Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hab heute mal ne kurze Runde mit meinem neu gemachten Rapido-Motor gedreht und jetzt springen plötzlich dir Gänge vorallem der 2´und 3´ Gang Vorher war ne normale 225´er Stage 4 Conversion drauf und da ging alles super!

Getriebe wurde bei der Motorrevision nicht geöffnet.....was kann das denn plötzlich sein?? Gibts da Abhilfe mit ner verstärkten Schaltferder oder so??

MfG M

Getreibeabdeckplatte locker? eigendlich auch wurscht, musst das ja eh aufmachen dann siehst du's. Wnn die Gänge oder Schaltklaue wirklich ausgelutscht sind schafft die verstärkte Schaltfeder auch nur zeitweise abhilfe...aber an sich ist die nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getreibeabdeckplatte locker? eigendlich auch wurscht, musst das ja eh aufmachen dann siehst du's. Wnn die Gänge oder Schaltklaue wirklich ausgelutscht sind schafft die verstärkte Schaltfeder auch nur zeitweise abhilfe...aber an sich ist die nicht übel.

Ich halte von den verstärkten Schaltfedern nix, unnötiger Schnickschnack. Zu 90% hat das Problem andere Ursachen.

Es reicht etwas Spiel in der Schaltstange oder den Zügen, es kann ein losgerappelter Stellblock oder eine lose Schraube an der Schaltwelle sein. Vielleicht sind die Züge auch nicht richtig im Lenkkopfwiederlager.

Bevor ich den Motor aufreisse würde ich zumindest prüfen obs was anderes ist.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von den verstärkten Schaltfedern nix, unnötiger Schnickschnack. Zu 90% hat das Problem andere Ursachen.

Es reicht etwas Spiel in der Schaltstange oder den Zügen, es kann ein losgerappelter Stellblock oder eine lose Schraube an der Schaltwelle sein. Vielleicht sind die Züge auch nicht richtig im Lenkkopfwiederlager.

Bevor ich den Motor aufreisse würde ich zumindest prüfen obs was anderes ist.

-

Hi!

Züge sind definitiv richtig drin, da im gleichen Zuge ein neuer Drop montiert wurde :-D Werd mal die anderen Stellen checken und wenn da nix zu finden ist den Motor öffnen :-D

Also ist die verstärkte Schaltfeder auch nicht das gelbe vom Ei und man kann getrost die original-Feder verwenden??

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kannst du getrost verwenden, passt auf alle fälle genausogut. ich persönlich fahre zwar eine von MB, aber notwendig war das nicht. hatte mir das damals eingebildet. da es sich trotzdem noch angenehm schalten lässt, werde ich das aber nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Züge sind definitiv richtig drin, da im gleichen Zuge ein neuer Drop montiert wurde :-D Werd mal die anderen Stellen checken und wenn da nix zu finden ist den Motor öffnen :-D

Also ist die verstärkte Schaltfeder auch nicht das gelbe vom Ei und man kann getrost die original-Feder verwenden??

MfG M

Den Drop haste vorher nicht erwähnt! :-D

Der allein zeichnet bestimmt für einen Teil deiner Probleme verantwortlich, schon weil die Zugrolle jetzt in einem Winkel zu den Wiederlagern steht, das gescheit einzustellen hat mich letztens auch richtig Zeit gekostet, ich hatte nämlich son gedrückten Kandidaten hier bei dem auch schon mal ein Gang nicht richtig drin war :-D

Mit den Köpfen schaltet sich es auch, meiner Meinung nach, anders als mit originalen Köpfen. So ist das halt wenn die Funktion der Form folgen muss.

Ganz wichtig, die Schaltstange prüfen, sollte die Spiel haben kannst du dir das Einstellen der Züge eigentlich sparen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein PM? (sieht wenigstens so aus)

Ich möchte mal so sagen, wegen dem Auspuff ist der Flurbrett Cut erfunden worden! :-D

Und anschlagen tuts immer noch, besonders die Mutter die an der letzten Trittleistenbefestigung sitzt hinterlässt an fast allen PM Anlagen lustige Abdrücke.

Wenns ein PM ist solltest du auf jeden Fall noch die Seitenbackenverträglichkeit bei vollem Einfedern testen, da schrappts meist auch!

Ansonsten gilt, den Flurbretthalter so weit wie möglich oben anschrauben ( halt ohne das die Backe anschlägt), den Auspuff soweit es geht unten anschrauben ( Langlöcher), irgendwann schlägt der Kickstarter an und das wäre dann zu weit.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als hätte die von der Batterie kommende Saftleitung Masse (Sicherung belastet, Verbraucher tot). Würde nach dem Schloß den Hupen-/Abblendschalter bzw. die Verkabelung darin kontrollieren sowie die Verkabelung/Isolierung unten am Bremslichtschalter. Wenn die Batterie nachweislich (messen bei abgeschalteter Zündung, aber mit Schlüssel in Position) nicht Saft verliert, ist womöglich die Masseleitung schlecht/durch. Kann man ja ebenfalls mal auf Durchgang messen.

