auch anders aus. Wär cool wenn du das mal testen könntest.

Wäre halt dann einfacher zu verkabeln das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Klammer ist doch eh schon dran, also ich weiß halt das es bei meinem originalem Schweinwerfer nicht gayht.

Aber der schaut auch anders aus. Wär cool wenn du das mal testen könntest.

Wäre halt dann einfacher zu verkabeln das ganze!

Ich meine, die Klammer wäre anders geformt...

Ich schau nach und mache Bildchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gehen....aber Junge mach dich nicht unglücklich

EDIT: gibt doch aber auch passende Ansauger dafür, wurden fürher ja auch 30er Anals (und Größer) auf sowas gefahren, die bauche auch 40mm Anschlussweite

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzugsmomente(wenns die denn gibt?) für Vorderachsmuttern und der Felgen könnte ich kurzfristig gebrauchen.... Habe "noch" keinerlei Unterlagen....

Ein Auszug aus dem Handbuch(oder das ganzeHandbuch) der 125er Serveta Bj.76 mit dem Schaltplan wäre auch nicht schlecht, da ich mir leider die Belegung der Junction Box beim Motorausbau nicht gemerkt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute in der sonne mit meiner TV gekämpft:

ohne batterie geht alles bis auf bremslicht und hupe. mit batterie ging dann bei schlüssel ganz rechts stellung der motor aus. bis ich die durchgebrannte sicherung im rectifier als ursache dafür lokalisiert hatte, das hat gedauert. leider aber mit batterie kein unterschied zu ohne. bremslicht und hupe verweigern den dienst. ausserdem verfärbt sich die sicherung ein wenig ins bläuliche aber hält (keine ahnung ob das was zu sagen hat). was auch nicht geht ist das standlicht mit schlüssel ganz links.

woran kann das jetzt noch liegen mit den 2 nicht funktionierenden verbrauchern? die batterie ist io. hab die gestern abend aus einer anderen TV ausgebaut wo sie 1 minute vorher noch einwandfrei ihren dienst im standlichtmodus verrichtet hat.

ich hab schon das rück/bremslicht durchgetauscht und auch nochmal kontrolliert ob ich eh eine DC hupe drinnen hab (ist bildlich verglichen genau die gleiche wie die rechte im sticky auf seite 102. rücklicht geht, ebenso abblend und fernlicht, aber sonst nix. tachobeleuchtung hab ich noch nicht kontrolliert, dafür wars zu sonnig. zu hülfe bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als hätte die von der Batterie kommende Saftleitung Masse (Sicherung belastet, Verbraucher tot). Würde nach dem Schloß den Hupen-/Abblendschalter bzw. die Verkabelung darin kontrollieren sowie die Verkabelung/Isolierung unten am Bremslichtschalter. Wenn die Batterie nachweislich (messen bei abgeschalteter Zündung, aber mit Schlüssel in Position) nicht Saft verliert, ist womöglich die Masseleitung schlecht/durch. Kann man ja ebenfalls mal auf Durchgang messen.

Für weitere Details bitte den Referenzschaltplan angeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip. werde das mal nach deiner anleitung morgen prüfen.

referenzschaltplan genauso wie im sticky appendix 12.6 auf seite 213. ist bei scooterhelp das 2. diagramm mit der 6-poliges DC zündung.

ob die batterie saft verliert werde ich morgen dann eh sehen. ist ja noch angeschlosen das teil. die masse vom minuspol passt aber sicher. hab die ja erst heute verlegt. anschlüsse brav blankgeschliffen und auch brav genug lack am batterytray runtergefeilt damit der kontakt passt. ausserdem hat das sogar gefunkt

schloss glaub ich fast nicht, aber wenn gar nix hilft, dann tausch ich das auch noch.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht und Hupe laufen immer über die Batterie. Der Rest (also Licht) läuft in der Schlüsselposition nach links (Standlicht) über Batterie, was ja logisch ist, in der ersten Schlüsselposition nach rechts läuft der Scheinwerfer und das Rücklicht über die Batterie (auch logisch, Licht geht auch ohne laufenden Motor). In der Schlüsselposition ganz rechts läuft das Licht nicht mehr über Batterie sondern über den Rectifier. Wenn alles läuft bis der Rectifier in Aktion tritt, würd ich mal tippen, das dieser defekt.

