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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb chromgurke:

1.

.. musste beim Einbau der Kurbelwelle feststellen, dass das untere Pleuelauge im Kurbelgehäuse schleift, bzw. dort verkantet. Besteht die Möglichkeit, dass LTH mir eine falsche Welle geschickt hat, weil (laut Aussage LTH)

der Lieferant der Wellen diese ohne Beschriftung verpackt hat, oder muss ich tatsächlich das Kurbelwellengehäuse bearbeiten?

Die Welle wird schon die richtige sein. Es kommt schon mal vor, daß auch eine 60er nicht p&p ins Gehäuse paßt. Mach halt ein Paar Späne. Das ist ganz normal bei Lammi. :whistling:

 

vor 14 Minuten schrieb chromgurke:

2.

Kann mir (Neuling) mal einer erklären, warum manche Kurbelwellensets verschieden dicke Dichtungen für das Maghouse haben?

Der Goran

 

Es kommt auch schon mal vor, daß eine Welle etwas von 6305-Lager weggespacert werden muß, um nicht an der Lagerabdeckplatte zu schleifen. Dann ist man(n) froh, wenn eine dickere Maghousingdichtung dabei liegt. ;-)

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Am 8/17/2016 um 13:32 schrieb Danielson:

Hallo,

ich hab grad ne Lambretta J50 von einem bekannten bei mir in der Werkstatt. Der Benzinhahnhebel fluchtet nicht zum Benzinhahn selbst d.h. dieser ist immer unter Spannung u. er tropft aus diesem Drehgestänge heraus. Gibt es da verschieden lange Benzinhähne d.h. die unterschiedlich weit unten aus dem Tank heraus stehen?

Oder sonst einen Wahnsinns Trick beim einbauen....

 

 

 

Tankgummi da wo es hin gehört?

 

Ich würde den Benzinhahn einfach geschlossen lassen.  Ob der Motor jetzt läuft oder nicht macht bei der J50 auch keinen großen Unterschied. 

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vor 41 Minuten schrieb chromgurke:

Moin!

1.

Ich bau gerade meine LIS 150 neu auf. Darauf soll ein MRB 195 mit ner 60/110er GP/DL Kurbelwelle druff! Nun habe ich brav alle Lager und SIRIs erneuert und musste beim Einbau der Kurbelwelle feststellen, dass

das untere Pleuelauge im Kurbelgehäuse schleift, bzw. dort verkantet. Ich dachte die Wellen würden p&p draufpassen? Besteht die Möglichkeit, dass LTH mir eine falsche Welle geschickt hat, weil (laut Aussage LTH)

der Lieferant der Wellen diese ohne Beschriftung verpackt hat, oder muss ich tatsächlich das Kurbelwellengehäuse bearbeiten?

2.

Kann mir (Neuling) mal einer erklären, warum manche Kurbelwellensets verschieden dicke Dichtungen für das Maghouse haben?

Der Goran

 

 

Ist das eine Jasil Welle?

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Ich suche für ein Projekt eine CDI, die möglichst klein ist und mit ner BGM Zündung betrieben werden kann, kann da jemand helfen?

Danke schonmal.

 

mfg basti

 

PS: Die CDI soll soll hinter einer Revisionsklappe im Rahmenrohr eines Chopper Umbaus versteckt werden... Im selben Rohr soll auch der Spannungsregler versteckt werden. Gibts da Bedenken bezüglich eventuell auftretender Hitze oder so? Bin Elektrik Noob, alles was über die Standardverkabelung hinaus geht, übersteigt mein Wissen :D

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vor 41 Minuten schrieb Blue Baron:

 

Tankgummi da wo es hin gehört?

 

Ich würde den Benzinhahn einfach geschlossen lassen.  Ob der Motor jetzt läuft oder nicht macht bei der J50 auch keinen großen Unterschied. 

Jo...alles so wie es gehört...! Wäre der fette Filzring unterm Benzinhahn nicht so fett würde es wahrscheinlich funktionieren.

Ich muss ja zum Glück nicht damit fahren ;-)

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vor 12 Stunden schrieb rod'n'roll:

Ich suche für ein Projekt eine CDI, die möglichst klein ist und mit ner BGM Zündung betrieben werden kann, kann da jemand helfen?

Danke schonmal.

 

mfg basti

 

PS: Die CDI soll soll hinter einer Revisionsklappe im Rahmenrohr eines Chopper Umbaus versteckt werden... Im selben Rohr soll auch der Spannungsregler versteckt werden. Gibts da Bedenken bezüglich eventuell auftretender Hitze oder so? Bin Elektrik Noob, alles was über die Standardverkabelung hinaus geht, übersteigt mein Wissen :D

 

Von LML gibt's eine CDI die klein genug ist, die benötigt dann aber eine separate Zündspule.

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guten Morgen

habe ein seltsames Problem mit einer LI3. Motor neu aufgebaut, alles neu, für schweizer Strassenzulassung also ohne Tuning. Die Kiste läuft nach dem 2. Kick, fährt sich gut. Das Problem ist, dass ich mit dem Bremspedal den Motor ausschalten kann. Wenn ich das Bremspedal leicht drücke, dass das Licht aufleuchtet, bleibt er an. Drücke ich jedoch fest, geht der Motor schlagartig nach ca. 1-2 Sek. aus. Danach lässt er sich aber wieder starten.

 

Jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Curdin

Bearbeitet von elRabiato
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leicht gedrückt, gerade so, dass das Bremslicht aufleuchtet, läuft die Kiste. Standgas habe ich auch schon versucht etwas höher zu stellen um "es abzufangen" mittels Gasgeben. Keine Chance - geht plötzlich aus wie wenn kein Funke vorhanden wäre. Ohne Bremsbetätigung läuft sie minutenlang ohne Mucken.

