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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 29.9.2016 um 20:48 schrieb goeksus:

hat wer mal die gelben gabelfedern  vom sacchi verbaut und kann berichten? hab hier noch welche liegen und würde mal nen versuch wagen wenns jetzt nicht brutal dick kommt. sollen ja etwas härtlich sein.

nicht zu empfehlen. die ersten 200km waren die etwas härter als die alten originalen. danach haben die sehr schnell abgebaut und waren dann butterweich und unfahrbar. ich habe 2 paar davon, unbenutzt, entsorgt.

Geschrieben

scootercenter bietet 3 verschiedene hersteller an:

casa:  kopie der original federn. mir persönlich etwas zu weich (aber keineswegs schwammig) weil ich manchmal halt auch mit gepäck vorne fahren will.

sil:      wenn die geliefert werden die auf der sck seite abgebildet sind, top. die sind auch progressiv gewickelt und sorgen für ein leicht strammeres fahrwerk ohne zu hart zu sein.

          leider kommt nicht immer das was abgebildet ist.

mb:    mein absoluter favorit. der preis ist natürlich abartig im vergleich zu den anderen. auf der anderen seite macht man das wahrscheinlich nur 1 mal pro rollerleben.

          gutes ansprechverhalten und keineswegs zu hart.

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb clash1:

scootercenter (Partnerlink) bietet 3 verschiedene hersteller an:

casa:  kopie der original federn. mir persönlich etwas zu weich (aber keineswegs schwammig) weil ich manchmal halt auch mit gepäck vorne fahren will.

 

Da will ich mich gleich dran hängen.....

Ich habe mir (vermutlich - waren die Federn in der Gabel) org. Federn das Problem, das die sau blöd ansprechen.

Der Roller federt ganz komisch an. lässt sich im stand aber gut runterdrücken.

Stangen sind gerade. was kann die Ursache sein?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Friseur:

Da will ich mich gleich dran hängen.....

Ich habe mir (vermutlich - waren die Federn in der Gabel) org. Federn das Problem, das die sau blöd ansprechen.

Der Roller federt ganz komisch an. lässt sich im stand aber gut runterdrücken.

Stangen sind gerade. was kann die Ursache sein?

was bedeutet "sau blöd" und "federt ganz komisch an"?

versuchen sie ihr problem deutlich zu schildern.....:-D

Geschrieben

Bei so Bodenwelle wie an Brückenübergängen, federt die eher garnicht .

Das in einer Leichten Kurve schlägt einem fast den Lenker aus der Hand. Den musst Du dann schon gut festhalten.

Könnte viel weicher im Ansprechverhalten sein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friseur:

Bei so Bodenwelle wie an Brückenübergängen, federt die eher garnicht .

Das in einer Leichten Kurve schlägt einem fast den Lenker aus der Hand. Den musst Du dann schon gut festhalten.

Könnte viel weicher im Ansprechverhalten sein.

was genau hast du denn gemacht an der gabel?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin!

Ein Update der Stromfrage , die ich vor einiger Zeit hier mal gestellt habe. Ich habe nun die 12V BGM Lima, eine CDI und eine Vespazündspule in meine LIS (ohne Batterie) verbaut und alle Kabelbäume erneuert.

Nun steh ich vor dem Problem,wie ich die Kabel der Lima mit den Komponenten verbinden soll. Besonders die der Junction -Box. Rot, weiss, grün und gelb kommen von der Lima. Braun, grün, rosa und violett kommen vom Kabelbaum in die Box!

Wie gesagt, ich hasse Kabel..... Nicht meine Welt!

Der Goran

26992470ua.jpg

26992500ka.jpg

Bearbeitet von chromgurke
Geschrieben (bearbeitet)

ZGP-weiß Masse => CDI

ZGP-grün Erregespule => CDI und Killtaster bzw. Killschalter im Zündschloß

ZGP-rot Pickup => CDI

 

ZGP-gelb Lichtspulen => Regler und Verbraucher

 

Wozu soll die Vespa-Zündspule verwendet werden?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn jetzt eine 6V Zündbox?

Da Dir anscheinend die richtigen Begriffe nicht so geläufig sind, laß doch mal Bilder sprechen. :satisfied:

 

Mit der kontaktlosen, elektronischen Zündgrundplatte entfällt die alte 6V Zündspule.

Dafür wird die CDI-Einheit mit weiß, grün und rot angeschlossen und die CDI liefert dann die Hochspannung zur Zündkerze.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

kann durch Verdrehen der AD Stangenbefestigung an der Gabel ein Lager im Rad fressen?

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Ich hol mal weiter aus. Beim Einparken habe ich voll eingelenkt gebremst. Evtl. hat sich da was verdreht. Habe ich erst später anhand der leicht schleifenden Mutter gemerkt. kann ggf. auch mit nem nächtlichen Volltreffer eines Schlagloches zu tun haben?
Geschrieben

Sorry, hab da was durcheinander gebracht mit der Zündspule. Danke erstmal für die Anschlussinfos, die helfen mir schon mal weiter.

