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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Dann leuchtet ja immer das hellere Bremslicht und das beim Bremsen dann zusätzlich leuchtende normale Licht fällt nicht mehr auf...

Unwahrscheinlich. Kann auch stationär mit Netzteil bzw. Batterie getestet werden. Schon mal durchgemessen, ob was ankommt?

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Unwahrscheinlich. Kann auch stationär mit Netzteil bzw. Batterie getestet werden. Schon mal durchgemessen, ob was ankommt?

Warum? Hab ich mehrfach so erlebt. Auch gerne mal mit falschrum eingedrehter 2-Faden-Birne.

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Weiß wer zufällig, was die LI 150 1.Serie für eine Batterie möchte?

gibt zwei: Bei zusätzlichem angeschraubtem Halter und Spannband längs über die Batterie: 6N11-A4, wenn nur ein angeschweister Halter da ist (wahrscheinlich) und Spannband quer über die Batterie: B39-6

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Ok, vielen Dank. Dann muß ich mal schaun wie das bei der Karre ausschaut. Kann das eigentlich sein, dass die olle Batterie sich auf die Zündleistung auswirkt? Die Karre läuft zur Zeit ziemlich beknackt ? allerdings etwas besser, wenn ich zusätzliche Verbaucher wie z.B. Licht ausschalte.

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Ok, vielen Dank. Dann muß ich mal schaun wie das bei der Karre ausschaut. Kann das eigentlich sein, dass die olle Batterie sich auf die Zündleistung auswirkt? Die Karre läuft zur Zeit ziemlich beknackt ? allerdings etwas besser, wenn ich zusätzliche Verbaucher wie z.B. Licht ausschalte.

eigendlich nicht, weil bei eingeschaltetem Abblend/Fernlicht der Kabelbaum nur mit Wechselstrom aus der LiMa gepeist wird, überschüssige Energie (nicht sonderlich viel) geht über den Gleichricher und wird zum Laden der Batterie genutzt.

Dein Problem klingt für mich nach entmagnetisiertem Polrad.

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hab mal wieder schmerz mit meiner sx - ist jetzt ca 100km gut gelaufen, jetzt geht schon wieder nichts mehr.

gibt (fast) keinen muckser mehr von sich.

dachte am anfang abgesoffen, anschieben hilft. doch hier rührte sich auch nichts.

auch mit startpilot ging nichts.

zündkerze bereits gewechselt, zündung vermessen, alles ok.

das einzig seltsame ist - beim kicken gab sie ein paar mal ein ziemlich lautes zischen gemischt mit klingeln von sich - lässt sich schwer beschreiben..... :-D

könnte es da ne dichtung durch sein? kennt jemand so ein geräusch?

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Hat sie denn noch einen Funken? Und was genau machst Du, wenn Du Zündungen vermißt?

Kann ja der Beschreibung nach von kaputtem Pickup/defekter CDI über abgerappelten Auzspuffflansch oder gerissenen Ansauger bis zu pfeifender Kopfdichtung alles Mögliche sein ...

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eigendlich nicht, weil bei eingeschaltetem Abblend/Fernlicht der Kabelbaum nur mit Wechselstrom aus der LiMa gepeist wird, überschüssige Energie (nicht sonderlich viel) geht über den Gleichricher und wird zum Laden der Batterie genutzt.

Dein Problem klingt für mich nach entmagnetisiertem Polrad.

Hab gestern noch ein bisschen rumgedüst und tatsächlich läuft die Karre recht brauchbar, bis ich das Licht einschalte. Dann gibt's heftige Fehlzündung bei höheren Drehzahlen. Nächste Woche geht das Polrad zu magnetisieren. Über Pfingsten fahr ich halt ohne Licht.

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Hat sie denn noch einen Funken? Und was genau machst Du, wenn Du Zündungen vermißt?

Kann ja der Beschreibung nach von kaputtem Pickup/defekter CDI über abgerappelten Auzspuffflansch oder gerissenen Ansauger bis zu pfeifender Kopfdichtung alles Mögliche sein ...

funken da, widerstandswerte zündung: 498 ohm ladespule / 90 ohm pickup.....

das wahrscheinlichste dürfte die kopfdichtung sein, oder? bei auspuff / ansauger sollte sich doch eigentlich noch anspringen...... :-D

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Hmm, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber i.d.R. sind bei Ringbruch Montagefehler im Spiel:

- Steuerkanten im Zylinder ordentlich entgratet?

- Ringe vor der Montage auf den Kolben in den Zylinder eingestezt und Ringspalt gemessen / ggf. korrigiert?

- Erst Kolben auf die KuWe gesetzt und dann den Zylinder drübergeschoben?

- ......:-D

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Hmm, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber i.d.R. sind bei Ringbruch Montagefehler im Spiel:

- Steuerkanten im Zylinder ordentlich entgratet? ja

- Ringe vor der Montage auf den Kolben in den Zylinder eingestezt und Ringspalt gemessen / ggf. korrigiert? ne

- Erst Kolben auf die KuWe gesetzt und dann den Zylinder drübergeschoben? Ne, wie im Sticky - vorher Zylinder, kann Kuwe

- ......:-D

mir schon klar dass ich daran bestimmt nicht ganz unbeteiligt war...... aber die Escort neigen anscheinend öfters zum brechen... :-D

Werd sowieso den ganzen Motor rausnehmen und die Geschichte auf der Werkbank neu machen.

Welches Spaltmaß wäre denn i.O.?

Bearbeitet von Stampede
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Streber :-D

jetzt muss ich erst mal nen ordentlichen ersatz kaufen. jemand ne empfehlung? die 2-ring asso scheinen ja nicht mehr aufzutreiben zu sein.

möchte nen 2-ring kolben.

