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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wo ist das Kabel denn geschmort? Hinterm Scheinwerfer oder am Schalter?

Aha, sehe gerade hinterm Scheinwerfer. Könnte es vielleicht einfach die Abwärme der Birne sein?

-

Bearbeitet von gonzo
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der lichtschalter hält das aus.

das zündschloss auch. wenn das zündschloss kaputtgeht liegt das an was anderem.

die scheinwerferfassung kannst du entsorgen. hol´dir ne nos/gebraucht innocenti dl/gp-fassung.

die hält die wärme aus.

ich glaube bei scooter restorations gibt es gerade welche.

Bearbeitet von kebab
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Also 90 Watt für die Varitronic. Der Klingelkasper hat seine Produktion von LED Rücklichtern leider eingaystellt, dann kommen eben wieder nur 35W vorne raus.

Mach Dich mal bei Uli`s Motorradladen in Ffm schlau. In der Markt inserieren die immer LED-Birnen für alte BMW-Moppeds. Vielleicht gibt`s da was...

Gruß

Tec

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Nein, es muß auch noch die Schelle-Auspuff-Krümmer, die Schraube-Auspuff-Motorblock-von-unten sowie die Mutti-Endrohr-Kettenkastendeckel gelöst werden. :-D

Im Ernst - Nimm auch die Cylanderabdeckung beiseite, mach auch den Krümmer am Cylander los und bau alles spannungsfrei zusammen.

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Wollte heute eh zum Finanzamt :-D

Da gehst Du freiwillig hin???

Kannst ja mal berichten, ob die Birnen vom Uli für Vespa/Lambretta verwendbar sind. Hab da vor Jahren mal meine Gummikuh richten lassen und eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

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Wenngleich sich meine Frage doch explizit der Verspannung des Kettenkastendeckel- PsOI!donyms widmetäterätätä.

Vom Auspuff ausgehende Verspannungen sind dem Deckel latte (auch gern macchiato) - dem Auspuff sowie den Gehäuse- und Auslaß-Stehbolzen hingegen weniger. :-D

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Frage an die österreichischen Lambrettafahrer:

wo klebt ihr eure Autobahnvignette oder Prüfplakette hin?

ich hasse es jedesmal die dinger runterzuschaben und teilweise

den Lack zu versauen.

bin am Überlegen ob ich nicht eine Aktion starte und mir

Niroplättchen machen lasse zum aufnieten bzw. zur Montage

vorne an der Gabel unten oder sowas in der Richtung.

Wer hat ideen bzw. Interesse an solchen Nirodingern.

könnte das checken da ich mit einigen firmen zusammenarbeite

welche stanzen und auch lasern können.

lg

cheesi

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zur geldsparenden Befestigung von Autobahnvignette und Pickerl bieten sich diese sehr dünnen Magnetfolien an. Man muss nur aufpassen, dass die Vignette nicht unbeabsichtigt an einem anderen Roller haften bleibt - das wäre ja illegal :-D

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zur geldsparenden Befestigung von Autobahnvignette und Pickerl bieten sich diese sehr dünnen Magnetfolien an. Man muss nur aufpassen, dass die Vignette nicht unbeabsichtigt an einem anderen Roller haften bleibt - das wäre ja illegal :-D

Gute Idee aber auch nicht das Gelbe vom Ei.)

wenn die Stückzahl und die Idee stimmt

wird das sicher nicht zu viel kosten.

und Magnetfolie ist ja illegal.

Hatte schon bei einem uniformiertne Probleme

bei einem Handschuhfach kann man ja auch tauschen

lG

cheesi

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Wie willst du das Schild dann befestigen? Weil schrauben macht dich bei der Kontrolle auch gleich wieder verdächtig. Müsste schon mindestens genietet werden. Mir wollte ein Prüfer mal das Pickerl nicht auf das Beinschild kleben, weil ist ja austauschbar...

Habs dann an der Gabel gehabt, Autbahnvignette am Stoßdämpfer, auch nicht ganz 100% wasserdicht.

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Hätte mir gedacht genietet und zwar unten bei der Gabel

da hab ich meine Pickerl meistens auch.

wenn das ganze ne schöne form wärs kein Problem

und man könnte ja auch ein die löcher versenken und

schrauben und dann pickerl drüber dann fällts nicht auf

wie gesagt nur ne idee und ich werd mir sicher sowas

in der Richtung machen

lG

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
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... oder lieber Hilfefrage! :-D

Also, eines meiner Gewinde im Block, das die Klammer für den JL Road hält dürfte im A.... sein. Die Schraube lässt sich zwar auf Sitz drehen, jedoch beim Versuch sie festzuziehen, "dreht sie durch". Habe das dann auch gar nicht mehr weiter versucht, um da nicht noch mehr zu ruinieren.

Was kann ich nun machen, wenn ich den Block vor allem nicht ausbauen und zerreisen will?

a. M6 Gewinde im Block nachschneiden?

b. neue M6 Schraube?

c. gleich auf M7 upgraden (in der Hoffnung, dass ich einen M7 Schraubbolzen bekomme)?

Zweite Frage: die Klammer wird mit den Stahlhülsen und den langen M6 Schrauben einfach angeschraubt, oder kommen da zwischen Hülse und Bracket noch irgendwelche Distanzscheiben (Beilagescheiben)? Ichhabe das jetzt jeweils mit Distanzscheibe zwischen Hülse und Bracket und mit Distanz und Sprengring zwischen Schraubenkopf und Bracket befestigt

Dritte Frage: sollen die Schrauben, die das Bracket halten auch nur handfest reingeschraubt werden?

