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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lince mit Null km hatte ich auch.

 

Mein Tipp:

Lager und Wellendichtringe in die Tonne.

Und alles kontrollieren.

Da wurde zum Schluss wohl viel Mist gebaut. Z.b. Getriebeabdeckplatte Mutter überdreht und dann mit Pattex gesichert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cooper68:

 

Ja, da bin ganz auf Deiner (Eurer)  Seite,

ich habe aber zwei Lince 200er (1986 NOS) mit O - KM, wo ich den abgestandenen Wellendichtringen nicht mehr  traue, aber nicht der bin der original Lager ohne Laufleistung tauscht , und bei der Jet (original Motor) sind sie ja 19.000km  gelaufen !

 

Die Frage war (ist), sind die Lager oder nur das Tonnenlager generell Scheiße, somit raus , oder vertragen sie nur kein Tuning oder defekten Wellendichtringe ?

 

Grüsse und Danke für eure feedbacks

Cooper

Nicht viel nachdenken,einfach den gesamten Motor überholen! Egal ob Tuning oder nicht! Weiß ja nicht,ob Du zu den Leuten gehörst, die lieber Schrauben als Fahren. Jetzt nur eine bestimmte Stelle im Motor sich zu widmen,& später dann trotzdem an anderer Stelle ein Problem bekommen ist uncool! ;-) 

Geschrieben

BGM Felge ( Edelstahl) und Heidenau x80 TT- ist es üblich,  dass das Ventilloch ein gutes 1/3 verdeckt wird?

 

Bei Raceman kein Problem, die sind aber nun erledigt...

 

Ich würde ungern auf scharfe Techniken zurückgreifen,  damit das mal  passt.

 

Ideen?

 

 

Geschrieben

Mugello 200 SB, 60/110 Welle, V4 Big Box, über orig Airbox mit SCK Knie.

 

Welche Bedüsung bei Keihin 28 PWK und Dellorto 30 Phbl?...auch Schieber angaben bitte!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Nicht viel nachdenken,einfach den gesamten Motor überholen! Egal ob Tuning oder nicht! Weiß ja nicht,ob Du zu den Leuten gehörst, die lieber Schrauben als Fahren. Jetzt nur eine bestimmte Stelle im Motor sich zu widmen,& später dann trotzdem an anderer Stelle ein Problem bekommen ist uncool! ;-) 

 

Ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen schraubt man sowieso mehr als man fährt, ich gehör defenitiv  dazu:-D , da will man sich nicht nötige Arbeiten halt sparen.
Und heutzutage muß leider auch neu nicht immer besser heißen!

 

Wenn die Russenlager nicht so einen schlechten Ruf hätten, wie sich mit meiner Frage bestätigt hat, währe ich bis der Jet Motor  wieder läuft, halt mit einem meiner Lince Motoren gefahren und den Motor bei bedarf revidiert !

 

Aber lt Schmando ist das auch riskant

 

Für solche Infos, von Schraubern die sich schon länger mit Lamy beschäftigen, bin ich natürlich  sehr dankbar !

Grüsse, Danke

Cooper

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cooper68:

 

Ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen schraubt man sowieso mehr als man fährt, ich gehör defenitiv  dazu:-D , da will man sich nicht nötige Arbeiten halt sparen.
Und heutzutage muß leider auch neu nicht immer besser heißen!

 

Wenn die Russenlager nicht so einen schlechten Ruf hätten, wie sich mit meiner Frage bestätigt hat, währe ich bis der Jet Motor  wieder läuft, halt mit einem meiner Lince Motoren gefahren und den Motor bei bedarf revidiert !

 

Aber lt Schmando ist das auch riskant

 

Für solche Infos, von Schraubern die sich schon länger mit Lamy beschäftigen, bin ich natürlich  sehr dankbar !

Grüsse, Danke

Cooper

Man muss dazu sagen, das nur eine Sache aus Russland sich wirklich bewährt hat, & dazu gehören leider Lager ganz bestimmt nicht! ;-) 

Geschrieben
Am 10.5.2018 um 22:19 schrieb Lambrookee:

BGM Felge ( Edelstahl) und Heidenau x80 TT- ist es üblich,  dass das Ventilloch ein gutes 1/3 verdeckt wird?

 

Bei Raceman kein Problem, die sind aber nun erledigt...

 

Ich würde ungern auf scharfe Techniken zurückgreifen,  damit das mal  passt.

