Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Lambretta eine Liedolsheim verbaut. Sie hat eine Laufleistung von 3500 km

Laut Prüfstand hat der Motor etwas über 16 PS - ich weiß, keine Herausforderung für eine Liedolsheim.

Der äußere Korb lässt sich auf dem inneren auf- und abbewegen und hat dabei ein Spiel von 0,35mm, laut Sticky sollte dieses nicht größer als 0,1 mm sein.

Die Buchse dürfte auch ausgeschliffen sein, da sie die Kupplung auf der Welle auch etwas kippen läßt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, damit so etwas nicht wieder passiert?

Weiß jemand wo ich die Distanzscheiben bekomme um das Spiel auszugleichen und passt als Messingbuchse die Standadtbuchse?

 

Bearbeitet von gonzo76
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Ich habe in meiner Lambretta eine Liedolsheim verbaut. Sie hat eine Laufleistung von 3500 km

Laut Prüfstand hat der Motor etwas über 16 PS - ich weiß, keine Herausforderung für eine Liedolsheim.

Der äußere Korb lässt sich auf dem inneren auf- und abbewegen und hat dabei ein Spiel von 0,35mm, laut Sticky sollte dieses nicht größer als 0,1 mm sein.

Die Buchse dürfte auch ausgeschliffen sein, da sie die Kupplung auf der Welle auch etwas kippen läßt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, damit so etwas nicht wieder passiert?

Weiß jemand wo ich die Distanzscheiben bekomme um das Spiel auszugleichen und passt als Messingbuchse die Standadtbuchse?

 

steht leider nicht im sticky, aber die liedolsheim darf mehr als 0.1 spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

steht leider nicht im sticky, aber die liedolsheim darf mehr als 0.1 spiel haben.

 

vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Weiß jemand wo ich die Distanzscheiben bekomme um das Spiel auszugleichen und passt als Messingbuchse die Standadtbuchse?

 

Falls dennoch Spiel minimiert werden soll ... Ausgleichsscheiben gibbet als Set u.a. bei SCK ( KLICK ).

Die Standard-Buchse (Messing, Bronze, Sinterbronze) paßt noch nicht einmal sicher bei Standard-Spinne + Standard-Crownwheel. Man(n) hat x verschiedene und sucht sich die am besten zu den vorh. Teilen passende Buchse aus seinem Sammelsurium heraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. Juni 2016 um 23:05 schrieb hellsfuffi:

´Nabend zusammen. 

 

folgende Situation:

 

Ich fahre kurze Zeit Vollgas, sagen wir mal 20 Sekunden, ziehe dann die Kupplung. Der Motor geht nicht ins Standgas, dreht im Gegenteil noch weiter hoch und magert völlig ab, klingelt leicht. Erst nach mehrmaligem Anfetten geht es langsam in Richtung Standgas. Ich denke nicht, dass ich mir die Schwimmerkammer leer ziehe, denn ich kann länger Vollgas fahren ohne abmagern. Würde ich diese Aktion ohne Kupplung ziehen machen würde ich mir vermutlich direkt einen Klemmer fahren.

 

Setup:

Smallblock mit 200er V4 Mugello

Mazzu Vollwange Standardhub

KRP3

28er PHBH, HD 118, ND, Nadel, Mischrohr unbekannt (ja, ja ich weiß - erst gucken dann Fragen :rotwerd:)

QK unbekannt und ich weiß auch nicht welche Version des Kopfes verbaut ist.

 

Viele unbekannte Größen in meiner Frage, aber vielleicht weiss ja jemand wie diese Symptome zustande kommen. Ansonsten läuft der Hobel gut.

 

 

Ich warte dann mal bis Montag. Viel Spass auf der EL. :cheers:

 

 

So, hier:

ND52

AV264

X2 ganz unten

40er Schieber.

 

Irgendjemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls dennoch Spiel minimiert werden soll ... Ausgleichsscheiben gibbet als Set u.a. bei SCK ( KLICK ).

Die Standard-Buchse (Messing, Bronze, Sinterbronze) paßt noch nicht einmal sicher bei Standard-Spinne + Standard-Crownwheel. Man(n) hat x verschiedene und sucht sich die am besten zu den vorh. Teilen passende Buchse aus seinem Sammelsurium heraus.

Danke dir! Ich habe alle Suchwörter ausprobiert - ohne Erfolg.

Du hast mir gut weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat Fellshuffi mal ne größere Nebendüse eingeworfen?

Kenn mich zwar nicht aus, aber entweder so oder wenn zu faul zum Düsen kaufen mindestens mal so fett drehen  an der Gemischschraube wie möglich.

 

Fett war bei Dello rein,  oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend . Habe gerade auf dem Heimweg von der Arbeit ein Problem. Nach etwa 2 km Vollgas hat die Lambretta angefangen sobald ich etwas Gas wegnehme fast auszugehen. An der Ampel musste ich dann ziemlich mit dem Gas spielen damit sie an bleibt . Nach 1 km Stadtfahrt ging es und kam ohne Probleme zum Standgas zurück . Was kann das sein ? Hatte das Problem schon auf dem Hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt irgendwie den Überblick verloren: Gibt es eine (derzeit neu zu kaufenden) ZGP, die plug&play zu einem alten AF-Lüfterrad passt? Kann man eine BGM inzwischen guten Gewissens kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lambrookee:

hat Fellshuffi mal ne größere Nebendüse eingeworfen?

