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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hab hier 2 Zylinderköpfe liegen, beide vom selben Hersteller. Bei einem ist der Brennraum eher asymetrisch angeordnet und beim anderen ist der Brennraum ziemlich zentral angeordnet und auch nachträglich vom Hersteller mit dem Schleifer bearbeitet. Mir stellt sich gerade die Frage welchen ich verbauen soll... :blink:

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Der obere sieht aus wie ein ausgedrehter und beigeschliffener 125er Kopf. Die so entstandene, starke Verrundung der "Kante" zwischen "Quetschfläche" und der Brennraum-Kalotte finde ich eher ungünstig.

 

Haben die beiden Köpfe das gleiche Volumen / hast Du das mal ausgelitert? Auch das könnte die Entscheidung beeinflussen.

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Der obere sieht aus wie ein ausgedrehter und beigeschliffener 125er Kopf. Die so entstandene, starke Verrundung der "Kante" zwischen "Quetschfläche" und der Brennraum-Kalotte finde ich eher ungünstig.

 

Haben die beiden Köpfe das gleiche Volumen / hast Du das mal ausgelitert? Auch das könnte die Entscheidung beeinflussen.

Ja, sowas habe ich auch vermutet. Ausgelitert hab ich die nicht. Rein subjektiv betrachtet hat der bearbeitete Kopf weniger Volumen.

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 ich verlasse mich da auf den Rainer und habe welche bestellt, danke!

Da warst Du schlecht beraten. :satisfied:

Der Rainer hatte allzu flüchtig gelesen und dachte es ginge um die M7 zur Befestigung des Auslaßstutzens am TS1.

Daß es sich um die M7 für den Bremstrommelabzieher drehte, hatte er garnicht gespannt. Dafür reichen 30mm Länge vorauss nicht. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
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Für den Abzieher würde ich deutlich zu lange Schrauben nehmen, mit durchgehendem Gewinde, und Muttern dazu. So kannst du die Schrauben maximal in die Gewinde Trommel einschrauben und dann mit den Muttern den Abzieher zum anliegen bringen.

 

Mit den Muttern kann man auch dafür sorgen, dass die Schrauben beim Abzieher bleiben....

 

Länge der Schrauben vom Gefühl her: min 70-80mm

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Für den Abzieher würde ich deutlich zu lange Schrauben nehmen, mit durchgehendem Gewinde, und Muttern dazu. So kannst du die Schrauben maximal in die Gewinde Trommel einschrauben und dann mit den Muttern den Abzieher zum anliegen bringen.

Mit den Muttern kann man auch dafür sorgen, dass die Schrauben beim Abzieher bleiben....

Länge der Schrauben vom Gefühl her: min 70-80mm

Genau so mach ich das auch. Schraube voll rein, Mit Mutter fixieren.

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Fahr-/Lenkverhalten:

vorne + hinten Widerims

oder

nur hinten?

Wird das Lenkverhalten durch eine Widerim vorne beeinträchtigt?

wie sind die/eure Erfahrungen?

ich meine gehört/gelesen zu haben Widerim NUR hinten zu fahren

Bearbeitet von mpq
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Ich fahre nur hinten 100/90x10 auf Semi-Widerim, weil ich mir einbilde, daß damit der Reifenverschleiß etwas geringer ist.

Am Vorderrad gibt's m.E. keinen Grund dafür, von der normalen Felgen-/Reifendimension abzuweichen.

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Widerims fahren sich um die Ecke nicht so schön finde ich.

Kann natürlich auch an 4-eckigen Reifen liegen.

Für vorne auf jeden Fall technisch totaler Quatsch.

Ich habe hinten zuletzt mit EINER Widerimhälfte versucht, dem Spurversatz entgegenzuwirken.

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Hast Du neuerdings die Rechte an dem eingestellten Jonbretta-Bild? :sneaky:

 

Es ist nicht mein Bild. Daher habe ich es nur verlinkt und nicht verbotenerweise eingestellt (Urheberrecht).

Danke für's entfernen.

Bearbeitet von T5Rainer
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Moin,

ich möchte ne LI150 S2 Gabel überholen/umbauen und bin mit den Produktbeschreibungen beim SCK leicht überfordert..

Passt folgendes zusammen? (Gabel ist nackig)

 

Ich kann irgendwie keine Links einfügen, sorry dafür.

 

2x Gabelfeder SIL 8009660

2x Federführungsstangen MB 7670778

2x Federanschlag Casa 8009650

2x Forklinkkugel SIL 8009880

Forklink Gummipuffer Casa 8209792

Forklinks Revisionskit Casa 7676343

Forklinks MB 8009897

Dämpfer BGM  BGM7767

Dämpferbefestigung BGM7650S

Scheibenbremse DS 7675697

Ergänzungsset DS 3331184

 

Wäre super, wenn mal jemand drüber gucken könnte.

Ich versuche sonst heute abend nochmal, Links einzubetten.

Danke im Voraus.

 

B

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Moin,

ich möchte ne LI150 S2 Gabel überholen/umbauen und bin mit den Produktbeschreibungen beim SCK leicht überfordert..

Passt folgendes

B

Ruf doch im scooter Center an und frag Philipp

Oder Markus vom jockeys boxenstop

Die sind sehr hilfsbereit und sagen dir was gur istund was nicht

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Moin,

ich möchte ne LI150 S2 Gabel überholen/umbauen und bin mit den Produktbeschreibungen beim SCK leicht überfordert..

Passt folgendes zusammen? (Gabel ist nackig)

 

Ich kann irgendwie keine Links einfügen, sorry dafür.

 

2x Gabelfeder SIL 8009660

2x Federführungsstangen MB 7670778

2x Federanschlag Casa 8009650

2x Forklinkkugel SIL 8009880

Forklink Gummipuffer Casa 8209792

Forklinks Revisionskit Casa 7676343

Forklinks MB 8009897

Dämpfer BGM  BGM7767

Dämpferbefestigung BGM7650S

Scheibenbremse DS 7675697

Ergänzungsset DS 3331184

 

Wäre super, wenn mal jemand drüber gucken könnte.

Ich versuche sonst heute abend nochmal, Links einzubetten.

Danke im Voraus.

 

B

Vergiss diese ganze SIL und MB Scheisse. Hab damit nur schlechte Erfahrung gemacht und kommt dich auch viel teuerer.  

Das brauchst du!

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/federn-stangen-etc-set-f-serie-1-3-scootopia-3968.html

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/forklink-uberholkit-serie-1-3.html

 

Aber wie schon von Friseur gesagt, ruf beim Jockey an. Dann bekommst du die richtigen Teile, die du brauchst.

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vielleicht will er gar keine progressive Federn, und Scheibenbremse-Forklinks sind beim JBS-Kit auch nicht dabei....

finde seine Einkaufsliste gar nicht mal so schlecht....

Die GP-Scheibenbremsen-Forklinks braucht er sowieso für die DS, zwar nicht zwingend...

würde ja auch keinen Sinn machen normale Forlinks sich neu zu kaufen und dann passend für die DS zu machen ( Nuppel entfernen)

das original SIL und MB schlecht sind kann ich NICHT bestätigen

Bearbeitet von mpq
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    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
    • Tag,   mein originaler Auspuff (150 VL) wird langsam löchrig. Wenn Ihr vom SIP Road sprecht, meint Ihr dann den hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154100   oder etwa den hier!? https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24157230?usrc=Rennauspuff 80-150ccm   Und bringt das Ding etwas, wenn der Rest original ist (mehr Leistung oder mehr Probleme)?
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