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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.2.2017 um 07:55 schrieb Powes:

nachdem bei beiden meiner kleinen Prinzessinnen die Rahmenstreben entweder ab oder verbogen sind:

 

stimmt es, dass die vordere Rahmenstrebe waagrecht ist und die hintere leicht nach oben steht?

 

Kann es sein das es genau anders herum sein sollte? Meine sehen so aus:

 

1667879096_lui_struts_-1.thumb.jpg.7ab7f16a0566ce9f89233368941f604e.jpg

 

1792808609_lui_struts_-2.thumb.jpg.d85ffb3617ad3ad5eb2cc581b8dbbdf6.jpg

Geschrieben

Was war gleich wieder das Problem der ersten Charge der BGM sprockets? Daß sie weich wie Butter sind, oder? IMG_20190207_213631.thumb.jpg.840177e967895066a5a8f5254c88c44b.jpg

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die BGM-Sprockets der angesprochenen Charge waren unzureichend gehärtet und zeigten massiven Verschleiß im Bereich der "Rampen", wo der sliding dog läuft.

Zeigt Dein Bild ein solches oder zeigt es ein BGM-Sprocket aus einer späteren Charge?

Welche Aufschrift trägt das Teil?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Mein Bild zeigt genau so ein Sprocket, auf der rechten Seite sieht man auch schon einen Span abstehen. An Aufschrift steht da nicht viel, nur 'bgm' und die Zahl der Zähne, 16. Hatte ich im GSF gekauft. War angeblich nicht erste Charge. War wohl gelogen.

 

Zum Glück hat das keinen großen Schaden angerichtet. War mir nur heute aufgefallen, als ich all die Teile geprüft habe, die vom alten Mugello- in den neuen Mugello-Motor wandern sollten. Nun wird das ein Teil weniger sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur 16 (ohne Buchstabe) => erste Charge.

16A, 16B, 16C ... => spätere Chargen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke. Ein wenig Schaden hat das schon angerichtet. Beim Zerlegen kam ein angehender Ölsauger ans Tageslicht. Tja, danach ist man immer klüger.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benji:

Beim Zerlegen kam ein angehender Ölsauger ans Tageslicht.

 

Laß das mal ja nicht den Freaky-Mopetten (FMP) wissen,

wenn der nur Ölsauger "riecht" geht er ab, wie Schmitz´s Katze

Geschrieben

Folgende Situation:

Getriebe/Endplate/Spinne/Ritzel werden von Motor A aus und in Motor B eingebaut. BIs auf die Getriebeausgleichscheibe (+0,2mm) wurden alle Scheiben übernommen.

Spinne und Ritzel liefen frei in Motor A. In Motor B nun dreht sich das Ritzel mit, wenn ich die Spinne drehe. Zwar kann ich beide Teile auch getrennt voneinander bewegen, aber nur sehr mühsam.

 

Wie kann das sein? Hat sich doch eigentlich an den relevanten Teilen nichts geändert. Auf der Werkbank geprüft ist die Spinne wie erwartet ein wenig höher als das Ritzel....

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb benji:

Auf der Werkbank geprüft ist die Spinne wie erwartet ein wenig höher als das Ritzel....

Wie hoch ist ein wenig?

 

Wurde eine andere Scheibe unter der Spinne / dem Crownwheel verbaut? Wenn NEIN, ist die Scheibe evtl. geschüsselt und liegt jetzt im Motor B anders herum drinnen, als im Motor A?

 

Ganz anderes Thema ... stehen die Ohwascherl des Sicherungsringes über dem 6004-Lager in der Endplate evtl. zu weit zum Zentrum raus und liegen am Crownwheel an?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Ganz anderes Thema ... stehen die Ohwascherl des Sicherungsringes über dem 6004-Lager in der Endplate evtl. zu weit zum Zentrum raus und liegen am Crownwheel an?

 

Das wars! Ein Ohrwascherl war nicht ganz drin. Danke, top Tipp! :thumbsup:

 

Ich mach mir jetzt erstmal ein Weißbier auf zur Beruhigung.......:cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb benji:

Das wars! Ein Ohrwascherl war nicht ganz drin. Danke, top Tipp! :thumbsup:

Gelegentlich (je nach verwendetem Sicherungsring) muß man(n) die Ohrwascherl sogar etwas dünner schleifen, damit das Crownwheel freigeht.

Warum steht das eigentlich nicht im Sticky?

Geschrieben

Auf manchen Webseiten (lambretta.com, scooterhelp) wird für die DL 125 und 150 2% Mischung 

angegeben, für die 200er aber 4%. Schreibt da einer vom anderen ab oder gibt es einen konstruktions-

technischen Hintergrund dafür?

 

Geschrieben
Am 7. Februar 2019 um 21:38 schrieb benji:

Was war gleich wieder das Problem der ersten Charge der BGM sprockets? Daß sie weich wie Butter sind, oder? IMG_20190207_213631.thumb.jpg.840177e967895066a5a8f5254c88c44b.jpg

Das Bild hat mich stutzig gemacht. 

Kontrolle in meinem Motor zeigt dann auch schon einen Span unter dem Sliding dog, wahrscheinlich vom bgm Ritzel. Demontage mache ich, wenn Kupplung wieder verbaut.

Schön ist, dass ich durch euch aufmerksam geworden bin!!!

Schade ist, dass das Ritzel perfekt rund lief.

 

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jpelfeldt:

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

Alternativ gibt's auch qualitativ gute Sprockets "made in Italy".

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb jpelfeldt:

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

Es ist halt wie mit allen Rollerteilen. Gut ansehen vor dem Einbau.

Die neuen BGM kannst Du getrost verbauen. Von "Made in Italy" hatte ich auch echten Schrott in der Hand.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Feder der  Liedolsheim Andrückplatte geschrottet (fragt nicht). Hab sie zwar wieder nachgebogen, aber hätte gerne eine neue. Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde in den Shops nix. Ist das ein Motorrad Standardteil?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Arthur:

Wodurch unterscheiden die sich so epochal?

Bei 200ccm kommt mehr Druck vom Pleuel auf das Lager auf'm Hubzapfen. Da herrscht bei der Lammi drastische Mangelschmierung.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.2.2019 um 20:07 schrieb swissscooter:

Habe die Feder der  Liedolsheim Andrückplatte geschrottet (fragt nicht). Hab sie zwar wieder nachgebogen, aber hätte gerne eine neue. Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde in den Shops nix. Ist das ein Motorrad Standardteil?

 

Habe ich auch schon min 2x geschafft. Zum Komprimieren der Kulu beim Zusammenbau nehme ich immer die dicke U-Scheibe, die unter den Bumper vom Motor kommt anstelle der Andruckplatte. Die U-Scheibe passt da genau und ist stabiler. 

Geschrieben
Am 8.2.2019 um 03:27 schrieb T5Rainer:

Nur 16 (ohne Buchstabe) => erste Charge.

16A, 16B, 16C ... => spätere Chargen.

 

 

 

 

 

 

D.h. wenn auf meinem nur R19 steht, ist es dann Müll ?!?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Friseur:

So ihr halblieben!

Was ist den gerade up to date zum Thema Reifen?

 

Dunlop Sportmaxx RT2 - Freitag bestellt, seit gestern da. :inlove:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb M210:

Dunlop Sportmaxx RT2 - Freitag bestellt, seit gestern da. :inlove:

Huiiiii Du lässt aber krachen. Bin ich mal gespannt was Du von der Montage berichtest. Schick mal bitte unbedingt ein Bild im montierten Zustand auf der Lambretta.

Ich glaube, dass der etwas breit wirken könnte 

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