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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Helo!

Hab jetzt nicht genau im Kopf wie Sticky es gemacht hat...

Ich hab das untere Lager mit dem Hammer und einer Gewindestange M16 oder M20.

Hab von oben die Stange eingeführt und dann mit Hammer drauf , als gebe es keinen Morgen mehr....

Vorher etwas warm gemacht das Rohr wo das Lager sitzt.

Hat schön funktioniert! 

Man kann natürlich was anderes als die Gewindestange nehmen, ich hatte aber nichts anderes auf die schnelle zur Verfügung. 

Die Enden muss man natürlich abschneiden, wenn man die Gewindestange noch in ihrem natürlichen Sinne verwenden möchte. ...

 

Gruss

Auge 

Bearbeitet von Auge82
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mördog:

ich verzweifle am unteren Steuerlager. Hat jemand einen Tip wie ich dieses Miststück raus bekomme? habe schon Gewindestange mit Konus probiert und die Hammer Variante ala Sticky, das Ding bewegt sich null!

Das glitzern kommt viel vom Messing der Kupplungsbuchse, die ist irgentwann dann auch mal fällig.

Ebenso nutzen sich die Kupplungsbeläge und Reibscheiben ab.

Das gleiche die Kette - alles Verschleissteile! 

 

Wichtig: wenn große Brocken drann sind, könnte sich die Kette zerlegen, dann musste aufmachen. Die kleinen Rollen in den Kettengliedern zerbrechen und dann reisst die Kette.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb mördog:

ganz schön teuer, hast Du sowas und würdest es verleihen?

Hab ich nicht! Hab mir das mal in einer Werkstatt ausgeliehen! Aber was ist denn teuer,was kostet das Teil denn? Es gibt doch Sets,da sind sämtliche Größen drin,&das kann man doch öfter nutzen! Also doch "sehr nützlich"! ;-) 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Auge82:

Die Enden muss man natürlich abschneiden, wenn man die Gewindestange noch in ihrem natürlichen Sinne verwenden möchte. ...

 

Gruss

Auge 

Naja,man sollte ja auch ne Mutter auf die Stange schrauben,wo man dann draufhaut,dann muss man ja auch nix abschneiden! ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Das glitzern kommt viel vom Messing der Kupplungsbuchse, die ist irgentwann dann auch mal fällig.

Ebenso nutzen sich die Kupplungsbeläge und Reibscheiben ab.

Das gleiche die Kette - alles Verschleissteile! 

 

Wichtig: wenn große Brocken drann sind, könnte sich die Kette zerlegen, dann musste aufmachen. Die kleinen Rollen in den Kettengliedern zerbrechen und dann reisst die Kette.

 

Ich geh mal davon aus du wolltest das auf meinen Beitrag hin schreiben... falsch zitiert wohl.

In meinem Fall hab ich den Motor neu aufgebaut, da wurde ein NOS Tannenbaum in ein Jet 200 Getriebe verpflanzt. Messingbuchse un Kupplungsritzel neu gegeben. Sonst auch mal alle Lager neu eingesetzt, da schon viel verschleiß aufgetreten war. Hoffe beim Tannenbaum, dass die Spanier haben genau so korrekt gearbeitet wie ihre Kollegen in Italien, aber es schaltet sich ganz fein alles.

Klar kommt es anfangs immer zu etwas mehr Abrieb und im laufenden Betrieb immer wieder zu Abrieb auf den von dir genannten Teilen, also Laufbuchse, Kette, Zähne und Laufbahnen der Lager. Ich hab nie sonderlich darauf geachtet, deshalb fehlt mir da etwas das Gefühl, wie viel Metallpulver nach wie viel KM noch normal ist, bzw ob diese glitzernden Schwebstoffe im Öl in dem Maß vertretbar sind oder nicht mehr. Wie gesagt eine blöde zu beantwortende Frage die eher sehr subjektiv zu beurteilen ist. naja...

 

:sigh:

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Auge82:

Helo!

Hab jetzt nicht genau im Kopf wie Sticky es gemacht hat...

Ich hab das untere Lager mit dem Hammer und einer Gewindestange M16 oder M20.

Hab von oben die Stange eingeführt und dann mit Hammer drauf , als gebe es keinen Morgen mehr....

Vorher etwas warm gemacht das Rohr wo das Lager sitzt.

Hat schön funktioniert! 

Man kann natürlich was anderes als die Gewindestange nehmen, ich hatte aber nichts anderes auf die schnelle zur Verfügung. 

Die Enden muss man natürlich abschneiden, wenn man die Gewindestange noch in ihrem natürlichen Sinne verwenden möchte. ...

 

Gruss

Auge 

mit der Gewindestange habe ich es schon probiert, habe einen Motorkonus unten hingeschraubt und wie blöde mit dem Hammer drauf geschlagen, geht ums verrecken nicht! werde jetzt versuchen ein Metallstück quer in die Lagerschale zu schweissen, damit ich eine größere Fläche zum schlagen habe, hoffe das ist eine Idee die zum Erfolg führt!?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

 

Ich geh mal davon aus du wolltest das auf meinen Beitrag hin schreiben... falsch zitiert wohl.

In meinem Fall hab ich den Motor neu aufgebaut, da wurde ein NOS Tannenbaum in ein Jet 200 Getriebe verpflanzt. Messingbuchse un Kupplungsritzel neu gegeben. Sonst auch mal alle Lager neu eingesetzt, da schon viel verschleiß aufgetreten war. Hoffe beim Tannenbaum, dass die Spanier haben genau so korrekt gearbeitet wie ihre Kollegen in Italien, aber es schaltet sich ganz fein alles.

