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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wieso? das Vape-Polrad das ich liegen habe ist um die 1.3kg leicht. Das andere 2kg, 2,2kg mit Lürakranz

2kg:

Weiß jetzt nicht was der H für eines im Kraftwerk verwendet, aber lt. bisherigen Bildern doch eher die leichter Variante

post-56017-0-26522600-1429808072_thumb.j

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

@michaela

ne, das ist eine  schwere version mit 2kg, aber nicht die gleiche wie auf deinem bild.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Theorie, vielleicht kann das der Rainer eben ausrechnen wenn er schon dran ist, an den Kurbelwellen:

Der GP Konus is zwar dicker ja, aber die wichtige Kontaktfläche zwischen Kurbelstumpf und Polradnabe die für den kraftschluss wichtig ist, ist besonders beim AF, BGM weis ich nicht, definitiv kleiner als bei der SX-Welle-Naben-Geschichte. Das MOTOPLAT Polrad z.B hat einen extrem langen Polradnabe die die SX Welle viel mehr umschließt.

Das hat jetzt aber alles nix mit dem abscheren zutun, war nur bezogen auf das eventuelle lösen des Polrades.

Vielleicht ist das ja evt. das Problem

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

Hat wer mal den bgm Polrad Konus vermessen??

Und für mein Verständnis ist bei einer Kombination einer 320,- Welle und eines 200,- Polrades KEIN einschleifen mit irgentwas nötig - das sollte so funktionieren!! Oder sind heut zutage die Maschinenbauer und Feinmechaniker nicht mehr in der Lage passgenau und Endkundenorientiert zu fertigen??

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem: Wer Polrad und Konus nicht aufeinander einschleift ist selber schuld  ;-)

 

AF hatte ich eingeschliffen (s.u.). Ob BGM eingeschliffen war, weiß ich nicht. war nicht mein Motor.

 

Das waren m.W. zwei deutlich unterschiedlich gelagerte Fälle in der Münchener Gegend:

1) BGM-Polrad hat die Scheibenfeder abgeschert und sich dann mit der Welle "verschweißt".

2) Ducati-AF-Polrad hat die Scheibenfeder ganz gelassen. Sowohl die Polrad-Mutter als auch Polrad konnten mit der bloßen Hand demontiert werden.

 

.

.

.

.

 

 

Demnach sollte m.E. nicht an der Welle, sondern an anderer Stelle nach Ursachen geforscht werden. :???:

 

 

Das AF hat die Scheibenfeder nur deshalb nicht abgeschert, weil das ganze im Standgas an der roten Ampel passierte. Bei höherer Drehzahl wäre das bestimmt passiert. Die Feder hat eindeutige Spuren und ist absolut unbrauchbar.

 

Zumindest beim AF ist die mögliche Ursache ein nicht ausreichendes Einschleifen in Verbindung mit kleinen Schleifpastenresten. Da hab ich wohl nicht sorgfältig genug gearbeitet.

 

Nichtsdestotrotz wollte ich noch mal nachgefragt haben, ob vielleicht andere auch schon Probleme mit der LTH-Welle hatten. Ist offensichtlich nicht der Fall..

Bearbeitet von benji
Geschrieben

@michaela

ne, das ist eine schwere version mit 2kg, aber nicht die gleiche wie auf deinem bild.

Ok

bei meinem können schonmal keine Nieten abscheren ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

 Der GP Konus is zwar dicker ja, aber die wichtige Kontaktfläche zwischen Kurbelstumpf und Polradnabe die für den kraftschluss wichtig ist, ist besonders beim AF, BGM weis ich nicht, definitiv kleiner als bei der SX-Welle-Naben-Geschichte. Das MOTOPLAT Polrad z.B hat einen extrem langen Polradnabe die die SX Welle viel mehr umschließt.

 

Ich bezweifle das:

 

post-287-0-70751800-1429816885_thumb.jpg

 

Bei indischem LüRa, AF-LüRa und auch bei Motoplat ist die Länge des Konus bei ca. 26,5mm. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Kurze zwischen Frage:

 

In der vorderen Bremstrommel ist eine Hülse zwischen den zwei Lagern.

Wie Lang soll die sein? soll die die zwei Lager klemmen? Oder soll die leicht Luft haben?

 

Mir hat sich der Sinn von diesem Teil noch nicht erschlossen. Der Abstand der Lager ist ja in der Trommel in Form von Anschlägen.

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm. Komisch Das Teil was ich grad zerlegt habe, hat das eine Lager als Festlager.

Anschlag für den Ausenring + Nut für Seegering

Das andere Lager Besitzt einen Anschlag nach Innen. D. H. es kann nur nach ausen wandern. Da hilft die Hülse aber auch nix.

Jetzt aber: Fest oder lose?

Ich glaube das die Hülse zu lang ist und mächtig auf die Lager drückt

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Nur das äußere Lager hat einen Anschlag plus den Sicherungsring. Bei der Montage des inneren Lagers muß die Buchse zwischen beiden Lagerinnenringen minimal bewegbar bleiben. Die Buchse definiert den Abstand der beiden Lagerinnenringe.

Geschrieben

Kurze zwischen Frage:

In der vorderen Bremstrommel ist eine Hülse zwischen den zwei Lagern.

Wie Lang soll die sein? soll die die zwei Lager klemmen? Oder soll die leicht Luft haben?

Mir hat sich der Sinn von diesem Teil noch nicht erschlossen. Der Abstand der Lager ist ja in der Trommel in Form von Anschlägen.

Länge ist Orig. 65mm und ist voll eingeklemmt zwischen den Lagern!
Geschrieben

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Quetschkannte mittels Lötzinn gemessen zum echten Abstand beim Motorlauf?

Ist das Gleich? oder tut sich da noch was aus Lagerspielen, Fliehkräften,...?

Geschrieben

wird sich sicher miniiiiminimal verringern. die Messung mit Zinn ist aber ausreichend. würde mir bei passendem abstand keine Gedanken machen.

 

grüße aus nürnberg

Geschrieben

Moin, ist an einer Orbar Bj. 89 die Rahmennummer rechts von der Motoraufhängung? Und ohne IGM-Nummer? Habe einen Rahmen gekauft und die Nummer sieht aus, als hätte sie ein Einarmiger auf Crystal Meth in den Rahmen gedengelt.

 

Please help.

Geschrieben

Gibt es einen Trick, die Lagerhülse von der Nebenwelle aus dem Gehäuse zu entfernen?

 

Den Trick aus dem Sticky kenne ich doch es mangelt mir an einem passenden Dorn mit passenden Durchmesser.

 

Kann auch ein Trick sein, der die Hülse zerstört

Geschrieben (bearbeitet)

mutter reinpunkten und mit einem "wichser" rausziehen oder eine große nuss mit schraube und scheibe als abzieher.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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