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Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hjey:

Die 60er Welle bringt beim RB25 den VA auf 32°. Das ist mir zu viel.

Eigentlich wäre 62 Hub ideal. Ist denn bekannt, wann es mal wieder entsprechende Wellen bzw. nur die Wangen geben wird?

ist das so tragisch mit den 32 grad,  wenn man die auslasszeit möglichst weit runter bringt?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Albert Preslar:

Moin,

welche aktuellen Reifen kann man nehmen für standard Li150? Sollte zum Alter passen und fahrbar sein.

Danke und Gruß

 

Ich mag den Heidenau K47, Fahreigenschaft finde ich rundum gelungen und von der Optik ist der jetzt nicht so rennreifenmässig.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mal geschaut, der K 47 sieht mir schon ein klein wenig zu modern aus. Ist unter diesen ein no-go dabei? :

Heidenau K38

Michelin S83

Continental K62

Pirelli SC 30

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

Mir scheint, es ist keine "Lambretta-Technikfrage". 

Umzug der Frage irgendwo nach "Technik allgemein" zu irgendwas mit "Reifen" und dann nur am Donnerstag wäre sinnvoll. :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)

das gehört ins style-topic.

 

in den  technikbereich gehört es, wenns um haftung und haltbarkeit geht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Hjey:

Eigentlich wäre 62 Hub ideal. Ist denn bekannt, wann es mal wieder entsprechende Wellen bzw. nur die Wangen geben wird?

Bei COSMOTO mal fragen und dann bitte über Alessandros Antwort hier berichten. ;-)

(insbes. den Durchmesser der Wangen bei Hub 62m und 64mm)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Bei COSMOTO mal fragen und dann bitte über Alessandros Antwort hier berichten. ;-)

(insbes. den Durchmesser der Wangen bei Hub 62m und 64mm)

Schon längst passiert ;-). Wir stehen in Kontakt. Wenn ich Details habe dann werde ich die hier posten.

Einziger Nachteil der Geschichte. Ich bin jetzt auch bei facebook :wacko:

Geschrieben
Am 14.9.2018 um 14:17 schrieb Albert Preslar:

Ok, Reifen sind geordert, danke.

Da ich gerade noch beim Bestellen bin:

Auspuff LI3 150, den für LI nehmen oder den für SX? Bringt der SX etwas mehr Leistung oder lieber lassen da etwas lauter?

bgm big box.

Geschrieben
Am 14.9.2018 um 14:25 schrieb T5Rainer:

Bei COSMOTO mal fragen und dann bitte über Alessandros Antwort hier berichten. ;-)

(insbes. den Durchmesser der Wangen bei Hub 62m und 64mm)

Kurzes Update:

Kurbelwangen für 62 mm Hub sind 99 mm im Durchmesser.

Kurbelwangen für 64 mm Hub war er sich nicht mehr ganz sicher. Wohl aber 101 mm Durchmesser.

Für Gehäusebearbeitung bei einer 62er Welle von ihm schreibt er 101 mm vor.

Für Gehäusebearbeitung bei einer 64er Welle von ihm schreibt er 103,5 mm vor (19 mm breit für das untere Pleuelauge).

 

Meine Frage dazu. Ist 103,5 mm Bearbeitung eigentlich eine zu starke Schwächung des Gehäuses oder laufen da schon viele starke Motoren mit?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hjey:

Kurbelwangen für 62 mm Hub sind 99 mm im Durchmesser.

Kurbelwangen für 64 mm Hub war er sich nicht mehr ganz sicher. Wohl aber 101 mm Durchmesser.

Sehr schön, daß es sowas gibt. :thumbsup:

Welchen Preis ruft Allesandro für die nackerten Wangen s.o. auf?

 

vor 5 Minuten schrieb Hjey:

Ist 103,5 mm Bearbeitung eigentlich eine zu starke Schwächung des Gehäuses oder laufen da schon viele starke Motoren mit?

Spindelmaß für die Hub 62mm /ø99mm Wangen = ø101,5mm geht problemlos.

 

Das "Durchspindeln" des Maghousing-Durchmessers (103mm) ist möglich, aber bereits grenzwertig. Für noch mehr muß das Gehäuse zwingend außen aufgeschweißt werden. Auch dann, wenn nur eine ca. 19mm  breite "Spur" für das über die Wangen hinausstehende, untere Pleuelauge freigeräumt werden soll.

 

B.t.w.: Das ("19mm breit für das untere Pleuelauge") klingt für mich so, als wenn auch die Welle mit 64mm Hub "nur" Wangen-ø 99mm hat und der Mehrhub von 62mm auf 64mm durch einen Exzenter-Hubzapfen erreicht wird.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb T5Rainer:

Welchen Preis ruft Allesandro für die nackerten Wangen s.o. auf?

