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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Warum sollte die Hauptwelle bei einem anderen Konus-Winkel den Finger heben, wenn sie das Anzugsmoment 200Nm bei einem 20°-Konus problemlos abkann?

 

Nachtrag: Man(n) müßte sich eher um den Konussitz in der Trommel sorgen, der evtl. zu stark aufgespreizt wird. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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vielleicht stimmt der Gedankengang ja nicht, aber wenn der Konus im Grunde end- fest ist, dann dürfte sich ja lediglich der Teil der HW längen, der davor liegt. Also das Gewinde.

 

da ist die Frage, wie ungesund das sein kann.

liegt ja so um und bei einem Drittel mehr Kraft/ Zug/ Hurz (?)

Bearbeitet von Lambrookee
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vielleicht stimmt der Gedankengang ja nicht, aber wenn der Konus im Grunde end- fest ist, dann dürfte sich ja lediglich der Teil der HW längen, der davor liegt. Also das Gewinde.

 

Nochmal ... für den 20° Konus sind ca. 200Nm vorgeschrieben. Also kann das Gewinde dieses Anzugsdrehmoment locker ab.

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Möglw. die Zylinderhöhe 101mm.

 

Bei der letzten Monza-Portmap, die ich gesehen hatte, stand h = 104mm.

Da braucht's dann den zentrierten Kopf, der ca 1,4mm in die Bohrung eintaucht.

 

Du meinst den Cambridge-Lambretta-Abverkauf? Knapp 140 GBP für das Töpferl klingt attraktiv.  :blink: 

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HIER mal lesen. Da wurde der alte Monza detailliert durchgekaut.

Da er (mit Ausnahme der Beschichtungsqualität) wohl recht ähnlich dem TS1-Original ausgelegt ist, muß er eigentlich gut sein. :-D

 

Haben die Monza-Konstrukteure den Boostport beim neuen Monza nur "aufgeteilt" und den mittigen Steg für die Kolbenringstöße des unsäglichen neuen Kolbens da so reingezaubert? Ich glaube kaum, daß der geteilte Boostport (man kann natürlich auch verkaufsunterstützend argumentieren, daß er zwei Boostports hat ;-) ) für bessere Füllung oder bessere Stützung der Überströmer-Strahle sorgt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ok. Also Kupplung trennt normal. Die Beläge kleben aber richtig an den Reibscheiben. Der Motor wurde 1 Jahr nicht bewegt. Legt sich das wieder nach einer ausgiebigen Probefahrt? Oder gibt's eine andere Abhilfe? Anderes Öl? Ich frag weil das Moped gerade fahruntüchtig ist

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 Also Kupplung trennt normal. Die Beläge kleben aber richtig an den Reibscheiben. Der Motor wurde 1 Jahr nicht bewegt.

Wenn die Beläge kleben, trennt sie eben nicht "normal". :satisfied:

Nach einem Jahr Stillstand würde ich in dem Fall einen Ölwechsel machen.

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Derzeitiges Setup: Fahre 195 RT, Dellorto phb 25, ancilotti clubman, gp-dl-Kurbelwelle und inderzündung, 17/46 auf Pacemaker-getrieb

Frage: Besser in einen 30er-Vergaser investieren oder sich eine Welle von Evergreen oder BGM (Detailfrage 58 od. 60mm) bestellen?

 

Bin von der Endgeschwindigkeit nicht sonderlich begeistert und möchte nachbessern.

 

Danke jedenfalls für eine Rückmeldung.

 

P.S. Gibt's einen Grund warm die BGM-Wellen bei SC nicht lieferbar sind?

Bearbeitet von Barbarix
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