Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bitte noch mal für mich zum Mitschreiben.

 

Tachowellen für italienische, spanische und indische Tachos unterscheiden sich a). in ihrer jeweiligen Länge und b). in der Größe/Dicke des Vierkants? Richtig?

Welche Tachowellen haben welche Länge und welchen Vierkant?

 

Problem ist, dass mein Tacho an der GP nichts anzeigen will. Tacho funktioniert aber einwandfrei mit Bohrmaschinentest. Und ebenfalls, wenn man die Welle lose in den Tacho steckt und die Welle dreht. Ebenfalls passt der Vierkant am Tacho und unten an der Schnecke.

 

Dann kann es doch nur noch eine zu kurze Tachowelle sein? Oder das Ritzel in der Bremstrommel, welches die Schnecke antreibt, ist Fratze?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Dann kann es doch nur noch eine zu kurze Tachowelle sein? Oder das Ritzel in der Bremstrommel, welches die Schnecke antreibt, ist Fratze? 

 

Testen ist Welle unten rein und mal ordentlich am Rad drehen, anderes Ende dann natürlich nicht im Tachometer sondern in der Hand und schauen obs tut ;-)

 

 

War die Antwort jetzt überflüssig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Bitte noch mal für mich zum Mitschreiben.

 

Tachowellen für italienische, spanische und indische Tachos unterscheiden sich a). in ihrer jeweiligen Länge und b). in der Größe/Dicke des Vierkants? Richtig?

Welche Tachowellen haben welche Länge und welchen Vierkant?

 

Problem ist, dass mein Tacho an der GP nichts anzeigen will. Tacho funktioniert aber einwandfrei mit Bohrmaschinentest. Und ebenfalls, wenn man die Welle lose in den Tacho steckt und die Welle dreht. Ebenfalls passt der Vierkant am Tacho und unten an der Schnecke.

 

Dann kann es doch nur noch eine zu kurze Tachowelle sein? Oder das Ritzel in der Bremstrommel, welches die Schnecke antreibt, ist Fratze?

 

Wie lang die Tachowellen bei welchen Modellen genaus sein müssen kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings bin ich auch schon mehrmals mit solch einem Problem konfrontiert gewesen, also Tacho geht wenn man Welle reinsteckt und von Hand dreht. Genauso dreht sich die Welle (ohne Tacho) wenn man am Rad dreht. Baut man dann allerdings alles zusamen funzt der Tacho nicht.

 

Meine Theorie ist, dass bei manchen Wellen, die aktuell so verkauft werden, das Verhältnis von Außenhülle zu Innenwelle suboptimal ausgelegt ist. Durch Kürzen der Außenhülle konnte ich dieses Problem nämlich bereits mehrfach lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanische Vespa:

Ich suche für das Yamaha R1 Federbein eine weichere Feder. Kann mir jemand sagen wo ich die im Netz finde.

Google und Co. werfen nicht wirklich was raus. Bei vielen steht nur Länge und Durchmesser dort, aber nicht die Härte.

 

Gruß u Danke Steffen

Demon Tweeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Bitte noch mal für mich zum Mitschreiben.

 

Tachowellen für italienische, spanische und indische Tachos unterscheiden sich a). in ihrer jeweiligen Länge und b). in der Größe/Dicke des Vierkants? Richtig?

Welche Tachowellen haben welche Länge und welchen Vierkant?

 

Problem ist, dass mein Tacho an der GP nichts anzeigen will. Tacho funktioniert aber einwandfrei mit Bohrmaschinentest. Und ebenfalls, wenn man die Welle lose in den Tacho steckt und die Welle dreht. Ebenfalls passt der Vierkant am Tacho und unten an der Schnecke.

 

Dann kann es doch nur noch eine zu kurze Tachowelle sein? Oder das Ritzel in der Bremstrommel, welches die Schnecke antreibt, ist Fratze?

Hast Du mal versucht, ob die Schnecke die Welle dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Bitte noch mal für mich zum Mitschreiben.

 

Tachowellen für italienische, spanische und indische Tachos unterscheiden sich a). in ihrer jeweiligen Länge und b). in der Größe/Dicke des Vierkants? Richtig?

Welche Tachowellen haben welche Länge und welchen Vierkant?

 

Problem ist, dass mein Tacho an der GP nichts anzeigen will. Tacho funktioniert aber einwandfrei mit Bohrmaschinentest. Und ebenfalls, wenn man die Welle lose in den Tacho steckt und die Welle dreht. Ebenfalls passt der Vierkant am Tacho und unten an der Schnecke.

 

Dann kann es doch nur noch eine zu kurze Tachowelle sein? Oder das Ritzel in der Bremstrommel, welches die Schnecke antreibt, ist Fratze?

