Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wo gibt's gescheit lange Tachowellen für ne SX mit innenliegender Scheide ? - Habe nun 2 zu Hause und keine passt. Beide zu kurz. Die letzte Bestellung bei SCK des Artikels "Tachowelle, spanisch & italienisch" endete in der Teilekiste. Welle ist locker 10 cm zu kurz !

was tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dasselbe bei mir letztes Jahr - sowohl bei der LiS als auch bei der TV3. Alle MecEur scheinen zu kurz gewesen zu sein (oder sind es noch).

Sacchi meinte, er könnte beim Lieferanten alle Längen machen lassen, vielleicht sollten wir mal 10Stk in "lang" bestellen.

Sonst keiner das Problem gehabt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

habe ein fieses Scheppern aus der Getriebegegend, bei entlasteter Kupplung (nicht gezogen).

Motor ist offen, aber nichts augenscheinliches zu erkennen.

Getriebespiel passt, Kettenspiel iO. Kuluritzel ist fest, nur ganz wenig Spiel.

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre bei mir mit genau der Kombo letztes Jahr zu mager gewesen, ja.

Aber wer weiss, musst ja nicht gleich Dauervollgas fahren, würde runtergehen und vorsichtig testen.

Keiner eine Idee wegen der Kupplung?

Hört sich an als würde die ganze Kupplung schlagen, wenn gezogen ist das weg.

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee wegen der Kupplung?

Hört sich an als würde die ganze Kupplung schlagen, wenn gezogen ist das weg.

Hast Du die Kupplungslamellen schon mal raus gehabt und die Nieten der KuLu-Spinne kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichschalter Nachbau DL zerlegen?

der neue Indienschrott oder weiß Gott woher

hat schon beim Einbau Probleme gemacht

und die sehr schlechten Lötstellen und Kabel

sind rausgegangen :-D:-D

das ganze möchte ich nun mit Schaltlitzen

und Silikonisolierten Kabeln neu machen.

Wie zerelgt man den Schalter ohne das

er bricht gibts da nen trick habe für sowas

nicht wirklich die Geduld und bin voll sauer

auf den Nachbauschrott

hat da wer nen trick für zerlegen?

wo mit schraubenzieher hineindrücken

oder was auch immer

danke

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs nicht geschafft bei meinem originalen TV schalter. der ist in der mitte zerbrochen. funzt aber trotzdem noch das teil. neuer ersatz liegt aber schon bereit.

auch ne frage: die TV ist am montag nach 30km fahrt nicht mehr angesprungen weil der tank leider innen mitlackiert wurde und so der benzinhahn verstopfte auf reserve. nach langem suchen habens wir dann mit einem retourpusten durch den benzinschlauch wieder zum leben erweckt und ich konnte die restlichen 20km wieder heim fahren.

dienstags dann gleich den tank rausgerissen und gesäubert. das passt jetzt wieder.

gestern wollte ich dann testen wie sie läuft, aber sie startet ums verrecken nicht an. hab schon den gaser total zerlegt und mit bremsenreiniger durchgepustet. sogar wieder auf originalbedüsung 102/45 zurückgerüstet. der gummizutz zum luffi wird geflutet aber die kerze ist nur verhalten feucht. beim ersten kick macht sie auch einen huster. ich gleich gas gegeben und sie war wieder weg. anschieben brachte auch nix ausser dass ich mir bei der hitze fast auf die zunge gestiegen wär.

für mich hört sich das ja eher an als ob nachwievor einfach zu wenig sprit in den zylinder kommt, oder? woran kann das jetzt noch liegen? schwimmerkammer ist zumindest halb voll.

neue kerze ist verbaut, zündfunke vorhanden. tankentlüftung funzt. sprit rinnt, also fastflow ok. woran kann das noch liegen? bin schon soweit daß ich sogar eine andere zündspule ausprobieren würd (dann aber das schwarze SF teil).

bin echt am verzweifeln mit dem teil. will damit übers wochenende wohin fahren und kann nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2 mm ist das keine dichtung, sonder ein spacer.

also dichtmasse...

ist dein gehäuse original 200er oder auf 200er umgeschweisst?