 

Ideen?

 

 

Fahr ich so und würde deshalb nicht von üblich sprechen wollen...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb athanasius:

Fahr ich so und würde deshalb nicht von üblich sprechen wollen...

 

Wow. Verstehe gerade weder Thies' Frage, noch Deine Antwort. :blink:

Geschrieben

Er kriegt ihn (den Ventil) rein/durch und ist glücklich und ohne Probleme.

Bei mir versperrt eine Art Gummihaut den Eingang/ Loch und meiner passt nicht.

 

Nun?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Motorenfreaks. 

 

Das obere Pleuellager gibt es in zwei Weiten, 20 und 22mm. Welches verbauen, wenn beide reinpassen würden? Das Breitere? 

 

Pleuel ist von unten mit Anlaufscheiben geführt, das obere Lager kann dann Wandern wie es will?

 

ich brauch da etwas  Basis Info, um zu verstehen....

 

Besten Dankim Voraus

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb swissscooter:

Das obere Pkeuelkager gibt es in zwei Weiten, 20 und 22mm.

(k liegt doch zu dicht neben l)  :-D

Es gibt noch weitere Weiten.

 

vor 1 Minute schrieb swissscooter:

Welches verbauen, wenn beide reinpassen würden? Das Breitere?

Das breitere. Es soll nicht "mit Anlauf" seitlich an den Kolben anlaufen können.

Weiterhin ... die Nadeln sollen nicht seitlich aus dem Pleuelauge rauswandern können.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

(k liegt doch zu dicht neben l)  :-D

Es gibt noch weitere Weiten.

 

Das breitere. Es soll nicht "mit Anlauf" seitlich an den Kolben anlaufen können.

Weiterhin ... die Nadeln sollen nicht seitlich aus dem Pleuelauge rauswandern können.

 

 

Ok, besten Dank. 22mm past rein. Gibt es in Minimumspiel für das Kobo Lager?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb swissscooter:

 

Ok, besten Dank. 22mm past rein. Gibt es in Minimumspiel für das Kobo Lager?

Bei Kolbenbolzen ist die radiale Lagerluft (-spiel) entscheidend,das Pleul kann ja eh nicht viel axial wandern!

das radiale Lager spiel sollte zwischen 3μm - 11μm betragen! Auf keinen Fall diese Werte über- bzw. unterschreiten! ;-) 

Geschrieben

Hab als Elektrolegasteniker folgendes Problem... DL 125 Umrüstung auf 12volt Inder ZGP. Vorbesitzer hatte alten Kabelbaum mit Brückung in der Junktionbox gefixt. Ich hatte mal ein neues Casa Zübdschloss und einen neuen Casa Lichtschalter eingebaut. Alles lief gut. Nun habe ich den BGM Regler (korrekt angeschlossen) verbaut und den alten Kabelbaum durch den vereinfachtem BGM Kabelbaum ersetzt ... Motor läuft, lässt sich auch über den Schüssel Aus schalten, Tacholicht und Hupe funzen alles andere Licht Abblend, Fern und Bremslicht nix. Braunes Stromführendes Kabel führt vorne im Lenkkopf 12v ... irgendwie muss doch noch 12v in das Zündschloss ????

 

Bild zeigt die aktuelle Situation immLenkkopf. Hab damals schon die Masse laut Sticky verbessert 

 

D977A017-5E33-44AE-B354-9C724A48A914.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb insidedev:

Schaltplan suchen und dann im Stecksockel am Scheinwerfer entsprechend die 12v Brücke damit auch was zum Schalter für Licht geht.

Jaja, Schaltplan habe ich ... bin aber ein Elektrolegasteniker ... hab nach meinem Verständnis des Schaltplans eine Brücke von Braun nach Rosa probiert ... war es nicht ... eventuell kann mir ja ein Elektogott mal einen vereinfachten Plan skizzieren... den vereinfachten MB aus dem Sticky schnall ich auch nicht ... da geht was über die Hupe ... aber wie soll ich das mit dem einfachen BGM hin wursteln .. der hat oben 3 Kabel Braun, Grün und Schwarz 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

der hat oben 3 Kabel Braun, Grün und Schwarz 

 

Wimre ist braun 12v, grün ist kill und schwarz masse.

Den braunen entsprechend brücken. Das ist nur aus dem Gedächtnis und das funzt nach dem HFK noch nicht so ganz. 

