Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bei den italienischen Motoren sind da M6-Bolzen drin! Würde keine Schrauben nehmen! Mach die M6Bolzen rein,&dannM6Muttern! Bzw.2M8-Bolzen für die Auspuffhalterung rein! ;-)

Meine Frage galt den letzten ital. DL Motoren. Die hatten Schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

habe gstern versucht meinen GP-Deckel wieder zu montieren. Bin da etwas verunsichert was den Hebel der Kupplungsbetätigung angeht.

Bei mir ist in etwa der Mitte des Schaftes noch eine umlaufende Nut. Desweiteren stecke da noch (soweit ich mich erinnere) ein Sicherungsring drin, der liegt zumindest im Karton. 

Würde das jetzt wie folgt entsprechend der Explosionszeichnung montieren?

  • Sicherungsring unten
  • U-Scheibe
  • Kupplungsausrückhebel
  • Sicherungsring Mitte (siehe Bild)
  • O-Ring, also in den Deckel
  • U-Scheibe
  • Hebel mit der ollen Feder herum
  • Sicherungsring

Passt das so? Die Explosionszeichungen die man so findet sind nicht ganz eindeutig bzw. schwer zu entziffern.

Mich irritiert die Nut in der Mitte...den Sinn habe ich noch nicht ganz durchblickt. Oder eine Laune des "Vorschraubers"?

 

Danke!

post-23188-0-92095900-1435042699.png

post-23188-0-82594800-1435042719.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand mal versucht vorne in die Bremstrommel, breitere geschlossene Lager, zu verbauen und die Sirris einfach weg zu lassen?

 

 

Warum sollte man das tun?

Geschlossen schon, breiter, nein.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja warum nicht breiter?  würden doch mehr Kräfte aufnehmen.... verbogene Vorderachswellen (12mm !) sind ja nun keine Seltenheit... das innere, also das zum Tachotrieb hin, wäre somit sogar fast Mittig dann

 

war halt son Gedanke..

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbogene Vorderachswellen (12mm !) sind ja nun keine Seltenheit... 

 

 

Hab ich noch nie gehabt.  :blink:

Selbst wenn der Rest der Karre in einem erbärmlichen Zustand war. 

 

Das innere Lager, bzw. seine Position, stellt sicher, dass bei korrekter Montage, die Trommel auch bei angezogenen, äußeren Muttern, noch frei läuft. Käme dort ein breiteres Lager zum Einsatz, müsste man entweder die Hülse zwischen den Lagern passend kürzen oder das Distanzstück außen vor dem Lager entsprechend kürzen.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innere Lager, bzw. seine Position, stellt sicher, dass bei korrekter Montage, die Trommel auch bei angezogenen, äußeren Muttern, noch frei läuft. Käme dort ein breiteres Lager zum Einsatz, müsste man entweder die Hülse zwischen den Lagern passend kürzen   (ne die bleibt gleich lang)  müsste man das Distanzstück außen vor dem Lager entsprechend kürzen.

 

 

Richtig...

 

das innere Lager, also das zum Tachotrieb hin, wird nur durch die ca. 10mm Distanzbuchse, zwischen seinem Lagersitz in der Trommel und der Bremsplatte fixiert.

Man müsste nur diese kürzen, mehr nicht... diese Distanzbuchse läuft ja zusätzlich noch im Sirri!

 

wenn man den Sirri komplett weg lässt, weil ein geschlossenes und breiteres Lager (z.B 15,9mm) verwendet wird, kann man das mit einer ensprechenden Passscheibe ausgleichen anstatt der Distanzbuchse

 

ist wohl schon von jemand hier gemacht worden....

 

und finde diese Idee nicht schlecht

 

>> die Kräfte werden durch breitere Lager besser aufgenommen/verteilt, die Sirris kann man komplett weglassen und es ist nur ein minimaler Aufwand nötig...

 

ich schaumal...

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Würde das jetzt wie folgt entsprechend der Explosionszeichnung montieren?

  • Sicherungsring unten
  • U-Scheibe
  • Kupplungsausrückhebel
  • Sicherungsring Mitte (siehe Bild)
  • ...

s.o. durchgestrichen braucht es nicht.

Die Ausrückhebel wird im Deckel geführt -  er kann  nicht axial nicht weg.

 

Ja, in die Nut gehört der E-Clip

korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen breiteres Lager verbaut! ;-)

Und eine verzogene Lammy-Achse ist keine Seltenheit! Die sind nur ganz leicht verzogen,kaum zu sehen,aber macht sich bei einer Scheibenbremse bemerkbar, nicht so sehr bei einer Trommelbremse! Und es kann nie schaden,Lager so nah an die Schwinge zu bringen,um Stabilität und versteifheit zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen breiteres Lager verbaut! ;-)

Und eine verzogene Lammy-Achse ist keine Seltenheit! Die sind nur ganz leicht verzogen,kaum zu sehen,aber macht sich bei einer Scheibenbremse bemerkbar,

 

...wie macht sich das denn bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp:

Hab mich immer schon gefragt,wieso die Hülse zwischen den Lagern einen innendurchmesser von 13mm hat,wenn doch die Achse 12mm ist?! Man sollte sich eine Hülse drehen lassen mit außenDurchmesser 18-20mm und innendurchmesser von 12mm,das gibt nochmal eine Versteifung der Achse!

Bin mir sicher,das es nicht lange dauert,bis solche Hülse in dem einen oder anderen Teileshop zu kaufen gibt! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, ihr behebt das Problem einer krummen Achse, welche sich zwar messen lässt, auf der Straße aber keinen Einfluss hat?

Wie genau sind die Lagersitze der Trommel zueinander? Wie Rund läuft eine Trommel? Wie verhält sich eine gerade Trommel wenn ich eine Unrunde Felge verbaue?

Wie soll eine Hülse welche nur als Distanzierhilfe gedacht ist und zwischen zwei Lagern klemmt, die Festigkeit der Achse verstärke , wenn ich zwar weniger aber immer noch Spiel zulasse? Wo biegt sich die Achse um wieviel und warum? Wie viel Spiel hat das Lager um eine Verbogene Achse aus zu gleichen?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht recht. Die "üblichen" 6201-Lager sind nicht wirklich an ihren Grenzen, die Krafteinleitung auf die Achse wird nur marginal verändert. Extra-Aufwand würde ich dafür nicht treiben. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information