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Geschrieben

Es gibt mindestens drei Verschiedene "Standerdfedern". Aus dem Gedächtnis bekomme ich das nicht ganz hin. Ich meine das war ca. so, von weich nach hart: Li125+150->Li Special->175er+200er+Lui/J50  

Geschrieben

Na ja, ist ja eigentlich egal, welche Federn das jetzt sind. Meine eigentliche Frage in die Runde war eher, ob es an den Federn liegen kann, daß die Kupplung durchgeht. Durch die extra Scheibe hatte ich gehofft, die Federstärke reduzieren zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst Runge SAE80. Dann Procycle 20W50. Beides nüscht gehelft.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Na ja, ist ja eigentlich egal, welche Federn das jetzt sind. Meine eigentliche Frage in die Runde war eher, ob es an den Federn liegen kann, daß die Kupplung durchgeht. Durch die extra Scheibe hatte ich gehofft, die Federstärke reduzieren zu können.

War bei mir auch so, hab dann wieder die stärkeren genommen.
Geschrieben

Es gibt mindestens drei Verschiedene "Standerdfedern". Aus dem Gedächtnis bekomme ich das nicht ganz hin. Ich meine das war ca. so, von weich nach hart: Li125+150->Li Special->175er+200er+Lui/J50  

Von Lui/J50 mal abgesehen gibt es lt.Partbook:

- No.  19020015 für LI125, LI150.... und auch für Cento

- No.  19220015 für TV175 und SX200

Die Federn für DL/GP 200 sind m.E. = SX200

Geschrieben

Hab hier ein paar Probleme mit einer 5-Scheibe von Surflex. Sie trennt einerseits nicht vollständig, geht auf der anderen Seite auch in Reso durch. Leistung ca. 25Nm.

Öl hab ich schon gewechselt. Keine Änderung. Beläge sind ok und alles richtig montiert. Derzeit verbaut sind Federn (12,5Nm, Standardfedern?). Zuvor hatte ich 4-Scheibe mit 14Nm Federn (LTH Härte "L"). Klappte alles 1a.

Kann es sein, daß die Federn zu schwach sind, auch bei 5 Scheiben? Oder könnte der Fehler noch woanders sitzen?

Hast du bei der 5 Scheibenkupplung die gleichen kuluneläge verbaut,o. sind das andere Beläge?
Geschrieben

Natürlich dünnere in grün. Sollten Surflex sein. Hab die Kupplung im Set gekauft.

Hatte auch mal das 5 scheibenkuluset gekauft, die Beläge sind schieße! ;-) besorgt die mal die LTH 2,5mm Korkkulubeläge! Die sind sehr gut! Verbau diese mal und sau ob die dein Problem beheben!
Geschrieben

 .... die Beläge sind schieße! ;-)

Ich bin meinen TS1 jahrelang mit Surflex 5-fach grün gefahren. Federn waren 5xStandard + 5xDR (entspr. ca 12,5N/mm). No problem. Jetzt ist Liedolsheim 7-fach drinnen wegen "fit & forget".

Geschrieben

Naja, wie gesagt,hab mir mal auch die Surflex 5 Scheibenkulubelägt inkl.Trennscheiben und Federn im eingeschweißtem Paket gekauft,&sorry,diese Beläge waren bzw.sind echt schieße! Deshalb fragte ich ja auch,ob es sich um das gleiche Paket handelt!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die kupplung nicht trennt ist definitiv was faul. da spielt die härte der federn keine rolle.

 

Werd schauen, ob ich die nächsten Tage noch dazu komme und Kupplung noch mal komplett ausbauen. Wenn das halt nur so einfach wie bei den Kipplern wäre...

 

Mit nicht ganz trennen meine ich, der Hebel ist am Druckpunkt mit ein leicht wenig Vorspannung. Bei diesen Belägen sollte das locker ausreichen damit die Kupplung vollständig trennt. Tut sie halt nicht. Mit der Stellschraube könnte ich das bestimmt noch hinbekommen. Meine Erwartung war halt anders.

