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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Imola

30 TMX

JL Road

Hauptdüse 270

Nebend 27,5

Nadelclip in der mitte

4taktet oben rum immer noch ab soll ich weiter runter mit der Hauptdüse? ist doch jetzt schon eigentlich mager oder.

Hab die Zündung auf 18 Grad abgeblitzt und einen neuen Gummi für die Vergaseer/Ass eingebaut. Nun taktet der Knabe immer noch oben rum ab selbst bei einer Hauptdüse von 230 und 290.

Könnte doch auch an der Membran liegen, drei hatten eh Lichtspalt von 1-1.5mm sollten die nicht schön anliegen?

Geschrieben

mir ist gerade beim demontieren meines oanser motors folgendes aufgefallen:

das pleulauge oben hat keine schmierbohrung + keine shims drin (ca. 1mm spiel je seite)

passt das oder besser schmierbohrungen machen / shims verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

is ne mec welle, mit 110er pleuel (genaues modell unbekannt - mmc steht drauf) - anlaufscheiben / schmierschlitze am unteren lager sind drin.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Meine Meinung:

Oben sind keine Sh®im(p)s erforderlich! Pleuel ist unten ausreichend geführt.

Schmierbohrungen oben sind unnötig. Da kommt seitlich genug Öl-haltiger Nebel hin.

Wenn Du Angst davor hast, daß der Nadelkäfig seitlich u sehr wandert, nimm das 16x20x21,7 - Lager vom Wrobel-Andi.

Geschrieben
Hab die Zündung auf 18 Grad abgeblitzt und einen neuen Gummi für die Vergaseer/Ass eingebaut. Nun taktet der Knabe immer noch oben rum ab selbst bei einer Hauptdüse von 230 und 290.

Könnte doch auch an der Membran liegen, drei hatten eh Lichtspalt von 1-1.5mm sollten die nicht schön anliegen?

Was für eine PJ Düse ist verbaut??

Geschrieben
sooo nicht - raus mit der Sprache - was war´s?

Elektrologie mit fehlenden e- im zweiten Glüfaden der RüLi-Birne.

Habe oben im Lenker braun auf schwarz gelegt. Nun pfitzt alles feinst, aber RüLi und Tachobeleuchtung gehen (logisch) beim Hupen kurz aus. Man kann nicht alles haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine Welle (Normalhub, unten keine Anlaufscheiben, Pleul unten geschlitzt, Wangen sehen der "schwarzen AF" ähnlich) ist das?

post-245-1212361503_thumb.jpg

Ich denke, es ist eine normale ital. GP Welle, kann das sein?

Wenn ja, würde es reichen für den 175iger SR.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

da war wohl mal 'ne Schraube der Wellendichtringplatte nicht ganz drin...

Ist halt doof, dass die keine Anlaufscheiben hat, am SR Kolben Lassen sich auch schlecht Shims verbauen. Aber sonst sollte das passen, mehr als eien 175er Grauguss kann der ja auch nicht.

Geschrieben
Hab die Zündung auf 18 Grad abgeblitzt und einen neuen Gummi für die Vergaseer/Ass eingebaut. Nun taktet der Knabe immer noch oben rum ab selbst bei einer Hauptdüse von 230 und 290.

Könnte doch auch an der Membran liegen, drei hatten eh Lichtspalt von 1-1.5mm sollten die nicht schön anliegen?

Membran getauscht , Vergaser getauscht, Zündbox getauscht, immer noch, jetzt tipp ich mal auf Pick up, werd mal die gesamte Zündung tauschen

Geschrieben
Membran getauscht , Vergaser getauscht, Zündbox getauscht, immer noch, jetzt tipp ich mal auf Pick up, werd mal die gesamte Zündung tauschen

Hast Du beim Abblitzen beobachten können, daß es bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer gab?

Geschrieben (bearbeitet)

hab gerade die Zgp getauscht ist zwar vom Ansprechverhalten besser aber taktet oben rum noch ab ohne Zündaussetzer(hatte Sie aber vorher auch nicht).