190€ für die 62er und 200€ für die 64er (Stand von vorgestern Abend)

 

vor 30 Minuten schrieb T5Rainer:

B.t.w.: Das ("19mm breit für das untere Pleuelauge") klingt für mich so, als wenn auch die Welle mit 64mm Hub "nur" Wangen-ø 99mm hat und der Mehrhub von 62mm auf 64mm durch einen Exzenter-Hubzapfen erreicht wird.

Hatte gerade noch mal Kontakt mit ihm. Offensichtlich setzt er für die 64er Wellen doch einen Excenterpin ein. Warum dann eigene Wangen für 64 ist mir jetzt auch nicht so ganz klar. Italienisches Durcheinander oder sprachliche Verwirrungen :wacko:

Ich würde mal davon ausgehen, daß es nur 62er Wangen gibt.

 

Preislich würde ich sagen macht eine komplette Welle deutlich mehr Sinn, weil mit Pleuel kostet die als 62er nur 280€ (als 118er mit 18er Kobo). Mit 120er Pleuel liegt die bei 290€.

 

vor 30 Minuten schrieb T5Rainer:

Spindelmaß für die Hub 62mm /ø99mm Wangen = ø101,5mm geht problemlos.

Leider ist mein Gehäuse nur auf 100 mm gespindelt worden und sollte aber, laut Verkäufer,  für 62er Wellen gehen. 

Entweder gibt es 62er Wellen, die mit diesem Maß auskommen (welche ??) oder der Verkäufer hat mir eine falsche Information gegeben.

Ich hab grad beim Kobold angefragt.

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die erschöpfende Auskunft. :cheers:

 

vor 7 Minuten schrieb Hjey:

Leider ist mein Gehäuse nur auf 100 mm gespindelt worden und sollte aber, laut Verkäufer,  für 62er Wellen gehen.

never ever. 99er Wangen bekommst Du bei 100mm Spindelmaß nicht "eingefädelt"

Geschrieben
Am 17.9.2018 um 12:00 schrieb T5Rainer:

Danke für die erschöpfende Auskunft. :cheers:

 

never ever. 99er Wangen bekommst Du bei 100mm Spindelmaß nicht "eingefädelt"

Ich lass das Gehäuse jetzt beim Kobold nacharbeiten. Aktuell ist es 100mm vom Durchmesser. Muss über die gesamte Breite auf 101,5 mm gespindelt werden bei denn 99er Wangen?

 

Der Absatz am Ende muss bleiben oder?

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Geschrieben (bearbeitet)

Laß die 101,5 ruhig ganz durchspindeln. Die VVD ist eh zu hoch. ;-)


Kommt da ein Zylinderfuß mit Übergröße rein?

(Ach ich vergaß. Da soll ja ein RB25 drauf)

 

Wie willze den Zylinderfuß bei den Stehbolzen dicht bringen?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hjey:

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Hast Du keine Angst, dass Dir die Stehbolzen rausreissen? So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass aufgrund der massiven Materialabnahme, teilweise schon mit Durchbrüchen zum Gewinde, selbiges schon sehr geschwächt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie willze den Zylinderfuß bei den Stehbolzen dicht bringen?

Du meinst den vorne auf dem Bild, richtig? Ich hatte da eigentlich mit etwas mehr Dichtmasse geplant und einkleben des entsprechenden Stehbolzens. Ist ein wenig russisch, ich weiß.

Ich hab den Block jetzt ja eh beim Kobold. Sollte man da lieber noch mal zuschweißen und neu bohren? Ist natürlich nochmal echt Aufwand.

 

vor einer Stunde schrieb Champ:

Hast Du keine Angst, dass Dir die Stehbolzen rausreissen? So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass aufgrund der massiven Materialabnahme, teilweise schon mit Durchbrüchen zum Gewinde, selbiges schon sehr geschwächt ist.

Hmm, hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß das beim RB25 schon X mal so umgesetzt wurde und von Problemen habe ich bisher nirgendwo was gelesen. Sind die Gewinde/Stehbolzen nicht tief genug um weiter unten wieder mehr Fleisch zu haben?

 

Edith sagt grad noch: Das ist mein erster Lambretta Motor, daher bin ich für alle guten Tipps sehr dankbar

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Normal sind die Stehbolzen so gut 20mm tief drin, also gehen die schon weiter rein, als der ausgedrehte Absatz. Nichtsdesdotrotz denke ich schon, das die maximale Belastung der Stehbolzen hier schon reduziert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Champ:

Nichtsdesdotrotz denke ich schon, das die maximale Belastung der Stehbolzen hier schon reduziert ist.

