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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abend, 

 

Ich hab hier an meiner DL 150 Kontakt Zündung ein Elektrik Problem, wäre super wenn mir jemand helfen kann.

 

Mir brennt immer das Rücklicht durch, und das Bremslicht glimmt nur leicht.

Kabelbaum wurde schon das 3. mal überprüft > i.O..

12 V Licht im Tacho > i.O. .  

 

Kennt jemand das Problem, was kann ich noch überprüfen.

 

Danke

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Vor allem auch die Lampenfassungen, Glühbirnen, etc. Wenn Du da an irgendwelchen Kontaktstellen so einen weißlichen Belag findest deutet das darauf hin, daß es da Kontaktprobleme gibt und dann, wenn der Kontakt kurzfristig unterbrochen wird, Funken überspringen, was dann die Leuchtmittel in der Regel nicht so toll finden. Oft ist die Ursache, daß die hinteren Kontakte ausgeleiert oder zu weit nach hinten gebogen sind. Bei Erschütterungen oder durch Vibrationen lösen sie sich dann immer wieder mal kurzfristig von der Glühbirne.

Geschrieben

Also,

 

Das Kabel vom Lampenschirm zur Fassung war schon mal ab, ansonsten hatte alles Kontakt. Gestern beim testen ist mir dann noch das Tacholicht und das Standlich durch. Gibt es für das DL Modell Spannungsbegrenzer??

Oder wird hier alles über das Licht begrenzt??

Später messe ich mal die anliegende Spannung.

 

Gruß

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Später messe ich mal die anliegende Spannung.

 

Wie machst Du denn das? da kommt doch irgend ein Wechselstrom raus 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Friseur:

Wie machst Du denn das? da kommt doch irgend ein Wechselstrom raus 

 Ich hab mir eine defekte Lampe umgebaut und da häng ich mein Messgerät ran. Da sollten ja nur 8/9V anliegen bei laufenden Motor.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Stimmt, hab ich gemerkt. :blink:

 

Die Lichter funktionieren mittlerweile, nur das Bremslicht leuchtet ganz schwach. Jetzt muss ich doch mal den Bremslichtschalter zerlegen und reinigen.

 

 

 

Bremslichtschalter ist i.O.  :blink:

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎26‎.‎09‎.‎2017 um 22:19 schrieb leichtzumerken:

Bei einem neu aufgebauten Motor läßt sich der 4te Gang nur extrem schwer einlegen - besser: reinquälen.

Vor Gang 4 nach Gang 3 ist es auch eine Katastrophe. Alle anderen Gänge funktionieren butterweich.

Im ausgebauten Zustand ließ sich das durchschalten.

Der Schaltarm ist, wie im Sticky beschrieben, in der richtigen Stellung.

MB Schaltwippe mit MB Schaltstange.

Schaltfeder ist nicht verstärkt.

Hat da jemand die zündende Idee? 

Also wenn ich mir das so durchlese, tippe ich auf die Schaltwaage, da mußte ich auch schon einmal herumfeilen (steht auf einer der zwei Schrauben an, womit sie befestigt ist). Ich glaube das war als ich SX Zeug in einen Sil Motor verpflanzt habe.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Wippe auch richtig montiert ist ;-)

Bearbeitet von gonzo76
  • Like 1
Geschrieben
Am 12.8.2017 um 21:03 schrieb -=SkReeK=-:

Motordeckel an LIS-Block: kann man die Gewinde für die Stehbolzen per Helicoil o.Ä. auf M7 aufbohren?

An meinem Block wurden von einem Vorbesitzer 3 Gewinde mit M6-Gewindeeinsatz repariert - allerdings leider Pfusch... Einen Gewindeeinsatz konnte man mit dem Stehbolzen rausziehen, einer wurde schief eingesetzt.

Die einzige Idee wäre jetzt eben einen M7-Einsatz reinzubasteln. Viel Fleisch ist da allerdings nicht :sly:

 Loch am Motordeckel müsste dann auch größer.

 

Schonmal jemand gemacht? Sonst jemand Ideen? 

 

Am 13.8.2017 um 11:11 schrieb -=SkReeK=-:

@T5Rainer, der Tip mit Ensat scheint mir doch Gold wert zu sein :-) Die haben auch eine spezielle dünnwandige Version (SBD), dafür muss für den M6-Einsatz nur ein Kernloch von 7,7 mm gebohrt werden - das sollte sich ausgehen. Schon bestellt und nochmal danke!