ein aufgeschweißtes - den verdacht, dass dieses nicht 100% plan ist habe ich auch. die derzeitige spacer / dichtmasse kombi hat ganze 25km gehalten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch....e dann werde ich woll das ganze nur so gut wie möglich hinten reinlöten

und nen schöne Lötstelle machen ist unterm strich sicher besser als

die jetztige kontaktierung.

geschaff die bolzen wo die schrauben reinkommen lassen sich

rausrehen und damit ist das plastik befestigt.

hurra :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch erst mal die plane fläche prüfen. ansonsten natürlich mit dichtmasse. wenns plan ist dann reicht das aber auch sparsam dünn aufgetragen. niveauausgleich wird damit eher nix. 25km sind ja nicht gerade erbaulich.

weiß keiner rat zu meiner vergasermiserie 1 seite weiter vorn? büüttee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles original. also die 6volt kontakt zündung mit den 2 gelben kabeln. bis auf den wössner kolben, den ausgedrehten LIS kopf und tessera clubmann ist alles originali. elektrik funzt mittlerweile ja auch pikkobello. hupe und bremslicht über batterie, standlicht will noch nicht, aber das ist mir wurscht. da ziehst mir irgendwo den saft raus. das licht geht aber supergut. leuchtet genausogut wie eine px 12 volt geschichte wenn nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas - ich hab den zündzeitpunkt auf 19 eingestellt. war das vielleicht zuviel des guten? eigentlich ja nicht.

sicherheitshalber hab ich jetzt schon mal in der mittagspause den 24er PHBL fertig zusammengesetzt. stutzen liegt auch schon bereit. werde mir ausserdem noch einen 22er ausborgen heute abend und halt wieder eine nachtschrauberei einlegen. muß leider vorher noch auf eine kegelrunde mit der firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal nach dem Unterbrecher gucken und den Kondensator tauschen. Und miß auch mal den Widerstand am Kerzenstecker/Zündkabel.

Denn wenn die Karre

ein bischen Sprit hat und

die Kerze neu ist,

das Polrad noch magnetisiert ist und

der Elektrodenabstand an der Kerze stimmt (0,3-0,5),

dann muß sie auch mehr tun als nur mal husten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch erst mal die plane fläche prüfen. ansonsten natürlich mit dichtmasse. wenns plan ist dann reicht das aber auch sparsam dünn aufgetragen. niveauausgleich wird damit eher nix. 25km sind ja nicht gerade erbaulich.

gehäuse überprüft - nicht plan, fällt zur maghousing seite ab.... werd mal eine neues indisches ordern. dachte die schrauberei hätte vorerst mal ein ende..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt's gescheit lange Tachowellen für ne SX mit innenliegender Scheide ? - Habe nun 2 zu Hause und keine passt. Beide zu kurz. Die letzte Bestellung bei SCK des Artikels "Tachowelle, spanisch & italienisch" endete in der Teilekiste. Welle ist locker 10 cm zu kurz !

was tun ?

Meine neue Tachowelle vom LTH Seilzugset ist genausolang wie meine originale SX Welle war: 112cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal nach dem Unterbrecher gucken und den Kondensator tauschen. Und miß auch mal den Widerstand am Kerzenstecker/Zündkabel.

Denn wenn die Karre

ein bischen Sprit hat und

die Kerze neu ist,

das Polrad noch magnetisiert ist und

der Elektrodenabstand an der Kerze stimmt (0,3-0,5),

dann muß sie auch mehr tun als nur mal husten.

das sind leider genau die sachen wo ichs nicht so wirklich damit hab. aber ich werde das heute noch probieren. wiederstand kerzenstecker messen? so ein billigsdorferteil zum messen hab ich, aber wie bediene ich das.