Für weitere Details bitte den Referenzschaltplan angeben :-D

Bremslicht und Hupe laufen immer über die Batterie. Der Rest (also Licht) läuft in der Schlüsselposition nach links (Standlicht) über Batterie, was ja logisch ist, in der ersten Schlüsselposition nach rechts läuft der Scheinwerfer und das Rücklicht über die Batterie (auch logisch, Licht geht auch ohne laufenden Motor). In der Schlüsselposition ganz rechts läuft das Licht nicht mehr über Batterie sondern über den Rectifier. Wenn alles läuft bis der Rectifier in Aktion tritt, würd ich mal tippen, das dieser defekt.

Bremslicht und Hupe laufen nicht übers Zündschloss. Hupe und Bremslicht gehen auch in der Schlüsselposition "null".

hab gerade noch mit einem freund das graue/weiße kabel auf durchgang geprüft. also einmal vom licht zum bremslichtschalter und dann auch noch bis zum bremslicht. durchgang ist schon mal ok. ich warte jetzt mal das ladegerät ab. wenns wirklich der rectifier ist. da wo die batterie her ist hängt auch noch so ein teil rum :-D

hab mich gerade wieder ein bisschen damit gespielt: 1. geht das graue kabel ja gar nicht bis zum rücklicht. ich hab also vom bremslichschalter weg grau auf masse geprüft zwecks durchgang. :-D was sagt mir das wenn es durchgang piepst?

hab alle potentiellen masseschlüssen versucht zu eliminieren. lichtschalter hängt nicht im gehäuse, alle kabel frei. zündschloss kontrolliert, alle kabel solo. rücklicht hängt auch nur so rum ohne kabelzusammenschluß. bremslichtschalter funzt auch. am licht stecken alle alleine in ihren löchern.

die batterie ist jetzt voll aufgeladen und hat nachweislich saft. klemm ich sie aber an, dann macht die hupe laut klack und summt leicht weiter. hupt nicht richtig, aber versucht was zu krächzen. es hört sich an als sei die hupe in dauerbelastung. bremslicht geht auch ohne schlüssel angesteckt an. hätte auch die ganz rechte position probiert, genau das selbe.

hab dann einfach mal die anschlüsse an der hupe getauscht, da fotzt sofort die sicherung durch. wie seh ich denn eigentlich wo welches kabel hinkommt bei der hupe? also bei der DC batterie geschichte blick ich überhaupt nicht durch.

hätte dann auch noch einen anderen rectifier ausprobiert den ich noch rumliegen hab, da macht die hupe die gleichen spompanadeln. kann doch so nicht stimmen daß die ständig hupen will. ach ja, wenn ich auf den hupenknopf drück, dann passiert gar nix.

wer kann helfen? lacknase? büüttee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich gerade wieder ein bisschen damit gespielt: 1. geht das graue kabel ja gar nicht bis zum rücklicht. ich hab also vom bremslichschalter weg grau auf masse geprüft zwecks durchgang. :-D was sagt mir das wenn es durchgang piepst?

hab alle potentiellen masseschlüssen versucht zu eliminieren. lichtschalter hängt nicht im gehäuse, alle kabel frei. zündschloss kontrolliert, alle kabel solo. rücklicht hängt auch nur so rum ohne kabelzusammenschluß. bremslichtschalter funzt auch. am licht stecken alle alleine in ihren löchern.

die batterie ist jetzt voll aufgeladen und hat nachweislich saft. klemm ich sie aber an, dann macht die hupe laut klack und summt leicht weiter. hupt nicht richtig, aber versucht was zu krächzen. es hört sich an als sei die hupe in dauerbelastung. bremslicht geht auch ohne schlüssel angesteckt an. hätte auch die ganz rechte position probiert, genau das selbe.

hab dann einfach mal die anschlüsse an der hupe getauscht, da fotzt sofort die sicherung durch. wie seh ich denn eigentlich wo welches kabel hinkommt bei der hupe? also bei der DC batterie geschichte blick ich überhaupt nicht durch.

hätte dann auch noch einen anderen rectifier ausprobiert den ich noch rumliegen hab, da macht die hupe die gleichen spompanadeln. kann doch so nicht stimmen daß die ständig hupen will. ach ja, wenn ich auf den hupenknopf drück, dann passiert gar nix.

