Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Nach 270km Fahrt heim vom Traunsee ist die Möhre 15km vor dem Eigenheim mit "Sprit-aus"-Symptomen ausgegangen.

Hab versucht auf Reserve zu Schalten, aber zu langsam.

Mit gezogener Kupplung ausrollen lassen.

Vom 4. in den Leerlauf geschaltet.

Als ich Sie wieder anstarten wollte ging der Kicker leer durch (wie sonst bei gezogener Kupplung).

Anschieben wollte ich nicht, um nicht mehr zu beschädigen.

 

Ideen ? Kupplung aufgegangen ? Frontsprocketverschraubung gelöst ? Kette gerissen ?

 

Vielleicht hatte ja jemand schon genau das Gleiche !

 

Ich weiß, daß ich den Deckel abmachen muß, will aber vorbereitet sein.

loch im kolben wegen zu magerer bedüsung oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Reifenfrage. Ich fahre auf meiner SX200 Heidenau K38. Ich habe am WE ca. 800km gemacht und den Reifen dabei an das Profillimit gefahren, hätte ich die Rückreise auf eigener Achse angetreten, hätte ich die Pelle unterwegs noch wechseln müssen. Laufleistung des Reifens insgesamt, schätze ich bei 1200km, maximal! Ist das normal? Ich sitze wegen meiner Größe weit hinten, hat das Einfluss? Gepäck war auch hinten. Gebremst wird wegen O'Scheibe vorne, auch eher hinten. Fahrstil ist eher digital, voll ausdrehen in allen Gängen (muss man ja mit Stage4 um etwas vorwärts zu kommen).

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine große Erfahrung mit K38, aber alle modernen Reifenkonstruktionen sollten Hinten an der Lambretta nicht unter 2,5bar gefahren werden. Unter Volllast eher etwas mehr. Bei Minderfülldruck ist stärkerer Abrieb nicht ungewöhnlich. 1200km für einen Klassik Reifen, finde ich arg wenig. Aber ich kenn da auch nur die Contis und die haben gefühlt ewiges leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200-1500 hinten ist wohl leider normal bei "modernen" reifen.

 

bei blockprofil würde ich hinten den barum-mitas  fahren und dann mitwechseln wenn der vordere reifen abgefahren ist. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gemessen an drei kisten. Mass ist im Bereich von 1,7-2,0cm

 

 

nochmals Danke fürs nachmessen, bei mir sind es 25mm mit den unteren CASA-Haltern, somit ist klar das die Dämpfer schräg stehen würden wenn ich obere Halter zum schweissen verwende.

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals Danke fürs nachmessen, bei mir sind es 25mm mit den unteren CASA-Haltern, somit ist klar das die Dämpfer schräg stehen würden wenn ich obere Halter zum schweissen verwende.

Achtung, Forklinks sind links und rechts nicht gleich. Die Dinger sind für links und rechts unterschiedlich! Nicht dass ihr da Äpfel mit Birnen vergleicht (sieht man schön auf dem Bild weiter oben)!

Oder die Dinger sind so sch***** gefertigt! Ich mess mal meine originalen. Mit denen steht der Dämpfer gerade

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Forklinks sind links und rechts nicht gleich. Die Dinger sind für links und rechts unterschiedlich! Nicht dass ihr da Äpfel mit Birnen vergleicht (sieht man schön auf dem Bild weiter oben)!

Oder die Dinger sind so sch***** gefertigt! Ich mess mal meine originalen. Mit denen steht der Dämpfer gerade

 

klick  einmal gleich, einmal unterschiedlich :muah:

 

danke dir trotzdem für deine Mühe, ich habs jetzt aber anderst gelöst.....  zurück an den Verkäufer

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Reifenfrage. Ich fahre auf meiner SX200 Heidenau K38. Ich habe am WE ca. 800km gemacht und den Reifen dabei an das Profillimit gefahren, hätte ich die Rückreise auf eigener Achse angetreten, hätte ich die Pelle unterwegs noch wechseln müssen. Laufleistung des Reifens insgesamt, schätze ich bei 1200km, maximal! Ist das normal? Ich sitze wegen meiner Größe weit hinten, hat das Einfluss? Gepäck war auch hinten. Gebremst wird wegen O'Scheibe vorne, auch eher hinten. Fahrstil ist eher digital, voll ausdrehen in allen Gängen (muss man ja mit Stage4 um etwas vorwärts zu kommen).

 

Kenne ich, 800 km war bei mir mit K38 auch nicht ungewöhlich. 1200 war das Maximum. Wenn dir das Profil gefällt (mir gefällt er nicht, werd ihn aber trotzdem nochmals kaufen) kann ich den Michelin City Grip Winter empfehlen. Läuft bei höheren Geschwindigkeiten stabiler als ein Sportsman und hält fast länger. Mit dem bin ich jetzt 2400 km gefahren und hat noch 1,7 mm. Der Sportsman war nach 2800 hin. Habe meine Reifenkosten damit drastisch senken können... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich, 800 km war bei mir mit K38 auch nicht ungewöhlich. 1200 war das Maximum. Wenn dir das Profil gefällt (mir gefällt er nicht, werd ihn aber trotzdem nochmals kaufen) kann ich den Michelin City Grip Winter empfehlen. Läuft bei höheren Geschwindigkeiten stabiler als ein Sportsman und hält fast länger. Mit dem bin ich jetzt 2400 km gefahren und hat noch 1,7 mm. Der Sportsman war nach 2800 hin. Habe meine Reifenkosten damit drastisch senken können...

Mein Problem, ich möchte optisch keinen modernen Reifen. Hab mir jetzt noch mal einen K38 geordert. Werde mir das Datum und die Km in das Toolbox schreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es so auch von innocenti als zubehör. zumindest habe ich 2 sets davon vor 15 jahren NOS gekauft. halten auch an meiner rennlammi + bgm-dämpfer.

das letze Bild das ich von deiner Renn-Lammy kenne hat aber ne Serveta Gabel drinne samt Dämpfer. Waren die Serveta Dämpfer auf der Stecke zu lasch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200-1500 hinten ist wohl leider normal bei "modernen" reifen.

 

bei blockprofil würde ich hinten den barum-mitas  fahren und dann mitwechseln wenn der vordere reifen abgefahren ist. :-D

 

den S-06? Wo bekommt man den bestellt? Österreichs Importeur geht gerade in Ruhestand. aus der Tschechei kostet der 35€ mit Porto aber da kommt dann noch der Wechselkurs dazu. Hast du bitte eine Adresse die nach AT schickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifendirekt, reifenonline oder sowas.

waren aber immer recht schwer zu finden.

 

da man die reifen aber nur alle 2-4 jahre kaufen muss ist das wohl immer etwas anders.

 

im vertrieb von conti sind die mitas ja nimmer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gab mal obere Klemmhalter die waren nicht gekröpft, glaube des waren SIL...

jetzt nimmt man schon CASA weil man glaubt die sind besser, und dann so was....

 

Diese oberen Halter zum Klemmen gab es früher mal beim Wrobel-Andi:

 

 

Das ist nix anderes, als eine Auspuff- oder Breitband-Schelle mit langer M6-Schraube und Spacer.

Mit anderer Schraube und Spacer kann man den Dämpfer seitlich hinstellen, wo man mag/muß.

Ich finde den o.a. Halter um Eckhäuser besser als den heute zu kaufenden Dreck. Der wird m.E. nur vom MMW-Halter getopt.

post-287-0-47470400-1434546362_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information