 

Nb. Auch Zündungseitig alles original, also Unterberecherzündung mit neuen Teilen (Unterbrecher/Kondensator) Keine Batterie.

Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin versuche ich mal ob es etwas bringt, wenn ich das Rosakabel an der Junctionbox abhänge.

Bearbeitet von elRabiato
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vor einer Stunde schrieb elRabiato:

guten Morgen

habe ein seltsames Problem mit einer LI3. Motor neu aufgebaut, alles neu, für schweizer Strassenzulassung also ohne Tuning. Die Kiste läuft nach dem 2. Kick, fährt sich gut. Das Problem ist, dass ich mit dem Bremspedal den Motor ausschalten kann. Wenn ich das Bremspedal leicht drücke, dass das Licht aufleuchtet, bleibt er an. Drücke ich jedoch fest, geht der Motor schlagartig nach ca. 1-2 Sek. aus. Danach lässt er sich aber wieder starten.

 

Jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Curdin

 

Start Stop automatic :whistling:, wenn da nicht immer dieses lästige ankicken wäre :cheers:

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vor einer Stunde schrieb elRabiato:

leicht gedrückt, gerade so, dass das Bremslicht aufleuchtet, läuft die Kiste. Standgas habe ich auch schon versucht etwas höher zu stellen um "es abzufangen" mittels Gasgeben. Keine Chance - geht plötzlich aus wie wenn kein Funke vorhanden wäre. Ohne Bremsbetätigung läuft sie minutenlang ohne Mucken.

 

Nb. Auch Zündungseitig alles original, also Unterberecherzündung mit neuen Teilen (Unterbrecher/Kondensator) Keine Batterie.

Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin versuche ich mal ob es etwas bringt, wenn ich das Rosakabel an der Junctionbox abhänge.

 

Da wird wohl der Schalter einen Hieb haben. Ev. kommt auch das Pedal irgend wie mit dem Kabelbaum in Kontakt, wenn du es voll durchdrückst.

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vor 5 Minuten schrieb rod'n'roll:

Das ist vom Ansatz her top. Das Linke ist ein Spannungsregler? Hast du Lust, da mal nen Zollstock oder Ähnliches neben zu legen?

 

Danke schonmal für die Anregungen.

 

mfg b.

Das linke ist die "Elektronikeinheit" der "CDI", da kommen ganz normal die drei Leistungen von deiner Ducati Zündung an (rot, gelb, grün), und eins (blau) geht zur separaten Zündspule. Die beiden Teile ersetzen, die schwarze oder blaue Ducati-Box.

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vor 37 Minuten schrieb rod'n'roll:

Das ist vom Ansatz her top. Das Linke ist ein Spannungsregler? Hast du Lust, da mal nen Zollstock oder Ähnliches neben zu legen?

Links ist die CDI-Steuereinheit, rechts die Zündspule.

Welche Maße brauchst Du?

 

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vor 7 Stunden schrieb elRabiato:

leicht gedrückt, gerade so, dass das Bremslicht aufleuchtet, läuft die Kiste. Standgas habe ich auch schon versucht etwas höher zu stellen um "es abzufangen" mittels Gasgeben. Keine Chance - geht plötzlich aus wie wenn kein Funke vorhanden wäre. Ohne Bremsbetätigung läuft sie minutenlang ohne Mucken.

 

Nb. Auch Zündungseitig alles original, also Unterberecherzündung mit neuen Teilen (Unterbrecher/Kondensator) Keine Batterie.

Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin versuche ich mal ob es etwas bringt, wenn ich das Rosakabel an der Junctionbox abhänge.

dann kann es doch nur sein das das bremspedal auf das grüne kabel zum killschalter trifft obwohl der kabelbaum ja auf der anderen seite liegen sollte.

andere idee ist der bremslichtschalter. da würde ich alle kabel ausstecken und sehen was passiert.

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vor 9 Stunden schrieb MasterExploder:

Bremszug vorne am Bremspedal nicht abgelängt und über die Traverse geführt?

 

Könnte sein das er dann bei durchgetretenem Pedal in den Kabelbaum sticht und das grüne Kabel auf Masse setzt.

auch nicht schlecht   :thumbsup:

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Ich muss an meiner TV175 ein paar Anbauteile welche grob an das Hauptrohr geschweisst wurden entfernen. Wie gehe ich am beseten vor? 

 

Trennscheibe ist vermutlich zu groß/grob, Tremel bräuchte ich vermutlich 100 kleine Scheibchen. Ich will das Rahmenrohr nicht Schwächen und das Rohr muss maßhaltig bleiben (kommt eine neue Klemme rauf). 

 

Kann mir ein Metaller die entsprechenden Tips geben? Geduld ist vorhanden....

image.jpeg

 

image.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
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Am 19. August 2016 um 10:09 schrieb elRabiato:

leicht gedrückt, gerade so, dass das Bremslicht aufleuchtet, läuft die Kiste. Standgas habe ich auch schon versucht etwas höher zu stellen um "es abzufangen" mittels Gasgeben. Keine Chance - geht plötzlich aus wie wenn kein Funke vorhanden wäre. Ohne Bremsbetätigung läuft sie minutenlang ohne Mucken.

 

Nb. Auch Zündungseitig alles original, also Unterberecherzündung mit neuen Teilen (Unterbrecher/Kondensator) Keine Batterie.

Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin versuche ich mal ob es etwas bringt, wenn ich das Rosakabel an der Junctionbox abhänge.

 

Vermutlich ein Massenproblem. Wieviele Stecker hat dein Bremslichtschalter? Welches Modell?

 

von wo in CH bist du? Schon im LC CH? Eventuell kann ich jemand vor Ort vermitteln.

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