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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt,jeder verbaut das,was er für richtig hält! Heutige moderne Lager sind mit ähnlichen Fetten versehen,das was man auch für das wälzlager (Lüfterradseite) verwendet! Klar ist eine Luft/Öl Schmierung nicht schlecht,aber die benötigt man bei sehr hohen Drehzahlen! &im Schnitt dreht eh so ein lammy Motor 3000-4000 und das ist für so ein Lager nun echt nicht hoch! Man sollte auch nicht gerade das billigste Lager verbauen,&ein bissl schauen,was sonst so schönes gibt! ;-)

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Habe an meiner Li Serie 2 die BGM-Stoßdämpfer vorne verbaut. Habe jedoch die Gabelfedern nicht getauscht und glaube, dass da sehr wahrscheinlich noch die originalen, seit 1960 verbauten Gabelfedern inkl. Gummis drinstecken. Kann ich testen, ob die Gabelfedern noch was taugen oder macht es Sinn, diese in jedem Fall nach 55 Jahren zu ersetzen?

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Ich glaube die Federn können kein Problem werden, eher die Federführungsstangen und Anschläge. Die Stangen verbiegen ganz gerne mal und dann hängt der ganze Mist fest bzw. federt kaum noch, und die Gummianschläge der Forklinks halten auch keine Ewigkeit.

Sollte der Verdacht bestehen das die Gabel seit Jahrzehnten keine Revision erhalten hat, dann wäre es jetzt sinnvoll.

Schwabenzusatz: das kostet zu 80% Zeit für Aus- und Einbau, die neuen Teile knappe 50 Öcken.

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@Diggler: Auf jeden Fall eine Revision und Austausch von Federn und Anschläge. Wirkt Wunder. Nimm das Komplettset mit progressiven Scootopia Federn, zB beim Jockel. Die Gummis auch gleich neu. Und es kann bestimmt nicht schaden, das über 50 Jahre alte Fett an der Stelle mal zu ersetzen.

Ich selbst wollte das auch mal bei eingebauter Gabel machen. Ist ein ganz schönes Gefrickel. Lieber die Gabel ausbauen. Dauert auch nicht die Welt.

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Ahoi,

mal ne Frage zum Reserveradhalter (quer vorm Beinschild), welcher ist zu empfehlen? Edelstahl-Blechteil von ScootRs oder Cupini mit den 4 Armen/Haltern?

Rad sollte möglichst eng am Beinschild sein.

 

Vielen Dank im voraus für Tipps oder Bilder.

 

p.s.  ja für ne DL

Bearbeitet von dust
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lt. SCK Riffelung

Vielen Dank.

Genau die habe ich hier liegen. Am Roller selber waren aber glatte drann in der gleichen Grundform.

Die sehen eher wie Serie 3 aus aber halt auch nicht ganz.

Ich finde auch Bilder mit glatten Endstücken. Deshalb wollt ich hier mal Fragen.

Wir ja jemand geben, der sich sicher ist was ab Werk dran war.

Bearbeitet von Friseur
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Moin.

Möchte die Lager der vorderen Bremstrommel erneuern. (SX200) Trommel ist gestrahlt und gepulvert. Ist also sauber und fettfrei. Hab die Lager im Eisfach...meine Frage ist nun, muss zwischen Lager und Bremstrommel Fett oder irgend eine Dichtmasse wie dirko? Oder werden die trocken eingepresst?

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Dichtpampe braucht's da nicht. Bißl Schmierung (Öl/Fett) kann nicht schaden, um das Eintreiben der Lager zu erleichtern.

Viel wichtiger ist, daß der Tachoantrieb vorher drauf ist und daß die Hülse zwischen den Lagern nicht eingezwickt wird.

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Achse (bzw. M12-Schraube) taugt, damit die Hülse gerade steht. Das verhindert aber noch nicht, daß das zweite Lager zu tief eingetrieben werden kann, so die Hülse zwickt und damit die Lager-Inneringe gegenüber den Außenringen verspannt und die Lager schwergängig werden läßt. 

Tachoantrieb, damit die dünne Wandung der Bremstrommel stabilisiert wird.

 

B.t.w.: Mal im Sticky lesen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Moin, also das mit dem Tachoantrieb hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Der Antrieb kann doch so nicht auf meine Bremstrommel passen?? Aber eigentlich gibt es doch da keine Unterschiede bei der Serie 3 Li, SX u.s.w. Hab eine spanische Jet 200 Bremstrommel. 

 

 

 

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    • neu, wurden nur montiert und und wieder demontiert.  50€ inkl. Versand Standort:Hohentengen a.H.    
    • Hallo cisco_kid,   Der Tacho funktioniert grundsätzlich mit der von der Zündung direkt gelieferten Spannung gut, zumindest ab leicht erhöhter Drehzahl. Im Standgas geht er aber mitunter aus. Ich möchte heuer während der Wintermonate eine Batterie nachrüsten, auch um ein besseres (LED-) Licht zu haben. Dann wird der gleichgerichtete Strom von der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwendet, von wo dann alle Verbraucher versorgt werden. Damit sollte dann auch dieses Spannungs-Problem beim Tacho gelöst sein.
    • Nachdem das GSF heute auf dem Handy wieder sehr langsam war, hab ich mal einiges ausprobiert! Nach Wechsel von Chrome zu Samsunginternet gings dann wieder schnell.  Aber hat mich dann doch interessiert warum Chrome nicht so will. Cookies löschen,andere Fenster schließen, Browserverlauf löschen, Neustart des Handys ... hat alles nix gebracht. Hab jetzt DNS Server Cloudfare eingestellt,  weil ich das hier irgendwo aufgeschnappt habe. Also gerade läuft es damit auch in Chrome schnell, mal sehen wie lange?!  
    • ….. hat jetzt Muschi im Ausweis stehen.
    • Ja das mag ja alles sein... Denke die wenigsten EGIG Fahrer bewegen das Teil auf der Rennstrecke wollen aber trotzdem vielleicht noch mal eine Schippe oben drauf oder eine noch längere Haltbarkeit.   Wie gesagt, wäre für eine Vergleichskurve, Prüfstand hast ja und Erich sponsert dir ja sogar einen Zylinder   Ohne harte Fakten ist sowas immer schwer vordtellbar.   Aber nun sollten wir es hier wirklich beslassen.   BTW.... habe mal meinen 170er gezogen und bin mit der Messuhr durch. Keine Auffälligkeiten was erhöhten Materialabtrag an div Stellen betrifft. Hat aber auch einige tausend Kilometer drauf.
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