gestern nochmal bis 2330 rumgebastelt in der hitze. mit einer neuen zündspule hat sie erstmal wieder ein lebenszeichen gegeben. aber mehr als 1-2 sek. ist sie nicht gelaufen. nach 5 mal 2 sek. wars dann wieder vorbei. aus und ende. bin mittlerweile auch der meinung das liegt irgendwo an der zündung. so ein :-D:wheeeha: zum :-D

kondensator glaub ich aber nicht daß ich noch einen hab. unterbrecher glaub ich schon. aber mal eine ganz andere frage:

ist ja eine DC 6volt zündung mit 2 gelben, 1x braun und 1x grünem kabel. liesse sich da eine lince zündung (ebenfalls 6volt DC mit 2x gelb, 1x rot und 1xgrün) draufschnallen und einfach das rote kabel dorthin wo das braune drinnen war? geht das oder nicht? oder muß dann auch alles andere mitgetauscht werden zwecks motoplat zündspule und so? ums ganz genau zu sagen: sticky seite 213 ist meine TV. seite 219 hab ich in NOS noch in einem NOS motor eingebaut rumliegen in der werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich wirklich zu 99,99% nach "Kondensator durch". Ist echt easy, das zu tauschen. Platte markieren (Einbauposition rund um die Halteschrauben mit Edding oder ein bischen Nagellack), raus, Kondensator einlöten, am besten noch neuen Unterbrecher, rein die Platte. Dafür muß man es mit dem Kram nicht haben. Der Kondensator altert halt. Olle Biochemie :-D Welchen Kondensator Du nimmst, ist an sich egal. Er muß nur von der Bauform her passen. Danach wieder auf Kontaktöffnungsabstand 0,4mm. Zur Kontrolle abblitzen. Erklärungen und Hinweise für alternative Meßmethoden gibt es hier.

Zum Widerstand messen: Elektrometer auf Widerstandsmessung einstellen (meist ein Drehradl; Skala im kOhm-Bereich, bitte). Meßelektrode1 innen an Kerzenkontat, Meßelektrode2 an den Dorn für's Zündkabel. Wert ablesen. Wenn da was zwischen 1 und 5 kOhm steht, paßt das. Wenn da eine Null vor dem Komma steht, haste sogar einen "widerstandsfreien" Stecker. Freut den Fahrer in Sachen Startverhalten, aber ärgert die Polizei, wenn man neben dem Dienstwagen an der Ampel steht und den Funk "ergänzt" :-D Zündkabel entsprechend (wenn abziehbar) auf Durchgang messen. Widerstand sollte gegen Null gehen. Wenn nicht -> Kabel(litze) gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brauch ich nur noch so einen blöden kondensator auftreiben. ich geh heut gleich nochmal all meine zündungen durch ob da was brauchbares zum vorschein kommt. ansonsten sollte flo auch noch eine funzende zündung rumliegen haben.

und was sagst zu der lince geschichte? oder soll ich da den rainer fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sagst zu der lince geschichte? oder soll ich da den rainer fragen?

Linces sind doch 12V. Linces laufen nur mit eigenem Regler und Zündspule. Wenn du eine ältere spanische 6V Zündung meinst, da hab ich keinen Plan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur von wo nehmen wenn nicht stehlen. aber selbst dafür müsste ich wissen wo ich einen herbekomm.

die üblichen verdächtigen sind leider alle schon am weg nach treviso und somit keine hilfe. eine möglichkeit hab ich noch, die habe ich schon mit 2 sms bombardiert.

hab bei der lince noch nicht nachgeschaut ob 6 oder 12 volt. bin nur über den schaltplan gestolpert und dachte mir das schaut eventuell kompatibel aus. aber wenn nur mit eigenem regelgedings, dann ist das eh schon wieder zuviel des guten. war ja nur eine idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas: hat der kleine scheisser 1 oder 2 kabel bei uns? bin da grad auf einer kippelmoped seite und da gibts unterschiedliche? oder ist das auch wieder von zündung zu zündung unterschiedlich?

beim marco auf der site sind wieder gar keine kabel drann.

gibts eigentlich eine bezeichung für das teil? die sms connection is irgendwie stumm, dafür hab ich in der nähe einen elektronic shop für sowas gefunden. vielleicht können die ja helfen. obwohl die haben am freitag sicher nicht mehr offen bei meinem glück.