 

Nachtrag: heute wurden die Ensat SBD Einsätze endlich verbaut, hat bestens funktioniert - empfehlenswert :thumbsup:

 

_20171001_162138.thumb.JPG.4a8fc57920d0336997e72f619ecfcc22.JPG

Geschrieben
Am ‎01‎.‎10‎.‎2017 um 16:34 schrieb -=SkReeK=-:

 

 

Nachtrag: heute wurden die Ensat SBD Einsätze endlich verbaut, hat bestens funktioniert - empfehlenswert :thumbsup:

 

_20171001_162138.thumb.JPG.4a8fc57920d0336997e72f619ecfcc22.JPG

 

Würden die auch in der Kaskade funktionieren, so dass ich mein Ersatzrad samt Halterung da wieder dauerhaft dranschrauben kann?

 

 

Andere Frage:

Mir ist leider die Rolle der Seitenhaubenbefestigung meiner LI abhanden gekommen:

FullSizeRender.thumb.jpg.d2c3232e9e90ed273b12596307ac138a.jpg

 

Jetzt finde ich auf Anhieb nur diesen Ersatz:

http://www.scooter-center.com/de/product/7670804/Seitenhaubenhebelklammer+Set+LAMBRETTA+LI+Serie+3+Bj+1966+081967+LIS+Bj+1966+081967+SX+Bj+1966+081967+TV+ab+Bj+1966+J50+J100+J125+ab+Bj+1966?meta=

 

Dort heißt es:

"Ende 1965 wurden die Seitenhaubenhebel vereinfacht und von der Metallrolle auf die Version mit Kunstoff umgestellt."

 

Funktioniert das - abgesehen vom Style?

 

 

Geschrieben

Hab den Fehler an meiner DL gefunden.

Das Kabel vom der Tacho Beleuchtung war gebrochen bzw hatte sehr schlechten Kontakt. Hab ein neues eingebaut und siehe da, alles i.O.

 

Gruß Steffen

 

Demnächst wird §21 gemacht und nächstes Jahr fährt sie wieder auf der Straße.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Würden die auch in der Kaskade funktionieren, so dass ich mein Ersatzrad samt Halterung da wieder dauerhaft dranschrauben kann?

 

 

 

Je nach Zustand des Gewindes :-) Wenns nur vergnaggelt ist gehts vermutlich auch einfach mit Helicoil und Konsorten. Die Einsätze hab ich bei dem Block nur genommen, weil die Gewinde mit falsch eingesetzten Helicoils verpfuscht waren und demnach nur noch recht wenig Wandstärke über war.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kann mir jemand kurz Maße Lochstich Ansaugstutzen entweder kleiner oder großer Zylinder schicken? Hab hier einen Ansaugstutzen liegen, aber keinen Zylinder zum abgleichen. Danke!

Geschrieben
Am ‎04‎.‎10‎.‎2017 um 22:11 schrieb clash1:

 

Offensichtlich hatte ich bei meiner Suche einen blinden Fleck...

 

Wieder einmal allerbesten Dank für eure Hilfe!!!

 

 

Am ‎04‎.‎10‎.‎2017 um 22:11 schrieb clash1:

 

 

Geschrieben

jemand ne brauchbare Idee mit Bild, wie man die Steckverbindung am JL sauber dicht bekommt? Da drückt es mir dauernd die schwarze dicke Suppe raus und verteilt sich überall...

 

B8CCA2A5-79C3-4DB0-B7F4-59F56FB3BEC7.thumb.jpeg.7827237e18b704076e748b4bbca16640.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dolittle:

jemand ne brauchbare Idee mit Bild, wie man die Steckverbindung am JL sauber dicht bekommt? Da drückt es mir dauernd die schwarze dicke Suppe raus und verteilt sich überall...

 

B8CCA2A5-79C3-4DB0-B7F4-59F56FB3BEC7.thumb.jpeg.7827237e18b704076e748b4bbca16640.jpeg

 

 

rotes Hitzesilikon für Ofenrohre, gibt's im Baumarkt !

 

Grüsse Cooper

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dolittle:

Ofensilikon härter doch aus, finde ich jetzt nicht so toll

wo gibt’s das Gummi? müsste so 32-35mm Innendurchmesser sein 

 

härtet nicht aus bleibt elastisch wie Sanitärsilikon, nur der Hitzekitt wird hart und bricht mit den Vibrationen !

 

Passende Gummitichtung ist natürlich besser, wenns die gibt !

 

kannst auch eine Glasfaserdichtschnur mit einzwicken !

 

Grüsse Cooper

 

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