Matt

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... oder lieber Hilfefrage! :-D

Also, eines meiner Gewinde im Block, das die Klammer für den JL Road hält dürfte im A.... sein. Die Schraube lässt sich zwar auf Sitz drehen, jedoch beim Versuch sie festzuziehen, "dreht sie durch". Habe das dann auch gar nicht mehr weiter versucht, um da nicht noch mehr zu ruinieren.

Was kann ich nun machen, wenn ich den Block vor allem nicht ausbauen und zerreisen will?

a. M6 Gewinde im Block nachschneiden?

b. neue M6 Schraube?

c. gleich auf M7 upgraden (in der Hoffnung, dass ich einen M7 Schraubbolzen bekomme)?

Zweite Frage: die Klammer wird mit den Stahlhülsen und den langen M6 Schrauben einfach angeschraubt, oder kommen da zwischen Hülse und Bracket noch irgendwelche Distanzscheiben (Beilagescheiben)? Ichhabe das jetzt jeweils mit Distanzscheibe zwischen Hülse und Bracket und mit Distanz und Sprengring zwischen Schraubenkopf und Bracket befestigt

Dritte Frage: sollen die Schrauben, die das Bracket halten auch nur handfest reingeschraubt werden?

Matt

d. Helicoil M6

Gibts als Set bei Louis oder vermutlich setzt das auch der nette 2 Rad-Händler

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Hast du die Moeglichkeit etwas aus Flachstahl selber zu machen oder machen zu lassen??

Es gibt eine super Halterung fuer die JL,s die am Federbein befestigt wird, damit hast du kein Theater mehr mit verwarzten Kettenkastengewinde oder Huelsen, langen Schrauben usw...

Hab grad leider kein Foto zur Hand, es muss hier aber einige geben, evtl. weiss wer anders wo.

:-D

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Was kann ich nun machen, wenn ich den Block vor allem nicht ausbauen und zerreisen will?

a. M6 Gewinde im Block nachschneiden?

Wo kein Gewinde/Material mehr ist, kann man auch nix rein/nachschneiden.

b. neue M6 Schraube?

Wie gesagt, wo kein Gewinde/Material, da kein Halt.

c. gleich auf M7 upgraden (in der Hoffnung, dass ich einen M7 Schraubbolzen bekomme)?

Das wäre eine Möglichkeit, wie aber schon erwähnt wird es vielleicht etwas schwer M7 Stehbolzen in der passenden Länge und Gewindehülsen zu organisieren. Um eine Maßhaltige, rechtwinklige Bohrung hin und ein Gewinde schneiden zu können wird man aber mindestens den Motordeckel abnehmen müssen. Würde da aber eher zum Helicoil/Timesert tendieren, geht aber wohl nur mit Motor raus.

Zweite Frage: die Klammer wird mit den Stahlhülsen und den langen M6 Schrauben einfach angeschraubt, oder kommen da zwischen Hülse und Bracket noch irgendwelche Distanzscheiben (Beilagescheiben)? Ichhabe das jetzt jeweils mit Distanzscheibe zwischen Hülse und Bracket und mit Distanz und Sprengring zwischen Schraubenkopf und Bracket befestigt

Wenn die Schraube mit U-Scheiben und Sprengringen nur noch 2 Steigungen im Motor sitz, dann wären die U-Scheiben und Sprengringe zuviel. Hätte man vorher mal messen können.

Dritte Frage: sollen die Schrauben, die das Bracket halten auch nur handfest reingeschraubt werden?

Handwarm hält von 12 bis Mittag, im Sticky steht was von knapp über 5 Nm Anzugsdrehmoment.

edith sagt noch, das es die auch von ihr bevorzugte Stoßdämpferhalterung wohl auch bei LTH gibt. :-D

-

Bearbeitet von gonzo
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Ich habe einen LIS Lenker und möchte mein Lenkradschloss einbauen. Nur mit dem Schloss funktioniert es nicht. Was benötige ich denn noch an Teilen um es zum Schließen zu bekommen. Wo bekommt man die am besten? Die Schraube zum Schloss fixieren haben ich noch beim SCK bekommen. Aber der Rest?

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Frage an die österreichischen Lambrettafahrer:

wo klebt ihr eure Autobahnvignette oder Prüfplakette hin?

ich hasse es jedesmal die dinger runterzuschaben und teilweise

den Lack zu versauen.

bin am Überlegen ob ich nicht eine Aktion starte und mir

Niroplättchen machen lasse zum aufnieten bzw. zur Montage

vorne an der Gabel unten oder sowas in der Richtung.

Wer hat ideen bzw. Interesse an solchen Nirodingern.

könnte das checken da ich mit einigen firmen zusammenarbeite

welche stanzen und auch lasern können.

lg

cheesi

hab so ein teil fürs pickerl bei mir verbaut. ist aber einfach nur zum ersatzradhalter innen am beinschild dazugeschraubt. vernieten wäre die vernünftigste lösung, war aber bisher noch zu faul. wäre aber auf alle fälle mit 2 solcher teile mit dabei. auf die neu lackierten mopeds kommt mir kein pickerl drauf.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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