 

Poste mal den entsprechenden schaltplan zu deiner Reibe.

 

:cheers:

Geschrieben

Habe hier einen Meteor Gori 200ccm Kolben liegen. Leider sind die Clips im Versand verlustig gegangen.

 

was für Clips brauche ich?

 

auch der Box steht: Clips: AN0B1612SET

 

ich interpretier dies als 16mm Stärke 1.2mm von den Bildern weiß ich, dass es C Clips sind.

 

kann mir das jemand bestätigen?

 

Besten Dank

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb insidedev:

 

Wimre ist braun 12v, grün ist kill und schwarz masse.

Den braunen entsprechend brücken. Das ist nur aus dem Gedächtnis und das funzt nach dem HFK noch nicht so ganz. 

 

Poste mal den entsprechenden schaltplan zu deiner Reibe.

 

:cheers:

Schwarz ist nicht Masse sondern Saft für Rücklicht und Tacholicht... das Tacholicht funktioniert nur wenn ich es auf Braun packe. Von Braun geht der Saft in‘s Zündschloss... bei mir funktioniert aktuell nichts was nach abgebildetem Plan als Schwarz am Zündschloss hängt ..

8ADBB249-3AB2-4E10-B8EA-FE3096C9016D.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb swissscooter:

Habe hier einen Meteor Gori 200ccm Kolben liegen. Leider sind die Clips im Versand verlustig gegangen.

 

was für Clips brauche ich?

 

auch der Box steht: Clips: AN0B1612SET

 

ich interpretier dies als 16mm Stärke 1.2mm von den Bildern weiß ich, dass es C Clips sind.

 

kann mir das jemand bestätigen?

 

Besten Dank

Keiner? Muss heute bestellen :rotwerd:

Geschrieben

Abend, 

Ich hatte heute 2 Kolbenklemmer binnen 3km. Und das nicht mal bei Vollgas. An meiner Ital. DL150 BJ. 69 ist soweit alles original bis auf die Variotronic aktuell 22° v OT, LTH Kettenspanner, BGM Benzinhahn  und neuer Kupplung.

 

Zündkerze NGK B6ES, Tank und Vergaser wurde vor dem Winter gereinigt. Roller springt beim 1. Kick an und beschleunigt super. Kerzenbild ist wie aus dem Lehrbuch : Rehbraun. Gemisch 1:50 Super.

 

Morgen reinige ich diesen nochmals und Check die Düsen. Benzinzufuhr wird ebenfalls noch mal überprüft. Was kann noch als Fehlerquelle in Frage kommen?? 

 

Die Lambretta läuft so genial, ich steh aktuell aber vor einem Rätsel.......???

Standgas ist schön niedrig, der Motor spricht Super an, dreht schön hoch und gleich wieder runter...... .

 

Danke für Vorschläge.

 

Gruß

 

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Abend, 

Ich hatte heute 2 Kolbenklemmer binnen 3km. Und das nicht mal bei Vollgas. An meiner Ital. DL150 BJ. 69 ist soweit alles original bis auf die Variotronic aktuell 22° v OT, LTH Kettenspanner, BGM Benzinhahn  und neuer Kupplung.

 

Zündkerze NGK B6ES, Tank und Vergaser wurde vor dem Winter gereinigt. Roller springt beim 1. Kick an und beschleunigt super. Kerzenbild ist wie aus dem Lehrbuch : Rehbraun. Gemisch 1:50 Super.

 

Morgen reinige ich diesen nochmals und Check die Düsen. Benzinzufuhr wird ebenfalls noch mal überprüft. Was kann noch als Fehlerquelle in Frage kommen?? 

 

Die Lambretta läuft so genial, ich steh aktuell aber vor einem Rätsel.......???

Standgas ist schön niedrig, der Motor spricht Super an, dreht schön hoch und gleich wieder runter...... .

 

Danke für Vorschläge.

 

Gruß

 

 

 

 

Wann hat die Varitronic 22 Grad? Richtig wäre bei welcher Drehzahl wie viel Grad. Du nusdt die Varitronic so einstelken, dass sie bei deiner Maximalen Drehzahl auf 19 Grad zündet...

 

Zündkerze sollte eine 7 rein. Die 6er ist gefühlt zu heiss (hab noch nie eine 6 verbaut, bei O’Motoren waren es doch auch 7, oder?)

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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