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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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hab so ein teil fürs pickerl bei mir verbaut. ist aber einfach nur zum ersatzradhalter innen am beinschild dazugeschraubt. vernieten wäre die vernünftigste lösung, war aber bisher noch zu faul. wäre aber auf alle fälle mit 2 solcher teile mit dabei. auf die neu lackierten mopeds kommt mir kein pickerl drauf.

sodala was sagst du besser ein Blech zum aufnieten oder doch schrauben?

wo wäre deiner Meinung nach die beste Stelle für so ein Plättchen?

tun wir mal ein wenig brainstürmen und dann mach ich mal ne skizze

und frag die Teile mal in Niro an. Materialstärke würde ich sagen

1,5mm bis max 2,5mm je nachdem wohin und ob genietet oder

geschraubt.

lG

cheesi

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nieten wäre im auge des gesetzes sicherlich besser. das loch könnte man sich dann ja auch bei bedarf etwas größer bohren wenn man unbedingt schrauben will.

hab das teil auch schon mal bei der gabel dazugehalten so wie das die briten auch gerne fahre, aber das gefällt mir nicht wirklich wenn dort was wegsteht. obwohls sicherlich ganz gut passen würde. die lösung mit dem stossdämpfer find ich aber auch ganz interessant. is jo gach umgschraubt. :-D

ich mach dir mal ein foto von meinem teil. liegt eh gerade in der wohnung rum. :-D

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Hast du die Moeglichkeit etwas aus Flachstahl selber zu machen oder machen zu lassen??

Es gibt eine super Halterung fuer die JL,s die am Federbein befestigt wird, damit hast du kein Theater mehr mit verwarzten Kettenkastengewinde oder Huelsen, langen Schrauben usw...

Hab grad leider kein Foto zur Hand, es muss hier aber einige geben, evtl. weiss wer anders wo.

:-D

Kann mir jemand etwas zu dem Teil von Fox Racing berichten? Hinterlässt das nach einer gewissen Einsatzzeit irgendwelche Spuren, Schäden auf der Stoßdämpferaufnahme?

Matt

Bearbeitet von matt1130
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Kann ir jemand etwas zu dem Teil von Fox Racing berichten? Hinterlässt das nach einer gewissen Einsatzzeit irgendwelche Spuren, Schäden auf der Stoßdämpferaufnahme?

Matt

Der FOX-Racing fertigt nur das, was hier schon etliche Lambrettisten selbst gebastelt haben und seit langem fahren. Damit ergibt sich nur eine bessere Befestigung - ich sehe keine Nachteile.

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Guten Morgen.

Nachdem mir die

Lagerbuchse für die Nebenwelle ( Tannenbaum)

nach wenigen, harten Schlägen auf meinen stählernen 22mm Stempel :-D extrem willig entgegen sprang ( ohne Feuer und Flamme für`s Gehäuse)

verabschiedete sich meine Libido mal wieder für mal sehen wie lang,

die Buchse plus darunter befindlicher Scheibe ist gemessen eher höher als die neue Buchse plus Scheibe (∼ 2/100, evtl. Schätzhaken- Brillenträger -Bier- Debakel)

In meiner Kristallkugel streamt, dass der Tannenbaum nun wohl nicht freier drehen können sollte, als vorher- da saß der nämlich ordentlich auf ( Grund mal die Buchse zu tauschen...)

Tannenbaum sieht okay aus und kommt aus einem anderen Motor.

Ragt die Buchse, das Lager, sonstwer aus dem Sitz raus? Wenn ja- wieviel?

oder was ist sonst im Argen?

Danke

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Klopf die neue Buchse bündig rein. Das untre Nadellager ist für die achsiale Positionierung des Tannenbaums eh nicht relevant (wie auch - ist ja ein Nadellager). Der Tannenbaum wird mit seiner oberen Schulter von der KuLu-Spinnenmutter gegen das Kugellager der Getriebeabdeckplatte gezogen. Dadurch ergibt sich locker 1 mm achsiales Spiel am unteren Nadellager.

