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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 29.3.2019 um 13:23 schrieb Blue Baron:

Ich hab so einen Scootopia Lagersatz hier liegen und will den am Wochenende einbauen, das macht mir etwas Angst.

Da der Roller jetzt wieder ganz zusammen ist, kurzes Fazit zu Scootopia Lenkkopflager: untere Lagerschale war vom Passungadurchmesser identisch (Messchiebergenauigkeit) mit der originalen. Die ließ sich ganz normal mit einer Geeindestange einziehen. Alles passt, alles geht.

Der Ausbau der alten Lagerschale war das größte Problem.

 

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Am 20.4.2019 um 13:57 schrieb T5Rainer:

Zylinder zurück auf die Dichtfläche, Rundholz ablängen, zwischen Kolbendach und Kopf legen, dann mit den 4 Kopfmuttern den Kolben in Richtung UT drücken.

Vorher natürlich ordentlich Rostlöser rundummadum beim Feuersteg reingeben und die Zylinderwandung mit der Heatgun traktieren.

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Bearbeitet von Pferschy
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vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Wie meinst du das mit dem Schraubstock?

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vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da

Solange nicht mehr als 25Nm auf die 4 Stck M8-Muttern gegeben wird und die Stehbozen nicht vereckt werden passiert da garnix.

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Am ‎16‎.‎04‎.‎2019 um 17:07 schrieb Werner Amort:

Ist der 200er Lochstich von den Zylinderbolzen irgendwo geleakt/bekannt...

also am liebsten bemaßte Zeichnung von innocenti:lookaround::laugh:

Nein, hab mehrere DXF gespeichert, alle unterschieden sich leicht,
Hab auch mehrere 200er Zylinder vermessen, alle recht unterschiedlich
passen zwar alle irgendwie möchte meinem Zerspaner aber gerne das richtige Innocenti Lochbild ansagen welches er mir in dem Motorblock bohren soll



 

keine Ahnung woher das ist...ich glaub ich habs mal hier im GSF gefunden:

200.thumb.jpg.ef3b2c515aa002058ddef0b212f9d104.jpg

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Am 1.4.2019 um 09:19 schrieb Big Lebowski:

Ich habe den Heidenau K80SR 100/90-10 TL leider nicht auf die geteilte Felge bekommen :-(, sitzt zu stramm...

Auch nicht mir viel Liebe und Flutschi...

Andere Modelle waren bisher kein Problem

Dann wohl doch den 3.50èr  TT

:???:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

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vor 2 Minuten schrieb Big Lebowski:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

Das richtige Gleitmittel ist auch wirklich wichtig :-D

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vor 4 Stunden schrieb Schniedel:

Was war da nochmal mit BGM Lüramutter geht nicht auf Sip Welle ?

Kann die Mutter zwei Gänge draufdrehen und dann ginge es nur mit Gewalt weiter.

Das wurde doch vor ein paar Wochen schon mal angeschnitten ?

Andere Mudda, dann geht das :-D

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vor 16 Stunden schrieb Marcello:

Lenkradschloß alt vs. neu

Ist ja nur nen mm :wallbash: 

Frage ist jetzt: wie kriege ich das neue da rein. Der verf***te mm reicht, dass es nicht geht. 

 

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Bearbeitet von Friseur
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vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Muss doch nicht extra erwähnt werden das jeder Plunder für Lambretta nachgearbeitet werden muss ... fit and forget war bei Opa .... 

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    • Werd ich sehn bei montage im winter ist nicht meiner wir haben das am nachmittag probiert plug passt er mal nicht bin mir sicher das der beim 200er sicher passen würde beim 244er kann ich ihn nicht mal zamstecken seh ich im winter dann
    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
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