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Geschrieben

Jetzt, wo die Nächte etwas frischer werden, habe ich morgens das Phänomen, daß sich die Nadel des ansonsten tadellos funktionierenden Tachos keinen mm bewegt. Erst nach ein paar 100 Metern Fahrt bewegt sie sich auf einmal. So, als wenn sich da was im Tacho oder im Antrieb erst einmal "warm laufen" müsste. Kann das sein? Die einzige Änderung in letzter Zeit war, daß ich die Welle des Antriebs in der Trommel ausgetauscht habe, da die alte durch war. Aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen.....

 

(Fahre ich am Nachmittag wieder nach Hause, funzt alles 1a.)

Geschrieben

 

An Tachowelle, Antrieb etc. glaube ich nicht. Ich denke die Ursache für dieses Phänomen liegt im Bereich der Tachonadel selber, bzw. der feinen Spiralfeder an der sie befestigt ist. Eventuell (Kondens-) Feuchtigkeit im Tacho durch die die Nadel am unteren Anschlag oder in der Lagerung festbappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer gerade den Innendurchmesser der Griffe (Schalt und Gasgriff) parat? Ich kann nicht in die Werkstatt und finde es nicht über die Suche...

 

Danke vorab.

 

Gefunden: Sollten 24mm Innendurchmesser und 110mm Länge haben.

Bearbeitet von dermarc
gefunden
Geschrieben

Vibriert eine Lambretta deutlich fieser, wenn kein Kettenspanner verbaut ist? (betreibe Ursachenforschung an Bj 53 ILO M200 Motor)

Geschrieben

Würde statt der breiteren SX/Special/TV Kaskade die einer Li verbaut...- wie schließt die unten zum SX/Special/TV-Kotflügel ab? Habe gerade kein Anschauungsobjekt zur Hand.

 

Oder anders: kann eine Li-Kaskade ruckizucki an eine SX-Special/TV geschraubt werden?

Geschrieben
Das ist irgendwas selbstgefrickeltes

Des mit der Platte und der Entfernung der Federn war ich, oder meinst du schon wegen dem Verschluss?

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Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand bitte erklären oder veranschaulichen wie die Lenklager(Steuerlager) einer DL125 aussehen? Finde für unten nichts?

Oben habe ich:

-Mutter

-Sperrscheibe

-Lagersitz oben

-Lager

-Lagersitz unten

 

N_Lambretta-GP_Tafel_08-B_width_721_.thumb.jpg.4aab935536b6cec44e420468ac630cfb.jpg

Doch unten komm ich nicht klar? Finde auch in den Shops nicht was ich kaufen soll?

 

Habe gerade entdeckt dass unten das gleiche lager wie bei den vespas verwendet wird??

 

 

Bearbeitet von Edio
Selbsterkenntnis
Geschrieben

super danke. der lagerkäfig ist ident mit der vespa, das System auch, die Lagerschalen sind aber eigene hab ich entdeckt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Edio:

super danke. der lagerkäfig ist ident mit der vespa, das System auch, die Lagerschalen sind aber eigene hab ich entdeckt.

 

Tipp:

 

lass den Kugelkäfig weg, passen 3-4 Kugeln mehr rein, schön fetten...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Champ:

Bringt mehr Gewicht auf's Vorderrad, was sich bei hohen Geschwindigkeiten positiv auf das Fahrverhalten auswirkt

:dontgetit:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schindol broer:

Warum das?

 

Mehr punktuelle Auflagefläche. Ich fahr das auch oben und untenmit Einzelkugeln und der Lenker dreht sich schon extrem fein. Ist vor allem beim fahren sehr präzise. Wers nicht glaubt sollte es einfach mal probieren. :thumbsup: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Scumandy:

 

Mehr punktuelle Auflagefläche. Ich fahr das auch oben und untenmit Einzelkugeln und der Lenker dreht sich schon extrem fein. Ist vor allem beim fahren sehr präzise. Wers nicht glaubt sollte es einfach mal probieren. :thumbsup: 

 

O.k.

Feines Drehen hab ich auch, allerdings mit Originallagerung, bei Kipplern und Kette.

Kommt bei mir in die Ecke "Problemlösungen für nicht vorhandene Probleme"

 

Leute, wie kommt Ihr immer nur auf solche Sachen?

 

 

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

 

Leute, wie kommt Ihr immer nur auf solche Sachen?

 

 

Wennst ein bisserl über den Tellerrand kukst, siehst du, dass da die Welt noch weiter geht!Da tauchen oft Dinge auf, das glaubst du nicht.

;-)

 

Geschrieben

Das Kegelrollenlager als Lenkkopflager besser sind als Kugellager dürfte unbestritten sein.

 

Das lose Kugeln ein deutlich spürbaren Unterschied zu geführten Kugeln ausmachen wage ich zu bezweifeln. Wenn das nicht leicht läuft, dann ist da etwas anders im argen, Lagerschalen nicht in Ordnung, nicht exakt grade im Rahmen oder Ähnliches.

 

Ich verbaue eingentlich immer die geführten Ringe, auch bei den Modellen, die eigentich lose Kugeln drin hatten. Klar, der Antrieb ist ganz klar Bequemlichkeit, weil es einfach schneller und einfacher geht. Wenn die Lenkung aber so leicht läuft, das man die Bewegung der Züge spüren kann, dann weiß ich nicht, was man da am Lager noch optimieren will.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Champ:

 

Das lose Kugeln ein deutlich spürbaren Unterschied zu geführten Kugeln ausmachen wage ich zu bezweifeln. ...

 

 

Ich verbaue eingentlich immer die geführten Ringe, auch bei den Modellen, die eigentich lose Kugeln drin hatten. ...

 

Das ist ja der Punkt. Ich selber weiß ja nicht viel, aber was ich selber ausprobiert habe, kann ich auch bestätigen. Definitif ein Plus für die Einzelkugelvariante.
Vorraussetztung ist aber dass dann natülich die Gabel feingewuchtet wird, damit sie nicht in eine Richtung zieht, so wie bei den Kipplern. :-D
Aber ich würde der Thematik da jetzt auch nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, läuft mit Käfiglagen auch seit Jahr und Tag.

Geschrieben

miguel hat natürlich recht. mehr kugeln bedeuten mehr auflagefläche und somit bessere führung und geringerer verschleiß.

in der praxis ist das aber nicht spürbar.

worauf man aber unbedigt achten sollte ist der obere lagerkäfig.

hier gibt es 2 verschiedene ausführungen.

bei dem einen hat der käfig eine, ich nenne es mal zunge, die genau mittig sitzt. das ist die richtige.

bei dem anderen lager ist diese zunge aussermittig womit das ganze dann an der lagerschale schleift und schwergängig wird.

hatte ich bei kompletten lagersätzen leider schon des öfteren.

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