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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bei LTH = Härte L

 

Du kannst ja vorab auch mal die gute alte "10-Ferden-Conversion" (orig.Lammi + DR-PX-Feder => ca. 11N/mm) testen.

Wenn Du es ganz oldschool magst ... ich hab noch ne AF-Zentralfeder in der Schachtel liegen. :-D

 

Am Ende wird`s eh ne "Liedolsheim". :whistling:

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vor 7 Minuten schrieb T5Rainer:

Am Ende wird`s eh ne "Liedolsheim".

 

Mal vorab, welche Übersetzung würde man bei der Liedolsheim dann wählen?

 

Könnte gut sein, aber gut Ding will Weile haben ;-)

 

 

Bearbeitet von insidedev
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vor 1 Minute schrieb insidedev:

 

Könnte gut sein, aber gut Ding will Weile haben ;-)

 

 

Die LTH tun`s bei mir mit 240er Monza in der DL seit einigen Jahren.

Als "Handwerker" alle paar Jahre noch einen neuen Kulu-Zug mit rein-läuft!

Lassen sich genause leicht/schwer ziehen wie die MB-Federn in der S2 mit dem 240er Oanser.

 

Möglich, dass es in der Stadt irgendwann mal nervt.:whistling:

 

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie soll man(n) Dir raten, ohne Angaben zum Getriebe und ohne Leitungkurve?

 

Okay dann vertagen wir das :cheers:, Gaytriebe ist LI 150 und der Mugello ist mit den Komponeneten nur gesteckt, wobei ein und Auslass noch angepasst werden sollen.

Bearbeitet von insidedev
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vor 5 Minuten schrieb runner66:

Die LTH tun`s bei mir mit 240er Monza in der DL seit einigen Jahren.

Keine Kunst, bei der langen, Kupplungs-frOI!ndlichen DL-Primär mit 18/47. :whistling:

 

vor 1 Minute schrieb insidedev:

Gaytribe ist LI 150 und der Mugello ist mit den Komponeneten nur gesteckt.

Also ca. 15PS bei ca. 6.x00 U/Min. :-D

Laß es bei 15/46 => OAR 5,2


 

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Keine Kunst, bei der langen, Kupplungs-frOI!ndlichen DL-Primär mit 18/47. :whistling:

 

Also ca. 15PS bei ca. 6.x00 U/Min. :-D

Laß es bei 15/46 => OAR 5,2


 

... und "Berge" hats hier nur wenige. Stümmt.:laugh:

 

S2 hat ein Li150 mit knapp 4,8 OAR. Da ist es ein bischen "enger".

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Hab bei meiner LIS 150, Bj. 64 die Lenkkopflager ausgebaut. Oben kein Problem. Unten das hat sich keinen mm bewegt. Auch mit mehreren Tagen WD40 und warm machen nicht. Dann habe ich die Lagerschale (wie im Sticky empfohlen) zugeschweisst, damit man durch das Steuerrohr mit nem Durchschlag arbeiten kann. Immernoch nix. Habe dann nochmal viel mit Wärme und WD40 und so nem kombinierten Kältespray-Rostlöser gearbeitet. Immernoch nix. Dann habe ich die Staubkappe eingeschnitten und rausziehen können. Dadurch war genug Platz um die Metallsäge anzusetzen und den Flansch vom Lagerring abzuschneiden. Damit war dann nur noch die Buchse im Steuerrohr. Die habe ich dann mit dem Dremel und dem kleinen Schleifröllchen an einer Stelle so lange auf ganzer Länge runtergeschliffen, bis sie eingerissen ist. Dann konnte ich sie durch das Steuerrohr rausklopfen.

Was ich damit sagen will: die alte, untere Lagerschale saß extrem fest im Steuerrohr.

 

Bevor ich jetzt das neue Lager einbauen wollte habe ich mal den Messschieber drangehalten:

Die Buchse des Lagers hat 42,0 mm, der Lagersitz im Steuerrohr hat ca. 41,8mm (lässt sich halt nicht so gut messen mit dem Messschieber). 2 Zehntel scheinen mir ein bisschen viel, für eine normale Übermasspassung. Laut Tabellenbuch müssten das eher so 6 Hundertstel sein, wenn ich mich nicht irre.

 

Frage: Weiss jemand, welchen Durchmesser der Lagersitz des unteren Lenkkopflagers im Steuerrohr haben muss? Ich glaube bei mir stimmt da was nicht.