Werde Heute dann noch mal die Hauptdüse tauschen ob`s jetzt da noch dran liegt? obwohl 285 fast passen müßte.

Auf jeden Fall hat die Karre jetzt Tüv ohne das Sie die Werkstatt verlassen hatte :-D

Bearbeitet von Tumbstone
Geschrieben
Membran getauscht , Vergaser getauscht, Zündbox getauscht, immer noch, jetzt tipp ich mal auf Pick up, werd mal die gesamte Zündung tauschen

ich glaub ja das liegt am Klima in eurem Parkhaus, zuerst der Chris, dann du...

Geschrieben
ich glaub ja das liegt am Klima in eurem Parkhaus, zuerst der Chris, dann du...

stimmt schon mit dem Klima ziemlich feucht und warm wegen der Waschstrasse, aber nachdem ne andere Zgp drin ist schnurrt der Immola. Ich bin guter Dinge für Schweden.

Pick Up war an zwei Stellen blank wo er nicht sein sollte.

Geschrieben
stimmt schon mit dem Klima ziemlich feucht und warm wegen der Waschstrasse, aber nachdem ne andere Zgp drin ist schnurrt der Immola. Ich bin guter Dinge für Schweden.

Pick Up war an zwei Stellen blank wo er nicht sein sollte.

Bleibt die Frage wieso das Pick Up abgeschliffen ist

Bei mir war da mal eine verdrehte Welle schuld

Geschrieben
taugen die was:

wenn du dir die gabel verkratzen willst auf jeden fall... hatte genau die teile auch mal montiuert, haben sich immer wieder losgerappelt, egal was ich probiert habe.

Geschrieben

@Tumbstone:

[...] Werde Heute dann noch mal die Hauptdüse tauschen ob`s jetzt da noch dran liegt? obwohl 285 fast passen müßte. [...]

Also ganz im Gegenteil zu dem, was hier sonst auch gerne mal geschrieben wird: Ich glaube, daß Du mit rumraten und Internetbedüsung trotz wahrscheinlich behobenem Zündproblem in Sachen richtiger HD noch lange rumprobieren kannst. Mach es systematisch:

[1] Such eine Nebendüse, die den heißen Motor weder Spotzen noch Bellen läßt, wenn Du nach flotter Fahrt vom Gas gehst.

[2] Häng die Nadel so hoch (fett), wie es geht, so daß Du eben noch grade ohne Spotzen und Brodeln über Halbgas kommst. (Klebemarkierungen/Eddingstriche bei Halbgas helfen. Aber eigentlich merkt man das auch so.)

[3] Klemm einen billigen/geliehenen (Induktions)Drehzahlmesser ans Zündkabel, papp das Display an den Lenker, fahr auf die Autobahn oder Landstraße und fahre dann dort auf ein und demselben Teilstück (1 bis 2km nicht abschüssig, lieber mit Steigung) mit gleichbleibender Sitzhaltung und vielleicht nicht grade ganz vollem Tank diejenige Düse bei Vollgas aus, bei der der Laden am weitesten dreht. Fang bei "garantiert zu fett" an. Nach meiner Erfahrung macht beim 27er/30er TMX ein 10er HD-Schritt (ab Größe 330 abwärts getestet) ca. 300 Umdrehungen aus.

[4] Merk Dir dabei auch, wo Schub anliegt. Also, wo sich die Drehzahl schnell ändert, und ab wann ungefähr die Bremse kommt, so daß es nur noch zäh bis zum Peak geht. Als Referenz-Verlauf kannst Du die Kurven bei Worb5 (Auspuff-Inserate) nehmen. Da sieht man Pi mal Daumen, wo die Steigung zum Peak ansetzt und wo der Zug der Drehmomentkurve abbremst. Das läßt sich (nicht im Sinne der absoluten Zahlen, aber im Sinne der groben Bereiche/des etwaigen Bandes) prima transferieren. Manche Menschen führen darüber sogar Buch. (Düsenwechsel - Dank Benzol! - macht ganz fix die Birne hohl.)

