Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Beide Schräubchen mit WD40, Hitze, Bier und Hammerschlag herausbekommen. Danke Ihnen.

 

P.S.: v.a. an die unzugänglichere der beiden kommt man unter Garantie nicht mit der Grip dran, schätze ich.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das wurde hier schon mal erwähnt. "Solution in search for a problem" oder so war die vorherrschende Meinung.

 

Andere Frage. Leider Sticky nicht zur Hand und das Gedächtnis hat mich im Stich gelassen. Bei der LiS-Bremsnocke hinten ist die Reihenfolge von der Trommel aus gesehen Nocke - Unterlegscheibe - Gehäuse - O-Ring - Bremsarm - Unterlegscheibe - Clip? Daß der O-Ring direkt am Arm anliegt irritiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja. Nochwas laienhaftrs. Welche LüRa-Mutter gilt als recommended für ein 12v-Rad auf Li-Stumpf?

Himmelarsch. Klatsch, bitte lies sorgfältig - sowohl die Frage, als auch die Beschreibung des Artikel Deines Links.

  • ind. 12V Elektron. LüRa
  • Standard Li-Welle

Außer natürlich, die bgm-Mutter ist ebensogut geeignet für das dahergelaufene indische Li-Polrad. :sly:

Oder nimmt man schlicht die alte originale Mutter (flach mit Kragen)?

 

Mit der Bitte um Info. Bin am bestellen.

 

Ergänzung: die bei der bgm-Zündung mitgelieferten Montageschräubchen wären auch toll.... Leider im Shop nicht einzeln zu bekommen. :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelarsch. Klatsch, bitte lies sorgfältig - sowohl die Frage, als auch die Beschreibung des Artikel Deines Links.

  • ind. 12V Elektron. LüRa
  • Standard Li-Welle
Außer natürlich, die bgm-Mutter ist ebensogut geeignet für das dahergelaufene indische Li-Polrad. :sly:

Oder nimmt man schlicht die alte originale Mutter (flach mit Kragen)?

Mit der Bitte um Info. Bin am bestellen.

Ergänzung: die bei der bgm-Zündung mitgelieferten Montageschräubchen wären auch toll.... Leider im Shop nicht einzeln zu bekommen. :gsf_tumbleweed:

Es gibt zwei verschiedene LüRa Müttern, wenn ich nicht irre eine höhere und eine flachere. Ich nehm immer die höhere. Mehr Gewinde gleich besser (bilde ich mir ein). Habe bis jetzt keinen vernünftigen Grund gefunden, außer das später die hohe Mutter eingeführt wurde und dass es dafür sicher einen Grund gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch sogar auch schonmal der Ansatz einer Antwort auf meine Frage, warum die neuen, schmalen, geklickten, plastikversehenen Kisten schwerer sind als die

Dickmadames.

Toll. Danke. :thumbsup:

 

Wo waren noch überall höhere Mütter verschraubt (es fehlen noch schlappe 20 kg oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O-Ring für Kupplungs- und Gangwelle ist m.W. 12x2mm. Der O-Ring für die Bremsnocke ist etwas dünner. Nachgemessen habe ich nie, aber ich würde sagen, er ist ca. 12x1,5mm.

Das genaue Maß ist bestimmt nicht kriegsentscheidend. Bau das Ding einfach so ein, daß der 10er Sicherungsring noch unverkrampft draufgeht. Der O-Ring ist eh nur ein halbherziger Staubschutz. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O-Ring für Kupplungs- und Gangwelle ist m.W. 12x2mm. Der O-Ring für die Bremsnocke ist etwas dünner. Nachgemessen habe ich nie, aber ich würde sagen, er ist ca. 12x1,5mm.

Das genaue Maß ist bestimmt nicht kriegsentscheidend. Bau das Ding einfach so ein, daß der 10er Sicherungsring noch unverkrampft draufgeht. Der O-Ring ist eh nur ein halbherziger Staubschutz. :whistling:

 

Der O-Ring für den Schaltarm hat 2,5mm. Der alte O-Ring für die Bremsnocke war so im Arsch, der hatte geschätzte 0,1mm, deshalb weiß ich nicht, wieviel er haben sollte.

 

Da ich einen 2,5mm Ring übrig hatte und es laut Sticky möglich ist, ihn zu verbauen, wenn man eine der beiden Unterlegscheiben weglässt, hab ich genau das gemacht. Nur sitzt Clip jetzt a bisserl arg stramm. Deshalb meine Frage, wie dick der originale O-Ring wäre.

 

Kannst Dir ja mal bei Gelegenheit anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt sicher ohne Sticky im Büro und hat nix wichtigeres auf dem Zettel, als im Kopf Lambretta zu projektieren. Anscheinend mangelt es in der Firma an Führung. :whistling:

 

Fast. War nicht Büro, sondern Meeting. Wenn der "Consultant" zum "Round Up" ansetzt, klink ich mich aus und geh in Gedanken noch mal meine Baustellen am Motor durch. Und dabei stell ich mir halt die eine oder andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information