Ja, theoretisch ist das gewiß so, aber da muß man ja auch nicht rangehen.

Beim Alu-Zylinder würde ich unter 20Nm Anzugsmoment bleiben. Da hätte ich keine Angst, daß der Bolzen unten ausreißt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wenn die Stehbolzen-Gewinde ausreichend tief gebohrt und geschnitten sind, um 1-2 x D im Bereich unterhalb des ausgespindelten Bundes zu tragen, müsste das Gewinde halten.

 

Um Mehrhub und das tiefere Einschrauben zu kompensieren, wären längere Stehbolzen eine Möglichkeit. Folgende habe ich mal verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Motor-250cc-CF172MM-Stehbolzen-Zylinderkopf-M8-x-175/262294896454?epid=1759084117&hash=item3d11fe7f46:g:gAQAAOSwDMNa~RNp

 

Die Abdichtung eines RB25 ist meiner Erfahrung nach echt nervig, da keine wirksame Dichtfläche zwischen Zylinderfußzentrierung und Stehbolzen übrig ist. Die Bohrungen sind im RB25 sind fast bündig am Zentrierbund. (Bei dem von mir aufgebauten RB26 mussten die Zylinderkopfmuttern am Bund und am Gewinde mit Dichtmittel verpampt werden.)

 

Bundmuttern DIN 6331 haben da geholfen.  

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hjey:

 

Hmm, hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß das beim RB25 schon X mal so umgesetzt wurde und von Problemen habe ich bisher nirgendwo was gelesen. Sind die Gewinde/Stehbolzen nicht tief genug um weiter unten wieder mehr Fleisch zu haben?

 

na ja, verbaut vielleicht schon, aber viele fahren halt überhaupt nicht oder nur ganz wenig.

in freier wildbahn sieht man die dinger fast nie oder nicht lange.

 

beim RB25 hätte ich auch angst, dass das am kopf richtig dicht wird. ist  alles irgendwie geschwächt und soll trotzdem mehr leistung drüber.

ähnlich wie bei den superduperlanghubwellen....mehr leistung und weniger überdeckung am bolzen und so.

 

 

@dave dean

läuft die RB25/27 kiste schon oder noch?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Das ist mein erster Lambretta Motor, daher bin ich für alle guten Tipps sehr dankbar

 

Wer gab denn den Tip, den ersten Lambretta-Motor ausgerechnet mit einem RB25 aufzubauen?

 

Egal - nun isser da ... viel Erfolg damit.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb gravedigger:

@dave dean

läuft die RB25/27 kiste schon oder noch?

 

Schlecht gelaufen ist er ja schon, weil ich am 38er Vergaser nix kann. Und er hält auch topp! Weil er immer noch hier liegt... :-D 

 

Da es bei dem Zylinderkonzept rein um maximalen Output auf der Strecke geht, wird er ja eh alle 3-5 Betriebsstunden revidiert und neu abgedichtet. Für Touren ohne Begleitfahrzeug käme er für mich halt eher nicht mal entfernt in Betracht. Wenn sich unterwegs beim Zylinder was lockert ist er halt gleich hops...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wer gab denn den Tip, den ersten Lambretta-Motor ausgerechnet mit einem RB25 aufzubauen?

Es war wohl der "jugendliche" Leichtsinn nach einer relativ gut gelaufenen Kippelmoped Story (M1X mit Box, 27PS) jetzt eine Lambretta mit noch etwas mehr Bums aufzubauen :wacko:

Irgendwie stellt sich mir aber langsam die Frage, ob das die richtige Entscheidung war nach all den Kommentaren, die ich so höre.

Eigentlich ist das Ziel einen guten Tourer mit Voyager aufzubauen und kein Quartermile Objekt.

 

Ist jetzt aber eh nicht mehr zu ändern. Zylinder, Kopf, Kolben, Zylinderhaube liegen hier, Gehäuse ist gespindelt, jetzt heißt es Augen auf und durch.

Ich freue mich, wie gesagt, über alle Tipps, die die Dauerfestigkeit eines solchen Motors optimieren. 

Geschrieben

hat schonmal wer die Überströmer eines TS1 oder Monzas mit Vinamold oder Reproblu ausgegossen?
ich darf grad meinen ersten Gussversuch mit Spitzzange rausfrimmeln...

Strömer werden ja zum Block hin dünner?
oder hätte ich den Zylinder beim gießen nicht separat erhitzen sollen, dass das zeugs womöglich desshalb zugut bindet mit dem Alu?

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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