[5] Scheiß auf Verbrauchserwägungen. Ein Cayenne mit der frisch gef****** magergehungerten Sekretärin am StOI!er verbraucht trotz ultraleichter Silikon-Schoppen-Implantate auch 20 Liter auf 100km. :-D

Das alles kostet einen Vormittag oder Abend, bringt aber einzig (Straßen)Gewißheit.

Geschrieben

Schlauchschellen + selberfrickeln dahintergeklemmter Halterungen hab ich mal für die J gemacht weils da nichts Fertiges gibt.

Hält bis jetzt bestens, Aussehen ist die andere Sache.

Geschrieben

Das Problem habe ich zum Glück nicht, aber wenn, würde mir eine Lösung à la gravediggersche Dörti Sanchess gefallen. Genauer, die Gabelbefestigung für den AD-Hebel, nur mit Bolzen für das obere Dämperauge. In verschiedener Größe, z. B. auch für diese Kart-Dinger :-D

Geschrieben

Danke für die außer ordentliche Einführung zum richtigen Finden der Hauptdüse. :-D

Werde aber Heute oder Morgen in die Rollerklinik fahren und die Karre auf dem Prüfstand beim Olli abdüsen.

@Tumbstone:

Also ganz im Gegenteil zu dem, was hier sonst auch gerne mal geschrieben wird: Ich glaube, daß Du mit rumraten und Internetbedüsung trotz wahrscheinlich behobenem Zündproblem in Sachen richtiger HD noch lange rumprobieren kannst. Mach es systematisch:

[1] Such eine Nebendüse, die den heißen Motor weder Spotzen noch Bellen läßt, wenn Du nach flotter Fahrt vom Gas gehst.

[2] Häng die Nadel so hoch (fett), wie es geht, so daß Du eben noch grade ohne Spotzen und Brodeln über Halbgas kommst. (Klebemarkierungen/Eddingstriche bei Halbgas helfen. Aber eigentlich merkt man das auch so.)

[3] Klemm einen billigen/geliehenen (Induktions)Drehzahlmesser ans Zündkabel, papp das Display an den Lenker, fahr auf die Autobahn oder Landstraße und fahre dann dort auf ein und demselben Teilstück (1 bis 2km nicht abschüssig, lieber mit Steigung) mit gleichbleibender Sitzhaltung und vielleicht nicht grade ganz vollem Tank diejenige Düse bei Vollgas aus, bei der der Laden am weitesten dreht. Fang bei "garantiert zu fett" an. Nach meiner Erfahrung macht beim 27er/30er TMX ein 10er HD-Schritt (ab Größe 330 abwärts getestet) ca. 300 Umdrehungen aus.

[4] Merk Dir dabei auch, wo Schub anliegt. Also, wo sich die Drehzahl schnell ändert, und ab wann ungefähr die Bremse kommt, so daß es nur noch zäh bis zum Peak geht. Als Referenz-Verlauf kannst Du die Kurven bei Worb5 (Auspuff-Inserate) nehmen. Da sieht man Pi mal Daumen, wo die Steigung zum Peak ansetzt und wo der Zug der Drehmomentkurve abbremst. Das läßt sich (nicht im Sinne der absoluten Zahlen, aber im Sinne der groben Bereiche/des etwaigen Bandes) prima transferieren. Manche Menschen führen darüber sogar Buch. (Düsenwechsel - Dank Benzol! - macht ganz fix die Birne hohl.)

[5] Scheiß auf Verbrauchserwägungen. Ein Cayenne mit der frisch gef****** magergehungerten Sekretärin am StOI!er verbraucht trotz ultraleichter Silikon-Schoppen-Implantate auch 20 Liter auf 100km. :-D

Das alles kostet einen Vormittag oder Abend, bringt aber einzig (Straßen)Gewißheit.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, wo kann man eigentlich noch Nissin Bremspumpen (die mit der atypischen Befestigung) käuflich erwerben?!

...ausser im SCK, die anscheinend nur noch den ausverkauften Nachbau haben

Bin für jeden Tipp dankbar! Nachbau ist auch ok.

Bearbeitet von Kr***en

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