Ruf einfach mal wegen dem Asso-Kolben beim LTH an, wenn er nix lagern da hat kann er ihn bestimmt besorgen! Marco hat mir auch einen Asso Kolben mit 1. Übermaß besorgt...und das ohne Probleme :-D

MfG M

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Mir ist gerade Kettenkasten am Kickersegment eingayrisssen. Motor ist dritte Serie, Rahmen 2. Serie. Wollte nun den Kettenkasten aus der 2. Serie (Wintermodell spanisch) einbauen. Das ist auch ein verstärkter und innen sehen die erst mal fast gleich aus ... also 2. Serie Winter = 3. Serie. Kann ich einfach so den aus der 2. Serie in den 3. Serienmotor bauen oder muss ich da was tauschen ? Könnte noch nen Bild liefern, wenn's da wieder mal tausend kleine Unterschiede gibt zw. den Modellen...

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he marcello. der grosse unterschied bei dir ist nur der kickstarterstopp: beim wintermodell ist das ein S3 kettenkasten wo aber der stopp ein paar cm weiter hinten sitzt. wenn du nen S3 kicker draufbaust 0 problem. ein S2 passt auch, aber das gummi wird nur ca. 1/2cm abgedeckt.

ansonsten ist nur der GP kasten anders (kulu pilsette und kicker greifer).

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    • Welchen Innendurchmesser nimmst du da für den Quattrini Original ASS?
    • gnaarf hab ich jahrelang wie sauerbier angeboten um ihn dann dem lokalpuptrikot zu schenken damit dieser ihn für hunderte ocken verbimmeln konnte 
    • Ich würde grad den Zylinder mit tauschen, der Polini ist qualitativ glaube ich der beste Gußzylinder der am Markt ist aktuell. 
    • Die Ameisen  bzw. deren Beseitigung sind jetzt nicht wirklich das Thema! Die beeinträchtigen die Vitalität eines Gehölzes nur in extremen Ausnahmesituationen.   Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pflanzung im Sommer die Hauptproblematik darstellt.   Folgende Maßnahmen würde ich Dir im Zuge der Baumscheiben Vergrößerung anraten.   1.) Baumscheibe der Hanglage anpassen, sodass auch genügend Wasser beim Gießen gehalten werden kann. 2.) leichtes Einarbeiten von Komposterde (Ab nächsten Frühjahr 2maliges  düngen mit Langzeitdünger 3.) Nochmaliges setzen einer Baumverankerung! Es muss gewährleistet sein, dass sich der Wurzelballen bei Starkwinden nicht lockert und somit  Wurzelmasse beschädigt wird. 4.) leichtes Auslichten bzw. Einkürzen der Krone nach Leitlinien des Obstbaumschnittes (Kreuzungen, geschädigte Äste etc. entfernen) um eine luftige Krone zu erzielen.    Thema Gießen: Da gibt es eine Faustregel ! Oberflächliches "drüber" gießen bringt dabei fast gar nichts.   ca. 10-15l pro Höhenmeter d. Pflanze bei durchlässigen Boden(bei Neupflanzungen alle 2 Tage über ca. 2-4 Wochen) Danach wird das Gießintervall abhängig gemacht vom Erscheinungsbild und dementsprechend reduziert. Wenn die Pflanze die Blätter einrollt oder gar vereinzelt abwirft wird gegossen.   In deinem Fall schätze ich sind es 4m. Bedeutet knapp 60l  Und damit ist indirekt auch die Größe der Baumscheibe vorgegeben. Die sollte diese Menge problemlos aufnehmen können. Ich würde mit Reserve gr0zügig auf 100 l aufrunden. Wer das nicht abschätzen kann. An einer normalen winterfesten Außenarmatur mit 3/4" Abgang hast knapp 20l pro Minute Wasserabgabe.    Das betrifft vor allem immergrüne Heckenpflanzen im Spätherbst! Wer da seiner Hecke noch was Gutes tun möchte versorgt sie noch ausreichend mit Feuchtigkeit bevor der Boden gefroren ist. Damit werden Trockenschäden über den Winter an der Hecke zum größten Teil vermieden.    Bezüglich Containerware und deren Pflanzung! Containerware kann ganzjährig gesetzt werden, wenn ein paar Spielregel eingehalten werden!   1.) Der Transport von Pflanzen im belaubten Zustand sollte eigentlich immer in geschlossenen Fahrzeugen erfolgen. Wenn im Anhänger oder auf Ladeflächen transportiert wird ist das Anbringen eines Verdunstungsschutzes (Vlies) zwingend erforderlich. Vor allem auf Langstrecken oder bei entsprechender Geschwindigkeit.   2.) Anreißen des "Topfballens" ! Im Container entwickelt das Wurzelwerk ein sogenanntes Topfsyndrom (vor allem überstandige Pflanzen) das Wurzelwerk passt sich kreisförmig dem Container an. Daher sollte es angerissen werden (4-6 senkrechte Schnitte an der Außenseite und am Ballenboden mittels Gartenschere oder Messer). Durch den verursachten Wundreiz werden rascher Seitenausläufer gebildet und der Ballen wurzelt besser an. Das gilt allerdings nur für gutdurchwurzelte Containerware. Bei Stauden oder gar frisch getopften Pflanzen ist das nicht notwendig! Bei Großcontainer aber zwingend erforderlich.    3.) bei kleineren Containern kann dann vor der Pflanzung der Ballen noch getaucht werden (10l Kübel mit Wasser) um eine vollständige Sättigung an Feuchtigkeit zu gewährleisten.    
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