Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

habe nun einfach makino und bgm bestellt und werde mal sehen, mit welchen ich dann zum tüv fahre. und ergebnis hier berichten.

 

asbest ist immer noch drin? gut dass ich eh beim zerlegen von trommelbremsen immer atemschutz trage...

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

habe die CASA Zusatzstossdämpferhalter für oben und unten. Unten ist klar. Aber wie weit oben werden die oberen an der Gabel geklemmt? Gibt's da ein Maß?

und ist es normal das die unteren in den unteren Buchsen der Stoßdämpfer Spiel haben, so ca. 0,5mm? das schlägt doch dann ständig und weiter aus... Hmm

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eigentlich eine Kontrollinstanz

Bzgl.Asbest?

Die Dinger werden ja nunmal in einem asbestverarbeitenden Land hergestellt.

Wird ja hier und da noch gefeiert, das Zeug.

Zieht der deutsche Zoll dann Proben und analysiert die oder egal?

Gute Frage! In Europa sind schon lange Asbesthaltige Bremsbeläge nicht mehr zulässig! Aber was den Import von solchen Belägen angeht,wird bestimmt Marco sagen können! ;-)

Vielleicht sind ja auch die alten Makino Beläge asbestfrei!

Kannst ja mal dran kratzen und dann tief einatmen! :-)

Wird aber ne langzeitstudie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ziehst die muttern ja an und klemmst den Stoßdämpfer

Hä?

und trotzdem hat das dann zuviel Spiel oder? Soll das die Klemmung aufnehmen?

wie ist das mit der Länge ? Wo die oberen Halter montieren?

gibt's eine Vorgehensweise ? Stoßdämpfer komplett auseinander? Oder doch eher 1-2cm zusammen drücken und dann den oberen Halter fixieren?

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Ganz bestimmt wird er das nicht.

Der Handel mit asbesthaltigen Gegenständen ist ja auch nicht erlaubt. Ebensowenig das Verschenken.

Also wird M.

GARANTIERT N I X wissen.

Ahhhh...okey! Auch der Handel mit AsbesthaltigenErzeugnissen ist verboten!?Wusst ich nicht! Schon komisch,damals inChemielabor desBundesamtes für Umweltschutz hatten wir immer Asbestplatten zum erwärmen von Glaskolben und so!Vieleicht haben die das jetzt geändert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

habe die CASA Zusatzstossdämpferhalter für oben und unten. Unten ist klar. Aber wie weit oben werden die oberen an der Gabel geklemmt? Gibt's da ein Maß?

und ist es normal das die unteren in den unteren Buchsen der Stoßdämpfer Spiel haben, so ca. 0,5mm? das schlägt doch dann ständig und weiter aus... Hmm

 

Ja, da gibt es ein Maß, siehe Sticky...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

habe die CASA Zusatzstossdämpferhalter für oben und unten. Unten ist klar. Aber wie weit oben werden die oberen an der Gabel geklemmt? Gibt's da ein Maß?

und ist es normal das die unteren in den unteren Buchsen der Stoßdämpfer Spiel haben, so ca. 0,5mm? das schlägt doch dann ständig und weiter aus... Hmm

Normal sollten die unten wie auch oben kein Spiel haben!

Musste versuchen zu ändern! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

und trotzdem hat das dann zuviel Spiel oder? Soll das die Klemmung aufnehmen?

 

natürlich nimmt das die Klemmung auf. warum auch nicht?

Was mir mal passiert ist, dass der Stoßdämpfer unten vom Silentblock runter gerutscht ist.

Seitdem schraube ich den Dämpfer  sicherheitshalber mit einer großen Beilagscheibe fest, dann kann er nichtmehr vom Silentblock runter.

post-7-0-88990800-1434055960_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desBundesamtes (...) wir immer Asbestplatten zum erwärmen von Glaskolben(...)!

Behörden und ihre Mudder...die nehmen jetzt auch Feuer zum Erhitzen. Reibungswärme hat zuviele Fasern freigesetzt.

Michiboy- haste mal ein Foddo?

Sind die Casadinger die gekröpften?

Dann wäre ja Pustekuchen mit Stickyangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiLCH-Bubi- haste mal ein Foddo?

Sind die Casadinger die gekröpften?

Dann wäre ja Pustekuchen mit Stickyangaben.

 

ja sind diese hier

 

ich gehe davon aus das, dass Mass welches im Sticky angegeben wird für den Abstand der festern DL-Halter, ich nun übertragen muss auf die CASA-Halter (also an das Auge wo der Dämpfer besfestigt wird) >> Roter Pfeil

 

 

Richtig?

post-56017-0-30348500-1434091334_thumb.j

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich auch nicht sicher bin ob die nachgerüstete (?) Stoßdämpferaufahme unten genau gleich von der position steht wie original.

 

ich hab die Kiste aufgebockt, den Dämpfer ganz ausgezogen, wieder 1cm zusammengeschoben, für das was der Gummipuffer womöglich nachgibt, und festgeschraubt.

 

die Blechernden halten tadellos, habe ich an der DL auch dran.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hülse die da Original draufsitzt, mitsamt der originalen Schraube?

ich hab mir auf einen alten Federdeckel

 ( http://www.scooter-center.com/de/product/8003260/Andruckfederdeckel+Ritzel+SIL+Lambretta+Serie+1+3?meta=8003260*scd_ALL_de*s19119200164080*lambretta%20ruckd%C3%A4mfer*2*2*1*16 ) noch eine Schlüsselweite draufgeflext. damit ich was zum gegenhalten habe...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keinen 32er Schlüssel parat hat kann man da auch ein Flacheisen drannschweißen.

 

ist aber schon praktisch, so kann man  die Kurbelwelle schön schonend in den Simmering reindrehen.

manche wellen haben ja einen recht sparsamen Radius.

post-7-0-72312000-1434131611_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die oberen Halter so montiert? Ist das richtig? Außerdem musste ich sie nach außen drehen damit die Stoßdämpfer parrallel zu den Gabelholmen laufen.

Sieht irgendwie komisch aus...post-56017-14341969587455_thumb.jpgpost-56017-14341969772787_thumb.jpgpost-56017-14341970411224_thumb.jpg

die Stoßdämpfer sind bei entlastetem Vorderrad ca. 1cm zusammen gedrückt und dann fixiert

Bearbeitet von rollermicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information