Bremslicht und Hupe laufen nicht übers Zündschloss. Hupe und Bremslicht gehen auch in der Schlüsselposition "null".

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht und Hupe laufen immer über die Batterie. Der Rest (also Licht) läuft in der Schlüsselposition nach links (Standlicht) über Batterie, was ja logisch ist, in der ersten Schlüsselposition nach rechts läuft der Scheinwerfer und das Rücklicht über die Batterie (auch logisch, Licht geht auch ohne laufenden Motor). In der Schlüsselposition ganz rechts läuft das Licht nicht mehr über Batterie sondern über den Rectifier. Wenn alles läuft bis der Rectifier in Aktion tritt, würd ich mal tippen, das dieser defekt.

Bremslicht und Hupe laufen nicht übers Zündschloss. Hupe und Bremslicht gehen auch in der Schlüsselposition "null".

rectifier sollte schon passen, war ja nur die sicherung geschossen. seit die wieder ersetzt wurde läufts auch in der 3. stellung noch ganz normal. aber danke für die beschreibung wo was gehen sollte und wie. ist schon mal aufschlussreich.

nachdems keinen unterschied macht ob mit oder ohne batterie, hoffe ich dass lacknases vermutung richtig ist. dann sollte ich das problem demnächst umzinglen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batterie ist schon mal mausetot und leer. hab leider keine 6volt ladestation, nur ein 12volt batterieladegerät. lädt sich das teil eigentlich durchs fahren wieder auf dass genug saft drinnen ist um die funktion von hupe und bremslicht zu prüfen?

mir kam schon so vor als ob die kabel am lichtschalter etwas arg weit herausstehen und am lichtschaltergehäuse kontakt hätten. ausserdem war da noch das weisse kabel zum bremslichtschalter kurz hinter dem licht geflickt. das hab ich auch behoben. zündschloss schaut sehr pipifein aus von den anschlüssen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist es wohl wie vermutet. Klemm die Batterie-Saft führenden Leitungen überall ab und miß die Einzelstränge gegen Masse auf Durchgang. Wenn da nix ist und die Kiste immernoch zickt, dann ist der Gleichrichter trotz Sicherung hin.

Zum Laden: Ja, bei Fahrt lädt sich das Ding normalerweise ausreichend auf, wenn das Polrad nicht zu schwach magnetisiert ist. Und nur, wenn das "Leck" weg ist. Würde deswegen, solange Du noch testest, extern laden. Kannst ja zwei 6er Batterien in Reihe ans 12er Ladegerät hängen. Dann kocht auch nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade noch mit einem freund das graue/weiße kabel auf durchgang geprüft. also einmal vom licht zum bremslichtschalter und dann auch noch bis zum bremslicht. durchgang ist schon mal ok. ich warte jetzt mal das ladegerät ab. wenns wirklich der rectifier ist. da wo die batterie her ist hängt auch noch so ein teil rum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Klammer ist doch eh schon dran, also ich weiß halt das es bei meinem originalem Schweinwerfer nicht gayht.

Aber der schaut auch anders aus. Wär cool wenn du das mal testen könntest.

Wäre halt dann einfacher zu verkabeln das ganze!

Habe heut mal nachgeschaut. Mein Serveta reflektor ist von CEV. Habe einen originalen LI Scheinwerfer von Carello hier. Bei dem Kommt der Bulbholder innen in das Loch vom Scheinwerfer. Das paßt nicht ganz. Durchmesser des Holders ist minimal zu groß. ich denke aber mit ein bisschen Schleifen oder Gewalt könnte das gehen.

Habe dann noch nen losen CEV Bulbholder gefunden bei dem ein Blechring außen auf dem Reflektor aufliegt. Ich vermute, er stammt von nem Special Scheinwerfer. Der paßt recht stramm darauf. NUr zur den Haltefedern kann ich nichts sagen, die fehlen leider beide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information