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Geschrieben

Nach 270km Fahrt heim vom Traunsee ist die Möhre 15km vor dem Eigenheim mit "Sprit-aus"-Symptomen ausgegangen.

Hab versucht auf Reserve zu Schalten, aber zu langsam.

Mit gezogener Kupplung ausrollen lassen.

Vom 4. in den Leerlauf geschaltet.

Als ich Sie wieder anstarten wollte ging der Kicker leer durch (wie sonst bei gezogener Kupplung).

Anschieben wollte ich nicht, um nicht mehr zu beschädigen.

 

Ideen ? Kupplung aufgegangen ? Frontsprocketverschraubung gelöst ? Kette gerissen ?

 

Vielleicht hatte ja jemand schon genau das Gleiche !

 

Ich weiß, daß ich den Deckel abmachen muß, will aber vorbereitet sein.

loch im kolben wegen zu magerer bedüsung oder so.

Geschrieben

loch im kolben wegen zu magerer bedüsung oder so.

 

So seh ich das auch. Beschreibt auch das "Sprit-Aus"-Syndrom ganz gut. Ist im Tank noch Sprit?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine kleine Reifenfrage. Ich fahre auf meiner SX200 Heidenau K38. Ich habe am WE ca. 800km gemacht und den Reifen dabei an das Profillimit gefahren, hätte ich die Rückreise auf eigener Achse angetreten, hätte ich die Pelle unterwegs noch wechseln müssen. Laufleistung des Reifens insgesamt, schätze ich bei 1200km, maximal! Ist das normal? Ich sitze wegen meiner Größe weit hinten, hat das Einfluss? Gepäck war auch hinten. Gebremst wird wegen O'Scheibe vorne, auch eher hinten. Fahrstil ist eher digital, voll ausdrehen in allen Gängen (muss man ja mit Stage4 um etwas vorwärts zu kommen).

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Welchen Luftdruck fuhrst Du dabei? Bei Deiner Art der Hinterrad-Belastung würde ich nicht unter 2,5 bar andenken.

Geschrieben

Ich habe jetzt keine große Erfahrung mit K38, aber alle modernen Reifenkonstruktionen sollten Hinten an der Lambretta nicht unter 2,5bar gefahren werden. Unter Volllast eher etwas mehr. Bei Minderfülldruck ist stärkerer Abrieb nicht ungewöhnlich. 1200km für einen Klassik Reifen, finde ich arg wenig. Aber ich kenn da auch nur die Contis und die haben gefühlt ewiges leben.

Geschrieben (bearbeitet)

1200-1500 hinten ist wohl leider normal bei "modernen" reifen.

 

bei blockprofil würde ich hinten den barum-mitas  fahren und dann mitwechseln wenn der vordere reifen abgefahren ist. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich messe mal nach was jetzt noch an Luft drin ist, aber vermutlich ist die Kombi Gepäck plus mein Astralkörper mit etwas zu wenig Luftdruck die Antwort.

Geschrieben (bearbeitet)

so, gemessen an drei kisten. Mass ist im Bereich von 1,7-2,0cm

 

 

nochmals Danke fürs nachmessen, bei mir sind es 25mm mit den unteren CASA-Haltern, somit ist klar das die Dämpfer schräg stehen würden wenn ich obere Halter zum schweissen verwende.

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Ich habe beim K38 gefühlt auch immer sehr wenig Laufleistung beim Autobahnschruppen. Die Mittelrille und die vermutlich weiche Mischung sind da keine gute Kombination. Eine Alternative hab ich aber noch nicht gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

nochmals Danke fürs nachmessen, bei mir sind es 25mm mit den unteren CASA-Haltern, somit ist klar das die Dämpfer schräg stehen würden wenn ich obere Halter zum schweissen verwende.

Achtung, Forklinks sind links und rechts nicht gleich. Die Dinger sind für links und rechts unterschiedlich! Nicht dass ihr da Äpfel mit Birnen vergleicht (sieht man schön auf dem Bild weiter oben)!

Oder die Dinger sind so sch***** gefertigt! Ich mess mal meine originalen. Mit denen steht der Dämpfer gerade

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung, Forklinks sind links und rechts nicht gleich. Die Dinger sind für links und rechts unterschiedlich! Nicht dass ihr da Äpfel mit Birnen vergleicht (sieht man schön auf dem Bild weiter oben)!

Oder die Dinger sind so sch***** gefertigt! Ich mess mal meine originalen. Mit denen steht der Dämpfer gerade

 

klick  einmal gleich, einmal unterschiedlich :muah:

 

danke dir trotzdem für deine Mühe, ich habs jetzt aber anderst gelöst.....  zurück an den Verkäufer

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

gab es so auch von innocenti als zubehör. zumindest habe ich 2 sets davon vor 15 jahren NOS gekauft. halten auch an meiner rennlammi + bgm-dämpfer.

