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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Guten Tag zusammen,

 

wie werden bei "Vergaser rechts" die Bowdenzüge für Kulu, Schaltung etc. verlegt? Geht ja eigentlich nur hinter der Schwimmerkammer vorbei, oder?

Die nächste Frage wäre, wie der Benzinschlauch am geschicktesten rüber gelegt wird? Übers Rahmenrohr oder unten durch?

am besten einen benzinhahn mit "abgang nach hinten" verbauen und am anschlagpuffer unterm rahmenrohr durch.

 

meine züge hab ich hinter der schwimmerkammer verlegt.

kommt aber auf den ansauger an.

Bearbeitet von gravedigger
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meine züge hab ich hinter der schwimmerkammer verlegt.

kommt aber auf den ansauger an.

 

Wie hast du denn den Bremszug verlegt? Bei mir geht der zwischen Ansauger und Zylinder an und gräbt sich langsam aber stetig ins Material wie ich vor kurzem bemerkt hatte. Hatte extra ein Stück Benzinschlauch drüber, was aber offenbar nicht allzulange geholfen hat.

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Danke Rainer. Kurz nachdem ich die Frage gepostet hatte, hat mir die Erkenntnis einen Schlag ins Gesicht versetzt und gemeint "du hast doch schon die ganze Zeit eine DL verbaut". Alte Forumsregel mißachtet: erst denken, dann schreiben.

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Wie hast du denn den Bremszug verlegt? Bei mir geht der zwischen Ansauger und Zylinder an und gräbt sich langsam aber stetig ins Material wie ich vor kurzem bemerkt hatte. Hatte extra ein Stück Benzinschlauch drüber, was aber offenbar nicht allzulange geholfen hat.

Hatte selbiges Problem und habe eine kleine Feder in Zughülle/Zylinderhaube eingehängt, die den Zug etwas vom Ansauger wegzieht der so frei ohne Kontakt liegt.

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Kurze Frage zur Bronzebuchse des Schaltarms. Laut Sticky sind die neuen Buchsen meistens zu groß, weshalb der Block bearbeitet werden muss (auf 12mm aufbohren). Ist das noch so? Oder gibt's inzwischen auch besser passende Buchsen?

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Kurze Frage zur Bronzebuchse des Schaltarms. Laut Sticky sind die neuen Buchsen meistens zu groß, weshalb der Block bearbeitet werden muss (auf 12mm aufbohren).

Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden. :satisfied:

Es kann vorkommen, daß eine Buchse nach dem Einsetzen im Block (= Preßpassung) zu eng für die Schaltwelle ist.

Dann muß die Buchse aufgerieben werden (siehe Bild im Stick = verstellbare Reibahle), nicht der Block für die Buchse aufgebohrt. :satisfied:

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

Bearbeitet von M210
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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

Kopf runter feilen mit einem Dremel. Dann ist die Spannung weg.

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

nicht abfeilen, dann hast du das problem mit einem festsitzenden gewinde im maghouse. hast du in deinem knarrenkasten kein passenden biteinsatz? mit der kleinsten ratsche geht es dann ganz gut. auf alle fälle anwärmen wenn die schraube fest sitzt. sonst reisst es garantiert ab.

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

.....ein leichter Schlag mit dem Hammer und gleichzeitiges Drehen hilft ungemein und schnell

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Hab hier schon mit ein wenig "Dichtungs-Entferner" gute erfahrungen gemacht, da der den Rost aber auch anderen Schmodder gut anlöst.

Aber achtung, nicht auf Kunststoffteile, da die Extrem weich werden.

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

Leg noch ein Stückchen Gummi oder 2 vom Einweghandschuh auf die Schraube und Drücke den Schlitzschrauber drauf dann verengst du ein wenig das ausgenudelte. Manchmal hilft das

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Das mach ihm mal vor - im eingebauten Zustand. :-D

...Kein Problem...muss ja nicht gleich das 5 kg Dinges sein oder?

Übrigens eine sehr kleine Gripzange geht auch. Aber Obacht! Da hat man wenig Gefühl (also Du noch weniger) und der Kopf ist ab

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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