 

Hätte zur Not auch noch neue LTH Plus Beläge. Vielleicht verbau ich erst mal die bevor ich die stärkeren Federn nehme. 12,5Nm zieht sich eigentlich ganz angenehm. Fragen über Fragen, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und jede/keine kann zum Ziel führen....

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Wiseco Kolben? Hab ich nicht im Sommer erst von dir nen Kopf passend für den Monza Kolben bekommen? Ich denke ja.. :-) Aufspindeln, neuer Kolben, neuer Kopf, die Welle über Dreihundert. Das passt alles nicht auf den Wunschzettel für Weihnachten, da muss eine Alternative drinn sein.

Geschrieben

Genau, das ist der. Je nach Zylinder muss man ggf. die Pins versetzen. Im RT passt der zB so. Könnte im TS1 auch klappen, da Banshee/RD ebenfalls über einen Boostport verfügt.

Hat ne KH von 36mm, dh 110mm Pleuel ist notwendig.

Geschrieben

 Hat ne KH von 36mm, dh 110mm Pleuel ist notwendig.

Vorsicht ... der s.o. verlinkte ist für long stroke Banshee. Da ist die KH < 36 - ich meine 31mm

Der Kolben mit KH 36mm müßte dieser WSM sein.

 

Wenn allerdings Pins versetzt werden müssen, käme der für mich nicht in Frage. :thumbsdown:

Geschrieben

Werd schauen, ob ich die nächsten Tage noch dazu komme und Kupplung noch mal komplett ausbauen. Wenn das halt nur so einfach wie bei den Kipplern wäre...

 

Mit nicht ganz trennen meine ich, der Hebel ist am Druckpunkt mit ein leicht wenig Vorspannung. Bei diesen Belägen sollte das locker ausreichen damit die Kupplung vollständig trennt. Tut sie halt nicht. Mit der Stellschraube könnte ich das bestimmt noch hinbekommen. Meine Erwartung war halt anders.

 

Hätte zur Not auch noch neue LTH Plus Beläge. Vielleicht verbau ich erst mal die bevor ich die stärkeren Federn nehme. 12,5Nm zieht sich eigentlich ganz angenehm. Fragen über Fragen, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und jede/keine kann zum Ziel führen....

das verstehe ich nicht ? " der Hebel ist am Druckpunkt mit ein leicht wenig Vorspannung."

 

nicht trennen bedeutet das es trotz gezogenem kuluhebel kraftschluss zum getriebe gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hast du mich verunsichert..... Bin mir aber ziemlich sicher, dass das der richtige ist. Bekomme aber demnächst einen "Long Rod" mit "originalen" Pins & Co. - dann kann man das besser beurteilen. :-)

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Hab in der Suche leider nichts gefunden daher versuche ichs mal hier.

 

Wo habt ihr eure Kisten versichert und auf welchen Wert?

 

Ich bin bei der LVM und hab auf deren Wunsch ein Gutachten über den Wiederherstellungswert meiner Berta anfertigen lassen.

 

Jetzt kommen die auf einmal mit der Aussage um die Ecke, dass Sie maximal 7500€ versichern wollen. (2500€ für den Roller und 5000€ für das Zubehör)

 

Das Gutachten (das die LVM ja haben wollte) weißt erheblich mehr aus.

 

OCC will den Hobel auch nicht versichern, da "zu stark verändert (custom)"

 

 

Wie habt ihr die Sache gelöst?

Geschrieben

OCC ist da tatsächlich etwas vorsichtiger geworden in letzter Zeit. Mit gutem Zureden nehmen sie aber immer noch getunte Roller in Deckung.

Geschrieben

Hatte hier vor ein paar Wochen mal von meinem eierenden Hinterrad erzählt. Update seit dem: Neue Felge (Tino Sacchi), Neuer Konus (MB). Eiert immernoch. Dh es muss eine neue Trommel her.

 

Was würdet ihr empfehlen:

FA Italia

SIL

Scootopia?

 

Oder gibt es noch weitere Alternativen?

 

Danke.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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