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Bedeutet das, dass bei liegender Motorhälfte die darin stehende Welle bzw. das Zahnrad IMMER am Gehäuse ansteht oder das zumindest okay ist? :-D

Ich erinner das anders ( heisst, das hat frei drehen können im anderen Motor).

Wenn der Tannenbaum (mit der Scheibe!) bei liegendem Mottor auf einer etwas vorstehenden Buchse reitet, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, daß der Tannenbaum "frei dreht". Wenn die Buchse tiefer liegt und / oder die Scheibe nicht drauf ist, setzt schon mal gern das Zahnrad des 4. Gangs am Gehäuse an.

Ist aber eigentlich belangloser Unfug, weil sich die achsiale Lage des Tannenbaums erst bei Montage der KuLu-Spinne richtig über das Kugellager in der Abdeckplatte defienert.

Langer Rede, gar kein Sinn - Nadellager-Außenring bündig ins Gayhäuse (drinnen) rein und gut is.

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Da wir grade an der Gabel rumfragen, tut es not beim Wechsel von meiner potentiell krummen Inder-Gabel auf eine ital. Variante mit O-Scheibe ?

- verstärkte Federn (wie wirken sich die SCK aus, wird die Federung zu hart?)

- Führungsstangen aus Edelstahl (blingbling oder haben die auch einen realen Vorteil?)

- doppelte Federanschläge (Erhöhung Federvorspannung ? eher was für Racer?)

zu nehmen, oder kann ich das Indergedöns hier recyclen? Brauche (Kauf-)Hilfe :-D ? danke.

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wenn du dämpfer verbaut hast (was ja bei der scheibe so ist) dann reichen normale federn. bringt besseren fahrkomfort. ich hab trotzdem verstärkte federn und neue dämpfer. das fahrwerk ist aber halt auch für den ring mehr als ausreichend. nicht jedermanns sache, ich mags aber gerne hart.

doppelte anschläge ist auch wieder nur was in kombination mit normalen federn und keinen dämpfern würd ich sagen. kannst dir also sparen.

führungsstangen aus edelstahl? wozu soll das gut sein ausser daß die nicht so robust sind wie normale? wenn die dinger rosten hast du zuwenig geschmiert. so ein schmarrn. sicher was englisches :-D

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@sähkö

Willst du die Gabel mit der Scheibenbremse verbauen aus dem Verkaufen-Bereich? Bist du sicher, dass das eine DL Gabel ist?

sofern ich das noch richtig im kopf hab ist das eine SX/TV gabel, keine DL. mit schmiernipperl an den forklinks

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Ist Wellenring unterm zweiten Kolbenring beim RD 350 Kolben zwingend notwendig? Mir ist schon klar, dass er den Anpressdruck des Kolbenringes erhöhen soll, aber bei der Inspektion des GT 186 waren leichte Spuren an Kolben und Zylinder erkennbar und der Wellenring ist mir nach Abnahme des Kolbenringes in drei Teilen entgegengekommen.

Bin jetzt geneigt, den Satz ohne das Teil wieder zu montieren.

Hat da ein Fachmann Bedenken?

Will mir nicht unnötig ein erstes Übermaß einhandeln, da der Motor für einen Smallblock richtig Spaß macht.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
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Sehen aus der Entfernung doch aus, wie teillackierte AF-Dämpfer o.ä.

Vielleicht stammen sie ja auch aus dem Monkeybereich, Poketbike o.ä.

Geh mal näher ran für´s nächste Foto - sonst muss man weiter mutmaßen.

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Grüsse!

Passen die hinteren GP floor runner (vor allem die beiden "kurzen" am beinschild) auch auf ne Serie III TV?

Danke!

?

Wat für Dinger?

Meinst du die Plastik Trittleisten vorn und hinten?

Wenn ja, dann passen die für hinten, für vorn brauchste andere weil die GP Dinger zu kurz sind.

