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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Powes:

Bedenken?

Ja.

Ich befürchte, die 2 Spule je Ankerblech sind gegenläufig gewickelt. Bei Deinem Vorschlag würden sich dann die induzierten Spannungen gegenseitig auslöschen und Du hättest zwischen Masse (2 x Gelb) und rot eine Spannung von Null Volt.

 

Aber das ist ja fix umgelötet und ausprobiert. Vielleicht täusche ich mich ja auch. :-D

 

Notfalls kannst Du 4 Lichtspulen auf das AF-Blechpaket oder gleich das gesamte Statorpaket vonna Vespa-Ducati-ZGP auf die Grundplatte verpflanzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein vergammeltes oxidiertes maghousing und eine festgerostete kurbelwelle im Motorblock stecken. Beim maghousing waren leider die abziehbihrungen defekt und der Universalabzieher hat nur den äußeren Kranz abgerissen. Kann ich das ganz mit der kurbelwellenausdrück Vorrichtung rausschieben? Also Welle und maghousing zusammen?

Bearbeitet von Lambrettaman
Hinweis aufs Gehäuse hat gefehlt
Geschrieben

erstmal gut warm machen mit dem hlfön...

wenn motorgehäuse drumrum richtig warm kuwe gegen mh ausziehen

Geschrieben

wenn das maghousing eh kaputt, ist habe ich schonmal 3 M10 Ins maghousing geschnitten und dann mit 3 Schrauben das Häusle gegen die Kurbelwelle rausgedrückt.

Welle ist dann zwar auch hinüber, aber das dürfte sie ja eh schon sein...

 

 

Ansonsten natürlich Hitze und Kriechöl!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Powes:

so...ich hab hier eine alte AF ZGP liegen, DC Version. Die hat 4 Lichtspulen mit doppelter Wicklung, also 4 Enden je Spule. Es sind jeweils die inneren 4 und die äusseren 4 Wicklungen in Serie geschalten, auf der einen Endseite sind die zwei Wicklungsstränge verbunden und werden mit einem roten Draht raus geführt, auf der anderen Seite ist an jedem Strang jeweils ein gelber Draht.

Ich möchte die ZGP auf AC umrüsten und würde dafür die zwei gelben auf Masse legen und den roten als Spannungsführenden nehmen. Bedenken? Vorschläge? Tonne?

 

Ich habe auch so eine Platte noch im Regal.
 

denkst du nicht du bekommst die mit einer AC getauscht,

evtl will ja wer auf DC umbauen, oder eine Ducati in eine Serveta einbauen oder so...

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lambrettaman:

Hab ein vergammeltes oxidiertes maghousing und eine festgerostete kurbelwelle im Motorblock stecken. Beim maghousing waren leider die abziehbihrungen defekt und der Universalabzieher hat nur den äußeren Kranz abgerissen. Kann ich das ganz mit der kurbelwellenausdrück Vorrichtung rausschieben? Also Welle und maghousing zusammen?

leider der klassische fehler...

in diesem fall einfach mit dickem hammer von rechts auf die welle.

  • Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb clash1:

leider der klassische fehler... in diesem fall einfach mit dickem hammer von rechts auf die welle.

Ein Mann der Tat. :thumbsup:

Geschrieben

Bin am Basteln an einem LI150 Serie 3 Motor, und der soll zumindest nach dem äußeren Erscheinungsbild original bleiben.

Da der alte Kolben (56,8mm) kaputt ist und ich nur einen mit 57mm bekomme und der Zylinder aufgebohrt werden müsste und das Ganze dann mehr kostet als ein neuer SIL150er Zylinder mit Kolben hatte ich folgende Idee:

SIL175er Zylinder mit 150er Zylinderkopf verbauen,geht das?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb clash1:

ja, wenn der kopf auf die größere bohrung angepasst wird.

ja, wenn dabei auf eine geeignete Quetschspaltenhöhe und eine geeignete Quetschfläche geachtet wird, das Brennraum-Volumen für ein sinnvolles Verdichtungsverhältnis paßt und das Kerzengewinde nicht zu nah an den Kolben gerückt ist.

 

Summa summarum ist das kein job für jemanden, der nicht genau weiß, worauf es ankommt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

wenn das maghousing eh kaputt, ist habe ich schonmal 3 M10 Ins maghousing geschnitten und dann mit 3 Schrauben das Häusle gegen die Kurbelwelle rausgedrückt.

Welle ist dann zwar auch hinüber, aber das dürfte sie ja eh schon sein...

 

 

Ansonsten natürlich Hitze und Kriechöl!