 

Bearbeitet von JonesPK80
Tippfehler beim Durchmesser des Lagersitzes im Steuerrohr
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vor 18 Minuten schrieb JonesPK80:

Bevor ich jetzt das neue Lager einbauen wollte habe ich mal den Messschieber drangehalten:

Die Buchse des Lagers hat 42,0 mm, der Lagersitz im Steuerrohr hat ca. 38,8mm (lässt sich halt nicht so gut messen mit dem Messschieber). 2 Zehntel scheinen mir ein bisschen viel, für eine normale Übermasspassung. Laut Tabellenbuch müssten das eher so 6 Hundertstel sein, wenn ich mich nicht irre.

 

Wenn Du richtig gemessen hast, passt das im Leben nicht, das sind 3,2mm Differenz :wacko: oder Du übst noch ein wenig mit dem Messschieber ;-)

 

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

sushi-special

Siehe Zeichnung No. 2 ;-)

Auf der Zeichnung das sieht aus wie 45mm Durchmesser, kann aber eigentlich nur 42mm Durchmesser sein. Leider ist die Auflösung gering.

Die Toleranz meine ich dann mit "0/+0,039 H8" lesen zu können. Das wäre konsistent, so steht H8 auch im Tabellenbuch.

 

Frage: Kann vielleicht jemand bei sich am Rahmen messen?

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vor 1 Stunde schrieb JonesPK80:

Auf der Zeichnung das sieht aus wie 45mm Durchmesser, kann aber eigentlich nur 42mm Durchmesser sein. Leider ist die Auflösung gering.

Die Toleranz meine ich dann mit "0/+0,039 H8" lesen zu können. Das wäre konsistent, so steht H8 auch im Tabellenbuch.

 

Frage: Kann vielleicht jemand bei sich am Rahmen messen?

H8,WoW! 

Naja,denke mal,das nicht jeder eine Messschraube für innendurchmesser besitzt,um das genau zu messen! ;-) 

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Gerade eben schrieb Evil Hoodoo:

H8,WoW! 

Naja,denke mal,das nicht jeder eine Messschraube für innendurchmesser besitzt,um das genau zu messen! ;-) 

Hast Recht, das war missverständlich. Mir gehts nicht drum die H8 zu messen.

Mir gehts drum, dass 42mm richtig sein sollten und bei mir eben 41,8mm sind.

Wenn mir jemand die 42mm bestätigen könnte wäre das super. Bevor ich mir Gedanken mache, wie ich da Material wegnehme.

2 Zehntel sollten mit dem Messschieber drin sein, denke ich.

 

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Lambretta Series I-II-II

Cable Length Barrel Type Housing Length Housing Diameter Cable Thickness
Front Brake 175cm 69" pear or barrel 149cm 58.5" 6mm 2mm
Clutch 224cm 88" pear 170cm 67" 6mm 2mm
Gear (x2) 179cm 70.5" barrel 151cm 59.5" 6mm 1.5mm
Choke 46cm 18" mini barrel+slide 39cm 15.5" 6mm 1mm
Rear Brake 102cm 40" none 69cm 27" 7.5mm 2.5mm
Throttle 137" 54" barrel+ slide 127cm 50" 6mm 1.5mm
Fuel Line 20cm 8" n/a n/a n/a n/a 1/4"
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vor 4 Stunden schrieb JonesPK80:

Hast Recht, das war missverständlich. Mir gehts nicht drum die H8 zu messen.

Mir gehts drum, dass 42mm richtig sein sollten und bei mir eben 41,8mm sind.

Wenn mir jemand die 42mm bestätigen könnte wäre das super. Bevor ich mir Gedanken mache, wie ich da Material wegnehme.

2 Zehntel sollten mit dem Messschieber drin sein, denke ich.

 

Hast mal geschaut wie der Lagersitz im Rahmen aussieht? Nach ca.50Jahr kann sich da, auch wenn eine Lagerschale drauf war, Flugrost oder ähnliches anlagern! Das bestimmt auch der Grund wieso das Lager so schwer rausging!

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vor 21 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Hast mal geschaut wie der Lagersitz im Rahmen aussieht? Nach ca.50Jahr kann sich da, auch wenn eine Lagerschale drauf war, Flugrost oder ähnliches anlagern! Das bestimmt auch der Grund wieso das Lager so schwer rausging!

Hab grad nochmal den Lagersitz angeschaut, der ist sauber. Kein Rost oder so.