Kenn mich zwar nicht aus, aber entweder so oder wenn zu faul zum Düsen kaufen mindestens mal so fett drehen  an der Gemischschraube wie möglich.

 

Fett war bei Dello rein,  oder?

 

Ja, hat er. Bei der Version mit Schrauben links --> raus. Ne viertel Umdrehung reicht schon um das Standgas komplett zu überfetten. Unfahrbar. Hab mal die Nadel eins höher gehangen um zu gucken was passiert. Extreme Nadel Positionen sollten ja eh vermieden werden. Leider um 1/2  auch unfahrbar weil viel zu fett aber das beschriebene Problem ist mit beiden Aktionen weg. Hatte noch nie ne Karre sie so empfindlich auf eine Clip-Position und eine viertel Umdrehung Luftgemischschraube reagiert. 

 

Wie auch immer: Erstmal AV262 rein damit ich die Nadel Position auch mal nutzen kann und dann ND fetter. 

 

Ausserdem war ich zu faul den Luftfilter drauf zu bauen. Das gibt noch ein gefühltes Pferd obenrum drauf. Sehr schön.

 

Danke. Weitermachen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zivi69:

Abend . Habe gerade auf dem Heimweg von der Arbeit ein Problem. Nach etwa 2 km Vollgas hat die Lambretta angefangen sobald ich etwas Gas wegnehme fast auszugehen. An der Ampel musste ich dann ziemlich mit dem Gas spielen damit sie an bleibt . Nach 1 km Stadtfahrt ging es und kam ohne Probleme zum Standgas zurück . Was kann das sein ? Hatte das Problem schon auf dem Hinweg.

 

Dreck im Bereich Nebendüse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade den zweiten Casa Lambretta Tacho zwischen.Der erste zeigte zu wenig an,der zweite Zuviel.Was aber schlimmer ist,das beide ab Ca 90 kmh so nen wildes Zeiger ausschlagen haben.Da der km Zähler normal durchläuft,denke ich das Welle (Casa) und der Antrieb ordentlich funktionieren.Einer ne Ahnung oder Tip was man da machen kann?So lange umtauschen bis ich nen gescheiten zwischen hab?

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb käthe 1963:

Habe grade den zweiten Casa Lambretta Tacho zwischen.Der erste zeigte zu wenig an,der zweite Zuviel.Was aber schlimmer ist,das beide ab Ca 90 kmh so nen wildes Zeiger ausschlagen haben.Da der km Zähler normal durchläuft,denke ich das Welle (Casa) und der Antrieb ordentlich funktionieren.Einer ne Ahnung oder Tip was man da machen kann?So lange umtauschen bis ich nen gescheiten zwischen hab?

Das wilde Tachoausschlagen kann zum einen an einer defekten Tachonadel, wahrscheinlicher aber an der Tachowelle selber liegen, die zwar schon so läuft, dass der Tacho/Kilometerzähler funktionieren, aber die Welle immer wieder kurz hängen bleibt bzw. sich kurz verklemmt, um dann wieder ruckartig frei zu werden. Das macht das  Ausschlagen des Tachos. Entweder ist nicht die richtige Welle passend zum Tacho verbaut oder ich würde das Ganze mal ganz ordentlich schmieren. Nicht nur den Antrieb, sondern die gesamte Welle.

 

Das die Dinger zu viel oder auch mal zu wenig anzeigen, ist leider nicht so selten und dafür muss man den Tacho entsprechend justieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,ok.Tachowelle selber ist auch neu,von Casa.Ist passend zur lis halt.Tacho sollte doch da immer gleich sein nehme ich an.Antrieb war auch picobello sauber und samt der Welle alles dick mit Hochdruckfett geschmiert.Bei langsamen Geschwindigkeiten läuft das einwandfrei,kein zittern oder zucken.Wenn ich auf der Autobahn zB fahre,fängt die Nadel richtig wild an zu pendeln.Also so richtig von rechts nach links.Halte ich an oder fahre ne zeitlang durch die Ortschaft,fängt sie sich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal ein Hans,  bei dem hat der Tacho sich den Schmierstoff reingezogen.

Da muss also viel nicht zwingend viel helfen.

Ich weiß nicht,  wie das im preislichen Vergleich ist,   aber ich habe allerbeste Erfahrungen mit von JBS überholten/ justierten/ (kalibrierten?) Originaltachos gemacht.

#flatterfreie Gaynauigkeit.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Tacho allein mittels Akkubohrer geprüft ist, kannst Du auch die Kombination Tacho + Welle prüfen. Dazu die Tachowelle unten aus dem Antrieb herausnehmen und sie dort ins Bohrmaschinenfutter einspannen, drehen lassen und schauen, ob die Tachonadel dann springt.

Und jetzt Schluß mit blabla ... husch husch an die Karre und MACHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information