Geschrieben

Eine kleine Reifenfrage. Ich fahre auf meiner SX200 Heidenau K38. Ich habe am WE ca. 800km gemacht und den Reifen dabei an das Profillimit gefahren, hätte ich die Rückreise auf eigener Achse angetreten, hätte ich die Pelle unterwegs noch wechseln müssen. Laufleistung des Reifens insgesamt, schätze ich bei 1200km, maximal! Ist das normal? Ich sitze wegen meiner Größe weit hinten, hat das Einfluss? Gepäck war auch hinten. Gebremst wird wegen O'Scheibe vorne, auch eher hinten. Fahrstil ist eher digital, voll ausdrehen in allen Gängen (muss man ja mit Stage4 um etwas vorwärts zu kommen).

 

Kenne ich, 800 km war bei mir mit K38 auch nicht ungewöhlich. 1200 war das Maximum. Wenn dir das Profil gefällt (mir gefällt er nicht, werd ihn aber trotzdem nochmals kaufen) kann ich den Michelin City Grip Winter empfehlen. Läuft bei höheren Geschwindigkeiten stabiler als ein Sportsman und hält fast länger. Mit dem bin ich jetzt 2400 km gefahren und hat noch 1,7 mm. Der Sportsman war nach 2800 hin. Habe meine Reifenkosten damit drastisch senken können... 

Geschrieben

Kenne ich, 800 km war bei mir mit K38 auch nicht ungewöhlich. 1200 war das Maximum. Wenn dir das Profil gefällt (mir gefällt er nicht, werd ihn aber trotzdem nochmals kaufen) kann ich den Michelin City Grip Winter empfehlen. Läuft bei höheren Geschwindigkeiten stabiler als ein Sportsman und hält fast länger. Mit dem bin ich jetzt 2400 km gefahren und hat noch 1,7 mm. Der Sportsman war nach 2800 hin. Habe meine Reifenkosten damit drastisch senken können...

Mein Problem, ich möchte optisch keinen modernen Reifen. Hab mir jetzt noch mal einen K38 geordert. Werde mir das Datum und die Km in das Toolbox schreiben.
Geschrieben

Schwalbe HS 243 hält bei mir auch etwas länger als der K38. Aber den City Grip Winter kann man sich einigermaßen schnell schönsaufen. Mich stören da eigentlich nur mehr die "modernen" Lamellen.

Geschrieben

gab es so auch von innocenti als zubehör. zumindest habe ich 2 sets davon vor 15 jahren NOS gekauft. halten auch an meiner rennlammi + bgm-dämpfer.

das letze Bild das ich von deiner Renn-Lammy kenne hat aber ne Serveta Gabel drinne samt Dämpfer. Waren die Serveta Dämpfer auf der Stecke zu lasch??

Geschrieben

1200-1500 hinten ist wohl leider normal bei "modernen" reifen.

 

bei blockprofil würde ich hinten den barum-mitas  fahren und dann mitwechseln wenn der vordere reifen abgefahren ist. :-D

 

den S-06? Wo bekommt man den bestellt? Österreichs Importeur geht gerade in Ruhestand. aus der Tschechei kostet der 35€ mit Porto aber da kommt dann noch der Wechselkurs dazu. Hast du bitte eine Adresse die nach AT schickt?

Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung.

hab die immer online bestellt.

 

evtl. gibts die ja auch bald bei den shops wieder, denn auf den savas steht jetzt mitas drauf.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

reifendirekt, reifenonline oder sowas.

waren aber immer recht schwer zu finden.

 

da man die reifen aber nur alle 2-4 jahre kaufen muss ist das wohl immer etwas anders.

 

im vertrieb von conti sind die mitas ja nimmer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 gab mal obere Klemmhalter die waren nicht gekröpft, glaube des waren SIL...

jetzt nimmt man schon CASA weil man glaubt die sind besser, und dann so was....

 

Diese oberen Halter zum Klemmen gab es früher mal beim Wrobel-Andi:

 

 

Das ist nix anderes, als eine Auspuff- oder Breitband-Schelle mit langer M6-Schraube und Spacer.

Mit anderer Schraube und Spacer kann man den Dämpfer seitlich hinstellen, wo man mag/muß.

Ich finde den o.a. Halter um Eckhäuser besser als den heute zu kaufenden Dreck. Der wird m.E. nur vom MMW-Halter getopt.

post-287-0-47470400-1434546362_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

genau, nur finde ich grad keinen der bekannten Shops in D die solche im Sortiment haben...

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Als Einheit wird das von den einschlägigen Moppedshops m.W. nicht mehr vertrieben.

Mein Tip: Such nach der passenden Schelle und frickel den Spacer + Schrauben + U-Scheiben eben selbst hin.

Geschrieben (bearbeitet)

ja weil die Sche... - CASA-Halter sind schon wieder runter gebaut

 

weiss jemand auf anhieb den Durchmesser der Gabelholme?

Bearbeitet von rollermicha

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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