-

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    • Welchen Innendurchmesser nimmst du da für den Quattrini Original ASS?
    • gnaarf hab ich jahrelang wie sauerbier angeboten um ihn dann dem lokalpuptrikot zu schenken damit dieser ihn für hunderte ocken verbimmeln konnte 
    • Ich würde grad den Zylinder mit tauschen, der Polini ist qualitativ glaube ich der beste Gußzylinder der am Markt ist aktuell. 
    • Die Ameisen  bzw. deren Beseitigung sind jetzt nicht wirklich das Thema! Die beeinträchtigen die Vitalität eines Gehölzes nur in extremen Ausnahmesituationen.   Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pflanzung im Sommer die Hauptproblematik darstellt.   Folgende Maßnahmen würde ich Dir im Zuge der Baumscheiben Vergrößerung anraten.   1.) Baumscheibe der Hanglage anpassen, sodass auch genügend Wasser beim Gießen gehalten werden kann. 2.) leichtes Einarbeiten von Komposterde (Ab nächsten Frühjahr 2maliges  düngen mit Langzeitdünger 3.) Nochmaliges setzen einer Baumverankerung! Es muss gewährleistet sein, dass sich der Wurzelballen bei Starkwinden nicht lockert und somit  Wurzelmasse beschädigt wird. 4.) leichtes Auslichten bzw. Einkürzen der Krone nach Leitlinien des Obstbaumschnittes (Kreuzungen, geschädigte Äste etc. entfernen) um eine luftige Krone zu erzielen.    Thema Gießen: Da gibt es eine Faustregel ! Oberflächliches "drüber" gießen bringt dabei fast gar nichts.   ca. 10-15l pro Höhenmeter d. Pflanze bei durchlässigen Boden(bei Neupflanzungen alle 2 Tage über ca. 2-4 Wochen) Danach wird das Gießintervall abhängig gemacht vom Erscheinungsbild und dementsprechend reduziert. Wenn die Pflanze die Blätter einrollt oder gar vereinzelt abwirft wird gegossen.   In deinem Fall schätze ich sind es 4m. Bedeutet knapp 60l  Und damit ist indirekt auch die Größe der Baumscheibe vorgegeben. Die sollte diese Menge problemlos aufnehmen können. Ich würde mit Reserve gr0zügig auf 100 l aufrunden. Wer das nicht abschätzen kann. An einer normalen winterfesten Außenarmatur mit 3/4" Abgang hast knapp 20l pro Minute Wasserabgabe.    Das betrifft vor allem immergrüne Heckenpflanzen im Spätherbst! Wer da seiner Hecke noch was Gutes tun möchte versorgt sie noch ausreichend mit Feuchtigkeit bevor der Boden gefroren ist. Damit werden Trockenschäden über den Winter an der Hecke zum größten Teil vermieden.    Bezüglich Containerware und deren Pflanzung! Containerware kann ganzjährig gesetzt werden, wenn ein paar Spielregel eingehalten werden!   1.) Der Transport von Pflanzen im belaubten Zustand sollte eigentlich immer in geschlossenen Fahrzeugen erfolgen. Wenn im Anhänger oder auf Ladeflächen transportiert wird ist das Anbringen eines Verdunstungsschutzes (Vlies) zwingend erforderlich. Vor allem auf Langstrecken oder bei entsprechender Geschwindigkeit.   2.) Anreißen des "Topfballens" ! Im Container entwickelt das Wurzelwerk ein sogenanntes Topfsyndrom (vor allem überstandige Pflanzen) das Wurzelwerk passt sich kreisförmig dem Container an. Daher sollte es angerissen werden (4-6 senkrechte Schnitte an der Außenseite und am Ballenboden mittels Gartenschere oder Messer). Durch den verursachten Wundreiz werden rascher Seitenausläufer gebildet und der Ballen wurzelt besser an. Das gilt allerdings nur für gutdurchwurzelte Containerware. Bei Stauden oder gar frisch getopften Pflanzen ist das nicht notwendig! Bei Großcontainer aber zwingend erforderlich.    3.) bei kleineren Containern kann dann vor der Pflanzung der Ballen noch getaucht werden (10l Kübel mit Wasser) um eine vollständige Sättigung an Feuchtigkeit zu gewährleisten.    
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