Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum benutzt man da Schraubensicherung?

Gewinde sauber machen, Schrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen... fertig.

Hat sich bei mir noch nie gelöst.

Ein Körnerschlag fürs Gewissen fände ich persönlich an der Stelle schöner als Loctite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

Das stimmt. Aber Rüttel/Schüttel und die unterschiedliche Wärmedehnung von Alu/Stahl machts sich wohl schon bemerkbar.

Habe selber schon Schrauben, bei denen das Lösemoment deulich niedriger war wie das Anzugsmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

ich glaube es ist die angst einer losen schraube in verbindung mit der rotierenden kurbelwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber Rüttel/Schüttel und die unterschiedliche Wärmedehnung von Alu/Stahl machts sich wohl schon bemerkbar.

Habe selber schon Schrauben, bei denen das Lösemoment deulich niedriger war wie das Anzugsmoment.

Das Problem ist halt eher, dass sich durch die kurze Klemmlänge der Schrauben, die Vorspannkraft allein duch Setzen schnell verflüchigt. Das Prinzp kennt man vom Klappernden Fahrradschutzblech.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - Schraubensicherung kommt rein.

 

Gibts beim Mag-Housing Lager besondere Anforderungen. Habe bisher Molykote Fett mit Graphit ohne Probleme verbaut - nun ist die Tube leer.

 

Bei Conrad gibts Lithiumbasiertes Mehrzweckfett für Gleit und Wälzlager bis 130 Grad für 3 € und Heißlagerfett bis 160 Grad für 5,99 €.

 

Taugt das Zeug von Conrad oder soll ich auf ein Markenprodukt setzen ? Will für mein Baby nur das Beste :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

wie werden bei "Vergaser rechts" die Bowdenzüge für Kulu, Schaltung etc. verlegt? Geht ja eigentlich nur hinter der Schwimmerkammer vorbei, oder?

Die nächste Frage wäre, wie der Benzinschlauch am geschicktesten rüber gelegt wird? Übers Rahmenrohr oder unten durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! (auch wenn man bei knapp einer Woche nicht von längerer Standzeit reden sollte)

 

Aber das eigentliche Problem ist dadurch ja nicht gelöst. Woher kommt das Wasser? Wie bereits gesagt, der Roller steht seit 2012 von Frühling bis Herbst draußen. Winter 13/14 ebenfalls. Und erst dieses Jahr gab's Probleme. Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

 

Möchte die o.g. Frage nun beantworten. Die Dämmung der Seitenhauben hat die Feuchtigkeit offenbar gerne aufgenommen und langsam aber stetig wieder abgegeben. Das Wasser ist dann über den Schaltarm in den Motor. So zumindest meine Vermutung.

Habe letzte Woche den Motor ausgebaut und konnte jetzt erstmals einen genauen Blick auf den Schaltarm werfen. Jetzt ist klar, wie das Wasser in den Motor kam:

post-7858-0-97784500-1417040038_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information