wer kann helfen? lacknase? büüttee

Hast du den orignal Kabelbaum? Schalter Schloss etc. original? Die richtige Hupe verbaut? Häng mal die Hupe ab. Und teste dann nochmals. Ev. ist die Hupe rostig und verursacht dort die Probleme. Edith bemerkt, dass es eigentlich keine Rolle spielt, wie man die Hupe verkabelt. Ich tippe auf die Hupe. (test mal die Hupe direkt an der Batterie? Dann sollt sie ja funzen). Dauerhupen könnt natürlich auch am Hupenknopf liegen....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon wer die Hinterradlager von RIV verbaut? Sollen italienische Lager mit Metallkäfig nicht von Casa sein. Meine Spezial wäre soweit fertlig, aber mit verbauter Trommel und Hinterrad habe ich erst das viel zu grosse Spiel im originalen Lager entdeckt. :-D Darf ich eben am eigentlich fertigen Roller nochmals das Hinterradlager tauschen :-D:-D:-D Wäre ja sonst zu schnell fertig gewesen. Hab mir das RIV bei CamLam bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, originaler kabelbaum und auch sonst alles original. bei der hupe bin ich mich nicht sicher ob die die originale ist. hab einfach die richtige rausgesucht. ist ja ein unterschied zwischen einer schnarre für AC und der DC hupe. hab die genommen die so ausschaut wie im sticky. hab leider nur eine solche. da fällt mir ein daß ich aber noch eine lince hupe hätt. die müsste doch auch passen, oder? versteh das auch nicht mit den anschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind wohl momentan schlecht zu bekommen ...

Hatte schon zwei CasaLager (eingebaut und rasch durch in gebrauchtes originales ersetzt), die Dinger sind Mist (meine Meinung). Passen nicht sauber bzw. bekommt man fast nicht in den Lagersitz und das Lagerspiel ist viel zu gross (und rausnehmen = zerstören, da der Käfig aus Kunststoff ist und keine Wärme abbekommen darf)

RIV sind neu, auch aus Italien mit Metallkäfig....

Wenns noch keiner getestet hat, spiele ich eben GSF Vorkoster :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, originaler kabelbaum und auch sonst alles original. bei der hupe bin ich mich nicht sicher ob die die originale ist. hab einfach die richtige rausgesucht. ist ja ein unterschied zwischen einer schnarre für AC und der DC hupe. hab die genommen die so ausschaut wie im sticky. hab leider nur eine solche. da fällt mir ein daß ich aber noch eine lince hupe hätt. die müsste doch auch passen, oder? versteh das auch nicht mit den anschlüssen.

Hupen sehen gleich aus. Eine für ohne Batterie geht auch, krächts aber nur.... ich tippe auf eine falsche Hupe (den Fehler hab ich bei meiner SX200 auch gemacht). Teste sie nur an der Batterie. Da sollt sie einwandfrei funktionieren. Wenn du den Rest des Kabelbaums durchgemessen hast musst du ja nur die passenden Farben zusammenstecken (ok an regler stehen die Farben auf italienisch :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hupe ausgebaut und direkt an die batterie gehalten: macht gewaltig lärm. funktioniert also einwandfrei. muß doch was anderes sein. vielleicht der schalter? hab zwar keinen extrigen, aber ich könnte den von meiner special ausbauen und probieren.

lässt sich der schalter eigentlich so zerlegen daß er wieder vernünftig zusammen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hupe ausgebaut und direkt an die batterie gehalten: macht gewaltig lärm. funktioniert also einwandfrei. muß doch was anderes sein. vielleicht der schalter? hab zwar keinen extrigen, aber ich könnte den von meiner special ausbauen und probieren.

lässt sich der schalter eigentlich so zerlegen daß er wieder vernünftig zusammen geht?

Schon mal gut. Spiel mal mit dem Lichtschalter wenn die Hupe krächts. Hast du ein Lichtkabel an die Hupe gehängt? Den Zündschlüssel auf ganz rechts müsste das Licht über den Regler laufen. Bei dir läufts ev. direkt und nonstop in die Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon zwei CasaLager (eingebaut und rasch durch in gebrauchtes originales ersetzt), die Dinger sind Mist (meine Meinung). Passen nicht sauber bzw. bekommt man fast nicht in den Lagersitz und das Lagerspiel ist viel zu gross (und rausnehmen = zerstören, da der Käfig aus Kunststoff ist und keine Wärme abbekommen darf)

RIV sind neu, auch aus Italien mit Metallkäfig....

Wenns noch keiner getestet hat, spiele ich eben GSF Vorkoster :-D

seid bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade eine Halterung für eine Bremspumpe teilhydraulisch gebrutzelt. Ziel ist die Hupe am Fleck zu belassen. Nur passt leider der tph-Ausgleichsbehälter nicht mehr unter die Kaskade. Hat jemand einen Tipp für nen Mini-Behälter?

post-4985-1207422584_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo hat da mal so ganz kleine Schminkdösschen aufgetan......

Passt die Kaskade da drüber ????? Und wie hast du dir das mit dem Zug vorgestellt , der hat nicht viel Platz zum wandern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausgleichsbehälter einfach einen Bremsflüssigkeitsresistenten Schlauch nehmen, so ca 5 cm lang, draufstecken und mit Schelle sichern, dann Flüssigkeit reinlaufen lassen und entlüften und am Ende den Schlauch voll machen und mit einem Blindstopfen verschließen.

Sieht man in der Streetfigherszene öfters, die Lösung.

Bearbeitet von Mr.Moster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information