 

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vor 22 Stunden schrieb T5Rainer:

Lambretta Series I-II-II

Cable Length Barrel Type Housing Length Housing Diameter Cable Thickness
Front Brake 175cm 69" pear or barrel 149cm 58.5" 6mm 2mm
Clutch 224cm 88" pear 170cm 67" 6mm 2mm
Gear (x2) 179cm 70.5" barrel 151cm 59.5" 6mm 1.5mm
Choke 46cm 18" mini barrel+slide 39cm 15.5" 6mm 1mm
Rear Brake 102cm 40" none 69cm 27" 7.5mm 2.5mm
Throttle 137" 54" barrel+ slide 127cm 50" 6mm 1.5mm
Fuel Line 20cm 8" n/a n/a n/a n/a 1/4"

 

Leider kann zumindest das Maß der "Rear Brake" Hülle nicht passen. 69cm ist viel zu lang. Meine vergammelte Originalhülle hat irgendwas um die 64/65 cm. Scootopia-Nachbau hat ca. 65,5. Schien beim Einbau jedoch viel zu lang zu sein. Deshalb meine Frage nach der Soll-Länge, weil ich annahm, das Scootopia-Teil sei zu lang.Trotzdem danke!

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vor 9 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Okey! 

Hab gerade mal eine neue Lagerschale von mir ausgemessen,&derDurchmesser,der insRohr geht ist 41,8mm! Genauer geht's nicht mit meinem Messschieber! Bei Dir ist der exakt 42,0mm?

 

Ja genau, meine Lagerschale ist 42,0mm.

Danke für den Hinweis! 

Vielleicht ist der Rahmen ok, und die Lagerschale zu gross. Ich werde das mal prüfen.

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Am Friday, November 18, 2016 um 20:41 schrieb T5Rainer:

Ich würd`s in jedem Fall machen.

danke Rainer, wurde erledigt.

 

was anderes, unterscheidet sich das lis 150 getriebe von der haltbarkeit nur im dritten gang, oder sind da alle gertieberäder schwächer?

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vor 7 Stunden schrieb JonesPK80:

 

Ja genau, meine Lagerschale ist 42,0mm.

Danke für den Hinweis! 

Vielleicht ist der Rahmen ok, und die Lagerschale zu gross. Ich werde das mal prüfen.

Denke mal,das wird es sein! Würde mal ne neue Lagerschale besorgen,bzw.mal bei einemShop anfragen,ob die mal eine an der Stelle ausmessen können,bevor ich die dann bestellen würde!Bringt ja nix,wenns dann immernoch nicht passt! ;-) 

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vor 22 Stunden schrieb benji:

 

Scootopia-Nachbau hat ca. 65,5. Schien beim Einbau jedoch viel zu lang zu sein. Deshalb meine Frage nach der Soll-Länge, weil ich annahm, das Scootopia-Teil sei zu lang.

 

Die neuen Hüllen stauchen sich ziemlich - also einfach so einbauen, auch wenn es sch*** aussieht und nach 500km nochmals kontrollieren.

Ich habe es mehrfach geschafft die neuen Hüllen auf Sollmaß zu kürzen um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass diese zwischen den Widerlagern locker waren.

Unbedingt auch im ganz ein-/ausgefederten Zustand kontrollieren.

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Taugen die BGM Zugsätze was, oder ist das wieder nur blingbling-Verpackung. BGM Lusso Bremszug vorne, sah auch wieder blendend aus, und passte nicht....

 

Kann man die auf Lambbretta verwenden ??

 

Und welche Kablebäume sind aktuell state of the art ? Casa Lambretta ?

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    • Hallo Zusammen,    ich habe eine alter PK 50 s Bj 83 mit 6v Unterbrecherzündung.  Leider brennen meine Birnen immer durch, ein Problem das hier ja häufig beschrieben wird und leider ein Problem der Unterbrecherzündung ist.    Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt und habe den Kondensator ausgebaut und wollte diesen erneuern da er wahrscheinlich defekt ist, finde aber kein Ersatzteil. Selbst SIP hat da nichts im Sortiment was gar nicht gut ist… Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kann ich einfach einen anderen Kondensator nehmen und diesen umlöten und mit der Masse verbinden?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Ps: ich hoffe den teuren umbau auf 12 V E-Zündung vermeiden zu können. 
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    • Moin,   ich habe nur nachgefragt, ob ich euch richtig verstanden habe, ich will dir gar nichts erzählen. Pauschale Aussagen halte ich nur für schwierig...   Die Aussage, dass man eine unrunde Laufbahn nicht rundhonen kann deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen. Weder als Kunde bei Typ4 VW Motoren oder Vespa Motoren oder selbst an einer professionellen Honmaschine im Werkzeugbau. Aber gut. ich bin hier auch direkt wieder raus. Verkauf du deine Weisheiten als absolut, deine Art und Weise zu kommunizieren ist einfach nicht meine, da hat sich seit dem Punzen wenig getan. Ich genieße dann lieber das Wetter mit meinen Kindern, als mit einem gealtertem Herrn über seine Fähigkeiten zu diskutieren,     Gruß, Ralf 
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