Eventuell ist die Karre auch einfach nur so unglaublich langsam, dass die Tachonadel nicht ausschlägt. In dem Fall einfach mal TS1+35+JL3 probieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb insidedev:

 

Testen ist Welle unten rein und mal ordentlich am Rad drehen, anderes Ende dann natürlich nicht im Tachometer sondern in der Hand und schauen obs tut ;-)

:wacko:

Das funktioniert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Champ:

 

 

Meine Theorie ist, dass bei manchen Wellen, die aktuell so verkauft werden, das Verhältnis von Außenhülle zu Innenwelle suboptimal ausgelegt ist. Durch Kürzen der Außenhülle konnte ich dieses Problem nämlich bereits mehrfach lösen.

Danke.

 

Das werde ich versuchen und die Aussenhülle kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Blue Baron:

Eventuell ist die Karre auch einfach nur so unglaublich langsam, dass die Tachonadel nicht ausschlägt. In dem Fall einfach mal TS1+35+JL3 probieren.

Der Koffer ist unheimlich schnell. Jedes weitere Tuning würde mich auf den Salzsee in Utah/USA zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich... 3 wochen vor dem run des jahres bricht hektisches servieren in diggler schuppen aus. was jahrelang brach lag soll getz aufblühen und für einen imposanten auftritt sorgen, hoffentlich sind die simmerringe nicht ausgehärtet!  

 

also fährst du mit klausi an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schmied:

herrlich... 3 wochen vor dem run des jahres bricht hektisches servieren in diggler schuppen aus. was jahrelang brach lag soll getz aufblühen und für einen imposanten auftritt sorgen, hoffentlich sind die simmerringe nicht ausgehärtet!  

 

also fährst du mit klausi an?

In meinem Stall wird nie hektisch serviert. Denn ich serviere meist rechtzeitig.

Alle drei Kisten laufen seidenweich und ziehen konstant von 0 auf 150km/h in 6 Sekunden durch.

 

Was die Wahl des Fahrzeuges anbelangt, bin ich also wahnsinnig flexibel. GP-Klaus, LiS2 oder Rally-Kippler geht alles. Wähle ich jedoch den Kippler, muss ich laut Schniedel auf der nächsten Weihnachtsfeier alle Gaytränke bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Alle drei Kisten laufen seidenweich und ziehen konstant von 0 auf 150km/h in 6 Sekunden durch.

 

Auf dem Hänger wa! Sonst kleben die Fliegen aber eher auf der Helmrückseite wa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Bitte noch mal für mich zum Mitschreiben.

 

Tachowellen für italienische, spanische und indische Tachos unterscheiden sich a). in ihrer jeweiligen Länge und b). in der Größe/Dicke des Vierkants? Richtig?

Welche Tachowellen haben welche Länge und welchen Vierkant?

 

Problem ist, dass mein Tacho an der GP nichts anzeigen will. Tacho funktioniert aber einwandfrei mit Bohrmaschinentest. Und ebenfalls, wenn man die Welle lose in den Tacho steckt und die Welle dreht. Ebenfalls passt der Vierkant am Tacho und unten an der Schnecke.

 

Dann kann es doch nur noch eine zu kurze Tachowelle sein? Oder das Ritzel in der Bremstrommel, welches die Schnecke antreibt, ist Fratze?

Soweit isch weiss, sind die Wellen alle gleich lang oder kurz. Die werden nur von Jahr zu Jahr immer kürzer (Mein Eindruck).

Die Vierkante sind zumindest zwischen Ital. und Indisch am Tacho unterschiedlich. Die Indischen müssten kleiner sein.

Im Center gibt es aber so einen kleinen Kunststoffpariser um eine indische Welle an einem Ital. Tacho zu fahren.

Du könntest mal den Tacho und die Lenkerabdeckung ausbauen, am (Vorder) Rad drehen und dabei versuchen den Vierkant mit den Fingern zu halten. Wenn dass klappt, dann passt was am Tachoantrieb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Friseur:

 

Du könntest mal den Tacho und die Lenkerabdeckung ausbauen, am (Vorder) Rad drehen und dabei versuchen den Vierkant mit den Fingern zu halten. Wenn dass klappt, dann passt was am Tachoantrieb nicht.

Hab isch längst gemacht, Alde! Der Vierkant dreht sich wie Hulle und meine Finger wurden dabei wund geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Dirk Diggler:

Hab isch längst gemacht, Alde! Der Vierkant dreht sich wie Hulle und meine Finger wurden dabei wund geschliffen.

Dann wage die doch mal an so ein high tech Teil, womit Mann kleine Dinge Messen kann.

Umgangssprachlich Schublehre (weils im Schub liegt). Bei Amazon wirst du aber unter Messschieber fündig.

 

Pariser in Bestellkörbchen Montieren und fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dirk Diggler:

auf der nächsten Weihnachtsfeier alle Gaytränke bezahlen.

 

Was ist an 38 Jever Fun, 2 Sex on the Beach und 1 Radler so teuer?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information