Frage: Muß ich dann alle Verbraucher in der Junction-Box bis auf grün mit dem von dem Regler kommenden gelben Kabel verbinden?

Gruß Goran

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chromgurke:

Muß ich dann alle Verbraucher in der Junction-Box bis auf grün mit dem von dem Regler kommenden gelben Kabel verbinden?

ja, sowie den Spannungsregler.

Geschrieben
Am 1.10.2016 um 09:01 schrieb Schmied:

Welche Federn sind zu empfehlen wenn man eine Original bestückte Gabel revidieren will?? 

 

Ich hab letztes Jahr progressive bei der S2 verbaut. Fahren sich top. Ich bilde mir ein, die Federn waren von Scootrs, bin mir aber nich sicher. Hatte sie auf jeden Fall von Jockey.

  • Like 1
Geschrieben

Anorak-Frage:

Ich hatte kürzlich ein Ser.2 o. 3 (?) Maghousing in der Mache, bei dem die Gewinde für die Schrauben von Kühlhaube und LüRa-Abdeckung M4 waren. Es sah nicht so aus, als sei da mal zugeschweißt und M4 neu geschnitten worden.

Gab es das so (d.h. mit M4 wo üblicherweise M5 ist) "serienmäßig? :???:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Stefan_73:

Der Sicherungsring von der Staubschutzkappe des Lüfterrades, wo sitzt der an den Enden?

in einer der drei Aussparungen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lambrookee:

kann durch Verdrehen der AD Stangenbefestigung an der Gabel ein Lager im Rad fressen?

 

 

Welche Bremse fährst Du? Das Problem dürfte bei der DS nicht passieren,da der Pendelgleidlager das ja ausgleicht! Ohne diese Lagerung können schon massive Kräfte auf teile Lasten,wenn die AD-Befästigung sich verdreht!

Geschrieben (bearbeitet)

DS.na prima,  dann muss das ja irgendein anderer Fuck sein. Als nächstes wäre dann der Schlaglochvolltreffer auf der Liste.Neu aufgebaut lief das Rad gut frei. Jetzt pulst das und bremst ohnehin die ganze Zeit mit. Fickendiller.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Stimmt das?

 

Die verbaute Bremsnocke entscheidet, welche Bremsbeläge gebraucht werden?

 

GP Motor mit einer breiten (dicken) Fläche der Bremsnocke -> braucht Bremsbeläge für LI SX? (bei neuen GP Bremsbeläge Newfren passt die Trommel nicht drüber)

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

in einer der drei Aussparungen

 

Danke Rainer, es gibt da wohl unterschiedliche Längen oder das von der ollen LI wurde mal gekürzt.

 

Noch eine Frage, war das hier schon?

stk-720-stator-kit-analogue-lambretta-gp-engine.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Lambrookee:

DS.na prima,  dann muss das ja irgendein anderer Fuck sein. Als nächstes wäre dann der Schlaglochvolltreffer auf der Liste.Neu aufgebaut lief das Rad gut frei. Jetzt pulst das und bremst ohnehin die ganze Zeit mit. Fickendiller.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht verzweifeln! Es kommt oft vor,bzw.fast sehr oft,das die Achse ganz leicht verzogen ist! Das liegt an der Bauweise,leider! Deshalb reicht meist ein Schlagloch,um dieAchse zu verziehen. :-( 

würde einfach(ist ja schnell getan) eine neue hochwertige Achse besorgen,&verbauen! Dann schau mal,was sich dann tut! ;-) 

 

Ich denke mal,auf Verzug der Achse!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Geschrieben

Eine Frage generell zur Gabel. Was ist noch Toleranz und was ist Schrott?

Ich habe eine Li S3 Gabel. Habe die unteren Federanschläge wie im Sticky gemessen und 5mm Unterschied.

Wenn ich mir die Flucht der Bohrungen für die Forklink Bolzen anschaue, dann passt das auch nicht.

IMG_7746_1.jpg

Die Dampferaufnahme gönnt sich gleich mal n Zentimeter.

IMG_7744_1.jpg

Bei den Dämpfern sollte das wegen dem linearen Ansprechen noch gehen.

Aber:

Wenn ich die Gabel jetzt ohne Federn zusammensetze, sieht man, wie sich alle Spiele addieren.

IMG_7747_1.jpg

Klar, ohne Vorlast usw. Aber ist das noch ok? Da müsste ich an der einen Feder einiges unterlegen...

Geschrieben

Nö, mit so einer Gabel wirst du nicht mehr glücklich werden. Bin selber mit so einem Opfer jahrelang herumgefahren und konnte es kaum glauben, als ich die Gabel dann von richten bekommen habe.

Gut, ich bin vorher viel Vespa gefahren :-D

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    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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