Klar kommt es anfangs immer zu etwas mehr Abrieb und im laufenden Betrieb immer wieder zu Abrieb auf den von dir genannten Teilen, also Laufbuchse, Kette, Zähne und Laufbahnen der Lager. Ich hab nie sonderlich darauf geachtet, deshalb fehlt mir da etwas das Gefühl, wie viel Metallpulver nach wie viel KM noch normal ist, bzw ob diese glitzernden Schwebstoffe im Öl in dem Maß vertretbar sind oder nicht mehr. Wie gesagt eine blöde zu beantwortende Frage die eher sehr subjektiv zu beurteilen ist. naja...

 

:sigh:

 

Naja,der meiste Abrieb kommt davon,wenn man das antriebsritzel und kupplungsritzel nicht korrekt ausdistanziert! Das geht dann echt auf viele Teile! Persönlich hatte ich nie Abrieb bei der kupplungsbuchse!

wie gesagt,das a & o ist korrekte Ausrichtung der beiden Kettenritzel!

Geschrieben

Sichtbaren Abrieb von der Kupplungsbuchse hatte ich auch noch nie - erst recht nicht am Magneten der Ablassschraube :-)

 

Da dreht sich auch nur was wenn man die Kupplung zieht.

 

Das mit der Ausrichtung der Kettenräder sehe ich genauso. 

Geschrieben

Das mit der Kette ist natürlich (k)ein Thema, also hier zumindest wird das sorgfältig gemacht. Ich hatte allerdings auch schon Getriebedistanzscheiben in der Hand, die ordentlich ausgeschliffen waren.

Geschrieben

Habe die glitzernden Teilchen im Getriebeöl immer der Kupplungsbuchse zugeordnet, sieht halt farblich passend aus. 

Wenn sich das Spiel zwischen Spinne und Korb verändert, muss es doch die Buchse sein.

Geschrieben

Na ich hab mich jetzt mal entschlossen noch mal 500 km zu fahren und dan erneut öl zu wechseln,

ich glaube mit zunehmendem Alter bildet man sich einfach nur viel ein. Wie schön was das noch mit 16 zu schrauben, alles mit dem Hammer zu reparieren und trotzdem viel spaß dabei zu haben. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe laufend Probleme mit den Lampen 25/25 oder auch 35/35 6V  vom Hersteller Flösser.

und zwar löst Sich das Glas von der Fassung das es sich dreht usw...dann keinen Kontakt 

oder kurzer Kotakt und die Lampe brennt durch.

hatte ich sowohl bei Lammis als auch bei Vespen. 

welche Lampen könnt Ihr empfehlen bzw. habt ihr auch das Problem?

 

habe jetzt eh keine mehr am Lager...daher ist die Frage welche da aktuell die besseren am Markt sind...


 

 

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben (bearbeitet)

Flösser ist ein Deutsches Unternehmen, ich wette die freuen sich Montag Morgen über einen Anruf. Sollte das öfters der Fall sein, wissen die das bestimmt schon.

 

Im Übrigen haben die Weihnachtsmänner immer gute Wahre auf Lager und versenden auch ins panonische Flachland.

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/070_Lampen%20BA20.pdf

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Huhu

ich brauche bitte mal die Bezeichnung f. Kugellager Vorderrad linke Seite in Fahrtrichtung.sind ausser diesem und dem doppelten Inlineskatelager noch weitere Lager in ner DS?

 

 am liebsten hätte ich noch nen noch tollen Kugellagershop.

und ganz ganz ehrlich,  wenn das E bei meiner Mobilfunkverbindung zumindest einigermaßen regelmäßig blinken würde...wäre ich gerne selbst investigativer. Gruss aus der Senke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Auch beim Butterbrotschmieren kann ein intensiverer Austausch über die richtige Technik hilfreich sein. Sinnfreie Beiträge wie meiner hingegen weniger. Just sayin'

  • Like 1
Geschrieben

 

Cholesterinirrsinn und Du weckst Begehrlichkeiten...aber viel schlimmer-was haben die Dreckschweine eigentlich mit Deiner Umschalttaste gemacht? Das ist ja traurig.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friseur:

6004 2 RS

Na na na, das check lieber nochmal. :satisfied:

6004 (ohne 2 RS!) ist für den Tannenbaum in der Getriebeabdeckplatte.

 

 

 

 

Geschrieben

Habe gerade zuverlässige H+ Verbindung.

und war mal bei lth.

hat schonmal jemand mit vollgeschisdenem Helm die Heimreise angetreten?nur so interessehalber....

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Na na na, das check lieber nochmal. :satisfied:

6004 (ohne 2 RS!) ist für den Tannenbaum in der Getriebeabdeckplatte.

 

 

 

 

6201 2RS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

 

hat schonmal jemand mit vollgeschissenem Helm die Heimreise angetreten?nur so interessehalber....

 

vor 1 Stunde schrieb ringring:

Da musst Du Herrn Broix fragen. Dem wurde damals am Steinhuder Meer in den Helm gekackt.

 

Könnte man das Thema an anderer Stelle (neues Topic) noch mal vertiefen? Das ist wirklich interessant.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:
vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

hat schonmal jemand mit vollgeschissenem Helm die Heimreise angetreten?nur so interessehalber....

 

vor 1 Stunde schrieb ringring:

Da musst Du Herrn Broix fragen. Dem wurde damals am Steinhuder Meer in den Helm gekackt.

 

Was kostet Fahren ohne Helm, hätte ich wohl in kauf genommen :wacko:

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