 Top Tipp! So hats funktioniert. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

ja, wenn dabei auf eine geeignete Quetschspaltenhöhe und eine geeignete Quetschfläche geachtet wird, das Brennraum-Volumen für ein sinnvolles Verdichtungsverhältnis paßt und das Kerzengewinde nicht zu nah an den Kolben gerückt ist.

 

Summa summarum ist das kein job für jemanden, der nicht genau weiß, worauf es ankommt.

spalte ist eh klar aber der rest? rainer ich bitte dich. wir reden von einem 175er sil :wacko::aaalder:

früher haben wir die kopfbearbeitung mit der feile erledigt und sind trotzdem zu jedem treffen und auch wieder zurück gefahren.

ohne adac, afr,abs, egt, ds, ad, fi....

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb clash1:

 ...wir reden von einem 175er sil ...

Eben drum. Der 175er GG-SIL ist thermisch kritischer, als das neumodische Alu-Zeugs.

Daher ist das bei dem noch wichtiger, sich etwas Mühe zu geben. ;-)

vor 22 Minuten schrieb clash1:

... früher haben wir die kopfbearbeitung mit der feile erledigt ...

freilich kann man(n) (Du?) auch auf dem Level stehenbleiben. :muah:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.4.2017 um 12:54 schrieb T5Rainer:

Eben drum. Der 175er GG-SIL ist thermisch kritischer, als das neumodische Alu-Zeugs.

Daher ist das bei dem noch wichtiger, sich etwas Mühe zu geben. ;-)

freilich kann man(n) (Du?) auch auf dem Level stehenbleiben. :muah:

 

 

bei dir ist immer alles schwarz weiß. bei mir manchmal auch rosa.

und ja ich möchte gerne auf meinem level bleiben weil ich (noch) immer angekommen bin.

mein motto! "KISS" keep it stupid simple. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Protetech-Federbein sieht dem von Lambrettaupgrades schon seeeehr ähnlich.

Das von Lambrettaupgrades ist ziemlich fein und hat eine sehr stabile Kolbenstange (erinnerlich 16mm).

Siehe auch AB HIER.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stehe gerade vor dem Problem das bei meiner spanischen Serie2 nach der Erneuerung des kompletten Steuerlagersatzes (Scootopia oben und unten) das Gewinde meiner Gabel nicht mehr genug raussteht um eine Nasenscheibe zwischen den beiden Gabel-Muttern zu montieren.

Vorher ,mit den Lagerschalen unbekannter Herkunft, passte es.

 

Hat dieses Phänomen schon jemand anderes gehabt? Die Lagerschalen sind komplett eingezogen. 

 

 

Bearbeitet von MasterExploder
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ace:

Guten Tag, kann jemand Infos zu diesem Federbein geben?

protetech

 

Ist optisch dem Taffspeed zum verwechseln ähnlich nur anscheinend mit dickerer Kolbenstange

Ich hab selbst ein Taffspeed das einer Überholung bedarf und das zerlegte von Athanasius liegt auch hier.

 

Für die Reperatur galt: es muss ein Ventil zur Füllung gesetzt werden, das wäre laut Ihm auch ein guter Indikator ob es ein gutes oder schlechtes Federbein ist, ob es später mal einfach wieder in stand gesetzt werden kann. 

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pferschy:

Ist optisch dem Taffspeed zum verwechseln ähnlich nur anscheinend mit dickerer Kolbenstange.

Nicht nur optisch ... ich meine es ist baugleich mit dem Lambrrettaupgrades-shock und dann stammt es vom gleichen Hersteller, wie das alte Taffspeed. Allerdings technisch aufgemörtelt (siehe Lambrettraupgrades-Link meines letzt. Posts).

Geschrieben (bearbeitet)

Das bgm liegt zwischen S1 und S3, richtig? Wo liegt das Problem? Ansaugstutzen und Auspuff?

Bearbeitet von ace
Geschrieben

@ Schmied: Welches Maß (in Millimetern) wird gebraucht?

 

vor 11 Minuten schrieb ace:

Das bgm liegt zwischen S1 und S3, richtig?

Das BGM-Pro R12 ist verstellbar von 300 - 310mm

 

Geschrieben

Ich hab ne ganz alte Version, denke nicht das die verstellbar ist. 

Länge 310mm - ich hab jetzt einen Escort drinn, der hat 300mm und passt.

Die Problemstelle ist der Ansauger.

Exenterkonen wären eine Lösung, sicher, aber ich hätte das eben lieber mit dem Stoßdämpfer geregelt.

 

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