bitte info wenn geht noch vormittag, sonst muß ich zmittag echt gach nachschaun gehn wieviele kabel der kondi meiner zündung hat.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welchen Innendurchmesser nimmst du da für den Quattrini Original ASS?
    • gnaarf hab ich jahrelang wie sauerbier angeboten um ihn dann dem lokalpuptrikot zu schenken damit dieser ihn für hunderte ocken verbimmeln konnte 
    • Ich würde grad den Zylinder mit tauschen, der Polini ist qualitativ glaube ich der beste Gußzylinder der am Markt ist aktuell. 
    • Die Ameisen  bzw. deren Beseitigung sind jetzt nicht wirklich das Thema! Die beeinträchtigen die Vitalität eines Gehölzes nur in extremen Ausnahmesituationen.   Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pflanzung im Sommer die Hauptproblematik darstellt.   Folgende Maßnahmen würde ich Dir im Zuge der Baumscheiben Vergrößerung anraten.   1.) Baumscheibe der Hanglage anpassen, sodass auch genügend Wasser beim Gießen gehalten werden kann. 2.) leichtes Einarbeiten von Komposterde (Ab nächsten Frühjahr 2maliges  düngen mit Langzeitdünger 3.) Nochmaliges setzen einer Baumverankerung! Es muss gewährleistet sein, dass sich der Wurzelballen bei Starkwinden nicht lockert und somit  Wurzelmasse beschädigt wird. 4.) leichtes Auslichten bzw. Einkürzen der Krone nach Leitlinien des Obstbaumschnittes (Kreuzungen, geschädigte Äste etc. entfernen) um eine luftige Krone zu erzielen.    Thema Gießen: Da gibt es eine Faustregel ! Oberflächliches "drüber" gießen bringt dabei fast gar nichts.   ca. 10-15l pro Höhenmeter d. Pflanze bei durchlässigen Boden(bei Neupflanzungen alle 2 Tage über ca. 2-4 Wochen) Danach wird das Gießintervall abhängig gemacht vom Erscheinungsbild und dementsprechend reduziert. Wenn die Pflanze die Blätter einrollt oder gar vereinzelt abwirft wird gegossen.   In deinem Fall schätze ich sind es 4m. Bedeutet knapp 60l  Und damit ist indirekt auch die Größe der Baumscheibe vorgegeben. Die sollte diese Menge problemlos aufnehmen können. Ich würde mit Reserve gr0zügig auf 100 l aufrunden. Wer das nicht abschätzen kann. An einer normalen winterfesten Außenarmatur mit 3/4" Abgang hast knapp 20l pro Minute Wasserabgabe.    Das betrifft vor allem immergrüne Heckenpflanzen im Spätherbst! Wer da seiner Hecke noch was Gutes tun möchte versorgt sie noch ausreichend mit Feuchtigkeit bevor der Boden gefroren ist. Damit werden Trockenschäden über den Winter an der Hecke zum größten Teil vermieden.    Bezüglich Containerware und deren Pflanzung! Containerware kann ganzjährig gesetzt werden, wenn ein paar Spielregel eingehalten werden!   1.) Der Transport von Pflanzen im belaubten Zustand sollte eigentlich immer in geschlossenen Fahrzeugen erfolgen. Wenn im Anhänger oder auf Ladeflächen transportiert wird ist das Anbringen eines Verdunstungsschutzes (Vlies) zwingend erforderlich. Vor allem auf Langstrecken oder bei entsprechender Geschwindigkeit.   2.) Anreißen des "Topfballens" ! Im Container entwickelt das Wurzelwerk ein sogenanntes Topfsyndrom (vor allem überstandige Pflanzen) das Wurzelwerk passt sich kreisförmig dem Container an. Daher sollte es angerissen werden (4-6 senkrechte Schnitte an der Außenseite und am Ballenboden mittels Gartenschere oder Messer). Durch den verursachten Wundreiz werden rascher Seitenausläufer gebildet und der Ballen wurzelt besser an. Das gilt allerdings nur für gutdurchwurzelte Containerware. Bei Stauden oder gar frisch getopften Pflanzen ist das nicht notwendig! Bei Großcontainer aber zwingend erforderlich.    3.) bei kleineren Containern kann dann vor der Pflanzung der Ballen noch getaucht werden (10l Kübel mit Wasser) um eine vollständige Sättigung an Feuchtigkeit zu gewährleisten.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information