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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 29.3.2019 um 13:23 schrieb Blue Baron:

Ich hab so einen Scootopia Lagersatz hier liegen und will den am Wochenende einbauen, das macht mir etwas Angst.

Da der Roller jetzt wieder ganz zusammen ist, kurzes Fazit zu Scootopia Lenkkopflager: untere Lagerschale war vom Passungadurchmesser identisch (Messchiebergenauigkeit) mit der originalen. Die ließ sich ganz normal mit einer Geeindestange einziehen. Alles passt, alles geht.

Der Ausbau der alten Lagerschale war das größte Problem.

 

Geschrieben

Gibt es eine Empfehlung bezüglich Auslassdichtingen für originale Krümmer? Der normale Kram aus den Dichtsätzen (Alu-Verbund) und due Big-Bore Dichtunge von MB usw. konnten dem Druckverlusttest nicht standhalten. Die Flansche sind plan. 

Geschrieben

Da hat dann auch meine selbstcgeschnittene Gummidichtung gereicht. Ich hatte den Motor nur erat mit Krümmer abgedrückt, und da war mir das Leck am Auslass aufgefallen

 

Bei meinen Motoren mit TS1 oder halt Clubman auf Grauguss war da nie ein Problem. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2019 um 13:57 schrieb T5Rainer:

Zylinder zurück auf die Dichtfläche, Rundholz ablängen, zwischen Kolbendach und Kopf legen, dann mit den 4 Kopfmuttern den Kolben in Richtung UT drücken.

Vorher natürlich ordentlich Rostlöser rundummadum beim Feuersteg reingeben und die Zylinderwandung mit der Heatgun traktieren.

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Wie meinst du das mit dem Schraubstock?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da

Solange nicht mehr als 25Nm auf die 4 Stck M8-Muttern gegeben wird und die Stehbozen nicht vereckt werden passiert da garnix.

Geschrieben

Stehbolzen haben auch schon mit weniger als 25Nm das Gewinde erfolgreich aus dem Block gezogen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benji:

Stehbolzen haben auch schon mit weniger als 25Nm das Gewinde erfolgreich aus dem Block gezogen.

Dann war's nicht schade um den Block. :whistling:

Geschrieben
Am ‎16‎.‎04‎.‎2019 um 17:07 schrieb Werner Amort:

Ist der 200er Lochstich von den Zylinderbolzen irgendwo geleakt/bekannt...

also am liebsten bemaßte Zeichnung von innocenti:lookaround::laugh:

Nein, hab mehrere DXF gespeichert, alle unterschieden sich leicht,
Hab auch mehrere 200er Zylinder vermessen, alle recht unterschiedlich
passen zwar alle irgendwie möchte meinem Zerspaner aber gerne das richtige Innocenti Lochbild ansagen welches er mir in dem Motorblock bohren soll



 

keine Ahnung woher das ist...ich glaub ich habs mal hier im GSF gefunden:

200.thumb.jpg.ef3b2c515aa002058ddef0b212f9d104.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb dr. dick:

keine Ahnung woher das ist...ich glaub ich habs mal hier im GSF gefunden:

stammt vom Peterle ;-)

Geschrieben
Am 1.4.2019 um 09:19 schrieb Big Lebowski:

Ich habe den Heidenau K80SR 100/90-10 TL leider nicht auf die geteilte Felge bekommen :-(, sitzt zu stramm...

Auch nicht mir viel Liebe und Flutschi...

Andere Modelle waren bisher kein Problem

Dann wohl doch den 3.50èr  TT

:???:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Big Lebowski:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

Das richtige Gleitmittel ist auch wirklich wichtig :-D

Geschrieben

Was war da nochmal mit BGM Lüramutter geht nicht auf Sip Welle ?

Kann die Mutter zwei Gänge draufdrehen und dann ginge es nur mit Gewalt weiter.

Das wurde doch vor ein paar Wochen schon mal angeschnitten ?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Schniedel:

Was war da nochmal mit BGM Lüramutter geht nicht auf Sip Welle ?

.....

Das wurde doch vor ein paar Wochen schon mal angeschnitten ?

ja - KLICK

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schniedel:

Was war da nochmal mit BGM Lüramutter geht nicht auf Sip Welle ?

Kann die Mutter zwei Gänge draufdrehen und dann ginge es nur mit Gewalt weiter.

Das wurde doch vor ein paar Wochen schon mal angeschnitten ?

Andere Mudda, dann geht das :-D

Geschrieben

Lenkradschloß alt vs. neu

alt.thumb.jpg.3165ad2af3413794d6c4bf902691613e.jpg 

ne.thumb.jpg.1abd288c44c70f279ea036e49960d3fe.jpg

 

Ist ja nur nen mm :wallbash: 

Frage ist jetzt: wie kriege ich das neue da rein. Der verf***te mm reicht, dass es nicht geht. 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Marcello:

Ist ja nur nen mm :wallbash:

Nach meiner Ablesung ist da kein ganzer Millimeter, sondern nur 1/10mm Differenz. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marcello:

Lenkradschloß alt vs. neu

alt.thumb.jpg.3165ad2af3413794d6c4bf902691613e.jpg 

ne.thumb.jpg.1abd288c44c70f279ea036e49960d3fe.jpg

 

Ist ja nur nen mm :wallbash: 

Frage ist jetzt: wie kriege ich das neue da rein. Der verf***te mm reicht, dass es nicht geht. 

 

:muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Marcello:

Lenkradschloß alt vs. neu

Ist ja nur nen mm :wallbash: 

Frage ist jetzt: wie kriege ich das neue da rein. Der verf***te mm reicht, dass es nicht geht. 

 

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Muss doch nicht extra erwähnt werden das jeder Plunder für Lambretta nachgearbeitet werden muss ... fit and forget war bei Opa .... 

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